Hallo Freunde,
Für mich sieht es so aus als ob das Teil gerade noch von der unter- bzw. aufgehenden Sonne beleuchtet wird...
Das zeigt auch dieses Bild aus dieser Serie, die nahe bei der kasachischen Stadt TEMIRTAU entstanden ist:
Das zeigt die feuernde Rakete ca. 1/2 min nach dem Abheben und lässt aber auch erkennen, dass der
Morgen Abend schon angebrochen ist. Es ist gegen 19:16 Ortszeit ...
Der Standort des Fotografen liegt n.ö. von der nach Osten führenden Bahn der Rakete, der Wald wird in Richtung Westen zwar beschienen, aber es ist wirklich am
MorgenAbend. Auch den
MorgenAbendnebel sieht man über dem Wald am Horizont, und auch, dass es einem Stern in Horizontnähe noch gelingt diese Dunstschicht zu durchdringen.
Den Widerspruch des immer dunkler werdenden Himmels, je später die Bilder gemacht wurden, habe ich gesehen, als ich die ganze Serie nochmal geordnet angesehen habeDaher auch ein wenig mehr (als nur das Bild) :
http://www.astronomy.ru/forum/index.php/topic,18118.msg2224010.html?PHPSESSID=e3vake12ni4ftjqrgsovrv5v42#msg2224010Der Google-Maps-Link zu Temirtau/Kasachstan
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF-8&tab=Tl&q=temirtau(geä. u. ergänzt HausD)
Die Himmelserscheinung ein Bild vor dem, das jakda gepostet hat und so aussieht; (
zeigt einmal das Phänomen beim Durchstoßen der Schallmauer und zum anderen das so genannte "Koroljow-Kreuz", dieses aber von der Seite und damit als Kreuz nicht erkennbar.
Beim Durchstoßen der Schallmauer entsteht dieser ringförmige Wirbel am oberen Ende der Abgase und natürlich auch der "Dämpfe" des Morgennebels, den man deswegen normalerweise nicht sieht, da er nur einen ganz geringen gleichmäßigen und dünnen Schleier bildet.
Das "Koroljow-Kreuz" kann man nur sehen, wenn man vom Startplatz und dessen weiterer Umgebung aus auf die Rakete (von hinten) schaut. Die Abgase der 4 Aussenblocks bilden dann eine Art Kreuz, dem Maltheser-Kreuz ähnlich. Bei relativer Windstille bis in die höheren Lagen der Stratosphäre kann man dieses Kreuz dann in der aufgehenden Sonne noch eine ganze Weile sehen.
Als ich mit meinen
Freunden der Raumfahrt dort beim Start vor fast genau 3 Jahren (so lange ist das schon wieder her!) war, hatten wir dieses Erlebnis leider nicht. Denn es war kurz vor 04:00 Ortszeit, als die Rakete gezündet wurde und unter Donnern abhob, und es fiel Regen, der bei -18°C sofort auf allem Eis bildete, und die Wolken hingen sotief, dass es nicht einmal mehr möglich war, das nach 119 sec erfolgte Abtrennen der ersten Stufe, der 4 Aussenblocks, sehen zu können.
Die Bilder vom Überflug haben mich sehr beeindruckt und ich kann nur empfehlen sie anzuschauen ...
Feiertags-Morgen-Gruß von HausD