Schwarze Löcher sichtbar machen?

  • 19 Antworten
  • 5650 Aufrufe

NCC1701

  • Gast
Schwarze Löcher sichtbar machen?
« am: 20. September 2012, 23:30:15 »
Ich bin kein Astronom, aber als Kind/Jugendlicher habe ich mit einem kleinen Teleskop gespielt.

Da Sterne nach wie vor Punkte sind (auch wenn man 100x zoomen kann) habe ich viel mit dem Fukus gespielt und mir so einfach größere (falsche) Ansichten verschafft.

Und so habe ich damals tatsächlich einen Transit beobachtet. 30 oder 300 Minuten? Ich weis es nicht mehr. Ich weis aber noch, dass ich es anderen Menschen gezeigt habe.


Ich hatte das schon fast vergessen, also meine Frage an alle Optiker:

Kann man ein Schwarzes Loch (also wirklich das Loch) so fokussieren?
Ich habe dazu bis jetzt keine Erklärung gefunden und es fast vergessen.

NCC1701


Kreuzberga

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 00:42:31 »
Nein.

Du hast mit Sicherheit kein Schwarzes Loch beobachtet.

Was für ein Objekt hast du denn überhaupt beobachtet, vor dem dann angeblich ein anderes Objekt vorbei gezogen ist? Und: Zwischen 30 Minuten und 5 Stunden? Was soll denn das gewesen sein, eine Wolke?  ;)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 11:37:17 »
Da Sterne nach wie vor Punkte sind (auch wenn man 100x zoomen kann) habe ich viel mit dem Fukus gespielt und mir so einfach größere (falsche) Ansichten verschafft.

Und so habe ich damals tatsächlich einen Transit beobachtet. 30 oder 300 Minuten?
Dadurch das Du mit "dem Fukus gespielt" und das Bild scheinbar unscharf gestellt hast,
kann es evtl. sein das Du einfach nur einen Lens_Flare gesehen hast?

Dadurch daß das Beobachtete Objekt im Sichtfeld von einer zur anderen Seite gewandert ist, ist der Lens Flare
entgegengesetzt gewandert und kann dadurch den Eindruck eines Transits vortäuschen.

MfG.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 23:22:03 »
Nein.

Du hast mit Sicherheit kein Schwarzes Loch beobachtet.

Wer weis. Die Chance ein SL zu erwischen ist durchaus möglich - das Problem, man würde es nicht sehen und somit garnicht registrieren. ;)

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 23:35:17 »
Danke für eure netten Antworten!

Ich hatte das auch schon längst als Mysterium ad acta gelegt.

Aber ich bin mir sicher, dass meine Beobachtungen real waren:
Ähnlich wie der Venus Transit in der Geschwindikeit, nur die schwarze Scheibe war deutlich größer.


Da ich damals natürlich einige Informationen gesammelt habe, kann ich mich an ein paar Details erinnern:
- Herbst in Norddeutschland
- nicht sehr hoch am Himmel Richtung Süd-West
- der Stern war in der Region hell


Nachdem wir wissen, dass die Raumsonde Kepler viele Exoplaneten per Transit-Methode findet denke ich mittlerweile: Da müssen doch tote Sterne (SL) dabei sein.


Das war keine UFO Beobachtung damals, ich habe es nur bis heute nicht verstanden.

NCC1701

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 23:50:12 »
Du hast mit Sicherheit irgendetwas beobachtet, aber eben mit Sicherheit kein Schwarzes Loch.

Nur einmal zur Erinnerung: Schwarze Löcher sind extrem schwer und verraten sich durch die von ihrer Masse verursachten Raumkrümmung, sie sind (zum Glück) sehr weit entfernt und sie sind von der räumlichen Ausdehnung her sehr, sehr klein. Wie soll soll man ein extrem kleines, extrem weit entferntes Objekt mit direkten optischen Methoden von der Erde aus finden? Antwort: Überhaupt nicht!

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #6 am: 22. September 2012, 00:28:24 »
Du hast mit Sicherheit irgendetwas beobachtet, aber eben mit Sicherheit kein Schwarzes Loch.

Und ich werde für Behauptungen dieser Art immer kritisiert :)

Aber mal ehrlich:
Ein SL vor einem Stern - beobachtet von Kepler ist doch die perfekte Gravitationslinse. Viel besser als all diese eher vagen 15 Millarden entfernten Galaxien.

Da war eine große Schwarze Scheibe (10%) vor einem absolut FALSCH fokussierten Stern.

Nachdem ich das Thema selbst ad acta gelegt hatte werde werde ich mal bei den Kepler Spezialisten anfragen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #7 am: 22. September 2012, 01:35:23 »
Na, na, wenn du gesagt hättest, dass ein Schwarzes Loch viel zu klein und viel zu weit weg von der Erde ist, um mit Hilfe eines optischen Fernrohrs erkannt zu werden, dann hätte dich nun wirklich niemand kritisiert.

Aber mal ganz ehrlich: Wie willst du ein schwarzes Objekt mit einem Durchmesser von wenigen Dutzend Kilometern in etlichen Lichtjahren Entfernung erkennen? Viele Asteroiden sind größer, näher und vor allem heller, und bei denen ist es schon recht schwierig. Den Gravitationslinseneffekt kannst du, soweit ich die Sache verstehe, dagegen völlig vergessen. Der mag beobachtbar sein, aber dann siehst du trotzdem alles mögliche, nur eben das verursachende Schwarze Loch nicht.

Und erzähl uns jetzt bloß nicht, dass sich dein Schwarzes Loch in unserem Sonnensystem befände, wobei es selbst dann optisch nicht zu erkennen wäre. Das würde dir nämlich auch keiner abkaufen.

GG

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #8 am: 22. September 2012, 08:29:26 »
Da war eine große Schwarze Scheibe (10%) vor einem absolut FALSCH fokussierten Stern.

Was für ein Teleskop war das denn, Refraktor oder Reflektor?

Und müsste der Stern nicht eigentlich heller werden, wenn ein SL davor vorbeizieht, wegen des Gravitationslinseneffektes?

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #9 am: 23. September 2012, 22:10:48 »
Also, das war ein ganz einfacher Refraktor.

Damals habe ich zwar schon gewußt, dass man Sterne nicht auflösen kann.
Aber ich habe immer wieder mit dem Fokus gespielt.
. (<- Punkt ist korrekt)
O ( <- unscharf)

Aber dann war da wirklich die schwarze Scheibe.

Und bei dem blödsinnigen Fokus kann es natürlich kein Objekt gewesen sein, welches sich einfach vor dem Stern bewegt.

Meine Frage nach wie vor:
Kann man so vielleicht auf eine solche Gravitationslinse fokussieren?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #10 am: 30. September 2012, 10:09:42 »
Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen hab kam mir als erstes das du die Abschattung des Fangspiegel deines Teleskops gesehen hast, den sieht man nämlich wenn man defokussiert hat. Aber du schreibst du hast einen Refraktor, also ein Linsenteleskop.

Nun dann sind es sicher andere Effekte in der Optik die dir den Eindruck vermitteln ein schwarzes Loch zu sehen ;)
Man kann sehr viel über die Optik des Fernrohrs herausfinden wenn man bei gutem Seeing auf einen Stern defokussiert durchschaut, aber du wirst nie im Leben auf eine Gravitationslinse fokussiert haben ;)

Vergiss das mit dem SL, das geht nicht so wie du dir das vorgestellt hast :)

Hier noch was was vll ein wenig Aufklärung brinden kann was du eventuell in deinem Scope gesehen hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

Lese und klicke dich dort etwas durch.

Und erzähle nicht überall das du mit deinem defokussiertem Teleskop ein Schwarzes Loch gesehen hast, das tut der Glaubwürdigkeit nämlich nicht all zu gut ;)

MfG Gerry
Raumcon-Realist

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #11 am: 30. September 2012, 21:41:48 »
Hallo Gerry,
und herzlich Wilkommen

Ich habe damals als Kind nur an dem Fokus gespielt.
Je schlechter der Fokus, je größer das Bild im Objektiv.

Und dann war da die dunkle Scheibe - vor meinem absolut FALSCH fokussierten Stern.

Der Durchgang war etwa 3 Stunden. Ich habe es natürlich meiner Familie gezeigt, Die fanden das aber nicht besonders interessant.

Schwarzes Loch vor einem Stern:
Hat jemals jemand ausgerechnet wie so etwas aussehen könnte?
Ich bin mir nicht nur sicher - ich weis was ich gesehen habe.

UND genau deswegen suche ich nach über 20 Jahren nach einer Erklärung.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #12 am: 30. September 2012, 22:48:01 »
Das hat bestimmt jemand getan. Und soweit ich weiß, könnte es aussehen wie das Einsteinkreuz, der Twin Quasar oder ein Einsteinring. Die sehen dann allerdings immer gleich aus. Zu einem Vorbeiziehen eines dunklen Objektes kommt es sicherlich nicht.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2012, 07:56:01 »
Danke fürs willkommn heissen  :)

Du schreibst ja schon, ein absolut defokussierter Stern. Da bekommst du keine für dich visuell verwertbare Information mehr aus der Entfernung, nur noch einen aufgeblähten Lichtklecks der, wie du richtig festgestellt hast,  je weiter du von Fokuspunkt weg bist umso grösser wird. Das hat aber nichts mit "Vergrösserung" oder "zoomen" zu tun. Solltest du da irgendetwas in diesem Licktklecks sehen, z.B. eine schwarze Scheibe, dann ist das etwas was im Strahlengang in deinem Teleskop oder Eigenarte der Bauart oder ein Fehler deines Teleskops.

Die Bewegung die du gesehen hast könnte mit der Erddrehung zu tun haben.

Kannst du eine genauere Beschreibung deines Teleskops von damals geben?

Raumcon-Realist

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2012, 00:53:36 »
Vielen Dank an alle,
ich habe diesen Thread aber nicht begonnen weil ich Esoteriker bin.

Das Ganze ist natürlich verrückt, ich habe seit mehr als 30 Jahren nach Erklärungen gesucht und nichts gefunden.

Aber Wissenschaftler spielen nicht wie Kinder...

Also, wie bekomme ich einen FOKUS auf ein SL, das sich vor einem Stern bewegt?


Ein SL Durchgang sollte doch etwas deutlicher sein wie all die Exoplaneten, die Kepler heute findet.
Und Kepler hat viel gefunden, falscher Fukus?

UND nach wie vor meine große FRAGE:
Wie fukussiere ich mein Teleskop auf ein SL wie es mir vor einem großen Stern erscheint?


Eure Kritiken sind genau der Grund, warum ich (nach vielen einigen vergeblichen Versuchen) nie versucht habe mich zum Hampelmann zu machen.


HALLO...
Hat jemand den Venus Durchgang dieses Jahr beobachten können? Ich nicht!

NCC1701

klausd

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2012, 01:00:19 »

Die Frage nach dem Fokus kann ich Dir schnell beantworten. Denn bei den Entfernungen gibt es nur eine Einstellung: Unendlich. Fertig aus :)

Zudem kannst Du kein schwarzes Loch anvisieren, höchstens das Licht, was diesem entkommt. Und das verhält sich auch nicht anders als ein Stern. Warum auch. Sind Photonen, die Deinen CMOS / CCD treffen...

Gruß, Klaus

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2012, 01:30:18 »
Danke Klaus,
ist ja wenigstens eine relativ freundliche Antwort (warum mach' ich das eigentlich hier???)

Habe ich da jetzt provoziert? Mein post vorher?

Ich bin kritisch, ich mag z.B. keinen Hype um die Kalte Fusion und ähnliches.
UND ich habe FRAGEN....

UND:
Ich will mich NICHT streiten müssen - wenn das hier nicht anders geht -> Ich habe keine Lust mehr mich mit DEUTSCHEN auseinderzusetzen.


Ein ENTSETZTER
NCC1701

Vielleich doch nicht tschüß?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2012, 02:39:53 »
Vielen Dank an alle,
ich habe diesen Thread aber nicht begonnen weil ich Esoteriker bin.

Tatsächlich? Du hörst dich nämlich ziemlich genau wie einer an.

Zitat
Das Ganze ist natürlich verrückt, ich habe seit mehr als 30 Jahren nach Erklärungen gesucht und nichts gefunden.

Aber Wissenschaftler spielen nicht wie Kinder...

Du nimmst also an, dass du auf etwas gestoßen bist, an das noch niemals zuvor und niemals danach ein Profi- oder Hobbyastronom gedacht hat? Ist das nicht eine extrem unwahrscheinliche Annahme?

Wissenschaftler, gerade in den Naturwissenschaften, sind übrigens bekannt als Spielkinder par excellence.

Zitat
Also, wie bekomme ich einen FOKUS auf ein SL, das sich vor einem Stern bewegt?

Du hast deine Antwort doch schon bekommen, nicht wahr? Einstellung auf "Unendlich".

Zitat
Ein SL Durchgang sollte doch etwas deutlicher sein wie all die Exoplaneten, die Kepler heute findet.
Und Kepler hat viel gefunden, falscher Fukus?

Wie kommst du denn darauf? Ein Schwarzes Loch ist sehr klein, sehr weit weg und strahlt keinerlei sichtbares Licht aus. Was willst du da sehen?

Zitat
UND nach wie vor meine große FRAGE:
Wie fukussiere ich mein Teleskop auf ein SL wie es mir vor einem großen Stern erscheint?

Ich wiederhole: Du hast deine Antwort doch schon bekommen, nicht wahr? Einstellung auf "Unendlich".

Zitat
Eure Kritiken sind genau der Grund, warum ich (nach vielen einigen vergeblichen Versuchen) nie versucht habe mich zum Hampelmann zu machen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest daran festgehalten, NCC1701.  >:(

Mal ehrlich: Du kannst ja gerne dumme Fragen stellen. Hier im Forum gibt es viele Leute, die über die nötige Geduld und das nötige Wissen verfügen, um sie dir zu beantworten. Aber wenn deine Fragen beantwortet sind, dann muss doch auch irgendwann einmal gut sein, ja?

Also, noch einmal: Du hast kein Schwarzes Loch mit deinem Teleskop beobachtet. Angesichts der Natur von Schwarzen Löchern und den enormen Entfernungen im Weltraum ist das völlig unmöglich. Dein "Schwarzes Loch" müsste sich schon mitten in unserem Sonnensystem befunden haben, aber dann wären die Astronomen ihm längst aufgrund der Auswirkungen seiner gewaltigen Anziehungskraft auf die Spur gekommen. Dies ist aber eben nicht passiert.

NCC1701

  • Gast
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2012, 03:22:28 »
Danke Ruhri,
ich mag Zitete - vor allem zu jedem Satz.

Lass uns beide aufhören, und wirklich miteinander reden.

Ich würde mich freuen.
ncc1701

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Schwarze Löcher sichtbar machen?
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2012, 10:46:51 »
Klaus hat da schon recht - die Photonen, die von einem sehr weit entfernten Schwarzen Loch oder einem Stern ausgesendet werden, kommen aus dem Unendlichen. Folglich muss die Fokuseinstellung ebenfalls unendlich sein.

Damit sich die Gemüter wieder beruhigen und da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich diesen Thread.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!