Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253096 Aufrufe
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #750 am: 25. Oktober 2013, 23:29:27 »
Nachlese vom Erstflug der v1.1, Nahaufnahme des Triebwerksblocks der ersten Stufe.


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #751 am: 13. November 2013, 19:34:30 »
Ist inzwischen eigentlich die genaue Ursache für die gescheiterte Wiederzündung der Oberstufe bekannt? Ich nehme ja eimal an, dass die Versicherung ihr OK für den SES-Start nicht gegeben hätte, wenn dem nicht so wäre (und ausgeschlossen werden kann, dass der selbe Fehler noch einmal passiert). Allerdings habe ich noch nichts über die Ursache gelesen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #752 am: 13. November 2013, 22:01:57 »
Nein, SpaceX hat bisher nichts über die Ursache gesagt. Aber man ist offenbar sehr sicher, daß es kein Problem mehr ist.


Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #753 am: 14. November 2013, 01:10:48 »
Was mich langsam wurmt ist, daß wir immer noch kein Lande(versuchs)video zu sehen bekommen haben.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #754 am: 14. November 2013, 12:00:09 »
Was mich langsam wurmt ist, daß wir immer noch kein Lande(versuchs)video zu sehen bekommen haben.  :(

Vermutlich ist doch nicht alles so toll verlaufen, wie das SpaceX glauben machen will.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #755 am: 14. November 2013, 12:45:30 »

Vermutlich ist doch nicht alles so toll verlaufen, wie das SpaceX glauben machen will.

Würde ich so nicht sagen. Abgesehen von der Zündung kurz vor dem Aufschlag hat schließlich alles geklappt. Für einen ersten Versuch ein gutes Ergebnis.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #756 am: 17. November 2013, 23:13:23 »
Was mich langsam wurmt ist, daß wir immer noch kein Lande(versuchs)video zu sehen bekommen haben.  :(
Das ist tatsächlich in so fern verwunderlich, als dass Elon Musk persönlich dieses Video ja in Aussicht gestellt hat.....damals für kommende Woche und das is nu schon nen Monat her. Hab's mittlerweile aufgegeben, darauf zu warten.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #757 am: 17. November 2013, 23:25:44 »
Wenn ich mich nicht Irre, wird doch im folgenden Video ab 2:40 die Wiederzündung der 1. Stufe gezeigt. Zumindst sagt dies Stimme aus dem Kontrollzentrum - und Kameraperspektive passt auch, da man die 1. Stufe Richtung Triebwerk "herunterschaut" - und das nach der Stufentrennung und Abwurf des Fairing.


Mission Overview | Next Gen Falcon 9 Demonstration Flight

Leider sieht man nicht so viel. Da wäre das volle Video vom Flugzeug aus (wovon schon Einzelbilder von SpaceX gezeigt worden) viel interessanter. Vielleicht einfach mal Musk per Twitter anfragen. Man sagt er antwortet dort sehr oft auf Fragen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #758 am: 17. November 2013, 23:53:01 »
N'abend,

Wenn ich mich nicht Irre, wird doch im folgenden Video ab 2:40 die Wiederzündung der 1. Stufe gezeigt. Zumindst sagt dies Stimme aus dem Kontrollzentrum - und Kameraperspektive passt auch, da man die 1. Stufe Richtung Triebwerk "herunterschaut" - und das nach der Stufentrennung und Abwurf des Fairing.

Du irrst Dich nicht. Das Video wurde wohl nachträglich zusammengestellt ('Upgraded' wird am Anfang gezeigt), und diese Sequenz hineingeschnitten. Die Wiederzündung dauerte demnach wohl rund 22 sec.
Übrigens zeigt eine Einblendung, daß die Wiederzündung bei T+7:40 min in einer Höhe von 63,5 km und bei einer Geschwindigkeit von 6814 km/h erfolgte. Also war die 1.Stufe schon viel langsamer und niedriger als die Oberstufe bei Abwurf des Fairings (H> 100 km).

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #759 am: 18. November 2013, 00:48:14 »
Dabei handelt es sich aber nur um das Abbremsmanöver (Zündung von drei Triebwerken) und nicht um das Problem, zu dem es erst bei der letzten Zündung des mittleren Triebwerks kam (Taumeln). Genau hierzu meinte Elon Musk später, dies könne man schön auf dem Video erkennen.....das niemals kam.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #760 am: 22. November 2013, 07:59:48 »
Neuigkeiten zur Ursache des mißlungenen Restarts der Oberstufe.

Zitat
In other news about this flight, Peter B. de Selding (@pbdes, SpaceNews Paris Bureau Chief) tweets that, "Insurers are OK with SpaceX explanation of Sept. 29 [...] upper-stage non-re-ignition [as being] caused by frozen fuel lines after O2 exposure. Insulation added for next flight."

Treibstoffleitungen sind eingefroren, nachdem sie mit LOX in Kontakt gekommen sind. Es werden Isolierungen angebracht, um das in Zukunft zu vermeiden. Die Versicherer akzeptieren die Erklärung.

Edit: Kleine Korrektur, nicht die Kerosin-Leitung war eingefroren, sondern die Leitung für die Zündflüssigkeit.
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 11:22:10 von Führerschein »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #761 am: 22. November 2013, 12:52:51 »
Hängt das eventuell mit den "Trümmerteilen" zusammen, die ungeplant freigesetzt wurden? Es wurde ja schon vorher vermutet, das es sich dabei um Isolationsmaterial handeln könnte. Eventuell ist das Problem überhaupt erst durch die fehlende Isolation entstanden...

Zum Start der Triebwerke dürfte, wie üblich, Triethylaluminat verwendet werden. Da das bei -50 °C schmilzt, darf es genau wie das Kerosin nie mit unisolierten Leitungen für den flüssigen Sauerstoff in Kontakt kommen.

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #762 am: 20. Februar 2014, 10:53:07 »
Laut Tom Mueller, Chef der Triebwerksentwicklung bei SpaceX, schlug die Stufe mit etwa 100 mph, also rund 160 km/h, auf die Wasseroberfläche. Er sagte, sie wären sehr nahe dran gewesen, die Stufe heil zu landen.  8)

Quelle: http://www.pacbiztimes.com/2014/02/19/spacexs-propulsion-chief-elevates-crowd-in-santa-barbara/
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #763 am: 20. Februar 2014, 11:03:10 »
Quelle: http://www.pacbiztimes.com/2014/02/19/spacexs-propulsion-chief-elevates-crowd-in-santa-barbara/

Was muß man machen, um die Webseite zu sehen? Ich kriege eine Meldung, daß ich nicht zugriffsberechtigt bin.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #764 am: 20. Februar 2014, 11:39:30 »
Staht doch da:
Ins untere Feld die eMail-Adresse eingeben
und "send me an unlock email" drücken.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #765 am: 20. Februar 2014, 12:07:18 »
Staht doch da:
Ins untere Feld die eMail-Adresse eingeben
und "send me an unlock email" drücken.

Da kriege ich eine Antwort, daß ich Infos zur Wiederfreischaltung kriege, wenn ich Admin oder bereits registriert bin und versehentlich gesperrt wurde. Eine eMail habe ich nicht bekommen. :'(


Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #766 am: 20. Februar 2014, 12:16:34 »
Quelle: http://www.pacbiztimes.com/2014/02/19/spacexs-propulsion-chief-elevates-crowd-in-santa-barbara/

Was muß man machen, um die Webseite zu sehen? Ich kriege eine Meldung, daß ich nicht zugriffsberechtigt bin.

Versuchs mal mit einem US proxy.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #767 am: 25. Juli 2014, 21:12:57 »
Guten Abend!

Aus dem Asiasat-8-Thread:

Naja, wie die Beine funktionieren, wissen sie ja jetzt scheinbar. Angenommen, man will wieder wassern: Beine braucht die Erststufe nicht dafür. ;)
Nicht ganz. Zumindest ist bis heute die offizielle Ursache für das Scheitern der Cassiope-Stufe das Fehlen der Beine - wegen fehlender Spin-Reduktion durch die Beine.

Haben wir für die letztgenannte Theorie eine Quelle ?

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #768 am: 25. Juli 2014, 21:33:26 »
Nein die Beine werden doch erst am Ende ausgefahren, siehe Orbcomm-Mission. Die Ursache war zu schwaches RCS und damit ein zu starkes Rollen. Weiterhin sind die Schwappbleche im Tank gebrochen, was das torkeln verstärkt hat.

Das wurde bis CRS-3 gefixt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #769 am: 25. Juli 2014, 21:43:40 »
....Weiterhin sind die Schwappbleche im Tank gebrochen, was das torkeln verstärkt hat.

Das wurde bis CRS-3 gefixt.
Ich hätte da wohl Lochbleche mit nicht planen Flächen genommen, um zu verhindern das sich Kräfte großflächig aufbauen können.