Es verwundert mich, dass noch niemand das Thema Platz beim Interplanetary Spaceship, das Musk auf der IAC vorgestellt hat, angesprochen hat.
Wenn man sich die entsprechende Folie anschaut, kann der Passagierbereich (bei einer Gesamthöhe von 49,5 m für das Raumfahrzeug) doch kaum mehr als 16-17 m Länge (also knapp 1/3) aufweisen und verjüngt sich dabei auch noch. Wie sollen da später die "100+passengers/ship" (laut Folie) Platz haben, ohne dass man sich auf den Füßen "schwebt" oder man ein sehr viel geräumigeres Schiff baut? Dabei ist dieser Passagierbereich auf der Abbildung sogar noch vollkommen "unmöbliert".
Betrachte ich mir nun eine Konzeptdarstellung von SpaceWorks, bei der 100 Passagiere "ausgeknockt" zum Mars transportiert werden sollen (ebenfalls mit einem mittleren Korridor), auf denen diese Leute aber wenigstens zur Veranschaulichung dargestellt sind, so hätte dort der Passagierbereich bereits 20 m Länge und 8,5 m Breite (2 Module a 48 Passagiere). Und die wollen nicht unterhalten werden, bzw. redundante Toiletten aufsuchen können, einen Privatbereich haben, etc..
Sicher kann man jetzt irgendwo argumentieren, dass der Durchmesser bei SpaceX viel größer ist (12 m Breite für die Hülle statt 8,5 m), aber wie gesagt sich rasch verjüngend.
Bitte jetzt nicht hier über das "ausgeknockt"-Konzept oder die dahinterliegende Technik herfallen (dazu gibt es einen eigenen
Thread), mir geht es einzig und allein um das Thema Platzvergleich/-bedarf.
Vom psychologischen Aspekt ganz zu schweigen:
Sperrt doch mal lediglich 30 Leute, die sich fremd sind, in ein (von mir aus sehr geräumiges) Haus über 3 Monate hinweg. Auf das, was sich dort spätestens nach einigen Wochen abspielen dürfte, kommt sicherlich kein Drehbuchautor.
Isolationsexperimente wie Mars-500 für lediglich 6 ausgewählte (!) Personen (gleichen Geschlechts wohlgemerkt) dürften im direkten Vergleich der sozialen Spannungen, der psychologischen Belastungen oder des verfügbaren Platzes pro Person wie Urlaub in der Karibik wirken.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich kann mir 100 Passagiere zumindest bei dem gezeigten Aufbau einfach nicht vorstellen.