ESO Teleskop ELT

• 194 Antworten
  • 94047 Aufrufe
*

Offline Lumpi

• 2687
Re: ESO Teleskop ELT
« Antwort #125 am: 12. Juli 2017, 19:11:33 »
Die beschlossene 10jährige Kooperation der ESO mit Australien + Option einer Vollmitgliedschaft ist sicher auch eine gute Nachricht für das ELT. Vielleicht kann ja nun durch die finanzielle Beteiligung Australiens nicht nur eine abgespeckte Variante des Teleskops in Betrieb gehen.  :)
http://www.eso.org/public/germany/news/eso1721/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #126 am: 26. September 2017, 22:04:45 »
Wieso abgespeckt?

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #127 am: 27. September 2017, 10:45:33 »
@einsteinturm: Na weil das Geld fehlt!

So werden z.B. zunächst nur 588 der 798 Spiegelsegmente für den Hauptspiegel verbaut. Das beeinflusst zwar nicht die Auflösung, jedoch die Lichtmenge. Das ELT muss länger auf jedes Ziel ausgerichtet sein, es können also weniger Objekte in einer Nacht beobachtet werden. Vielleicht beteiligt sich nun aber auch Australien an der Finanzierung, zudem gäbe es noch ESO-Beitrittsgespräche mit zwei europäischen Ländern, wobei die großen Volkswirtschaften ja schon Mitglied in der ESO sind. Von Brasilien fehlen auch noch Millionen, aber da ist wohl in naher Zukunft nichts zu erwarten. http://www.sciencemag.org/news/2017/09/top-astronomer-challenges-building-world-s-largest-telescope-and-what-s-next

@Mod's: Bitte bei Gelegenheit noch das "E" aus dem Threadtitel entfernen. Danke!

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #128 am: 27. September 2017, 11:32:25 »
Das "E-" zu streichen ist ziemlich daneben, die Reduzierung führt nur bei Lichtschwachen Objekten zu einer längeren Belichtungszeit von 37%, für viele anderen Objekte spielt das vermutlich fast keine Rolle weil hier die Zeiten zur Neuausrichtung vielleicht sogar eh schon länger sind als die Belichtung selber?
Nebenbei bedeutet das ja nicht das später nicht nachbestückt wird.
25 dieser Spiegel im Orbit oder in einem passenden Krater auf dem Mond wären mir persönlich allerdings lieber.

« Antwort #129 am: 27. September 2017, 12:41:29 »
Das "E-" zu streichen ist ziemlich daneben
Na wenn Australien mitmacht, ist es ja nicht mehr rein europäisch, also wäre das erste E dann falsch.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #130 am: 30. September 2017, 14:14:37 »
Lumpi hat ja nur auf die Umbenennung des E-ELT zu ELT bezuggenommen.

siehe seinen Post #124
Zitat
Umbenennung des E-ELT
Erklärung des Generaldirektors der ESO:
Statt des European Extremely Large Telescope wird das "größte Auge auf den Himmel" in Zukunft einfach das Extremely Large Telescope, das ELT, genannt.

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #131 am: 07. Dezember 2017, 17:53:45 »
Der Hauptspiegel wird nun doch gleich mit allen 798 Segmenten gebaut! Das wurde auf der jüngsten Ratssitzung in Garching nach einer positiven Empfehlung des ESO-Finanzausschusses beschlossen.   :D :D :D
https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann17085/?lang=&utm_source=Twitter&utm_medium=social&utm_campaign=SocialSignIn

« Antwort #132 am: 07. Dezember 2017, 20:04:31 »
Super Nachricht! :) Was ich mich in diesem Zusammenhang allerdings frage: Wenn erstmal mit weniger Segmenten gestartet werden würde, könnte der Zeitpunkt "erstes Licht" dann nicht nach vorne rücken oder macht das keinen Sinn?

Offline websquid

• 144
« Antwort #133 am: 07. Dezember 2017, 20:26:24 »
Super Nachricht! :) Was ich mich in diesem Zusammenhang allerdings frage: Wenn erstmal mit weniger Segmenten gestartet werden würde, könnte der Zeitpunkt "erstes Licht" dann nicht nach vorne rücken oder macht das keinen Sinn?
Ich würde mal ins Blaue hinein vermuten, dass eher die Instrumente als die Spiegelsegmente zeitkritisch sind, bevor die nicht installiert sind, ist auch nichts mit First Light.

« Antwort #134 am: 07. Dezember 2017, 22:59:40 »
Ich würde mal ins Blaue hinein vermuten, dass eher die Instrumente als die Spiegelsegmente zeitkritisch sind, bevor die nicht installiert sind, ist auch nichts mit First Light.
Ok, ich bin immer davon ausgegangen, daß der Spiegel selbst mit seiner extremen Größe, Mechanik, Toleranzproblemen usw. das kritischste und aufwendigste an so einem Teleskop ist.

« Antwort #135 am: 08. Dezember 2017, 08:50:57 »
Ok, ich bin immer davon ausgegangen, daß der Spiegel selbst mit seiner extremen Größe, Mechanik, Toleranzproblemen usw. das kritischste und aufwendigste an so einem Teleskop ist.

Hallo,

das kann ja stimmen, aber nur mit einem Spiegel sieht man eben noch nichts. ;) Und die Instrumente kommen vermutlich erst, wenn der Spiegel fertig ist.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline websquid

• 144
« Antwort #136 am: 09. Dezember 2017, 14:56:15 »
Je näher man ans Instrument kommt, umso kleiner werden die Strukturen, umso kleiner werden aber auch die Toleranzen - das macht also über das ganze System gesehen gar keinen so großen Unterschied. Allerdings ist es ja so, dass mit dem Bau großer Strukturen Erfahrungen bestehen, und das erstellen von Spiegelsegmenten in quasi-Fließbandfertigung dürfte auch kein allzu großes Problem darstellen.

Spannend wird jedoch die Instrumente zu bauen, die in bislang unbekannte Dimensionen vordringen - nie zuvor wurde so viel Licht so präzise analysiert, wie es in denen passieren wird. Da sehe ich persönlich größeres Verzögerungspotential.

Offline websquid

• 144
« Antwort #137 am: 17. Dezember 2017, 13:17:05 »
Im ESO-Blog gehts um die Windkanaltests des ELT: https://www.eso.org/public/blog/elt-wind-tunnel-tests/

Ganz kurz die wichtigsten Fakten: Das ELT ist ausgelegt auf eine maximale Windgeschwindigkeit von 170km/h und das Windkanalmodell hat entsprechend zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt.

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #138 am: 07. Mai 2018, 17:53:42 »
Es geht voran!

Auf dem Cerro Armazones haben die Erdarbeiten für die Fundamente der Kuppel- und Teleskopstruktur begonnen. Das Bild ist auf Anfang 2018 datiert. https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann18031/

Herkunftsnachweis: ESO/G. Hüdepohl

@Mod's: Ist das so schwer das E zu entfernen?

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #139 am: 07. Mai 2018, 19:54:44 »
@Mod's: Ist das so schwer das E zu entfernen?

Nö, ist beim letzten Mal nur untergegangen.  ;) Hab's entfernt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #140 am: 11. Juli 2018, 10:17:12 »
Hier das sehenswerte Video vom Sieger (Industriemathematiker Günter Auzinger, Johannes Kepler Universität Linz) der diesjährigen SCIENCE SLAM EM in Toulouse.
Sein Siegerbeitrag beschäftigt sich mit der Problematik der Verzerrung des Lichtes durch die Atmosphäre beim Beobachten von Sternen. Die ESO hat Ihn "ins Boot geholt" um beim ELT mitzuarbeiten.

lg
Werner

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #141 am: 11. September 2018, 20:41:42 »

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #142 am: 29. Oktober 2018, 19:15:43 »
Die Arbeiten am Fundament schreiten weiter voran!  :)
https://www.eso.org/public/germany/images/potw1844a/

Herkunftsnachweis: G. Hüdepohl/ESO

« Antwort #143 am: 30. Oktober 2018, 09:44:13 »
Wow, das ist riesig...
Der Bagger in der Mitte sieht wie Spielzeug aus.

« Antwort #144 am: 05. November 2018, 22:27:12 »
Ich habe nach dem "Cerro Armazones" online gesucht, und zu meinem Erstaunen gibt es da bereits ein Teleskop.
Auf den Bildern sieht man davon nix.

Gut, haben sie es halt platt gemacht...aber warum dann auch die "Steuerungszentrale."
Etwas weitergesucht, und siehe da:
Vorausschauenderweise haben sie das "Hexapod-Teleskop" ca. 340m unterhalb der Bergspitze installiert und Platz für das ELT gelassen.

OK, Ihr wusstet das schon; ich aber nicht, und für alle Interessierten, ebenfalls Unwissenden, hier die Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cerro_Armazones_Observatory
https://www.researchgate.net/figure/University-of-Bochum-observatory-close-to-Cerro-Armazones_fig1_263132371
https://images.raumfahrer.net/up066607.jpg

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #145 am: 20. Dezember 2018, 19:22:54 »
Das ELT wird voraussichtlich erst 1 Jahr später betriebsfertig, das "Erste Licht" ist jetzt für Ende 2025 vorgesehen.
https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann18093/

« Antwort #146 am: 20. Dezember 2018, 20:09:16 »
Eine etwas rätselhafte Meldung, obwohl scheinbar alles im Plan läuft. Man hätte ja auch schreiben können,  warum es sich um ein Jahr verschiebt. >:(

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #148 am: 13. September 2019, 10:00:56 »
M. E. Ist ELT gut und sollte bleiben. E-ELT war dagegen etwas sperrig.

"ELT" passt auch gut zum "VLT" nebenan.   
Wobei die 4 großen Teleskope beim VLT alle eigene Namen haben:  Antu (Sonne), Kueyen (Mond), Melipal (Kreuz des Südens), Yepun (Venus)

Offline rok

• 3236
« Antwort #149 am: 14. September 2019, 19:13:10 »
Das "E-" wurde gestrichen, weil inzwischen auch außereuropäische Partner beteiligt sind und als eine Geste der Höflichkeit gegenüber Chile.