Hi,
also das mit der Zeit ist schon ein Phänomen.
Muss sich doch aber auch irgendwie erklären lassen.
Ich dachte immer:
Eine Sekunde ist überall eine Sekunde. Nur das ein Beobachter die Zeit von einem sich entfernen Objekt anders ablaufen sieht. Die Zeit im vorbeifliegenden Objekt, vergeht für einen Beobachter langsamer. Oder ist das falsch?
Nur warum ist das denn so, kann man das überhaupt erklären?
Hat das was mit der optischen Wahrnehmung zu tun, sieht das für einen Beobachter nur deswegen langsamer aus, weil die Lichtwellen sich mit der Entfernung ausbreiten und dadurch einen längeren Weg zurück gelegt werden muss, um beim Beobachter gesehen zu werden? Oder geht prinzipiell die Zeit in einem bewegten Objekt langsamer und die Zeit bzw. die Bewegung ab einer gewissen Geschwindigkeit hätte auch einen physikalischen Einfluss auf den Körper?
Wie kann man sich das erklären, ist das einfach so?
Oder steckt da irgendein Messfehler hinter.
Kann man sich irgendwie kaum vorstellen, dass man dadurch ewig jung bleiben könnte, wenn man sich nur immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, oder?!
Also ich kann es mir nur schwer vorstellen!
Gruß und danke für die Korrektur
-------------------------------------------
Edit:
@Mary, davon gehe ich eigentlich auch aus.
Mit dem Beispiel wollte ich nur sagen, wenn sich zwei Objekte von einander entfernen, und kein weiterer Bezugspunkt vorhanden ist, das niemand genau sagen kann wie schnell er sich bewegt. Nimmt jeder für sich ihn als Bezugspunkt, ergibt das doch die Geschwindigkeit mit der sich beide voneinander weg bewegen.
Jeder für sich kann nach Einstein natürlich nicht schneller sein wie Lichtgeschwindigkeit.
LG