Verlinkte Ereignisse

• 21:43 - Sojus TMA-08M (№ 708) - Sojus-FG - Baikonur: 28. März 2013
  • Sojus TMA-08M - Abkopplung und Landung: 10. September 2013

Sojus TMA-08M

• 156 Antworten
  • 54580 Aufrufe

Offline Majo2096

• 902
Re: Sojus TMA-08M
« Antwort #100 am: 29. März 2013, 10:38:11 »
Hallo,
Vielen Dank an die Schlaflosen von mir

habe gestern den Start verfolgt aber vom Docking lese ich erst jetzt und freue mich das alles so prima geklappt hat.  :D

« Antwort #101 am: 29. März 2013, 13:13:28 »
Ein Mitschnitt von 15 Minuten:
ws

klausd

• Gast
« Antwort #102 am: 29. März 2013, 14:01:28 »
Und unsere komplette Übertragung. Danke an über 1500 Zuschauer im Laufe des Streams!  :)

ws

Gruß, Klaus

Offline Matjes

• 756
« Antwort #103 am: 29. März 2013, 21:55:05 »
An Klaus und Thomas

habe Euren Stream live und heute dann nochmal gesehen.
Werbefrei und echt Profi. Lob von Matjes

websquid

• Gast
« Antwort #104 am: 30. März 2013, 00:04:17 »
Hier noch eine Aufnahme vom Start (19s belichtet, während die zweite Stufe brennt):

Aufgenommen von User "granat" aus dem russischen Astroforum

« Antwort #105 am: 02. September 2013, 23:45:03 »
Hallo,

Die mission von Sojus TMA-08M nähert sich nun auch ihrem ende. In der nacht vom Dienstag 10. auf den Mittwoch 11. September dockt die Sojus TMA-08M mit crew von der ISS ab und wird in Kasachstan wenn alles gut läuft landen. Hierzu wird Nasa TV einige Events übertragen die man sich anschauen kann:

Am Montag den 9. September wird zunächst ein so genanntes "Change of Command Ceremony" stattfinden bei dem der eine Russe dem anderen Russe zeremoniell das Kommando der ISS überträgt, dass wird ab 20:25 MESZ auf Nasa TV an diesem Tag ausgestrahlt.

Am Dienstag den 10. September dann werden zunächst die Luken zwischen der ISS und der Sojus TMA-08M geschlossen und sich von der Crew dieser verabschiedet. Dies wird ab 22:00 MESZ an diesem Tag auf Nasa TV übertragen. Das eigentliche Luken schließen soll um 22:19 MESZ stattfinden.

Am Mittwoch den 11. September gaaaanz früh morgens gehts dann weiter: Ab 01:15 MESZ wird das Abkoppeln der Sojus von der ISS übertragen auf Nasa TV. Diese wiederum soll um 01:37 MESZ stattfinden.

Und dann ab 03:45MESZ soll der so genannte "deorbit burn" und die Landung auf Nasa TV übertragen werden. Der "deorbit burn" soll um 04:05 MESZ und die Landung um 04:58 MESZ stattfinden.

Grüße Gumdrop

« Antwort #106 am: 11. September 2013, 18:52:37 »
Entschuldigt meine Unwissenheit: War das immer schon so, dass die Sojus von Bremsraketen vor dem Aufschlagen "abgefedert" wird?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #107 am: 11. September 2013, 19:04:19 »
Fragen ist doch nicht schlimm :). Ich hab' bestimmt auch mal gefragt ...

Ja, das war schon immer so bei den Sojus.
« Letzte Änderung: 11. September 2013, 20:12:40 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #108 am: 11. September 2013, 19:52:40 »
Wusste ich nicht.

Danke!
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

McFire

• Gast
« Antwort #109 am: 11. September 2013, 20:55:58 »
@Wilhelm - hier ist grad eine nicht so häufig gezeigte Aufnahme davon

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #110 am: 11. September 2013, 21:41:42 »
Hallo Wilhelm,

zu der Landung auf Bremsraketen habe ich hier etwas geschrieben:
 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg200616#msg200616

Dazu noch dieser Beitrag:
 https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg200256#msg200256

Leider ist in einem folgenden Beitrag das Bild nicht mehr vorhanden
  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9342.msg200200#msg200200
          +- aber bei mir noch vorhanden , s.u. -+
daher das Zitat aus dem Beitrag:
Zitat
... das ist ein solches Bremstriebwerk

Der Text:
Двигатель мякой посадки 11Д839М
К днищу спускаемого  аппарата космического корабля «Союз-ТМ» крепится шесть двигателей.
Включаются автоматически перед приземленем и снижают скорость парашютирования спускаемого аппарата.
Впервые применены 13.10.1964 г.при посадке спускаемого аппарата космического корабля Восход с космонавтами В. Комаровым, К. Феоктистым и Б. Егоровым.
Ведущие разработчики Ликеев С. Н.,  Камардин Д. В.,  Щагдов И. Ф.  и др.

Das Triebwerk für weiche Landungen 11D839M
Am unteren Ende der Landekapsel des Raumschiffs «Sojus TM» sind sechs (Brems)triebwerke eingebaut.
Sie werden automatisch vor der Landung aktiviert, und  verringern die Geschwindigkeit der Fallschirmlandung der Landekapsel.
Erste Anwendung fand am 13.10.1964 bei der Landung der Rückkehrkapsel des Raumschiffs "Wos'chod" (Sonnenaufgang) mit den Kosmonauten W. Komarow, K. Feoktistow und B. Jegorow.
Die führenden Entwickler waren Likejew S. N., Kamardin D. W., Schtschagdow I. F. und andere. 
Die gut handgroßen Triebwerkchen werden ca. 1 m über Grund gezündet - so eine Art Aussen-Airbag
Mit freundlichen Grüßen HausD
 (Ich habe das verlorene Bild nochmal hochgeladen...)

*

Offline PERSON

• 203
« Antwort #111 am: 12. September 2013, 02:19:50 »
Hab die Landung auch live gesehen letzte nacht, also um 5, weil ich die Bremstriebwerke mal sehen wollte, von der Seite, - ist das Zufall & Pech, daß die immer hinter einem Hügel landen, oder ist das die Erdkrümmung ? bzw. wieso ist die Live-kamera immer soweit entfernt ?

die könnten doch näher heranfahren - oder nicht ?
oder die Kamera höher positionieren..

..fragt Newbie PERSON
« Letzte Änderung: 12. September 2013, 03:25:40 von PERSON »
нормальная жизнь

McFire

• Gast
« Antwort #112 am: 12. September 2013, 13:45:26 »
Zitat
Hab die Landung auch live gesehen letzte nacht, also um 5, weil ich die Bremstriebwerke mal sehen wollte, von der Seite, - ist das Zufall & Pech, daß die immer hinter einem Hügel landen, oder ist das die Erdkrümmung ? bzw. wieso ist die Live-kamera immer soweit entfernt ?

Genau das frag ich mich auch immer.
Oder eigentlich nicht ..... ;D

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #113 am: 12. September 2013, 15:32:23 »
Schwache Landung Leistung
... Genau das frag ich mich auch immer.
Das ist der beste Beitrag von der Landung ... allein wegen des Smily's, und offenbar der einzige...

Bei den Nachbarn gibt es Bilder, Ablaufbeschreibungen und aktuelle Berichte...

Hier gibt es das:
Zitat von: McFire
hier ist grad eine nicht so häufig gezeigte Aufnahme davon ...
was mich etwas wundert, da das Foto von : NASA/Bill Ingalls   stammt und bereits eine Stunde nach der Aufnahme in anderen Foren erschien.
Es ist nicht das einzige Bild von der Landung, wieso findet man hier nüscht?
... und bevor Einer schreibt: Dann mach doch mal... , antworte ich schon mal: Dann muss man auch da und in der Lage dazu sein ...
Da gab es heute früh in meiner Straßenbahn mehr dazu, es waren 3 Seiten mit insgesamt 6 Bildern und einem Text, der mich stark an Formulierungen des Portalbeitrags von Günther erinnert.
So habe ich mehr aus der Stbhn. erfahren, als hier aus dem Forum.

Enttäuscht, HausD!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #114 am: 12. September 2013, 15:37:50 »
Hallo HausD,

tja, was soll ich sagen: Was wirfst du denn vor? Du gibst ja schon die (selbstentschuldigende) Antwort: "Dann muss man auch da und in der Lage dazu sein ..."

Hier ist niemand gezwungen etwas zu schreiben. Wer kann und will, dem bieten wir einen Raum. Wenn niemand kann und niemand will ... dann steht hier auch nichts. Daraus kann ich aber keinen Vorwurf konstruieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #115 am: 12. September 2013, 15:55:23 »
Hallo,
Schwache Landung Leistung
... Genau das frag ich mich auch immer.
Das ist der beste Beitrag von der Landung ... allein wegen des Smily's, und offenbar der einzige...
Doch, es gibt einige Beiträge zur Landung, die sind aber im Expedition-36-Thread gelandet.

McFire

• Gast
« Antwort #116 am: 12. September 2013, 16:30:21 »
Wobei ich sicherheitshalber nochmal anmerke, daß sich mein Text auf die angesprochene Kameraposition bezog.
Ansonsten hat man ja mittlerweile hier dankenswerterweise eine Linksammlung gewinnen können, wo man auch mal selbst nachstöbern und daher schon mal 'ne "neue" Frage beantworten kann. Auch die Experten hier haben ein Privatleben, vermute ich  ;)

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #117 am: 12. September 2013, 17:36:05 »
Landung in Bildern

Hier einige Fotos vom Hubschrauber aus

Nach dem Zünden der Triebwerke für die "weiche" Landung (Bild oben)
sieht man die aufgewirbelten Erdmassen.

... und wer genau hinschaut, findet auch die Landekapsel. Der Fallschirm will zusammenfallen, doch... fällt nochmal in den Bodenwindstrom und hat wieder so viel Kraft, um an der Kapsel ein wenig zu ziehen.

Noch steht die Kapsel, ...
... doch der Zug des Schirms hat noch gereicht, die Kapsel umzukippen.

Man kann auf die Rückseite der Sojus-Kapsel schauen und wer gute Augen hat, erkennt vlt. sogar die Triebwerke für die "weiche" Landung.
An der Lage des zusammengefallenen Fallschirms und der Lage der Leinen erkenne ich, dass auf der linken Hälfte des Schirms die Leinen gekappt wurden, damit die Kapsel nicht unnötig weggeschleift werden konnte.

So konnte die Luke geöffnet und ein Gruppenbild der "Gelandeten" gemacht werden:

Was mich überrascht hat war nicht nur die sichtbare Freude über die gelungene Rückkehr, sondern auch die blanke und (den Fotografen und die Insassen) spiegelnde Oberfläche der Luke, der Aussenseite der Luke.

Nach der Landung

Das Erste nach der Landung ist die medizinische Untersuchung.
Schweiß abwischen, Haut desinfizieren, Pulsoxymeter auf den Zeigefinger zwicken...

Auf dem Bild sieht man ganz deutlich wer der Patient und wer die Ärzte sind.

Wer fertig ist, darf "nach Hause telefonieren" ... und winken.

Nach dem Med-Chek ist die Reise zum Flughafen gegangen. Hier werden die Rückkehrer "Kasachen"

Nach runden 3 Stunden ist die Maschine mit den russischen Teilnehmern auf dem Flugplatz "Tschkalowski", quasi neben dem Sternenstädtchen gelandet.

Der amerikanische Teilnehmer ist von Kasachstan direkt nach Houston zur "amerikanischen" Rehabilitation geflogen.

Mit dem Bus ist man nun wieder an den Ort des Beginns der Dienstreise angekommen, der Empfang mit Brot und Salz erfolgt traditionsgemäß.
Die Frage ist, wo ging es los, wo hört es auf.

An den Stufen  und dem weissen Pavillion im Hintergrund zwischen den Bäumen habe ich den Ort erkannt. Es ist das Prophylaktorium, wo auch schon alle Deutschen Raumfahrer mit der Sojus, begonnen mit Sigmund Jähn ihre Physis nach einem solchen Raumflug wieder er"arbeitet" haben.

Im Foyer hängt ein Sojus-Bild auf dem auch das Jähn-Autogramm zu finden ist...

Gruß, HausD
(Konzept  - in der Strbhn. entstanden

@ McFire: Es ist eine Fallschirmlandung, ungesteuert. Die Scherwinde der unterschiedlichen durch"flogenen" Schichten lassen eben keine bessere Kamera-Positionierung als in einem gemittelten und damit nur wahrscheinlich gutem Punkt zu. ... und Kasachstan ist hüglig.

McFire

• Gast
« Antwort #118 am: 12. September 2013, 20:36:27 »
Zitat
Was mich überrascht hat war nicht nur die sichtbare Freude über die gelungene Rückkehr, sondern auch die blanke und (den Fotografen und die Insassen) spiegelnde Oberfläche der Luke, der Aussenseite der Luke.
Da gibts doch Bilder, wo jedesmal Aljoscha vor dem Ansetzen des "Radkreuzes" mit ein paar weißen Lappen drübergeht.

Zitat
... und Kasachstan ist hüglig.

Hab nochmal bei früheren Landungen nachgeschaut - hast recht mit der Kamera. Leider sind die Fälle, wo sie Pech haben, häufiger. Schön war ja damals die fast Punktlandung auf dem Auto... ;D

Tuner

• Gast
« Antwort #119 am: 12. September 2013, 21:55:10 »
Danke HausD für die "Berichterstattung"!

LG Sven

« Antwort #120 am: 13. September 2013, 00:02:03 »
Hier die traditionelle Zeremonie nach der Landung am Flughafen als Video:

Gruß
Minotaur IV

jakda

• Gast
« Antwort #121 am: 13. September 2013, 07:57:37 »
Das Öffnen des Landefallschirmes scheint wirklich immer ein großes Erlebnis zu sein...

« Antwort #122 am: 13. September 2013, 14:49:30 »
Um nochmal kurz zu den Bremsraketen zurückzukommen. Ich habe hier ein Video von der Sojus TMA-03M Landung gefunden.
Da kann man bei 11:34 Min die Zündung der Bremsraketen gut beobachten.

Grüße,
Chris

McFire

• Gast
« Antwort #123 am: 13. September 2013, 21:13:03 »
Der Donaukurier schreibt
Zitat
Die Crew konnte laut Winogradow während des Rückflugs nur dank der Angaben des Rettungsteams auf der Erde wissen, wie groß der Abstand zum Landeplatz in der kasachischen Steppe war. Dies ist unerlässlich, um den Antrieb zur rechten Zeit zu drosseln und sanft zu landen.
"...den Antrieb (!) zu drosseln (!)..." - naja vlt in 10 Jahren...

Aber vlt ist es ganz gut , wenn die nichts von der Cäsium"automatik" wissen. Sonst steht als nächstes "Russische Sojus radioaktiv verseucht"  ;D

jakda

• Gast
« Antwort #124 am: 14. September 2013, 09:30:17 »
Noch ein paar schöne Aufnahmen...