Lichtgeschwindigkeit

  • 441 Antworten
  • 159142 Aufrufe

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #25 am: 10. Juli 2007, 22:19:40 »
OK, Danke!

Dann liegt ja auch ein physikalischer Einfluss bei den Reisenden vor.
Da möchte man doch am liebsten gleich wissen was da im Körper der Passagiere passiert, wenn sie mit annähernd LG unterwegs sind.

Das ist dann aber bestimmt ein  Thema was nicht mehr so recht hier zum Titel passt.
Lieber Jerry, sollten wir schon bereits abgekommen sein, schlage ich vor Du splittest den Thread und machst einen Neuen Faden auf, wie wär's dann mit "Relativitätstheorie" oder "Zeitdilatation"? :)


Beste Grüße
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 22:20:25 von SchwarzeMaterie »

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #26 am: 10. Juli 2007, 23:39:32 »
Zitat
... Dann liegt ja auch ein physikalischer Einfluss bei den Reisenden vor.
Da möchte man doch am liebsten gleich wissen was da im Körper der Passagiere passiert, wenn sie mit annähernd LG unterwegs sind...
Stimmt. Es ist ein physikalischer Effekt. Aber es ist kein biologischer Effekt. Die Passagiere bemerken davon nichts, denn ihre Uhren ticken weiterhin ganz normal. Beispiel: Ein Raumschiff entfernt sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde. Sie blicken zurück und sehen eine Erde, die sich mit Lichtgeschwindigkeit entfernt. Was passiert mit den Menschen auf der Erde, die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen? Natürlich auch nichts, denn auch ihre Uhren ticken weiterhin ganz normal.
Nur aus der Sicht der jeweils anderen ticken die Uhren langsamer.

Einfach mal hier anfangen zu lesen und immer unten auf "Weiter geht's mit: ..." klicken. Da werden sehr viele Fragen beantwortet. Und ganz bestimmt besser als ich es je könnte.


Gruß
Peter

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #27 am: 10. Juli 2007, 23:43:38 »
Zitat
Hallo Peter,

ich sehe in deinem Link keine Relevanz zu den Uhren, bzw. zur Schwingung der Lichtwelle.
Einstein-online schreibt dort:
Zitat
Tatsächlich kombinieren sich die diversen relativistischen Effekte ganz allgemein so, dass das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gewährleistet bleibt: Für jeden Raumstationsbewohner (genauer gesagt: für jeden Inertialbeobachter) hat jedes Lichtsignal dieselbe, konstante Geschwindigkeit von c=299 792,458 Kilometern pro Sekunde, unabhängig von der Geschwindigkeit der Lichtquelle.
Daraus schlußfolgere ich, daß es unmöglich ist mit Lichtgeschwindigkeit neben einem Lichtstrahl zu fliegen und ihn sozusagen während des Stillstandes zu untersuchen. Das ist meiner Meinung nach die Antwort auf Einsteins Frage was man sieht wenn man neben einem Lichtstrahl herfliegt. Weil die Lichtgeschwindigkeit nunmal konstant ist. Könnte man mit Lichtgeschwindigkeit neben einem Lichtstrahl herfliegen wäre die Lichtgeschwindigkeit ja nicht konstant. In diesem falle wäre sie ja 0 km/s.

Wie du schon richtig geschrieben hast ist eine Uhr ein Zeitmesser der Schwingungen zählt. In einem Raumschiff z. B. die Schwingungen eines Quarzkristalls. Aber was hat das jetzt mit den Schwingungen des Lichtstrahls zu tun, der am Raumschiff vorbeihuscht? Ich schiebe meine Begriffsstutzigkeit jetzt mal auf die späte Stunde und meine zunehmende Müdigkeit...


Gruß
Peter

ILBUS

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #28 am: 11. Juli 2007, 00:08:44 »
@daniel und mary, danke ihr beiden für die korrektur. Dachte nicht, dass 1.5 jahre nach der Astroprüfung sich bei mir schon solche Wissenslucken wieder bilden werden. :'(

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #29 am: 11. Juli 2007, 03:35:15 »
Moin Thomas,

Lieber Jerry, sollten wir schon bereits abgekommen sein, schlage ich vor Du splittest den Thread und machst einen Neuen Faden auf, wie wär's dann mit "Relativitätstheorie" oder "Zeitdilatation"?

Splittung vollzogen,daß war wirklich ´ne .
Aber nicht mit Eröffnung eines neuen Threads, sondern zum Titel *Lichtgeschwindigkeit* gepackt, oK?

Jerry
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 03:38:16 von H.J.Kemm »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #30 am: 11. Juli 2007, 10:46:35 »
Besten Dank Jerry, so ist es schön übersichtlich! ;)

---------------------

Hi rolli,

Zitat
Das Einstein Prinzip ist eigentlich einfach:

Je näher du der Lichtgeschwindigkeit kommst, umso langsamer vergeht die Zeit für den Reisenden.
Also, wenn der zeitschnelle Rasende wieder zum Startpunkt zurückkommt, ist er viel weniger gealtert als der Beobachter.

 8-)




das ist ja genau das was mich irritiert hat.
Denn meines Wissens ist dieser Effekt der Zeitdilatation im späten 20. Jahrhundert nur an einer Atomuhr in einem Flugzeug festgestellt worden.

Das dieser Effekt aber auch auf den Alterungsprozess von Leben im Flugobjekt zutrifft, war mir neu.
Wie das geht, wundert mich sehr und ob das so einfach dadurch zu erklären ist, in dem man es einfach so hinnimmt, weil es möglicherweise so ist wie es ist, will irgendwie noch nicht in meinem Kopf rein.

Naja, mal schauen, vielleicht gibt's ja hier noch weitere Erklärungen?  [smiley=huh.gif]



[smiley=vrolijk_26.gif]
 LG
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 10:53:54 von SchwarzeMaterie »

ILBUS

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #31 am: 11. Juli 2007, 18:19:55 »
Die Zeitdelitation ist auch an den Kosmics messbar. Das sind Teilchen die entstehen wenn die Erdatmoshpäre mit der kosmischen Strahlung interagiert. Manche der Zerfallsprodukte dürften eigentlich gar nicht die Erdeoberfläche erreichen, weil ihre lebensdauer zu dafür zu kurz ist (ich glaube es sind Myonen  :-/ ) doch weil die mit beinahe Lichgeschwindigkeit unterwegs ist, ist deren Eigenzeit so gestreckt, dass trotz der kurzen Lebensdauer sie es so weit bringen können, dass die Physikstudenten in einem Experiment des fortgeschrittenen Praktikums messen können ;)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #32 am: 11. Juli 2007, 18:28:02 »
Hallo Ilbus,

exakt, genauso ist das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Myon
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040414.rm

Wozu so ein Forum einem alles an Wissen verhelfen kann, SUPER!
Dein Langzeitgedächtnis scheint sich auch langsam wieder zu erinnern, bald kannst Du wieder 1,4 aus dem Stand hinlegen, oder noch besser(?)...
Danke für den Hinweis! ;)


Beste Grüße
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 18:29:51 von SchwarzeMaterie »

ILBUS

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #33 am: 11. Juli 2007, 20:34:10 »
 ;) hehe ich werde sehen was ich so drauf habe  8-)

 Du hast Recht bezüglich des Finden der Hinweise, in manchen Fragen habe ich als erstes hier nach Referenzen gesucht.

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #34 am: 16. August 2007, 05:36:06 »
Mahlzeit!


Doch Überlichtgeschwindigkeit möglich? Zwar keine Teilchen aber Information muß meiner Meinung nach hier doch mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden:
Zitat
Forscher beobachten Photonen in Überlichtgeschwindigkeit

Deutsche Physiker haben Photonen beobachtet, die in Überlichtgeschwindigkeit eine eigentlich unüberwindbare Barriere durchquerten. Die Teilchen verhalten sich damit im Widerspruch zu Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Die Forscher sehen dieses bizarre Verhalten jedoch gelassen: Nicht die ursprünglichen Photonen selbst, sondern virtuelle Teilchen durchquerten die Barriere und verwandelten sich danach wieder in reale Photonen, interpretieren sie den Versuch.
Quelle und mehr Informationen: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/281702.html
Oder? Naja, bei der Quantenphysik bin ich immer nahe dran einen Krampf ins Gehirn zu bekommen.
 ;)


Gruß
Peter

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #35 am: 16. August 2007, 15:21:39 »
ich hab auch mal in nem magazin (pm) was über überlichgeschwindigkeit gelesen.
da hatten sie Irgendwie Mikrowellen "getunnelt", die bewegten sich dann mit 4,7facher lichtgeschwindigkeit.
aber ein großteil der we^llen ging verloren..

ich hab kurz gesucht und in der wikipedia das hier gefunden:

Zitat
Superluminares Tunneln [Bearbeiten]

In der Universität zu Köln unter der Leitung von Günter Nimtz wurde der quantenmechanische Effekt des superluminaren Tunnelns von Mikrowellenphotonen als erstes nachgewiesen.[1]

Medienwirksam wurde dort mit frequenzmodulierten Mikrowellen ein Teil einer Mozart-Sinfonie, mit einer gemessenen 4,7fachen Lichtgeschwindigkeit, übertragen. Das Experiment wurde durch andere Gruppen (u.a. Steinberg und Chiao von der Universität Berkeley) nachgeprüft und bestätigt. Experimente mit Photonen anderer Wellenlänge, insbesondere mit sichtbarem Licht, haben stattgefunden und die Beobachtungen wurden auch hier bestätigt. In allen Experimenten wird festgestellt, dass sich eine superluminare Geschwindigkeit dann einstellt, wenn sich zwischen der Quelle und dem Detektor eine Barriere befindet, welche die Photonen erst überwinden (durchtunneln) müssen.

Diese Experimente stehen in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach der keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. So kann man z.B. zeigen, dass ein Wellenzug beim Tunneln stärker im hinteren Teil gedämpft wird als im vorderen, so dass sich sein Intensitätsmaximum nach vorne verlagert. Definiert man die Lage des Maximums als Position des Wellenzuges, so kann man eine Überlichtgeschwindigkeit errechnen, ohne dass irgendein Teil des Wellenzuges mit Überlichtgeschwindigkeit vorangeschritten wäre.

Bei Tunnelexperimenten mit einzelnen Photonen wurde bereits überlichtschnelles Tunneln nachgewiesen, siehe zum Beispiel Experimente der Chiao-Gruppe.[2] Da beim Tunneln jedoch ein großer Teil der tunnelnden Photonen und damit der Information verloren geht, ist auch hier die Möglichkeit einer überlichtschnellen Informationsübertragung umstritten, siehe auch diese Bibliographie.[3]

Von anderen Physikern, zum Beispiel im Überblicksartikel von Privitera et al.[4], wird darauf hingewiesen, dass die Superluminalität des Geschehens ein Artefakt der verwendeten Definition von Geschwindigkeit ist. Auch Hendrik van Hees argumentiert im Quantenmechanikteil der de.sci.physik-FAQ in diese Richtung.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #36 am: 16. August 2007, 16:53:10 »
Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen in dem Buch "Einstein's Spuk" von Anton Zeilinge gelesen, dass, wenn man Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen könnte, man dadurch auch Nachrichten in die Vergangenheit übertragen könnte. Wie das funktionieren sollte, habe ich allerdings nicht so ganz verstanden.

Mary

BlackRider

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #37 am: 18. August 2007, 09:40:37 »
Das mit dem Tunneln hat nicht viel mit wirklicher Uberlichtgeschwindigkeit zu tun., Da wird nur der Wellenkamm verschoben. Dabei kommt so etwas heraus dass wie Ueberlichtgeschwinsigkeit aussieht, aber physikalisch keine ist.
Die Lichtmauer gilt nicht fuer Information sondern nur fuer Materie, naja, und daher auch fuer Energie.
Es gaebe keinen bekannten Mechanismus, der reine Information rueckwarts in der Zeit laufen liesse. Aber die Info muss halt immer auf irgendeinem medium kodiert sein ... und das unterliegt der Relativitaet.
Nunja, diese Tunnelsache ist eben keine physikalische Uebelichtgeschwindigkeit, also wirds auch so schnell keine Zeitung aus der Zukunft geben.

Spaceman

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #38 am: 12. September 2007, 21:46:27 »
Hi.

Bei all diesen Theorien giebt es abe ein Problem.
Das giebt es leider schon immer:

Die gestandenen Wissenschaftlert.Viele der "Mediengrößen"
akzeptieren einfach keine andere Lösung als wie sie selbst
glauben.
Alles Neue wird bei denen abgelehnt oder gar verpönt.

Das war leider im Mittelalter so und das ist bei vielen Wissenschaftlern
auch noch Heute so.

ciao,Spaceman

marama

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #39 am: 13. September 2007, 10:47:21 »
Hallo zusammen!

Also, ich glaube doch, dass es eine schnellere Geschwindigkeit als Lichtgeschwindigkeit gibt! Oder wie ist das mit diesem Experiment, wo ein Forscher an einem Punkt der Erde an eines von drei nebeneinandergestellten Gläsern mit Wasser, die auf der anderen Seite der Erde standen, dachte und das "bedachte" Wasser in der gleichen Sekunde reagierte?
Oder nennt man das nicht "Geschwindigkeit"?

Grüsse marama

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #40 am: 14. September 2007, 11:45:32 »
Hi, Leute, Wissenschafftler, Professoren und alle die sich gern mit komplizierten Sachen befassen!

Ich habe mir versucht diesen kompletten Threat durchzulesen. Mit dem Ergebnis: Nach der ersten Seite hat dann mein Hirn beschlossen, auf Leerlauf zu schalten. Ich habe also bedauerlicherweise den Rest nicht mehr verstanden! :o
Aber eins steht fest: Hier stehen sehr viele interessante und fazinierende Gedanken drin! :)

Jetzt habe ich dann mal eine Frage, welche - folglich der Tatsache, dass hier schlaue Personen vertreten sind - mir hoffendlich jemant in der Lage ist, logisch zu beantworten.
Ich stelle diese mir schon, seit dem mir mal im Pysikunterricht durch den Kopf schoss.

Mein (theoretisches) Experiment
Man nehme einen Abgasturbolader - welcher 300000 U/min macht - in Verbindung mit einem Flügelrad, das einen Durchmesser von 20km hat. Das ganze soll in einem Vakuum funktionieren. (Am besten wäre, wenn das Gehäuse aus Plexglass wäre - zum zugucken!)
Meiner rechung zufolge (Umfangsgeschwindigkeit) -
v= pi (gibt es kein pi-Zeichen auf der Tastertur?) * 20km * 3000001/min = 18840000 km/min
                                                                                                    *60 min = 1130400000 km/h
- wären dann doch eigendlich zumindest die letzten paar cm des Flügelrades schneller als Lichtgeschwindigkeit
Zitat
...1.079.251.200 Kilometer pro Stunde...
(rolli AW11)!
Ist das möglich (Vieleicht nicht so, aber theoretisch)?

Gruß Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #41 am: 14. September 2007, 13:22:12 »
Hi,

nein, so würde es nicht gehen. Deine "Laderschaufeln" werden an den Enden immer schwerer (unendlich schwer bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit). Um unedliche Masse zu beschleunigen braucht man aber auch unendlich viel Energie, und die hast du leider nicht  ;)
d.h. du erreichst irgendwann einen Punkt, an dem dein Laderrad nicht mehr schneller wird, egal wie viel Energie du reinsteckst und das passiert noch bevor die Enden LS erreichen.

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #42 am: 14. September 2007, 17:26:48 »
Hallo Nakova,

wie Jo schon sagte, es geht nicht. Bei diesen Geschwindigkeiten musst du relativistisch rechnen und kannst nicht "einfach so" rechnen. Bei Lichtgeschwindigkeiten kommst du bei relativistischer Rechnung dann auf "Probleme" und kannst die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #43 am: 15. September 2007, 08:08:36 »
Hmm...schade! Aber ihr habt natürlich Recht. Und ehrlich gesagt, ist mir auch schon (im nachhinein) der Gedanke mit den sich lösenden Teilen gakommen! :(
Aber ein Problem könnt man ja lösen! Und zwar das mit dem Schufelrad. Statt meinem Flügelrad benutzt man einfach LaserPointer, welche auf eine 10m (Radius) weit entfernte mantelähnliche Fläche strahlen. Die LaserPointer an sich - Einbaugröße 50mm (von der Antriebswelle aus gesehen) - würden dann "nur" eine Geschwindigkeit von 9420 km/h erreichen! Zumindest das müsste doch möglich sein?!? :-/
Die Folge wär doch dann eigendlich, dass die Laserstrahlen, welche vorher sichbar an die innere Mantelfläche strahlten - bei Überlichtgeschwindigkeit keinen Lichtgürtel bilden dürften!?
Oder wie seht ihr das?

Gruß Nakova

Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #44 am: 15. September 2007, 09:55:44 »
Hallo,

verstehe ich das richtig? Mit Lichtgürtel meinst du die "Spur", die die Laser auf der Wand/dem Mantel zeichnen während sie rotieren?

Warum sollten die dort keine Spur mehr zeichnen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #45 am: 15. September 2007, 10:44:51 »
Ja, das verstehst du richtig!
Warum?
Na zum einen, würde doch das Licht nicht mehr (ich sag mal) hinterher kommen, und somit (ich möchte mich nun klarer ausdrücken), würde - wenn man einen Lichtimpuls gibt - dieser (wenn überhaupt) erst nach einer gewissen Zeit erkenntlich.

Zweitens: Wenn etwas schneller ist als das Licht, dann reist es durch die Zeit, oder? (es bricht doch dann aus unserem Raumzeitgebilde aus?!)
Wenn dies so ist, dann würde man diesen Lichtgranz in einer andern Zeit wahrnehmen können, aber nicht in unserer.
So meine Theorie/Meinung (unter vorbehalt der Tatsache das ich kein Pysiker bin, und mir wahrscheinlich nicht alle Gegebenheiten bekannt sind).

In Überlegungen verstrickt; Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #46 am: 15. September 2007, 10:58:34 »
Man sieht immer noch den Lichtgürtel. Ich gebe mal ein ein paar kosmische Gegenbeispiele:
  • Galaxien
    Die rotieren alle. Wenn man die Winkelgeschwindigkeit einer weit entfernten Galaxie einfach ihrem Abstand zu uns multipliziert, kommt man auf gewaltige Geschwindigkeiten.
  • Pulsare
    Das sind extrem schnell rotierende Sterne. Wenn man deren Winkelgeschwindigkeit mit einem entsprechen großen Abstand multipliziert, kommt man auch schnell auf Werte oberhalb der der Lichtgeschwindigkeit.
Trotzdem sehen wir diese beiden Gebilde.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der Ausbreitung des Lichts. Das Licht ist kein "gerader/fester" Strahl, der mit der Winkelgeschwindigkeit der Quelle rotiert. Das Licht ist (in einer Betrachtungsweise) eine elektromagnetische Welle, welche sich unabhängig von der Bewegung der Quelle mit Lichtgeschwindigkeit im Raum ausbreitet. Die Rotation hat da keinen Einfluss drauf. Deswegen kommen die Laserstrahlen deiner schnell rotierenden Quelle auch alle auf dem Mantel an und können dort gesehen werden und deswegen sehen wir auch die Galaxien und Pulsare.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #47 am: 15. September 2007, 15:44:15 »
Ok... das ist einleuchtend! 8-) Das sind auch gute Beispiele!
Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch was besseres ein. ;)
Aber momentan ist das Thema für mich erstmal erledigt bzw. wiederlegt.

Vielen Dank,
Nakova
« Letzte Änderung: 15. September 2007, 15:45:10 von Nakova »
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

me-S-on

  • Gast
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #48 am: 13. November 2007, 11:32:39 »
Ein Irrtum , der sehr vielen unterläuft, die meinen , schneller als Licht, sei eine Zeitreise.
Schneller als Licht bedeutet, in einem eigenen Raumzeitkontinuum unterwegs zu sein, quasi in einer Blase eingeschlossen,die dieses Kontinuum beherbergt.
Falls man nicht von der erheblichen Masse, die diese Blase als Druck erfährt, zerdrückt wird, ( Kraftfeld oder innerhalb Gegendruck, wie in Ubooten ) würde man unter Umstanden von der Geschwindigkeit nichts spüren ( oder Spüren wir, dass sich die Erde mit so und so viel Kmh bewegt, Das Sonnensystem um unsereren Galaxiekern, die Galaxie durchs Universum )?
Aber die sicht wäre schräg, falls man überhaupt etwas sehen könnte, wäre alles extrem verzerrt und würde sich extrem gedeht vor unseren Augen darstellen.
-
Was aber den Irrtum anbelangt:
Schneller als Licht ist lediglich schneller als jedes erdenkliche Signal. Eine Zeitreise macht man damit nicht. Mann kann seine damals gesendete Signale vielleicht überholen, aber man kann das Senden derer z.B. nícht rückgängig machen.
Was wohl war ist, ist der relativistische Ansatz, der besagt, dass wir uns in einer blase, einem Halo von vollkommen eigener Raumzeit aufhalten.
In diesem Halo vergeht die Zeit für uns normal, abhängig von der Raumzeitkrümmung innerhalb dieser Blase.
Ausserhalb würde die Zeit für uns stillstehen, aber für die Aussenstehenden ebenfalls normal vergehen.
Welches prozentuale Diskrepanz jedoch als Resultat dabei herauskommt, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass wir so gesehen nicht direkt in die Zukunft reisen würden, sondern uns selber davor schützen würden, zu altern, in dem wir uns ein einer anderen Raumzeit unterbringen.
Ich verstehe, warum man das Zeitreise nennt, aber für mich ist es relativistischer Standard.
Oder?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Lichtgeschwindigkeit
« Antwort #49 am: 13. November 2007, 20:30:31 »
Hallo me-S-on,
1. Schneller als Licht geht nicht.

2. Ich denke, dass der Gedanke, bei schneller als Lichtgeschwindigkeit würde man in die Vergangenheit reisen, davon kommt, dass es so ist: Wenn man sich (sagen wir mal als anschauliches Beipsiel in einem Raumschiff) bezogen auf ein anderes System (sagen wir mal, die Erde) sich mit einer großen Geschwindigkeit bewegt, vergeht im Raumschiff die Zeit verglichen mit der Zeit auf der Erde langsamer als sie für die Erdenbewohner vergeht. Wäre das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, würde im Raumschiff die Zeit gar nicht vergehen (Tatsächlich kann aber das Raumschiff gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, sondern nur knapp darunter, weil eine unendlich hohe Energie notwendig wäre, um das Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Licht dagegen besteht aus Photonen, die die Ruhemasse 0 haben und sich so mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können)
Logische Schlussfolgerung wäre also, dass die Zeit bei Überlichtgeschschwindigkeit rückwärts vergeht, was aber nicht möglich ist.

3. Wenn man sich in ein Raumschiff begeben würde und mit Lichtgeschwindigkeit z.B. zu einen 50 Lichtjahre entfernten Stern reisen würde und wieder zurück, hätte man tatsächlich aus seiner Sicht eine Zeitreise gemacht, denn auf der Erde wären 100 Jahre vergangen, während diese Zeit aus der eigenen Sicht nur wenige Sekunden dauerte. Im Unterschied zu vielen Sci-Fi-Geschichten könnte man nur nicht mehr die 100 Jahre wieder zurückreisen.

4. Es gibt aber tatsächlich eine mathematische Überlegung, wie man, sollte es doch möglich sein, Signale mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen, Nachrichten in die Vergangenheit zu übertragen. Wie das funktionieren soll, hat mir mal mein Vater erklärt, allerdings ist es nicht wirklich eine Zeitreise nach unseren Vorstellungen. Vielleicht finde ich die Skizze dazu noch, dann kann ich es erklären (oder zumindest versuchen).

Liebe Grüße, in der Hoffnung keinen Blödsinn geschrieben zu haben ;) ;) ;)
Mary