Ein Irrtum , der sehr vielen unterläuft, die meinen , schneller als Licht, sei eine Zeitreise.
Schneller als Licht bedeutet, in einem eigenen Raumzeitkontinuum unterwegs zu sein, quasi in einer Blase eingeschlossen,die dieses Kontinuum beherbergt.
Falls man nicht von der erheblichen Masse, die diese Blase als Druck erfährt, zerdrückt wird, ( Kraftfeld oder innerhalb Gegendruck, wie in Ubooten ) würde man unter Umstanden von der Geschwindigkeit nichts spüren ( oder Spüren wir, dass sich die Erde mit so und so viel Kmh bewegt, Das Sonnensystem um unsereren Galaxiekern, die Galaxie durchs Universum )?
Aber die sicht wäre schräg, falls man überhaupt etwas sehen könnte, wäre alles extrem verzerrt und würde sich extrem gedeht vor unseren Augen darstellen.
-
Was aber den Irrtum anbelangt:
Schneller als Licht ist lediglich schneller als jedes erdenkliche Signal. Eine Zeitreise macht man damit nicht. Mann kann seine damals gesendete Signale vielleicht überholen, aber man kann das Senden derer z.B. nícht rückgängig machen.
Was wohl war ist, ist der relativistische Ansatz, der besagt, dass wir uns in einer blase, einem Halo von vollkommen eigener Raumzeit aufhalten.
In diesem Halo vergeht die Zeit für uns normal, abhängig von der Raumzeitkrümmung innerhalb dieser Blase.
Ausserhalb würde die Zeit für uns stillstehen, aber für die Aussenstehenden ebenfalls normal vergehen.
Welches prozentuale Diskrepanz jedoch als Resultat dabei herauskommt, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass wir so gesehen nicht direkt in die Zukunft reisen würden, sondern uns selber davor schützen würden, zu altern, in dem wir uns ein einer anderen Raumzeit unterbringen.
Ich verstehe, warum man das Zeitreise nennt, aber für mich ist es relativistischer Standard.
Oder?