Bei ITS fällt mir ein, ich wollte hier ja noch eine Frage loswerden.
Von M.Hecht hatte ich vor einer Weile mal erfahren, dass es bedenken bezüglich der Zündfähigkiet von Raptor beim Eintritt in die Marsatmosphäre gibt, Wusste aber auch nicht mehr genau warum.
Speziell geht es darum, wenn die Triebwerke gegen die Flugrichtung gerichtet sind und gezündet werden sollen.
Mir erscheint dies seltsam, da die Merlin Triebwerke der Falcon 9 gegen die Flugrichtung, in etwa 60km über der Erde und bei einer Geschwindigkeit von über 8000km/h zünden.
Man kann jetzt zwar sagen, das es sich um Atmosphären und nicht um Vakuumtriebwerke handelt, allerdings verfügt ITS nach aktuellen Plänen über 3 Atmosphärentriebwerk.
Der Umgebungsdruck bei uns in 60km höhe entspricht etwa der auf dem Mars in niedriegeren Schichten und durch Nutzung des Hitzeschildes dürfte man auch in ähnliche Geschwindigkeitsbereiche kommen konnen, ohne mit den Treibwerken helfen zu müssen.
Der einzige wikliche Unterschied, der mir einfällt, ist der Treibstoff. Dass dieser so einen Unterschied ausmacht kann ich mir aber kaum vorstellen.
Rundfrage also an Alle, übersehe ich irgendwas oder was hat es damit auf sich?
Grüße aus dem Schnee