Mahlzeit!
... kanns (hoffentlich) nicht an meinen Augen liegen...
Ich kann dich beruhigen: Deine Guggerchen sind in Ordnung. Das Problem entsteht durch die Tatsache, dass man mit einer Software zunächst das eine und dann das andere
2D-Panorama berechnen lässt und dann beide (nicht immer identische) Ergebnisse zu einem
3D-Panorama zusammenbauen möchte. Man kann auch noch probieren mit unterschiedlichen Einstellungen verschiedene
2D-Panoramen zu erstellen um dann bessere
3D-Ergebnisse zu erhalten. Damit meine ich speziell im (kostenlosen) Programm
ICE die Varianten Planar Motion 1 bis 3 und Rotating Motion.
Besonders die relativ weitwinklichen Optiken der Panoramakameras führen oft zu Panoramen mit vielen Anschlussfehlern. Damit meine ich die Nahtstellen zwischen zwei benachbarten Bildern eines Panoramas. Das wäre noch verschmerzbar wenn die Fehler in beiden
2D-Panoramen an der gleichen Stelle und mit gleicher Intensität vorhanden wären. Ist aber leider nur selten so. Manchmal kann man sich auch damit behelfen, dass man die Automatik bei der Erstellung eines
3D-Bildes abschaltet und manuell montiert. Bei größeren Panoramen können da schonmal Stunden ins Land gehen. Aber gerade die großen Panoramen sind im allgemeinen den Aufwand wert.
Beim
3D-Bild der NASA kommt noch hinzu, dass es sehr stark und offensichtlich ohne Berücksichtigung der speziell bei
3D erforderlichen Kompressionsparameter komprimiert wurde. Desweiteren ist es unscharf. Das alles ist das Ergebnis von husch-husch, keine Zeit, kein Geld und keine Leute ...
Wie schon geschrieben machen die Bilder der Navigationskameras (und noch mehr die der Gefahrerkennungskameras) mehr Probleme als die Bilder der anderen Kameras. Deshalb lasse ich meist die Finger von diesen Bildern. Da aber die NASA ein schönes
3D-Panorama vorgelegt hat reizte es mich natürlich zu versuchen es besser zu machen. Hier mein Ergebnis:
Wie man sehen kann habe ich es für eine angenehmere Betrachtung etwas beschnitten. Einige Anschlussfehler sind vorhanden und auch deutlich mehr Höhenfehler als beim NASA-Bild. Aber insgesamt ziehe ich mein Bild dem der NASA vor. Naja, sonst würde ich es ja auch hier nicht zeigen.
Bleiben wir noch ein bisschen beim Sol 548, denn die linke Mastkamera hat heute Bilder gefunkt, die ich zu diesem
2D-Mosaik zusammengesetzt habe:
Das folgende
3D-Panorama ist an zwei aufeinanderfolgenden Sols entstanden. Die linke Mastkamera machte ihre Aufnahmen am Sol 550 (2014-02-22) und die rechte Mastkamera am Sol 551:
Mit dem großen Stein auf der rechten Seite hatte die rechte Mastkamera Probleme. Sie entschied sich dafür den oberen Hintergrund scharf abzubilden und der Stein im Vordergrund ist dadurch unscharf geworden. Dadurch kam dann auch die Stitching-Software ins schleudern und es entstanden an diesem Stein sehr gut zu sehende Tiefenfehler (zu nah am Betrachter oder zu weit weg).
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.Gruß
Peter