Hallo Zusammen,
angeregt durch die Diskussion habe ich einige Probleme von Curiosity zusammengetragen.Es können in meiner Aufzählung auch noch Ereignisse, die sich im Laufe der Jahre ergeben haben, fehlen.
Die Probleme von Curiosity im Laufe der Jahre.Nach der Landung funktionierten alle Instrumente, bis auf einen
Windsensor, der beschädigt wurde. Alle Messungen erfolgen nur über den noch arbeiteten zweiten Windsensor.
Curiosity verfügt über
zwei identische Computer 5-Watt-RAD750 strahlungsgehärtete-CPU an Bord
Im Februar 2013 war der Hauptcomputer (
die A-Seite) für kurze Zeit ausgefallen. Nachdem die Probleme des fehlerhaften Teil des Speichers der
A-Seite identifiziert und abgetrennt wurde, hätte die
A-Seite wieder verwendet werden können. Da die
redundante B-Seite seit dem Fehler auf der
A-Seite den Betrieb aufgenommen hatte, sollte die
A-Seite als
Backup dienen.
Zwar bekam im Julie 2013 auch die
B-Seite Probleme, die aber nach zwei Tagen behoben waren. Als im September 2018 die
B-Seite die naturwissenschaftliche und technische Daten nicht richtig gespeichert werden konnten, wurde wieder auf die
A-Seite gewechselt. Die Ingenieure konnten das Problem durch die Analyse der Daten, die zur Erde heruntergeladen werden, es ist einst ein
"Dump der Flash-Speicherkarte", diagnostizieren. Die Rückverfolgbarkeit ermöglicht es dann, die Ursache für speicherbasierte Fehler zu finden und sie können von den Ingenieuren leichter untersucht zu werden.
Ein vorübergehender Kurzschluss am 27. Februar 2015 führte kurzzeitig zur Unterbrechung aller Operationen des Rovers. Die Sicherheitsprozeduren stoppten alle Aktivitäten des Arms. Am 11. März 2015 konnte die Probe dann gesiebt und anschließend an das vorgesehene Instrument
CheMin gegeben werden. Bei Tests über die vergangenen zehn Tage konnte der Kurzschluss genau einmal reproduziert werden. Er dauerte weniger als eine hundertstel Sekunde und unterbrach nicht den Motor.
Am 1. Dezember 2016 entdeckte das Rover-Team, dass
Curiosity die Befehle für die Bohrungen nicht ausgeführt hatte. Es stieß in einem frühen Schritt auf einen Fehler, bei dem der Mechanismus der
"Bohrvorschub"-Vorrichtung den Bohrer nicht ausfahren konnte, um das Gesteinsziel mit dem Bohrmeißel zu berühren.
Der dann erfolgte Bohrversuch sollte der erste Einsatz einer
nicht schlagenden Bohrmethode sein, bei der nur die Drehbewegung des Bohrers zum Einsatz kam. Der
Bohrvorschubmechanismus wurde auch so weit wie möglich rausgefahren. Diese Methoden ermöglichten weitere Bohrungen.
Zu sehen sind im hinteren Bereich die drei Antennen
HGA, LGA und UHF-Antenne.
Vermutlich ist es die Beule der UHF-Antenne.die @ Hugo erwähnte.
Sol 2824, den 16.07.2020
http://mars.nasa.gov/raw_images/831568/?site=mslDie Beule ist schon auf dem tollen Panorama von
@alswieich von Sol 137 im Januar 2013 zu sehen.
Auf dem Mosaik von mir an Sol 2824 sind auch links folgende Instrumente zu sehen.
Das Kalibrierungsziel der ChemCam
Und die Sonnenuhr.
https://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2013/pdf/1061.pdfhttps://www.popsci.com/science/article/2012-08/how-mars-rover-curiositys-sundial-will-help-rover-see-mars-living-color/An Sol 2737, den 18.04.2020 gab es wieder Probleme mit der
Staubschutzabdeckung der MAHLI.
Sie blieb leider offen stehen, aber dann konnte das Team dies Problem auch beheben.
An den von dir @Hugo erwähnten Problemen der Kühlmittelpumpe kann ich mich nicht erinnern.
Das Kühl- und Warmsystem von CuriosityBeste Grüße Gertrud
(…..)
Aber man muss bei den Rädern immer beachten, daß die optisch viel schlechter rüber kommen als alles andere am Rover. Denn die Räder kann man sehen und auf ein Foto bringen, den Rest nur messen. Der Rover selber hat ja mehr Schäden. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Kühlmittelpumpe ein Problemkandidat und auch beide Hauptcomputer machen ärger. Und die Antenne hat ne Beule, auch wenn das sicher kein technisches Problem ist.
Am Ende muss man bedenken: Es hat niemand etwas gewonnen, wenn man die Räder 10 mal so schwer bauen würde, dafür aber auf die Ersatzkühlmittelpumpe und den Ersatzcomputer verzichten müsste.