Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V, "Perseverance", CC SLC-41, 13:50 MESZ: 30. Juli 2020
  • Marslandung Perseverance, 21:30 MEZ: 18. Februar 2021

Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

  • 1030 Antworten
  • 251000 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Sieht ja aus wie Curiosity!

Das könnte daran liegen, daß es Curiosity 2 ist, jedenfalls die Basistechnik. Nur die Instrumentierung wird teilweise anders sein. So ist es geplant.

firelion

  • Gast
Hallo,
der Stream der Pressekonferenz läuft gerade zum Mars Rover 2020:
http://www.ustream.tv/nasajpl
VG, firelion

Führerschein

  • Gast
Hallo,
der Stream der Pressekonferenz läuft gerade zum Mars Rover 2020:
http://www.ustream.tv/nasajpl
VG, firelion

Danke für den Tip, ich war leider fast zu spät und habe nur die letzten Minuten gesehen. Da habe ich noch gehört, es soll eine echte Stereokamera mit zwei Zoomobjektiven geben, etwa Augenabstand. Ein Kernbohrer für Probenentnahme, der unbeschädigte Bohrkerne aufnehmen und in einem Rückführungsbehälter lagern kann.

Auf die Frage, wie die Proben zurückgeführt werden sollen, sagte der Sprecher, vielleicht werden sie von Astronauten abgeholt. Na die können aber wohl noch bessere Proben nehmen.

Über die genaue Ausführung der Räder wird auch noch nachgedacht, nach den wertvollen Lehren von Curiosity.


firelion

  • Gast
Hallo,
(...)ich war leider fast zu spät (...)
für alle denen es ähnlich ging und die Pressekonferenz auch anschauen möchten:

Mars 2020 Rover and Beyond News Teleconference from NASA Headquarters in Washington DC
VG, firelion

Hier wären dann noch links zur gestrigen Auswahl der 7 Instrumente:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_2020

http://mars.jpl.nasa.gov/mars2020/

Und beim Rumstöbern fand ich noch was Amüsantes:

http://beamartian.jpl.nasa.gov/welcome
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Duc-Lo

  • Gast

McFire

  • Gast
Naja der Focus verkommt immer mehr zum Groschenblättle....

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Der Focus Artikel ist zwar voller Fehler, z.B. steht da auch, dass der Rover Gesteinsproben zur Erde schicken soll  ;D (Proben sammeln für späteres sample return wird es aber wahrscheinlich geben wurde zwar erwogen, letztendlich aber nicht ausgewählt), aber ausgerechnet die Information, dass Sauerstoff produziert werden soll simmt!

MOXIE (Mars Oxygen ISRU Expermiment) soll CO2 zu CO und O2 elektrolysieren. genaueres hier:

http://mars.jpl.nasa.gov/mars2020/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1683

edit: Sample Caching ist doch nicht vom Tisch.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 21:54:41 von wulf 21 »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Hallo wulf 21,

leider bin ich bisher immer noch nicht dazu gekommen, mir die Aufzeichnung der Pressekonferenz anzusehen... Aber bist Du Dir sicher, dass Mars2020 keine Bodenproben für eine eventuelle zukünftige Sample-Return-Mission sammeln soll?

Zitat aus der entsprechenden JPL-Meldung zur Vorstellung der Instrumentierung des Rovers ( http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2014-251 ) : 

"Scientists will use the Mars 2020 rover to identify and select a collection of rock and soil samples that will be stored for potential return to Earth by a future mission"

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Führerschein

  • Gast
Ich habe es gesehen. Ja sie haben eindeutig davon gesprochen, daß Proben gesammelt werden sollen. Die Rückführung ist aber noch nicht geklärt.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Hmmm.. ich bin von den Informationen auf dieser Seite ausgegangen, da steht nichts von "sample caching". Kann sein, dass ich mich irre. Vielleicht zählt "sample caching" nicht unter "science instruments"?

http://mars.jpl.nasa.gov/mars2020/mission/instruments/

EDIT: Zur Klarstellung, das Smiley bezieht sich auf das zur Erde "schicken" der Proben. Das kann der Rover auf keinen Fall.

firelion

  • Gast
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, war das die Vorstellung der 7 Instrumente, die auf den neuen Rover (basierend auf Hardware von Curiosity), mit auf den Mars reisen werden.

Zur Missioin wurde in dem Sinne gesprochen, dass damit vor allem die Gesteine genauer untersucht werden sollen. Es sollen im Rahmen der Mission so Argumente für eine spätere bemannte Marsmission gesammelt werden. Der in der Beratung der zweite von links war, hat sogar gescherzt, dass die gesammelten Proben (sollten sie interessant genug sein) eventuell auch später einmal von einer bemannten Mission eingesammelt werden könnten.

Das aktuelle Konzept sieht wohl 2 Behälter vor, in denen die Bohrkerne abgelegt werden. Wie dann genau mit den Proben umgegangen wird, ob diese auf dem Weg des Rovers "fallen gelassen werden" oder ob diese immer auf dem Rover verbleiben, stand zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch nicht fest. Bei zweiterem wäre ich auf die Konzepte gespannt, wie die Proben von unbemannten Sonden wieder zurück gebracht werden können sollen.

Jedenfalls ging es um die Vorstellung des Rovers und seines "wissenschaftlichen Equipments". Die Details zu den Experimenten (z.B. wie mit den gewonnen Proben umgegangen wird) soll innerhalb des nächsten Jahres erarbeitet werden. Im Mai 2015 soll wohl dann das endgültige Konzept stehen und das "go" für den Bau erfolgen.

Soweit hatte ich zumindest die Pressekonferenz zu dem Punkt verstanden.

VG, firelion
edit: Der zweite von links war übrigens "John M. Grunsfeld, Associate Administrator for the Science Mission Directorate"  ;)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Achso, dann steht das "caching experiment" wohl noch nicht auf der Instrumenten-Seite, weil die Details noch nicht geklärt sind (und es vor allem noch keinen Namen hat  ;)). Ich ändere meinen Post entsprechend.

McFire

  • Gast
Daß man erstmal testet, ob man überhaupt in Serie (!) Bohrkerne (!) erzeugen und griffgünstig bereitlegen kann, ist doch vernünftig. Denn das ist was Anderes als ein Loch bohren und die "Späne" untersuchen. (Was ja ohnehin schon mal eine tolle Leistung ist, weil es mehrmals funktioniert.)

Aber der Aufwand , die Bohrkerne einzusammeln, für den Transport zu packen und dann damit zur Erde zu starten, ist ja geradezu wahnsinnig hoch. Diesen Aufwand zu machen und dann klappts nicht mit dem Bohren .... nicht auszudenken. Nee, erstmal eins testen. Sollen doch die Bohrkerne da rumliegen ...  ;)

firelion

  • Gast
Hallo,

wahrscheinlich ist das die Argumentation.
Gertrud hatte auch schonmal eine entsprechende Erklärung und ein Bild zu einem Prototyp so eines Behälters hier im Thread gezeigt: vgl. Post Nr. 43. Danke dafür :)

VG, firelion
edit: Zitat hatte redmoon oben ja schon gebracht, da mich solche Dopplungen bei anderen immer ärgern, habe ich mein Zitat der exakt gleichen Stelle hier mal entfernt. Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 23:29:55 von firelion »

In dem gestern aktualisierten engl. wiki-Artikel sieht der Prototyp des Sammelbehälters noch genauso aus wie bei dem Zitat aus Gertruds # 43.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

tobi

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #67 am: 06. September 2014, 00:09:38 »
Der 2020er Rover soll Marsproben sammeln, leider man bei der NASA noch kein Konzept wie das gehen soll:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/41773details-of-mars-2020-sample-caching-system-expected-by-years-end

Zitat
“I’ve sort of been struck by the fact that sample caching tends to get very little discussion [because] that is the primary objective, at least from a decadal survey perspective,” Philip Christensen, co-chairman of the NRC’s astrobiology and planetary science committee, told the NASA Advisory Council via teleconference Sept. 3.
Einige Wissenschaftler wundern sich, dass die Probenentnahme und Verwahrung für 20 Jahre so wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl das eines der Hauptziele laut der "Decadal survey" ist. Die Proben sollen dann solange auf dem Mars bleiben bis Elon Musk oder die NASA sie abholen kommen. Einen Plan für eine Abholmission gibts noch nicht.

Für die 7 Instrumente stehen 130 Millionen Dollar bereit.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #68 am: 06. September 2014, 03:50:04 »
Die 170 Mio. Dollar solltens gleich an Mars One überweisen, denn die haben Siedler, die können dort bei Langweile auch die Steine umdrehen und untersuchen, da braucht man nicht jedes Mal einen sündteuren Rover hinschicken, dem dann die Energie ausgeht, weil die Solarzellen verstaubt sind!

Ich glaub, die Kosten aller roboter-Missionen dürften leicht 6 Mrd. übersteigen, von Viking an... die Summe, die Mars One für eine Mission braucht.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #69 am: 06. September 2014, 11:48:51 »
Der 2020er Rover soll Marsproben sammeln, leider man bei der NASA noch kein Konzept wie das gehen soll:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/41773details-of-mars-2020-sample-caching-system-expected-by-years-end

Zitat
“I’ve sort of been struck by the fact that sample caching tends to get very little discussion [because] that is the primary objective, at least from a decadal survey perspective,” Philip Christensen, co-chairman of the NRC’s astrobiology and planetary science committee, told the NASA Advisory Council via teleconference Sept. 3.
Einige Wissenschaftler wundern sich, dass die Probenentnahme und Verwahrung für 20 Jahre so wenig Aufmerksamkeit bekommt, obwohl das eines der Hauptziele laut der "Decadal survey" ist. Die Proben sollen dann solange auf dem Mars bleiben bis Elon Musk oder die NASA sie abholen kommen. Einen Plan für eine Abholmission gibts noch nicht.

Für die 7 Instrumente stehen 130 Millionen Dollar bereit.

Proben zu sammeln die dann von einer wahrscheinlich bemannten Mission abgeholt werden können klingt absurd. Die Astronauten hätten dann sicherlich die Möglichkeit wesentlich mehr Proben zu sammeln und dazu auch noch umfassendere Einschätzungen vor Ort zu machen. Vom wahrscheinlich größerem Aktionsradius vor Ort ganz zu schweigen.

Würde man einen anderen Roboter mit Rückkehrrakete schicken (war ja Idee für Red-Dragon) macht es noch Sinn. Ein bemannte Mission kann mehr und umfassender sammeln als der Rover...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #70 am: 06. September 2014, 12:18:14 »
Die 170 Mio. Dollar solltens gleich an Mars One überweisen, denn die haben Siedler, die können dort bei Langweile auch die Steine umdrehen und untersuchen, da braucht man nicht jedes Mal einen sündteuren Rover hinschicken, dem dann die Energie ausgeht, weil die Solarzellen verstaubt sind!

Die haben aber keine Probenrückführung, nicht mal für ihre eigene Asche.

Neuer NASA-Mars Rover in 2020
Ich glaub, die Kosten aller roboter-Missionen dürften leicht 6 Mrd. übersteigen, von Viking an... die Summe, die Mars One für eine Mission braucht.

Die haben aber die Informationen gesammelt, die bemannte Missionen erst ermöglichen.
« Letzte Änderung: 06. September 2014, 20:44:53 von Führerschein »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #71 am: 06. September 2014, 20:05:16 »
Die 170 Mio. Dollar solltens gleich an Mars One überweisen, denn die haben Siedler, die können dort bei Langweile auch die Steine umdrehen und untersuchen, ...
Wie sehr mich auch der Mars und das All interessiert, bevor SpaceX keinen wiederverwendbaren super Schwerlastträger zur Verfügung hat, kommt keine Sau auf den Mars. Leben dort zu erhalten geht nicht in 100m3 Behausungen und auch nicht mit 10 oder 20 Leuten.
So ein Rover hat gerade mal eine Tonne, ich denke es würden für einen Besuch vielleicht 8 Personen ausreichen, für eine Besiedlung wohl eher ab 100!
Letztentlich wird pro Person dann viel weniger Masse benötigt als für 8 Leute.
Ich würde es für sehr wichtig halten Plätze zu suchen mit relativ hohem Luftdruck und einer Geologie mit viel Potential um dort Wasser aufzuspüren.
Bin nur mal gespannt wohin sie den Rover schicken wollen.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #72 am: 07. September 2014, 07:34:55 »
Ja ein Superschwerlastträger ist wirklich nötig, das SLS wird ja auch grad entwickelt, doch Mars One will selber einen Rover bis 2018 schicken. Die veranstalten sogar extra eine University Challenge für die Instrumente des Rovers WELTWEIT!

Ich weiss, warum: der Rover wurde ja schon 2012 angekündigt, da war von Mars One noch gar keine Rede, ich glaub die Entscheidung, einen Rover zu entsenden, wurde ja erst 2013 beschlossen.

Hoffentlich stellt die NASA ihre Daten zur Verfügung, falls es mit dem Rover 2018 nicht klappen sollte.

Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

runner02

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #73 am: 14. September 2014, 18:48:09 »

Ich würde es für sehr wichtig halten Plätze zu suchen mit relativ hohem Luftdruck und einer Geologie mit viel Potential um dort Wasser aufzuspüren.
Bin nur mal gespannt wohin sie den Rover schicken wollen.

Dürfen die das überhaupt? Was ich weiß wurden solche Plätze doch vermieden. Kontaminationsgefahr (ob das schlecht wäre sei dahingestellt)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #74 am: 14. September 2014, 22:52:28 »
Falls es da mal Leben gab findet man es vielleicht eh noch. Könnte sich aber auch als gefährlich herausstellen.
Der Mars ist eine Wüste, fragt sich nur ob es überall eine Trockenwüste, oder ob es auch nasse Teile gibt.
Wüsten sind potentiell ab mit gefährlichen Lebewesen besiedelt.