MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2249766 Aufrufe
*

Offline redmoon

• 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #3750 am: 03. September 2014, 20:08:47 »
Hallo,

durch eine weitere Fahrt über diesmal rund 36 Meter in die grob westliche Richtung hat sich Curiosity am heutigen Tag dem nordöstlichen Randbereich des "Armargosa Valley" genähert. Hier die entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=212613 

Vor dieser Fahrt wurden MastCam und ChemCam genutzt, um verschiedene Oberflächenformationen bezüglich ihrer geologischen Eigenschaften zu untersuchen. Nach der Fahrt wurde dann die Navigationskamera eingesetzt, um speziell den Himmel abzubilden. Diese Aufnahmen dienten der Suche und Dokumentation von Wolkenformationen, welche sich eventuell gegenwärtig über dem Gale-Krater befinden.

In den kommenden Tagen werden die Roverdriver des JPL versuchen, einen Einstieg in dieses Tal zu finden, dieses anschließend zu durchqueren und somit doch noch die "Pahrump Hills" zu erreichen. Hier sollen dann die ursprünglich in diesem Bereich geplanten Untersuchungen der dort befindlichen geologischen Strukturen ( http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10082014171908.shtml ) durchgeführt werden, bevor die 'Reise' zur Basis den Zentralberges fortgesetzt wird...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tobi

• Gast
« Antwort #3751 am: 03. September 2014, 20:28:28 »
Zitat
After the presentation and subsequent discussion within the panel during executive session, other questions were formulated and then presented to the Curiosity team. Unfortunately the lead Project Scientist was not present in person for the Senior Review presentation and was only available via phone. Additionally, he was not present for the second round of Curiosity questions from the panel. This left the panel with the impression that the team felt they were too big to fail and that simply having someone show up would suffice. The panel strongly urges NASA HQ to get the Curiosity team focused on maximizing high-quality science that justifies the capabilities of and capital investment in Curiosity.
http://www.lpi.usra.edu/pss/sep2014/Senior-Review-2014-Report.pdf

Aha, das ist also die Einstellung beim Curiosity-Team bzgl. Missionsverlängerung! Man ist sooo wichtig, da muss der Projektleiter nicht bei der NASA vorstellig werden... ::) ::) ::)

« Antwort #3752 am: 03. September 2014, 22:49:47 »
An Sol 738, dem 3. September 2014, hat man aufgrund der erhöhten Stellung am Rande des Amargosa Valleys einen recht guten Blick auf das Zielgebiet der Pahrump Hills in diesem Tal: diese sind der helle Bereich im Hintergrund des Tales. Dorthin steuert Curiosity und muß dorthin zunächst die felsige Region des Talrandes überwinden. Im Amargosa Valley ist dann der Untergrund wieder glatter.

Blick hinein ins Amargosa Valley an Sol 738. Der helle Bereich hinten im Tal sind die Pahrump Hills. Dorthin ist Curiosity unterwegs.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #3753 am: 03. September 2014, 22:55:00 »
Aha, das ist also die Einstellung beim Curiosity-Team bzgl. Missionsverlängerung! Man ist sooo wichtig, da muss der Projektleiter nicht bei der NASA vorstellig werden... ::) ::) ::)

Im Etat für 2015 stehen 59.4 Mio $ und jeweils 58 Mio $ für die Folgejahre bis 2019. Da kann man sich offenbar ein kleines Stück Überheblichkeit leisten .....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

firelion

• Gast
« Antwort #3754 am: 03. September 2014, 23:29:55 »
Hallo,
Die Zahlen sind wohl so fest? Der Link heißt ja Budgetentwurf...
Werden aus den Mitteln auch die Rover Opportunity & Spirit  finanziert? Ich finde in der Übersicht jedenfalls keine passende Position mit geplanten Mitteln. Wo gehören die denn da hin? Insgesamt wird man diese Summe an Geld einfach einplanen müssen, wenn man diese Missionen am Leben erhalten will. Das werden ja noch nicht mal nur Personalkosten sein, sondern alles komplett...
VG, firelion

Führerschein

• Gast
« Antwort #3755 am: 03. September 2014, 23:54:23 »
Das Budget für 2015 steht noch nicht fest. Es gibt nur einen Entwurf, oder mehrere. Aber es gibt noch keine Einigung darauf. Das Fiskaljahr 2015 beginnt aber bald, ich glaube im Oktober 2014. Weil erwartet wird, daß man sich bis dahin noch nicht geeinigt hat, aber andererseits nicht die gleichen Krisensituation wie letztes Jahr möchte, wird zunächst der Etat 2014 fortgeschrieben.

Die Budgets für Folgejahre stehen erst recht nicht fest. Wenn das Gesamtbudget der NASA gekürzt wird, muß die NASA sehen, wo sie das einspart. Aber immerhin ist man ziemlich wild entschlossen, weder Curiosity noch Cassini zu opfern.

« Antwort #3756 am: 04. September 2014, 00:00:20 »
Hallo,
Die Zahlen sind wohl so fest? Der Link heißt ja Budgetentwurf...
Werden aus den Mitteln auch die Rover Opportunity & Spirit  finanziert? Ich finde in der Übersicht jedenfalls keine passende Position mit geplanten Mitteln. Wo gehören die denn da hin? Insgesamt wird man diese Summe an Geld einfach einplanen müssen, wenn man diese Missionen am Leben erhalten will. Das werden ja noch nicht mal nur Personalkosten sein, sondern alles komplett...
VG, firelion

Mars Exploration Rover 2003.
Da stehen aktuell noch 13,2 Mio$, danach aber 0,0
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #3757 am: 04. September 2014, 00:19:18 »
Mars Exploration Rover 2003.
Da stehen aktuell noch 13,2 Mio$, danach aber 0,0

Genau ! Ab 2015 - also ab 01.10.2014 !! - ist Opportunity nach den ursprünglichen Planungen tot, weil kein Geld mehr da. Allerdings hat man sich jetzt Ende August 2014 darauf geeinigt, für 2015 nochmal 13 Mio $ lockerzumachen, damit Opportunity weiterbetrieben werden kann.

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=788

Grüsse, Udo

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #3758 am: 04. September 2014, 19:54:59 »
Hallo zusammen,

dieser Brocken wurde von Curiosity an Sol 735, den 31.08.2014, mit der rechten Mastcam aufgenommen. Er ist vorne auf der linken Seite in meinem Beitrag vom 01. September 2014, 19:49:20 zu sehen.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=735&camera=MAST%5F

Diese Aufnahmen von Sol 739, den 4.09.2014, wurden von dem Rover mit der rechten Navcam aufgenommen. Leider haben beide Panoramen Fehler. Wer sich die Originalaufnahmen ansieht, erkennt die Sonne über den Gale-Kraterrand.

Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=739&camera=NAV%5FRIGHT%5F

Auf der guten Karte von Phil Stooke ist der Standort nach der Fahrt von gute 30 Meter an Sol 739 zu sehen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

• Gast
« Antwort #3759 am: 05. September 2014, 08:39:58 »
Hier nochmal bei Spaceflightnow eine Zusammenfassung über die schlechte wissenschaftliche Arbeit bei Curiosity:
http://spaceflightnow.com/news/n1409/04seniorreview/

Der Bericht lässt sich zusammenfassen mit Cassini hui, Curiosity pfui. ;)

McFire

• Gast
« Antwort #3760 am: 05. September 2014, 12:06:55 »
Ist man ganz sicher, daß dieser Bericht nicht nur eine gesteuerte Aktion ist ?
Um z.B. eine baldmögliche Abschaltung ohne Proteste duchführen zu können ?
Ist nur 'ne Frage !!!

Führerschein

• Gast
« Antwort #3761 am: 05. September 2014, 12:29:14 »
Ist man ganz sicher, daß dieser Bericht nicht nur eine gesteuerte Aktion ist ?
Um z.B. eine baldmögliche Abschaltung ohne Proteste duchführen zu können ?
Ist nur 'ne Frage !!!

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich bin mir sicher, es ist nicht so. Curiosity wird sicher noch lange fahren, wenn er nicht vorher versagt, was niemand hofft. Ob es Änderungen am Wissenschaftsprogramm geben sollte, kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir jede Basis.

Offline Makemake

• 448
« Antwort #3762 am: 06. September 2014, 09:44:50 »
Ich kann das wissenschaftlich natürlichauch nicht einschätzen, aber es hört sich so an, als ob das Komitee sich bei den geforderten Summen etwas Einsatz des MSL Teams gewünscht hätte. Man darf nicht vergessen, dass Wissenschaftler wenn doch nicht neidisch, dann aber besonders kritisch sind, wenn es darum geht Kollegen in besonders herausragenden Projekten zu beurteilen.

Persönlich habe ich mich gewundert, dass innerhalb der Primärmission nur dreimal erfolgreich der Bohrer eingesetzt wurde, richtig? Und das bedeutet, dass die großen Instrumente wie ChemMin und SAM ähnlich selten etwaszu messen hatten.

« Antwort #3763 am: 06. September 2014, 13:54:24 »
Persönlich habe ich mich gewundert, dass innerhalb der Primärmission nur dreimal erfolgreich der Bohrer eingesetzt wurde, richtig? Und das bedeutet, dass die großen Instrumente wie ChemMin und SAM ähnlich selten etwaszu messen hatten.

Genau ! Fahren und neue Landschaften erkunden und dabei die wissenschaftliche Arbeit, die üblicherweise aus Messen und Analysieren besteht, etwas hintenan stellen.

Ist für den geneigten Beobachter - also für uns - natürlich von Vorteil, aber für den Wissenschaftler eben eher schlecht.

Hinzu kommt: Die NASA muß in allen Planetenmissionen massiv sparen. Da ist der Konkurrenzdruck zwischen den Planetenwissenschaftlern groß und ein Budget von 60 Mio $ jährlich für Curiosity mit Abstand der größte Brocken.  Die Konkurrenz blickt argwöhnisch darauf und lässt natürlich keine Gelegenheit aus, den Kollegen mal kräftig ans Schienbein zu treten ...

Ist legitim und liegt in der Natur der Sache.

Grüsse, Udo

PS: siehe das Gewürge bei ESA / Rosetta ... Warum sollte es bei der NASA anders sein ?

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #3764 am: 06. September 2014, 14:10:04 »
Hallo @Makemake
(.........)

Ja, es wurde nur dreimal gebohrt, der vierte Versuch wurde wegen Instabilität des Grundgesteins abgebrochen. Da der Rover die Möglichkeit hat, das Gesteinsmehl vom Bohren länger aufzubewahren, wurden ChemMin und SAM zwischendurch immer wieder mit neue Proben zur Analyse befüllt.

Dieses Bild Sol 721, den 16.08.2014, zeigt den entleerten Marssand aus allen Aufbewahrungsorten, wie die Schaufel und CHIMRA   

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=0721MR0030820000402786E01_DXXX&s=721

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #3765 am: 06. September 2014, 14:51:22 »
Die 3 Bohrkerne (Bits) sind laut wiki übrigens auf insgesamt bis zu 80 Bohrungen ausgelegt.
Ich denke, man wird sehr viele Bohrungen dann am Mons Aeolis durchführen.
Dir Orte legt man ja auch aufgrund der Ergebnisse durch die anderen Instrumente fest. Viele Orte waren wohl bisher eher für die anderen Instrumente interessant.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #3766 am: 06. September 2014, 20:18:31 »
Da der Rover die Möglichkeit hat, das Gesteinsmehl vom Bohren länger aufzubewahren, wurden ChemMin und SAM zwischendurch immer wieder mit neue Proben zur Analyse befüllt.

Das SAM ist mit Abstand der größte Energieverbraucher an Bord von Curiosity. Wenn das Gerät aktiviert wird, dann steht alles andere still. Daher ist es für mich unwahrscheinlich, dass während der Fahrt irgendwelche Analysen mit aufbewahrtem Bohrstaub stattgefunden haben.

Grüsse, Udo

« Antwort #3767 am: 06. September 2014, 21:02:46 »
Gertrud hat mit "zwischendurch" sicher nicht "wärend der Fahrt gemeint".
Diese Analysen könnten auch während der Mars-Nacht gemacht werden, oder wenn während der Asychronizität der Tage von Erde und Mars die Datenübermittlung erschwert ist.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #3768 am: 07. September 2014, 01:47:52 »
Bilder vom Sol 740:
Credit: NASA / JPL-Caltech / Malin Space Science Systems -eumelpanorama-

Credit: NASA / JPL-Caltech  -eumelpanorama- 

-eumelstereo-
Anaglyph - Rot/Cyan Brille erforderlich

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3769 am: 07. September 2014, 10:54:24 »
Hallo Udo,

ganz kurz zu den SAM-Messungen von Bohrproben : 

SFF-TWRiker hat recht. Diese fanden - auch noch Monate nach der 'Gewinnung' der entsprechenden Proben - größtenteils während der Marsnächte statt, als aufgrund der Inaktivität des Rovers genügend Energie zur Verfügung stand. Leider finde ich gerade keine passende Quelle - das wurde aber mehrfach im USGS-Blog erwähnt...

Das gleiche gilt übrigens auch für entsprechende Analysen des CheMin-Instrumentes ( http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-630-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-end-of-the-kimberley-campaign ) ...

Eiere der Gründe für die "Langzeituntersuchungen" der Proben :  Dadurch können Veränderungen der zu untersuchenden Proben registriert werden, welche durch eine 'Ausgasung' entstehen
http://www2.le.ac.uk/departments/physics/research/src/res/planetary-science/mslblog/31st-july-2014-sol-705  ( engl. )

Schöne Grüße aus Portugal - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #3770 am: 08. September 2014, 22:58:12 »
Curiositys Plutoniumbatterie liefert 5000 W Wärmeenergie, die durch geeignete Thermoelemente in 110 W elektrische Energie pro Sol umgesetzt wird. Die überschüssige Energie wird zum Teil für die Heizung des Roverkörpers verwendet und zum größten Teil durch die Kühlrippen des Hecks in die Umgebung abgestrahlt. Bei großer Temperaturdifferenz arbeiten die Peltier-Thermoelemente dann besonders effektiv.

Der trotzdem nur mäßige Wirkungsgrad einer Plutoniumbatterie beträgt etwa 6%.

Das SAM zieht bei voller Aktivität etwa 240 W, d.h. die Aktivität des Analysenlabors geht jedesmal voll auf die Batterien. Diese müssen deshalb vor einer Messung immer gut geladen sein. Ein voller Messzyklus über alle drei im SAM enthaltenen Spektrometer dauert etwa 2-3 Sols, kann aber bei nicht genügender Batterieladung auch unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Eine Messreihe muß deshalb immer wohlgeplant sein, denn der Rover kann dabei nichts nebenher tun. Die Messung kann durchaus nachts ausgeführt werden, allerdings sind danach die Batterien leer und der Rover kann am nächsten Sol dann nicht mehr fahren.

Es haben bisher drei Messungen von drei Bohrstellen stattgefunden, wobei eine im Chimra aufbewahrte Probe durchaus nochmal gemessen werden könnte. Aber nur dann, wenn eine Ruheperiode folgt, die wieder für volle Batterien sorgt.

Grüsse, Udo.

stonemoma

• Gast
« Antwort #3771 am: 08. September 2014, 23:22:09 »
Die Bodenproben waren ja was Organik angeht eher etwas einsilbig. Darum wurden so gut wie keine GC-Messungen gemacht sondern vor allem Evolved Gas Analysis. EGA ist etwas Energie günstiger und kürzer, da sie bei um die 25°C pro Minute Ofen Aufheizung schon nach 40 Minute bei 1000°C sind und dann die Messung zu ende ist. Was ich mitbekommen habe ist das Tunable Laser Spectrometer wohl der genügsamste Teil von SAM. Leider kann ich mich  erinnern ob sie schon was vom Gas aus den Öfen in TLS analysiert haben oder ob es nur zur Messung von Methan in der Atmosphäre genutzt wurde.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #3772 am: 09. September 2014, 04:04:31 »
2 Bilder vom Sol 743 (8. September 2014):

-eumelstereo-
Anaglyph - Rot/Cyan Brille erforderlich

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #3773 am: 09. September 2014, 12:19:16 »
Hallo,

Curiosity hat am gestrigen Tag eine Fahrt durchgeführt und sich dabei um etwa 92,6 Meter in die westliche Richtung bewegt. Hier die entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=212784 

Offensichtlich wird zum Erreichen der "Pahrump Hills" doch nicht das "Amargosa Valley" durchquert. Der Rover bewegt sich stattdessen gegenwärtig am nördlichen Rand des "Owens Valley" entlang und wird in Zukunft wohl den "Panamit Butte" an dessen westlicher Seite umfahren. Auf diese Weise werden die Gebiete mit den größten Sanddünen in dieser Region weitest gehendst gemieden.

Für den heutigen Tag, den Sol 744 der Mission, sind Routineaufnahmen der Räder ( Suche nach weiteren Beschädigungen ) sowie diverse Aufnahmen der MastCam vorgesehen. Außerdem soll die ChemCam - unterstützt von der MastCam - eingesetzt werden, um verschiedene Ziele in der Umgebung zu untersuchen. Die Navigationskameras des Rovers sollen dagegen den Himmel abbilden und nach dort eventuell befindlichen Wolkenformationen Ausschau halten...

http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-744-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ryan-anderson-driving-in-amargosa-valley  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Estoril - Mirko

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #3774 am: 10. September 2014, 01:41:42 »
Panorama aus fünf Aufnahmen der linken Mastcam am Sol 743:
-eumelpanorama-
Credit: NASA / JPL-Caltech / Malin Space Science Systems

Zur Orientierung hier die Routen-Karte von Phil Stooke:

Quelle
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 09:27:44 von -eumel- »