MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2243413 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #4600 am: 15. Juli 2016, 23:21:31 »
Mahlzeit!

Ein 3D-Bild vom Sol 1398 (2016-07-12, Mastkameras):

2D-Panorama aus Bildern der rechten Mastkamera vom Sol 1400:

Am Sol 1401 ist er wieder in Richtung SW gefahren. Das entsprechende Bild von Phil Stooke mit der Fahrstrecke:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=7442&view=findpost&p=231657
Ein 2D-Panoramachen von der rechten Navigationskamera dazu:

Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Viele 3D-Mars-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #4601 am: 17. Juli 2016, 06:36:19 »
Schöne Übersichtskarte der Fahrstrecke und Aktivitäten von "Curi" während der letzten 150 Sols erstellt von Phil Stooke. Die Seitenlänge der Gitternetzlinien entsprechen 100 Metern. http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=7442&pid=231674&st=825&#entry231674

Quelle: Phil Stooke via http://www.unmannedspaceflight.com
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #4602 am: 19. Juli 2016, 19:46:11 »
Mahlzeit!

Seit drei Tagen ist er nicht mehr gefahren und seit drei Tagen kommen auch keine Bilder mehr. Weiß jemand was los ist? Neue Rover-Probleme? Kommunikationsprobleme? Urlaub?
???

Gruß
Peter

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #4603 am: 19. Juli 2016, 21:30:22 »
Ich weiß nicht wie kommunikationsstark das Deep-Space-Netzwerk ist, aber derzeit sind zwei Raumschiffe zur ISS unterwegs, ich könnte vermuten, daß daher weniger Bandbreite zum Mars zur Verfügung steht.  Könnte das damit zu tun haben?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #4604 am: 20. Juli 2016, 01:42:13 »
Nein, für den LEO braucht man kein Deep-Space-Network.

« Antwort #4605 am: 20. Juli 2016, 14:01:25 »
Dass Curi einige Tage nicht fährt, hat meist nichts mit Problemen zu tun:
Bohren, mit dem Laser "rumballern", chemische Analysen ...
Da bleibt man oft erst mal stehen, um dann mit dem Team zu beraten, ob man sogar noch mal zurückfährt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Wolfsrabe

• Gast
« Antwort #4606 am: 21. Juli 2016, 10:20:03 »
Ich hätte da mal eine Frage:

Bei Missionen um die äußeren Gasplaneten und ihren Monden werden bspw. kurz vor Versiegen der Energiequelle die Sonden kontrolliert in die Athmosphäre gelenkt und dort zerstört. Der Grund dafür ist der Wunsch, zu verhindern, daß die Monde mit irdischer biologischer Substanz "verseucht" werden könnte, wenn die entsprechende Sonde kontrolliert oder unkontrolliert auf einer der Monde niedergeht.

So wie ich das verstehe, will man verhindern, daß bei späteren Missionen Spuren von Leben gefunden wird, die sich nachher als irdisch herausstellen, die von so einer Sonde mitgebracht wurde.

Warum ist das bei den Mars-Missionen eigentlich irrelevant? Hier wird doch auch nach Spuren von Leben gesucht, und dabei bringt man ein irdisches Gerät sanft auf den Planeten und lässt es da herumkurven. Gibt es da nicht einen Widerspruch?

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #4607 am: 21. Juli 2016, 10:56:24 »
Das ist nicht irrelevant. Die Rover wurden aufwendig sterilisiert, bevor sie gestartet wurden.

McPhönix

• Gast
« Antwort #4608 am: 21. Juli 2016, 14:00:57 »
Inzwischen hat man aber doch gesehen und gelernt, daß eine 100% Sterilisierung garnicht möglich ist oder? Da gabs doch Meldungen, Infos etc. nicht nur zu Curi....

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #4609 am: 21. Juli 2016, 14:10:43 »
Stimmt. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Die Alternative zur Sterilisation ist, nicht mehr zum Mars zu fliegen! Von bemannten Mission mal ganz abgesehen.

Wenn man jetzt weiss, dass die Sterilisation AKTUELL nicht 100%ig ist, muss man das Verfahren verbessern. Wenn man rausfindet, dass die Sterilisation AUCH KÜNFTIG nie 100%ig sein wird, bleiben nur die beiden Optionen es trotzdem zu tun auch wenn es nicht 100%ig ist oder nicht mehr zu fliegen.

Mane

« Antwort #4610 am: 21. Juli 2016, 20:27:48 »
Inzwischen hat man aber doch gesehen und gelernt, daß eine 100% Sterilisierung garnicht möglich ist oder? Da gabs doch Meldungen, Infos etc. nicht nur zu Curi....

Hallo,

wenn SpaceX 2018 wirklich eine Red Dragon auf den Mars schickt, hat sich das Thema sterile Landeeinheiten denke ich von selbst erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen das die eine ganze Raumkapsel innen und außen sterilisieren bevor sie sie auf den Mars schicken. Zumal die Red Dragon wohl kaum bis zum Erreichen des Weltraums unter einem 5 Meter anti bakteriell beschichteten Fairring stecken wird. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

• Gast
« Antwort #4611 am: 21. Juli 2016, 20:42:30 »
Seh ich auch so.
Freilich sollte man PP solange hinaus durchziehen, wie es geht. So kann man evtl. etwas mehr Sicherheit erreichen beim Beurteilen von vielleicht echtem Marsleben.
Aber was man mitunter liest, ist ein tränendurchfeuchtetes "Aber wir dürfen doch nicht...."  ;)
Ok, dann aber alle Marspläne begraben !

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #4612 am: 21. Juli 2016, 21:12:31 »
Hallo

Man darf aber auch nicht mit der potentiellen Verseuchung/Zerstörung des Untersuchungsobjektes vollendete Tatsachen schaffen. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass man in 50 oder 100 Jahren viel bessere Untersuchungsmethoden hat.
Sollte tatsächlich auf dem Mars mal Leben entstanden sein, dann gäbe es eventuell eine Chance, Objekte aus einer sehr frühen Phase der Entstehung des Lebens zu finden. Das wäre so etwas, wie der heilige Gral der Wissenschaft, denn jede Kultur und jede Religion versucht, die Enstehung des Lebens zu erklären.

Auf der Erde wird man wohl nie die Möglichkeit haben, so etwas zu untersuchen, denn jedes organische Material aus der betreffenden Zeit ist längst von Mikroben gefressen und somit beseitigt worden.
Dafür würde es sich sogar lohnen, bemannte Marslandungen vorerst nicht durchzuführen. Raumfahrer kann man nicht sterilisieren.

viele Grüße
Steffen

McPhönix

• Gast
« Antwort #4613 am: 21. Juli 2016, 22:55:48 »
Deshalb ja mein "solange wie möglich" Aber 50...100 Jahre warten wird keiner, da wette ich.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4614 am: 22. Juli 2016, 00:19:43 »
Die Wahrscheinlichkeit das es heute noch Leben auf dem Mars gibt halte ich für ziemlich hoch,
eher nicht an der dünnen Luft, aber tief im Boden, oder sehr tief unter dem dem Eis,
vielleicht sogar in flüssigem Wasser an stellen wo es warm ist im Boden.
Falls es im ganzen Universum nur Leben auf der Erde gibt, würde ich sagen das es sicher einen Gott gibt,
ansonsten ist es eher wahrscheinlich das es an vielen stellen Leben gibt.

Ich glaube das gefährlichste ist nicht das wir Leben vernichten, oder so kontaminieren das wir später nicht mehr
zweifelsfrei nachweisen können das es welches auf dem Mars gibt, sondern eher das es und gefährlich werden könnte.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 19:27:31 von Klakow »

McPhönix

• Gast
« Antwort #4615 am: 22. Juli 2016, 00:58:20 »
Zitat
....sondern eher das es und gefährlich werden könnte.
Ja, diesbezüglich wäre es ganz gut, wenn man nix finden würde. Denn dann kommt ja das Riesenfolgeproblem :
Entweder man muß ein verdammt gutes großes sicheres automatisches Labor zum Mars schicken, was in der Lage ist, eindeutige Ergebnisse zu liefern, so oder so.
Also irgendein SAM10. Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Oder man muß genug Sporen öder was auch immer zurück zur Erde bringen. Kann ich mich aber auch nicht so recht damit anfreunden. Was Millionen Jahre auf dem Mars überlebt, entkommt evtl. auch aus Labors....

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #4616 am: 23. Juli 2016, 13:46:33 »
Falls es im ganzen Universum nur Leben auf der Erde gibt, würde ich sagen das es sicher einen Gott gibt,
ansonsten ist es eher wahrscheinlich das es an vielen stellen Leben gibt.

Es gibt mit Sicherheit keinen Gott, das ist unsinniger Aberglaube. In unserem Sonnensystem gibt es Leben wohl nur auf der Erde. Einfaches Leben könnte auch auf Europa und Enceladus geben, das ist aber noch unbewiesen. Speziell auf dem Mars stehen die Chancen sehr schlecht. Vielleicht gab es in der Frühzeit des Planeten dort Vorläufer von Leben, heute aber sicher nicht mehr. Das Hauptproblem auf dem Mars ist das Vorhandensein von Perchloraten. Diese Salze können zwar die Schmelztemperatur von Wasser herabsetzen, so das es unter bestimmten Umständen auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Mars geben könnte. Problematisch ist allerdings, das Perchlorate wie Desinfektionsmittel wirken. Daher dürfte es heute auf dem Mars kein Leben mehr geben.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #4617 am: 23. Juli 2016, 16:01:36 »
O.o

Leben ist auf der erde sehr widerstandsfähig - und lebt noch in etlichen km Tiefe.
Dort kommen auch auf dem Mars keine perclorate oder uv Strahlen hin und sind weder von der Erdwärme noch von solarstrahlung abhängig.

WENN sich diese Arten von Mikroben auch auf dem Mars entwickelt oder von der Erde gekommen sind dann kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie auch tief im Gestein überlebt haben.

Anderer seits bekommt man die dann auch nicht so schnell/ in Jahrhunderten nicht durch irdische Mikroben verdrängt/ausgerottet.
-
@op: aber bei Sonden die sehr weit draußen im ss fliegen ist es sehr leicht auch jegliches Restrisiko auszuschließen.
Warum sollte man das dann nicht auch tun.
Bei landern ist das im Vergleich aber nicht möglich

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4618 am: 23. Juli 2016, 18:57:55 »
@MR:
Du hast meine Aussage falsch verstanden, es ging dabei NICHT darum zu sagen es gibt einen Gott in beiden Fällen.
Ich habe zwei Fälle beschrieben:
Fall 1: Es gibt Leben an extrem vielen Stellen im Universum. Ob es einen Gott gibt ist damit aber weder angenommen noch verworfen.
Fall 2: Es nur auf der Erde Leben. Diesen Fall setzt meiner Meinung nach voraus das es einen Gott gibt.

Anhand der Tatsache das es alleine in unserer Galaxis mehr als 400*109 Sterne gibt und die Anzahl der Galaxien noch sehr viel größer ist halte ich Fall 1 für sicher.
Über eine Existenz Gottes ist in dem Fall keine Aussage abzuleiten und ob jemand sagt es gibt einen Gott oder es gibt ihn nicht kann ich daraus nicht ableiten.

Im zweite Fall wäre ein Gott nach meinem Verständnis aber nötig, weil es wegen der Anzahl von Sonnensystemen extrem unwahrscheinlich wäre das nur hier auf der Erde leben existiert.

Da ich davon ausgehe das Fall-1 zutreffend ist, macht meine ursprüngliche Aussage, auch keine Aussage dazu ob ich selber glaube oder nicht.
Deine Antwort hingegen schon.

Fall-1 sagt natürlich nicht aus, dass es in unserem Sonnensystem weitere Orte gibt wo Leben existiert, es sagt nur aus das es weitere im Universum gibt.
Würde wir heute Leben außerhalb der Erde finden, wäre Fall-1 bewiesen, was für bestimmte Ansichten verschiedener Religionen Konsequenzen haben sollte.

Ich halte Leben auf andern Planeten und Monden in unserem Sonnensystem für sehr wahrscheinlich.
Daraus ergiben sich Fragen, z.B.:
a) An welchen Orten gibt es Leben
b) Wie kommen wir da hin
c) Ist dieses Leben kompatibel zu unserem
d) Stellt es womöglich eine Bedrohung da.

Die Antwort auf Frage (d) ist sehr bedeutend für einen möglichen Besuch auf dem Mars.

« Antwort #4619 am: 23. Juli 2016, 20:21:17 »
d) Stellt es womöglich eine Bedrohung da.

Die Antwort auf Frage (d) ist sehr bedeutend für einen möglichen Besuch auf dem Mars.
Ich darf zu dieser oftmals genannten Befürchtung mal Robert Zubrin zitieren:
Zitat
The kindest thing that can be said about this argument is that it is plain nuts.
Quelle: The Case for Mars

Er argumentiert, dass
Punkt 1: In der Vergangenheit Marsbiologie in Form von Bakterien (falls an oder unter der Oberfläche vorhanden) in Form von SNC-Meteroiden (Shergottiten, Nakhliten und Chassigniten) längst die Erde erreicht hätten, gerade angesichts der Tatsache, dass in den vergangenen Milliarden Jahren bereits geschätzte Millionen Tonnen Marsmaterial die Erde erreicht hat. Wer argumentieren sollte, dass der Atmosphäreneintritt das Gestein ja sterilisiert hätte, dem hält Zubrin entgegen, dass z.B. Untersuchungen des Mars-Meteroiden ALH84001 gezeigt hätten, dass Teile davon beim Atmosphäreneintritt nicht >40°C erwärmt wurden.

Punkt 2 (der mir fast noch plausibler erscheint): Bakterien, die dem Menschen gefährlich werden können, befinden sich seit Jahrtausenden in einer Art Rüstungswettrennen mit den Abwehrmeschanismen unseres Körpers und sind genauestens auf unsere Art bzw. Lebensform (Säugetiere) abgestimmt. Deswegen bekommt ein Baum auch keine Erkältung und befallen uns umgekehrt keine Baumpilze. Ohne höheres Leben auf dem Mars, welches uns schon sehr geähnelt haben müsste, sollte daher jegliche Form der dort potentiell entstandenen Bakterien für den Menschen keinerlei Gefahr darstellen. Und ohne einen Wirtskörper auf dem Mars, sollten sich auch keine Pathogene irgendwo verstecken.

Besonders amüsant fand ich seinen Vergleich zum Thema, dass marsianische Organismen, falls versehentlich eingeschleppt, die irdischen verdrängen könnten:
Zitat
[the idea]...is as silly as the idea that sharks transported to the plains of africa would replace lions as the local ecosystems leading predator
:) ;D :)....vielleicht etwas übertrieben, aber trotzdem lustig.

Vetreter der Panspermie-Hypothese sind ohnehin der Meinung, dass uns ständig außerirdische Organismen erreichen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4620 am: 23. Juli 2016, 23:11:12 »
Ich hab das zwar angeführt, halte es aber ebenfalls für unwahrscheinlich die die Gefahr sehr groß ist. Anders wäre es wenn man sich in eine Umgebung begibt mit einer hohen Lebensvielfalt, aber sowas könnte ich mir nur unter dem Eis im Wasser z.B. von Ganymed vorstellen.
Falls es dort warm ist, könnte sich sogar höheres Leben entwickelt haben, obwohl dann schon sehr merkwürdige Strömungsverhältnisse sein müssten. Leider kommt man da nur sehr schwer hin.

Offline Makemake

• 448
« Antwort #4621 am: 23. Juli 2016, 23:48:55 »
erm, OT?  :o

« Antwort #4622 am: 04. August 2016, 20:37:28 »
Hallo,

die NASA hat ein Mars Rover Mobile Game rausgebracht. Ich finde es zwar im deutschen Google Playstore noch nicht, aber es gibt auch eine Browserversion.

NASA Mars Rover Game

Ich habe das Spiel allerdings noch nicht ganz begriffen und finde maximal zwei Wasserpfützen bevor der Rover hinten runter fällt oder ein Rad zu Bruch geht.  ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #4623 am: 05. August 2016, 16:51:50 »
Hallo Zusammen,

die Wissenschaftler hatten vorgesehen, das Curiosity an Sol 1420, den 4.08.2016, auf dem Gestein “Marimba” ein volle Bohrung durchführen sollte. Zuerst wurde mit der Bürste “Marimba” vom Staub gesäubert.

Danach sollte die tiefe Bohrung erfolgen.Die Wissenschaftler wollten die Zusammensetzung des Murray Tonsteins erforschen. Vermutlich ist diese Steinplatte unerwartet sehr hart und es gelang dem Bohrer nicht ein tiefes Loch zu bohren. Der Bohrer ist ok und die Forscher untersuchen jetzt, warum die Bohrung misslang.

Quelle:
http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-1421-determining-drill-activities-at-marimba

Hallo @ MpunktApunkt,
poste doch das witzige Spiel bitte auch unter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8226.0

damit es nicht so schnell untergeht. :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #4624 am: 05. August 2016, 18:02:35 »
Hallo @ MpunktApunkt,
poste doch das witzige Spiel bitte auch unter:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8226.0

damit es nicht so schnell untergeht. :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Hallo Gertrud,

danke für den Tipp. Ich habe den Post dort wiederholt.

Dir auf diesem Weg auch mal vielen Dank für dein akribisches Followen der Marsmissionen und für deine schönen Posts mit interessantem Inhalt und Bildern.

Viele Grüße

Mario