Elektrische Antriebe sind sehr schubschwach, stimmt, sie packen aber auch viel Energie in wenig Reaktionsmasse. Doppelte Austritsgeschwindigkeit verlangt das 4-fache an Energie. Nuklearenergie liefert viel Energie mit relativ wenig Masse, wenn man die abschirmung ignoriert und dies könnte das Problem werden. Leichte Abschirmung ist nicht bei allen Nukleiden möglich.
Chemisch erreicht man je nach Treibstoff und Triebwerkstyp bis etwas über 400s spezifischen Impuls.
Elektrische Antriebe (Ionenantriebe) erreichen mehrere Tausend Sekunden spezifischen Impuls.
Wenn man nur Treibstoff elektrisch erhitzt und diesen ausstößt kann man im oberen dreistelligen Bereich landen, was schon ein ordentliches Plus ist und dies auch bei gut merkbarem Schub.
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Bezüglich ITS hoffe ich, dass sie nichts mit Nuklear planen, jedenfalls für die nächsten Jahre. Dies wäre eine zu große Bremse, da es hier zu große Wiederstände gibt. Rechtlich und Gesellschaftliche. Gefährlicher Gegenwind möglich.
Grüße aus dem Schnee.