Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253124 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #250 am: 28. Juni 2013, 10:03:59 »
Auch wenn ich vermutlich von einigen geschlagen werden, bemühe ich mal einen Vergleich mit der Vergangenheit in der Hoffnung, dass diese sich nicht wiederholt. Manchmal ist das Glück ja mit den Fleißigen ;)

Die F9v1.1 wird sich mit ihrem Jungfernflug in die Tradition einer anderen Rakete einreihen. Bei dieser wurden auch nur die Einzeltriebwerke ausgiebig getestet, die Stufen selbst aber nur wenig (die erste angeblich garnicht). Diese Rakete flog auch mit LOX/Kerosin und hatte eine Triebwerksbündelung mit einer ringförmig angeordneten Struktur  8)
Das Schicksal war der Rakete leider nicht gnädig ... also drücken wir die Daumen für ihre quasi "kleine Nachfolgerin"  :D

 :D

Bei der waren nicht einmal die Triebwerke getestet, geschweige denn die Stufe. Ist die wirklich ein paar Meter geflogen, oder ist sie gleich explodiert?

Ich gehe davon aus, das war ironisch gemeint, ansonsten betrachte dich als verprügelt.  ;)




Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #251 am: 28. Juni 2013, 11:04:41 »
naja ... man hat meines Wissens nach die Triebwerke einzeln und komplett in der zweiten Stufe getestet ... in der Hoffnung aus den Ergebnissen ableiten zu könne, wie die erste Stufe läuft, welche die gleichen Triebwerke verwendete (eine weitere Analogie zur F9)
Geflogen ist die N1 immer (mehrmals) ... nur meist nicht sehr weit  ;D
Eine ist sogar wieder auf der Rampe gelandet ... nur leider hatte sie da keine Grashüpferbeine  :D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #252 am: 28. Juni 2013, 14:36:10 »
Ich will nichts fest behaupten, aber in einer Diskussion bei NSF hieß es, man konnte die Triebwerke nicht testen und dann fliegen. Man hat aus einer Produktionsserie ein paar Triebwerke getestet und wenn die funktoniert haben, hat man gehofft, die ungetesteten funktionieren auch.

Die Merlin Triebwerke sind da schon etwas anders.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #253 am: 05. Juli 2013, 23:32:07 »
Der Acceptancetest für die erste Stufe ist wohl am 4. Juli erfolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=PUv9srtx9KE#

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #254 am: 05. Juli 2013, 23:41:23 »
Hoffentlich fliegt die auch bald :)

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #255 am: 06. Juli 2013, 14:02:16 »
Bedeutet Acceptance Test dass die volle Brenndauer erreicht wurde? Wenn nein, ist jemand bekannt ob sie erreicht wurde oder wie lange die Brenndauer war?


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #256 am: 06. Juli 2013, 16:11:22 »
Bedeutet Acceptance Test dass die volle Brenndauer erreicht wurde? Wenn nein, ist jemand bekannt ob sie erreicht wurde oder wie lange die Brenndauer war?

Beim Acceptance Test ist es nicht das Ziel, die volle  Brenndauer zu  erreichen. Es waren über 2 Minuten, das ist ungefähr vergleichbar mit dem Acceptance Test der ersten Falcon 9. Für die Zukunft werden die Testzeiten kürzer,  vielleicht wenn man die Eigenschaften besser kennt, vielleicht nur noch 10 Sekunden.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #257 am: 06. Juli 2013, 20:45:55 »
@Bombens
Vielleicht ist der Begriff "Acceptance Test" nicht ganz klar: Das ist der Test, den jede(s) Triebwerke/Stufe zu absolvieren hat, bovor gestartet wird. Heißt: Das was da getestet wurde soll genau so auch fliegen. Da wird man nie die gesamte Brenndauer testen, da man sonst unter Umständen das Triebwerk schon vor dem Flug verschleißt und dann im Flug was schief geht.

Im Gegenzug dazu gibt den "Design Test", bei dem Triebwerke extra für den Test hergestellt werden (natürlich sollten die mit dem was später fliegt identisch sein). Die werden dann möglichst mehrmals über die gesamte Brenndauer getestet um zu sehen, wie lange sie durchhalten. Da sie extra für den Test gebaut wurden, ist es in diesem Fall kein Problem, wenn man sie "kaputttestet".

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #258 am: 06. Juli 2013, 21:15:01 »
Der Begriff "Acceptance Test" war mit tatsächlich so nicht klar. Danke Euch beiden für die Antwort....

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #259 am: 17. Juli 2013, 15:16:35 »
Kommen wir zur Abwechslung  ;) mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurück, den Start von Cassiope.

Tom Mueller von SpaceX sagte heute bei einer Präsentation auf der Joint Propulsion Konferenz in San Jose, daß die Startstufe der Falcon 9 v1.1 nächste Woche nach Vandenberg gebracht wird, die zweite Stufe soll in der Woche darauf folgen.

Das Datum des Starts steht, der 5. September.

Es wäre schön, wenn ein ein Moderator die vielen OT Beiträge hier in den allgemeinen Falcon 9 Thread verschieben könnte.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #260 am: 17. Juli 2013, 16:48:27 »
Woher hast du die Info? Bist du vor Ort oder stehts bei NSF oder Twitter?

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #261 am: 17. Juli 2013, 20:18:52 »
Die Info stammt von einem, der dort war. Habs zufällig bei NSF gesehen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #262 am: 19. Juli 2013, 00:38:59 »
Tests der Nutzklastverkleidung sind abgeschlossen berichtet die NASA:
http://www.nasa.gov/press/2013/july/spacex-testing-complete-at-nasa-glenns-renovated-facility

Damit müssten alle Raketenteile ja demnächst in Vandenberg eintreffen. Der Start ist weiter für den 5. September angesetzt..

Martin

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #263 am: 21. Juli 2013, 05:07:42 »
Ich habe die letzten allgemeinen Beitraege zu den F9 Triebwerktests in den Falcon9 Thread verschoben.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #264 am: 21. Juli 2013, 18:05:01 »
Weiss jemand, ob die Falcon 9 der CASSIOPE auch für die Integrationstests auf der neuen Startrampe in Vandenberg genutzt wird? Kann mich erinnern, dass die Integrationstests der Falcon 9 am Cape schon recht früh (mit schönen Nachtbildern auf der Startrampe) gemacht worden. Bei Cassiope sind es ja (theoretisch) nur noch 2 Monate bis zum Start.

Oder sind die Tests schon erfolgt?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #265 am: 23. Juli 2013, 19:12:21 »
Hallo Axel

Mit 100% Sicherheit weiss ich es nicht, gehe aber davon aus.
Da der Träger ja jetzt durchgetestet ist und in Vandenberg der Startturm, anfang des Monats, noch ohne Ausrüstung dastand wäre es wohl nicht sinnvoll eine andere Rakete hinzuschicken?
Das sie schon im September fliegen halte ich für unwahrscheinlich.

Grüsse rhlu

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #266 am: 23. Juli 2013, 19:26:19 »
Das sie schon im September fliegen halte ich für unwahrscheinlich.

Wo gibt es denn Verzögerungen?

Gruß, Klaus

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #267 am: 23. Juli 2013, 19:51:07 »
Hallo Klaus

ich geh mal davon aus das der Träger momentan unterwegs nach Vandenberg ist. Da es mehrere Transporte sind dürften 14 Tage für die Strecke günstig geschätzt sein. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das 14 Tage bis vier Wochen eine Integration dauert. Tests der Hardware am Startplatz können bestimmt schnell gehen wenn alles auf Anhieb passt. Vielleicht auch nochmal vier Wochen?
Ich wünsch es ihnen denke aber das es mindestens bis Oktober, November dauern wird.

Grüsse rhlu

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #268 am: 23. Juli 2013, 21:04:55 »
[Wo gibt es denn Verzögerungen?
Gruß, Klaus

Ich denke auch, dass der Anfang September-Termin sehr knapp gewählt ist. Wenn man nach den Abläufen des 1. Falcon-Starts am Cape geht, ergeben sich folgende Zeiten:
  • Transport => ca. 2 Wochen (keine Quelle gefunden - könnte auch schneller gehen. Ich hab rhlu´s Zeit genommen
  • Integrationstest an (der neuen - nicht baugleichen!) Startrampe ( war bei  F9 von Mitte Januar 2009 - Anfang Januar 2010! ) => Optimistisch 4 Wochen später (?)
  • Rollout mit kompletter flugzertifizierter Hardware (25. Februar 2010) => ca. 4 Wochen später
  • Hotfire-Test (9. März 2010) => ca. 1 Woche später
  • Start (4. Juni 2010) => ca. 1 Woche später (optimistisch, wenn es so glatt läuft wie bei den letzten F9-Start => ist aber ein Erststart der F9R)
=> Gesamt: 3 Monate

Hoffe natürlich, dass es viel schneller geht :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #269 am: 23. Juli 2013, 22:08:41 »
  • Transport => ca. 2 Wochen (keine Quelle gefunden - könnte auch schneller gehen. Ich hab rhlu´s Zeit genommen
  • Integrationstest an (der neuen - nicht baugleichen!) Startrampe ( war bei  F9 von Mitte Januar 2009 - Anfang Januar 2010! ) => Optimistisch 4 Wochen später (?)
  • Rollout mit kompletter flugzertifizierter Hardware (25. Februar 2010) => ca. 4 Wochen später
  • Hotfire-Test (9. März 2010) => ca. 1 Woche später
  • Start (4. Juni 2010) => ca. 1 Woche später (optimistisch, wenn es so glatt läuft wie bei den letzten F9-Start => ist aber ein Erststart der F9R)

Zumindest mit dem Transport gehts voran. NSF berichtet, dass die ersten Teile in Kalifornien ankommen. Hier mehr: http://www.nasaspaceflight.com/2013/07/spacexs-falcon-9-v1-1-begins-arrive-california/
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #270 am: 23. Juli 2013, 22:14:07 »
Der angepeilte Starttermin ist immer noch der 5. September. Das wurde mittlerweile auch bestätigt.

http://www.nasaspaceflight.com/2013/07/spacexs-falcon-9-v1-1-begins-arrive-california/
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #271 am: 24. Juli 2013, 13:15:38 »
Hallo,

Zumindest mit dem Transport gehts voran. NSF berichtet, dass die ersten Teile in Kalifornien ankommen. Hier mehr: http://www.nasaspaceflight.com/2013/07/spacexs-falcon-9-v1-1-begins-arrive-california/

Demnach befinden sich die 2. Stufe und die Interstage bereits in Vandenberg, der Transport der ersten Stufe (die den Acceptance-Test erfolgreich abgeschlossen hat) soll diese Woche beginnen. In Kürze soll dann auch das Fairing folgen, das seine Tests ebenfalls beendet hat.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #272 am: 30. Juli 2013, 07:33:15 »
Bilder via NSF von spacex.com:


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #273 am: 30. Juli 2013, 13:14:58 »
Erkenne ich das richtig, die Auslässe der Turbopumpen sind jetzt alle ringförmig innen um das zentrale Triebwerk gruppiert? Diese Auslässe sind im oberen Bild scheinbar mit blauer Schutzfolie abgedeckt. Macht aufjedenfall Sinn, die Abgase der Turbopumpen sind ja relativ kühl und können eventuell noch etwas Wärme mitnehmen die sich dort sonst stauen könnte und zu thermischen Problemen führen könnte. Wo ist eigentlich der Auslass des mittleren Triebwerks?

Ist es nur eine optische Täuschung/verzerrung durch die Aufnahmeoptik oder erscheinen mir die Triebwerksdüsen ungleich groß bzw in unterschiedliche Richtung zu "zielen"? Besonders im oberen Bild, die zentrale Düse sowie die links und rechts der Mitte scheinen einen deutlich größeren Durchmesser zu haben als der Rest?  :o
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #274 am: 30. Juli 2013, 13:25:58 »
Wo ist eigentlich der Auslass des mittleren Triebwerks?

Oben. Beim ersten Bild sieht man den Rand davon.

Zitat
Ist es nur eine optische Täuschung/verzerrung durch die Aufnahmeoptik oder erscheinen mir die Triebwerksdüsen ungleich groß bzw in unterschiedliche Richtung zu "zielen"?

Das ist nur eine Verzerrung.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.