Das würde ich jetzt auch sagen
NASA Experten : Diese Abnutzungserscheinungen wurden aufgrund der Erfahrungen erwartet...
Nee im Ernst - Curi ist ja auch schon (zur allgemeinen Freude) über die veranschlagte Betriebszeit hinaus, also auch über die der Räder. Alles was jetzt kommt, ist Zugabe. Und man muß halt das Beste draus machen.
Da kann ich nur bedingt zustimmen.
Die minimale Anforderung der Stromversorgung für die Radionuklidbatterie war ein Marsjahr; was etwa der veranschlagten Betriebsdauer oder Betriebszeit von 23 Monaten entspricht. Das ist korrekt.
Der Zuständ der Räder macht mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Die Räder bestehen aus einer Aluminiumlegierung und sind mit Querleisten aus Titan verstärkt, außerdem existieren die mehreren cm langen Risse, Dellen und Löcher auf den Laufflächen ja schon seit 2013 (sind halt nur ein bisschen größer und extremer geworden
). Diese leichten Beschädigungen führten letztlich wie oben geschrieben "zur Entscheidung Umwege in Kauf zu nehmen und den Rover durch weniger holpriges Gelände zu steuern."
Ich gehe mal davon aus, dass der Rover in den Geländen auch etwas zu schnell unterwegs war.
Der MMRTG "Multi-Mission Radioisotope Thermoelectric Generator" hat eine Betriebsdauer von etwa 10 bis 15 Jahren (im Internet findet man meistens die Angabe "14 Jahre"). Es ist aber abzusehen, dass "nach und nach" die Leistung nachlassen wird und Komponenten/Instrumente irgendwann nicht mehr funktionieren und/oder abgeschaltet werden müssen.
Curiosity sollte noch einige Monate oder Jahre problemlos funktionieren.
Curiosity leistet sicherlich sehr gute Arbeit und das auch außerhalb der einst veranschlagten Betriebsdauer, aber es ist für mich kein Vergleich zu Opportunity.
Die vorab garantierte Missionsdauer von 90 Tagen (Sol 90) ist bei Opportunity mit Sol 4469 (19. August 2016) weit übertroffen worden; ein absoluter Rekord, den vielleicht kein Rover der Zukunft toppen wird. Das sind über 12 1/2 Jahre.
Auch in der zurückgelegten Strecke hat der Rover einen Rekord aufgestellt.
Am 24. März 2015 hatte der Rover eine Strecke von 42,195 km von der Landestelle zurückgelegt und hat damit die Länge eines Marathons hinter sich gebracht.
Insgesamt fuhr Opportunity (Stand: 15. August 2016) 43,10 km.
Die Wissenschaftler gingen ursprünglich von 600 m aus.
Und noch ein Rekord, den Opportunity für sich alleine hat.
Der Rover hatte sich Anfang April 2016 an das obere Ende von Knudsen Ridge "hochgekämpft". Obwohl der Rover mehrmals massive Probleme hatte, hat er mit Hilfe der Ingenieure eine Steigung von bis zu 32 Grad gemeistert.
Opportunity kann "eigentlich" über das von Curiosity bisher geleistete müde lächeln.
LG
Henning