Könnte also sein, dass der Wiederstartprozeß an sich so lief wie geplant - aber auch das seh´ich jetzt mal nicht als fix an- "The second-stage engine initiated ignition, got up to about 400 psi, encountered a condition it didn't like and initiated an abort," könnte man auch vorsichtiger lesen. Ich würde mal sagen: Noch ist nichts entschieden. Ich würde übersetzten: Der Neustart des Triebwerks der zweiten Stufe wurde initiert. Dabei wurden 400 psi (Brennkammerdruck) erreicht, als Umstände eintraten, die die Triebwerkssteuerung zum Auslösen eines Abbruchs (der geplanten Brennphase) veranlassten. Die condition, die das Triebwerk nicht mochte, wäre jetzt interessant.
Letztlich können nur aussagekräftige Bilder und glaubwürdige Berichte uns helfen, nachzuvollziehen, was geschehen ist.
Wenn ich mir so die Kalamitäten bei der Entwicklung der H-II-Triebwerke in Japan in Erinnerung rufe, oder die Dinge, die man während der allerersten Arianeflüge lernen konnte / musste, oder lang zurück - bei der Entwicklung des Centaurs - gibt es da alles mögliche, was passiert sein könnte, ohne dass gleich die ganze Stufe auseinander fliegt.
Dass erdumkreisendes, funktionsfreies Material schlecht ist, egal wer es fabriziert hat, sollte imho unstreitig sein. Nachfragen, wie es verursacht wurde, könnten helfen, derartiges künftig zu vermeiden.
Gruß Pirx