Ich habe meine Suche für das nötige dV abgeschlossen.
Ich gehe von einer Vorbereitung und Betankung mal von einer Höhe von 300km aus, da man dort eine Weile bleiben kann ohne abzustürzen.
3,2 km/s werden benötigt um von dem angegebenen Erdorbit auf Fluchtgeschwindigkeit zu kommen.
zusätzlich noch 2,33km/s für einen Hohmannübergang zum Mars, also insgesamt 5,53km/s mit einem etwa 217 Tage Trip. (Pfuschrechnung)
um in 90 Tagen anzukommen muss man zu den 3,2km/s nochmal um 6,44km/s beschleunigen, also eingesammelt um 9,64km/s. (Pfuschrechnung)
Da man im Gravitationsloch der Erde startet wirkt der Oberth Effect und sorgt dafür das der Beschleunigungsanteil über die Fluchtgeschwindigkeit hinaus schrumpft.
-->Hohmannüberbang braucht nur noch 3,96 km/s
-->Beschleunigt braucht nur noch 7,19km/s
Anmerkung: das ist mehr, als ich dachte. Damit sind meine Berechnungen aus der Red Dragon Diskussion etwas sehr pessimistisch berechnet.
Interessant ist, das meine Berechnung mir statt dem 11.4. für den Hohmannübergang den 28.3. nannte. Dies liegt mit daran, das meine Berechnung noch einige Faktoren ignoriert, wie die Eigengravitation und die Flugphasen im Erd- und Marsgravitationsfeld vereinfacht. Aber wenn man 2 Wochen früher oder später, als optimal startet verändert sich das nötige dV kaum.
Was mich ernsthaft überrascht hat, war, dass der Beschleunigte Start ebenfalls um den 28.3. liegt. Um weil mir der Computer 5 Tage ausspuckte mit dem Mittel am 29.3. Auch hier gelten die gleichen Verallgemeinerungen. Allerdings steigt bei Abweichung vom optimalen Startdatum der bedarf an dV stärker an.
Bezüglich dV und den Reisezeiten sollte man eine Abweichung von wenigen Prozent nochmal als möglich ansehen.
Man hat 1950t Treibstoff und muss etwas für die Landung und Manöver unterwegs zurückhalten. für unseren 90 Tage Trip ergeben sich daraus folgende Nutzlasten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberth_EffectTreibstoffrückhaltungen Nutzlast zurückgehaltener Treibstoff
0% 185t 0t
2,5% 127t 49t
5% 71t 98t
7,5% 14t 146t
Ohne den Oberth Effekt wäre die Nutzlast ohne Treibstoffrückhaltung übrigens 11t.
Ps: Warum 2033?
Grüße aus dem Schnee