Solange SpaceX es schafft die Wiederverwendung in der Raumfahrt zu etablieren, bin ich vollständig zufrieden. Alles andere ist Bonus.
Leider ist die Wiederverwendung noch lange nicht etabliert und es gilt noch vieles zu tun.
Was meinst du mit dem letzten Satz?
Meinst du Wiederverwendung der Booster,
Fairing und Oberstufe?
Dann würde ich dir recht geben, aber abgesehen von der Oberstufe, ist vom Weg einer Wegwerfrakete zur Booster vermutlich über 80% der Arbeit getan.
Sobald Block 5 Ready ist, gehe ich von einem halben Jahr aus bis technisch alle großen und mittelgroßen Problemen gelöst sind und kommerziell wird wenn es zu keinem RUD kommt auch ab 2019 kaum mehr jemand einen unerprobten Booster haben wollen.
Vielleicht noch nicht weil man diese für zuverlässiger hält, aber günstiger und man einen Startslot bekommen.
@AndjJe:
Stimmt das hat lange gedauert und sicher haben sie die technischen Probleme sehr unterschätzt, aber von der Abwicklung haben sie es dann doch richtig gemacht, erstmal die F9 soweit weiter zu entwickeln bis man all die vielen Verbesserungen umgesetzt hat.
Nun ist die F9 heute schon soweit wie eine FH für 2011 gedacht war und man bekommt die Seitenbooster fast um sonst.
Man hat auch kommunikativ dazugelernt, indem man nach weniger als einem Jahr bei der ITS die Erwartungen nach neuen Erkenntnissen revidiert hat.