Hallo @roger50
Moin,
gleich noch'ne Frage:
gibt es eine Möglichkeit zu sagen, wie groß/klein diese Körner sind???
Man hat ja leider keinen Vergleichsmaßstab.....
Gruß
roger50
Bis jetzt gibt es keinen Maßstab zu diesen Körnern. Vielleicht erfolgt ja noch ein Hinweis dazu.
Leider konnte ich jetzt so schnell keine alte Aufnahme mit einer wirklich brauchbaren Millimeterangabe finden. So bleibt eigentlich jetzt nur der Vergleich mit den Pulsen der ChemCam. Dazu schreibt @redmoon in der Beschreibung der
ChemCam folgendes:
Tests haben gezeigt, dass durch das Abfeuern von 50 Laserpulsen auf ein aus lockerem Material zusammengesetztes Oberflächenziel ein etwa 1,4 Millimeter großes Loch in die zu untersuchende Bodenprobe "gebrannt" wird. Durch das Abfeuern von 150 Pulsen entsteht dagegen bereits ein 1,8 Millimeter großes Loch. Die beiden nebenstehenden Aufnahmen zeigen diese Löcher
.
Dazu die Aufnahme des
Remote Micro-Imager von den Pulsen der ChemCam in den Sand am Sol 1184, den 5.12.2015. Die Aufnahme habe ich in das Format jpg umgewandelt.
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=CR0_502602945PRC_F0511430CCAM02184L1&s=1184Diese Aufnahme war die klarste, die ich gefunden habe.
Ein weiterer Anhaltspunkt über die Größe lässt der Abstand der MAHLI zu der abgebildeten Fläche zu. Bei der oberen Aufnahme im Fokussierungsprozess ergab bei der ersten Aufnahme die Zählposition des Motors 14395. Das ergibt einen Abstand um ca.5cm.
Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=1184MH0005480010402897C00_DXXX&s=1184Viele Körner werden nach meiner Einschätzung eine Größe von unter 1 Millimeter haben. Wir müssen abwarten und Tee trinken.
Hallo @-eumel-
Sieht aus wie Fluss-Kiesel, gesiebt.
Runde Form; Kanten abgeschliffen; Korngröße von-bis.
Ausschnitt aus dem Foto von #4385
beim Ansehen Deines Ausschnitts des
Bildes sind mir viele sehr runde Körner aufgefallen. Sie erinnern mich an die
blueberries, die Opportunity entdeckt hatte. Mal sehen, ob und welche Info dazu später gibt.
Mit gespannten Grüßen
Gertrud