Ja, Militär-Launches sind nicht transparent, das stimmt.
Aber ich hab noch nicht erlebt, dass z.B. ein Ariane-Start ständig verschoben wurde und rein gar nichts über die Probleme veröffentlicht wurde. Oder wenn ein ATV-Start wegen Frachtproblemen verzögert wird, dann wird eben veröffentlicht, dass es Frachtprobleme gibt. Clean business practices und so.
Wir reden hier über Verzögerungen eines konkreten Starts von einem 3/4 Jahr, je nachdem wie man rechnet auch über ein Jahr seit man ursprünglich auf Merlin 1D umsteigen wollte.
Eigentlich fällt mir keine Trägerentwicklung/kein Start mit so langer Verzögerung ein, bei dem es nie Infos gegeben hat. Wenn du dir die SpaceX-Website anschaust, dort wird ja alles wortwörtlich *totgeschwiegen*. Man kann nur hoffen, dass sie da zumindest den Auftraggebern gegenüber transparenter sind.
Zu einem sauberen Unternehmensstil gehört eben auch, richtig große Probleme zu veröffentlichen und dafür gerade zu stehen. Bei SpaceX findest du auf der Seite nur Lobpreisungen, Ankündigungen und Erfolgsmeldungen. Die letzten dieser Meldungen sind "Dragen delivers cargo to station" (Anfang des Jahres mit F9 1.0, kein Wort zur Triebwerksexplosion und zu den Anfangsproblemen von Dragon natürlich) und zu den Flügen des Grasshoppers. Achja, und zu Hyperloop.
Ich hoff nur, dass nicht eines Tages Menschenleben auf so ein zwielichtiges Unternehmen angewiesen sind. Marskolonist auf SpaceX Gnaden würde ich jedenfalls nicht sein wollen.
Aber bei Satellitenstarts kanns ja allen außer dem Auftraggeber egal sein, da hast du Recht.