Ich würde auch die Oberstufe mit 10m Durchmesser bauen, die Stufen hätten mehrere Vorteile im All.
1) Die Stufen haben ein besseres Verhältnis von Tankvollumen/Leermasse.
2) Wenn man die Tanks so konstruiert das diese als Luftschleuse umrüsten kann, hat man sehr Voluminöse geschlossene Räume.
3) In Innenräumen von knapp 10m Durchmesser, kann man eine Zentrifuge einbauen, oder die die ganze Stufe in Drehung versetzen.
4) Nutzt man das ganze als Transferschiff zum Mars, könnte man dies auf einem der Monde runter bringen und als Raumstation nutzen, das hätte den Vorteil das man leichter eine geschützte Basis in der Umlaufbahn um den Mars hätte.
4.1) Da der Energiebedarf zur Landung wegen der geringen Schwerkraft nur klein ist und man eine innenliegende Zentrifuge dann vielleicht schon drin hätte, wäre das Problem mit Knochen und Muskelschwund erheblich kleiner.
4.2) Die Strahlenbelastung ist zumindest Faktor zwei kleiner als in einer Umlaufbahn. Wählt man einen guten Landeplatz, z.B. in einem Krater mit hohen Seitenwänden oder falls dies Bahntechnisch möglich ist, auf einem der Pole, sinkt die Gefahr zumindest bei Sonnenstürmen vielleicht fast auf Null. Man kann vielleicht auch Mondboden über dem Zylinder aufhäufen, wenn das Material hoch genug aufgeschüttet wird, ist es fast egal wo die Station gebaut wird.
4.3) Falls die Schleuse groß genug ist, kann man z.B. ganze Satelliten reinbringen um diese Innen warten zu können.
4.4) Falls man Wasser findet, kann man daraus Treibstoff erzeugen, falls der genutzte Mond einen Krater hat der Ständig im Schatten liegt, sollte man dort auch Wasserstoff gut lagern können.