Hallo,
so wie ich das verstanden habe, war das die Vorstellung der 7 Instrumente, die auf den neuen Rover (basierend auf Hardware von Curiosity), mit auf den Mars reisen werden.
Zur Missioin wurde in dem Sinne gesprochen, dass damit vor allem die Gesteine genauer untersucht werden sollen. Es sollen im Rahmen der Mission so Argumente für eine spätere bemannte Marsmission gesammelt werden. Der in der Beratung der zweite von links war, hat sogar gescherzt, dass die gesammelten Proben (sollten sie interessant genug sein) eventuell auch später einmal von einer bemannten Mission eingesammelt werden könnten.
Das aktuelle Konzept sieht wohl 2 Behälter vor, in denen die Bohrkerne abgelegt werden. Wie dann genau mit den Proben umgegangen wird, ob diese auf dem Weg des Rovers "fallen gelassen werden" oder ob diese immer auf dem Rover verbleiben, stand zum Zeitpunkt der Pressekonferenz noch nicht fest. Bei zweiterem wäre ich auf die Konzepte gespannt, wie die Proben von unbemannten Sonden wieder zurück gebracht werden können sollen.
Jedenfalls ging es um die Vorstellung des Rovers und seines "wissenschaftlichen Equipments". Die Details zu den Experimenten (z.B. wie mit den gewonnen Proben umgegangen wird) soll innerhalb des nächsten Jahres erarbeitet werden. Im Mai 2015 soll wohl dann das endgültige Konzept stehen und das "go" für den Bau erfolgen.
Soweit hatte ich zumindest die Pressekonferenz zu dem Punkt verstanden.
VG, firelion
edit: Der zweite von links war übrigens "John M. Grunsfeld, Associate Administrator for the Science Mission Directorate"