Ich bin schwer beeindruckt vom Tempo und der Innovationsfreude von SpaceX. Die sprinten aktuell an mehreren Fronten in einem gerade atemberaubenden Tempo, wie man es bisher nicht für möglich gehalten hat (zumindest ich nicht, angesichts der Erfahrungen bisheriger Raumfahrtprojekte).
SpaceX möchte ja mit der Wiederverwendung der ersten und zweiten Stufen punktgenau landen können. Insofern sollte auch der Auftreffpunkt bei dieser Mission hinreichend genau bekannt (geplant) sein um ein Schiff in Sichtweite zu haben.
Der Anblick wird sicher spektakulär, wie ein Objekt scheinbar aus dem Nichts auftaucht, die Triebwerke zündet um dann unmittelbar über der Wasseroberfläche zum Schweben kommt. Solange bis ich das nicht gesehen habe, habe ich da lediglich Science-Fiction-Bilder dazu im Kopf.
Aktuell habe ich noch leise Zweifel ob das mit den "Triebwerken vorraus" so klappen wird, da zwar einerseits der tiefe Schwerpunkt die Fluglage stabilisierenwird, aber die unklare Thermodynamik durch eben diese Triebwerke instabilisierend wirken kann. Wird dies aktiv geregelt, während des Eintritts in die dichteren Atmosphärenschichten?
SpaceX kann bei diesem Versuch gar keinen Misserfolg haben, denn selbst wenn der Versuch nicht derart klappt und die Stufe insabil wird oder zerbricht, wird man darüber Informationen erhalten, die lernen lassen.
Gibt es denn schon Informationen über das geplante Flugprofil? (Landepunkt, Triebwerkszündungen, etc.)