Verlinkte Ereignisse

  • 18:00 MESZ Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE: 29. September 2013

Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE

  • 769 Antworten
  • 253163 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #225 am: 25. Juni 2013, 10:05:33 »
Sorry, aber wenn das keine gute PR Abteilung ist, was ist dann eine PR Abteilung?

Das kann ich dir sagen: Eine gute PR-Abteilung erzählt nicht ständig irgendeinen Mumpitz. SpaceX bewirbt doch eben kein Waschmittel, und das macht auch nicht die PR-, sondern die Werbe-Abteilung mit entsprechenden Werbefirmen. Bei solchen Konsumgütern ist man ja gewohnt, dass man ständig belogen wird, aber wer will schon eine Rakete kaufen? Wenn sie also Interesse an ihrem Unternehmen wecken wollen, dann sollen die sich gefälligst Mühe geben und keine Informationen raushauen, die sich nachher als falsch heraus stellen. Ernste Zwischenfälle, die zum Ende einer Mission hätten führen können, bezeichnet man eben auch nicht als "Anomalie".

Das erschreckende daran ist, dass die PR-Leute von SpaceX trotz ihrer ständigen Schlechtleistungen in der Tat so erfolgreich sind, was man an dir sehr gut sehen kann. Da wird getrickst, beschönigt , verschleiert und schlichtweg gelogen, und ganz offensichtlich setzt man darauf, dass man ihnen das durchgehen lässt, nur die vorhandenen Erfolge sieht oder sich schlichtweg nicht mehr an die Falschinformationen erinnert. Wie war das gleich? "Es gibt keine schlechte Publicity", oder so ähnlich? Hauptsache, die Firma bleibt im Gespräch.

Also, mehr und besseren Inhalt bitte!

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #226 am: 25. Juni 2013, 12:27:07 »
SpaceX führt auch umfangreichere Acceptance Tests für die Flug-Hardware aus als die Konkurrenz.

Wirklich? Wie sieht denn der Acceptance Test eines Merlin 1D aus?

Zoe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #227 am: 25. Juni 2013, 13:09:01 »
Ganz böse formuliert: Wahrscheinlich fragen die Ingenieure Elon Musk. "Boss, akzeptierst du dieses Triebwerk als flugtauglich?"  ;D

Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #228 am: 25. Juni 2013, 13:14:53 »
Hmm,

hier ist viel Spekulation drin, von beiden Seiten (!!DAFÜR!! ... !!DAGEGEN!!), "gewürzt" mit Polemik. Keiner von uns steckt drüben mit drin. Daher sind absolute Urteile nicht sinnvoll. Plausiblerweise liegt die Wahrheit wahrscheinlich eh zwischen den Polen. Ebenso ist es plausibel anzunehmen, dass da drüben keine Idioten am Steuer sitzen. Die treffen ihre Entscheidungen rational. Ob man ihnen dabei folgt, ist jedem selbst überlassen. Aber Verteufeln oder Hochjubeln, beides steht uns nicht, zumal wir die ganzen Fakten nicht kennen.
Wir werden schon sehen wie gut es funktioniert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #229 am: 25. Juni 2013, 14:09:21 »

Das erschreckende daran ist, dass die PR-Leute von SpaceX trotz ihrer ständigen Schlechtleistungen in der Tat so erfolgreich sind, was man an dir sehr gut sehen kann. Da wird getrickst, beschönigt , verschleiert und schlichtweg gelogen, und ganz offensichtlich setzt man darauf, dass man ihnen das durchgehen lässt, nur die vorhandenen Erfolge sieht oder sich schlichtweg nicht mehr an die Falschinformationen erinnert. Wie war das gleich? "Es gibt keine schlechte Publicity", oder so ähnlich? Hauptsache, die Firma bleibt im Gespräch.

Also, mehr und besseren Inhalt bitte!

NASA, das US-Militär und die Satellitenbetreiber fallen offenbar auch alle drauf rein oder woher kommen die vollen Auftragsbücher? Und der Vertrag für die Entwicklung der bemannten Dragon und die Qualifikationsaufträge für militärische Nutzlasten? Die haben offenbar alle nicht deinen Durchblick.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #230 am: 25. Juni 2013, 14:11:09 »
SpaceX führt auch umfangreichere Acceptance Tests für die Flug-Hardware aus als die Konkurrenz.

Wirklich? Wie sieht denn der Acceptance Test eines Merlin 1D aus?

Zoe

Jedes Triebwerk wird einzeln auf dem Teststand gestartet und die ganze Stufe nochmal in McGregor. Dann noch ein Hotfiretest auf der Startrampe. Mehr geht wirklich nicht.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #231 am: 25. Juni 2013, 14:11:36 »
NASA, das US-Militär und die Satellitenbetreiber fallen offenbar auch alle drauf rein oder woher kommen die vollen Auftragsbücher?

Von den günstigen Preisen vielleicht, und um kommerziellen Druck auf die etablierten Firmen wie ULA oder Arianespace auszuüben?
Kein Sat-Betreiber schließt einen Startvertrag exklusiv mit einem Launcher ab ohne einen Plan B zu haben.

Zoe

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #232 am: 25. Juni 2013, 14:12:40 »
SpaceX führt auch umfangreichere Acceptance Tests für die Flug-Hardware aus als die Konkurrenz.

Wirklich? Wie sieht denn der Acceptance Test eines Merlin 1D aus?

Zoe

Jedes Triebwerk wird einzeln auf dem Teststand gestartet und die ganze Stufe nochmal in McGregor. Dann noch ein Hotfiretest auf der Startrampe. Mehr geht wirklich nicht.

Testdauer? Testconditions?

Zoe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #233 am: 25. Juni 2013, 14:34:01 »

Testdauer? Testconditions?

Zoe

Der  Begriff Acceptance Test ist bekannt?

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #234 am: 25. Juni 2013, 14:38:02 »
Ein Acceptance Test ist ein Test der nötig ist, um eine Hardware als geeignet für den Einsatz zu akzeptieren...

Wie dieser Test genau aussieht, ist aber von Organisation zu Organisation unterschiedlich (was du ja selbst bestätigst wenn du sagst, dass SpaceX intensiver testet)...

Also immer noch die Frage: Wie sieht ein Acceptance Test bei SpaceX aus? Testdauer, Testbedingungen? Und wie sieht das bei anderen aus? (Du musst ja schließlich noch die Behauptung belegen, SpaceX teste intensiver als andere)

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #235 am: 25. Juni 2013, 14:39:16 »

Testdauer? Testconditions?

Zoe

Der  Begriff Acceptance Test ist bekannt?

Mir schon  :)

Ich weiß, wie etablierte Firmen im Regelfall ihren Acceptance Test auslegen; ich warte immer noch auf die Info, wie Space-X diesen (in Punkto Levels und Duration zum Beispiel) definiert.

Zoe

Sehe grade, websquid war schneller  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #236 am: 25. Juni 2013, 14:46:40 »
Von den günstigen Preisen vielleicht, und um kommerziellen Druck auf die etablierten Firmen wie ULA oder Arianespace auszuüben?
Kein Sat-Betreiber schließt einen Startvertrag exklusiv mit einem Launcher ab ohne einen Plan B zu haben.

Das ist sehr gut möglich. Die NASA und die DARPA bzw. die US Air Force zocken, bei kleinem Einsatz und großem Gewinn, falls es klappt. Wenn es schiefgeht - hinfort mit Schade. Und ob die Satellitenbetreiber überhaupt etwas zahlen? Falls ja, dann nur Kleinklecker-Summen. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass ein nicht ausgeführter Start kostenmäßig auch nur annähernd so teuer ist wie ein ausgeführter?

Soll SpaceX jetzt erst einmal CASSIOPE hochschießen (und nicht in die Luft jagen), dann ist man wieder einen winzigen Schritt weiter.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #237 am: 25. Juni 2013, 15:52:46 »
Ein Acceptance Test ist ein Test der nötig ist, um eine Hardware als geeignet für den Einsatz zu akzeptieren...

Wie dieser Test genau aussieht, ist aber von Organisation zu Organisation unterschiedlich (was du ja selbst bestätigst wenn du sagst, dass SpaceX intensiver testet)...

Also immer noch die Frage: Wie sieht ein Acceptance Test bei SpaceX aus? Testdauer, Testbedingungen? Und wie sieht das bei anderen aus? (Du musst ja schließlich noch die Behauptung belegen, SpaceX teste intensiver als andere)

Welche Tests durchgeführt werden, habe ich geschrieben. Niemand sonst führt separate Acceptance Tests der Stufen durch, soweit ich weiß. SpaceX tut das. Der Hotfiretest vor dem Start kommt noch dazu. Acceptance Tests dienen dazu, die Funktonsfähigkeit einer einzelnen gebauten Einheit für den Start zu prüfen.

Meine Bemerkung  zu Acceptance Tests bezog sich auf den Unterschied zu Qualifikationstests. Falcon 9 R hat den Qualifikationstest gerade hinter sich. Da werden die Komponenten teilweise einzeln und dann im Zusammenspiel unter harten Bedingungen getestet, um das Design zu verifizieren. Acceptance Tests sind immer weniger umfangreich.

Zoe

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #238 am: 25. Juni 2013, 17:10:42 »
Na das sind ja mal harte Zahlen  :)

Zoe

LOXRP1

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #239 am: 25. Juni 2013, 18:02:25 »
Weil es so schön wahr ist hier ncoh mal. ::)

Hmm,

hier ist viel Spekulation drin, von beiden Seiten (!!DAFÜR!! ... !!DAGEGEN!!), "gewürzt" mit Polemik. Keiner von uns steckt drüben mit drin. Daher sind absolute Urteile nicht sinnvoll. Plausiblerweise liegt die Wahrheit wahrscheinlich eh zwischen den Polen. Ebenso ist es plausibel anzunehmen, dass da drüben keine Idioten am Steuer sitzen. Die treffen ihre Entscheidungen rational. Ob man ihnen dabei folgt, ist jedem selbst überlassen. Aber Verteufeln oder Hochjubeln, beides steht uns nicht, zumal wir die ganzen Fakten nicht kennen.
Wir werden schon sehen wie gut es funktioniert ...

Mir scheint so als ob viele Kritiker meinen bei SpaceX handelt es sich um ein Haufen Amateure, weil sie frischen Wind in die verkrustete sowie stagnierte Raumfahrt bringen. Ich für meine Person bin froh das endlich Jemand ein Paradigmenwechsel herbei führen will und das nicht aus Monetärer oder politischer Motivation, sondern dem Fortschritt zu liebe. Wäre Musk Monetär motiviert, dann hätte er sein Geld auf den Finanzmarkt investiert wo er mit weniger Risiken viel mehr Gewinn machen könnte.
SpaceX quatsch ja nciht nur Mumpitz ,sie tun auch etwas, natürlich gibt es auch mal technische Probleme aber das ist ganz normal und wie immer ein iterativer Prozess bei einer Entwicklung. Das SpaceX progressiv ist haben sie schon bewiesen. Ich drück ihnen die Daumen!
Im Gegensatz zu Ruhri finde ich es sehr gut, dass SpaceX soviel Staub in den Medien aufwirbelt, um das Bewusstsein der Bevölkerung für Raumfahrt zu sensibilisieren und vllt sogar Begeisterung zu weckten.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #240 am: 25. Juni 2013, 18:45:09 »
Hi Ho Zusammen!

Können wir aus diesem Thread, der sich konkret mit dem geplanten Flug einer Falcon 9 v1.1 mit CASSIOPE an Bord beschäftigt, allgemeine Diskussionen zu SpaceX heraushalten?

Danke und Gruß    Pirx


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #241 am: 25. Juni 2013, 22:22:20 »
Das erschreckende daran ist, dass die PR-Leute von SpaceX trotz ihrer ständigen Schlechtleistungen in der Tat so erfolgreich sind, was man an dir sehr gut sehen kann. Da wird getrickst, beschönigt , verschleiert und schlichtweg gelogen, und ganz offensichtlich setzt man darauf, dass man ihnen das durchgehen lässt, nur die vorhandenen Erfolge sieht oder sich schlichtweg nicht mehr an die Falschinformationen erinnert.

Oh ich kann mich an so ziemlich alles erinnern, was bei SpaceX daneben gegangen ist. Und natürlich bringt die PR Abteilung nur gute Nachrichten wie bei jedem Unternehmen.

Die PR-Abteilung ist nicht nur bei mir erfolgreich, sondern auch bei SES, Thales und Astrium. Sonst hätten die ja wohl kaum einen Start da gebucht.

Wahrscheinlich hat man sich bei Thales gedacht, dass man den Start lieber an Musk anstatt die kommunistische Partei Chinas gibt. Dann gibts immerhin weiter coole Grasshoppervideos anstatt einer Neuauflage des kommunistischen Manifests. ;D ;D ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #242 am: 26. Juni 2013, 23:20:25 »
Nun seit ein paar Tagen ist die Katze eh aus dem Sack, egal wer oder wann die Überwachungsflüge ins All schickt, wir werden eh vom Nachfolger von 007````````Peng überwacht
Ach ja, bei dieser Riesenschweinerei tut mir nur die Katze ziemlich leid, den Katzen sind saubere Tiere  ;D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #243 am: 27. Juni 2013, 22:30:31 »

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #244 am: 27. Juni 2013, 22:41:20 »
Ein Bild ohne jegliche Erklärung...
hilfreich....

Hättest du die Güte uns mitzuteilen, was auf diesem Bild zu sehen ist und was das mit dem Thema zu tun hat, tobi?  >:(

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #245 am: 27. Juni 2013, 22:42:22 »
Zitat
was auf diesem Bild zu sehen ist
Zitat
Today at SpaceX: Doing final checks on a few shiny new Merlin 1D engines
Twittermeldung von SpaceX

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #246 am: 27. Juni 2013, 22:45:08 »
Danke Peter :)

Bleibt aber die Frage: was haben die mit dem Jungfernflug zu tun? Sind die dafür oder für was anderes?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #247 am: 27. Juni 2013, 22:46:20 »
Hättest du die Güte uns mitzuteilen, was auf diesem Bild zu sehen ist und was das mit dem Thema zu tun hat, tobi?  >:(

Das ist wie im Museum, da betrachtet man auch ein Bild und die Botschaft des Bildes muss man erst ergründen. Manchmal geht es auch einfach darum die Ästhetik zu genießen. Das könnte hier der Fall sein. ;)

Und die Triebwerke sind vermutlich für den 2ten oder 3ten Start.

websquid

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #248 am: 27. Juni 2013, 22:47:49 »
Und die Triebwerke sind vermutlich für den 2ten oder 3ten Start.
Also auch noch falscher Thread ::)

Lorien

  • Gast
Re: Falcon 9 v1.1 Jungfernflug mit CASSIOPE
« Antwort #249 am: 28. Juni 2013, 09:42:57 »
Auch wenn ich vermutlich von einigen geschlagen werden, bemühe ich mal einen Vergleich mit der Vergangenheit in der Hoffnung, dass diese sich nicht wiederholt. Manchmal ist das Glück ja mit den Fleißigen ;)

Die F9v1.1 wird sich mit ihrem Jungfernflug in die Tradition einer anderen Rakete einreihen. Bei dieser wurden auch nur die Einzeltriebwerke ausgiebig getestet, die Stufen selbst aber nur wenig (die erste angeblich garnicht). Diese Rakete flog auch mit LOX/Kerosin und hatte eine Triebwerksbündelung mit einer ringförmig angeordneten Struktur  8)
Das Schicksal war der Rakete leider nicht gnädig ... also drücken wir die Daumen für ihre quasi "kleine Nachfolgerin"  :D