MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2248279 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2925 am: 21. Dezember 2013, 15:05:16 »
Also ich sehe die Risse mit großer Besorgnis. Risse haben die Tendenz zu wachsen! Und so ein Riss von links nach rechts durch die gesamte Lauffläche würde sich dann bald in ein unbrauchbares Rad verwandeln.

Nein, das glaube ich nicht. Selbst wenn das "dünne Blech" über die gesamte Breite des Rades aufgetrennt werden sollte (was IMHO durchaus irgendwann kommen wird): Dieses dünne Blech ist ja nicht die tragende Struktur des Rades. Die bilden vielmehr die zickzackförmigen Verstärkungsrippen über die gesamte Breite des Rades und der innere Ring über den Umfang des Rades. Und diese Elemente reißen oder brechen nicht so leicht.

Man stelle sich mal vor, wie Curi gerade mit einem Rad einen Stein überfährt und das Rad dabei genau mit so einer "Zickzackrippe" (ich nenne die jetzt mal so, man verzeihe den Nicht-Fachjargon) auf dem Stein steht. Und das möglichst noch mit dem äußeren (oder inneren) Rand des Rades, statt schön mit der Mitte. Das dürfte der ungünstigste Belastungsfall für die Rippe sein.

Und genau das ist auch sicher schon mehrmals pro Rad im Lauf der bisherigen Mission passiert. Trotzdem sind alle Rippen noch intakt, soweit man sehen kann. Sie haben Kratzer, sind aber nicht gebrochen. Das "dünne Blech" zwischen den Rippen ist eindeutig zu schwach, um die punktförmige Belastung beim Überfahren eines Steins zu ertragen, sonst würde es ja nicht reißen. Aber die Rippen sind stark genug. Also mehr Optimismus, bitte. :)

Terminus

« Antwort #2926 am: 21. Dezember 2013, 15:51:46 »
Danke für eure Infos. Haben die einen Ersatzreifen dabei?

;)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

« Antwort #2927 am: 21. Dezember 2013, 20:32:42 »
Mahlzeit!

Einige 2D-Bilder der Mastkameras konnte ich wieder zu 3D-Panoramen umbauen.
Sol 487 (2013-12-19):

Sol 488:

Kurz nach der Aufnahme dieser Bilder fuhr Curiosity einen halben Meter vor (121. Fahrt). Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2928 am: 22. Dezember 2013, 16:23:29 »
Hallo,

einen kurzen Bericht zu dem Upgrade der Software und den gegenwärtig ablaufenden Untersuchungen der Räder findet Ihr auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22122013142855.shtml

@armstrong :  Soweit ich weiß ist das Mitführen eines Reserverades in Deutschland laut der gegenwärtig aktuellen StVO keine zwingende Pflicht. Und an diese Vorgabe hat sich anscheinend auch die NASA gehalten.  ;)

Im Ernst :  Sollte eines der Räder des Rovers komplett ausfallen, so müssten in Zukunft die verbleibenden Räder die Fortbewegung von Curiosity bewerkstelligen. Zumindestens die vorherigen Marsrover Spirit und Opportunity kamen mit diesen erschwerten Bedingungen - lediglich noch fünf voll funktionsfähige und lenkbare Räder - über viele Monate und Jahre sehr gut klar. Bezüglich der aktuellen Dellen und Risse in den Laufflächen mache ich mir deshalb keine größeren Sorgen. Sehr viel wahrscheinlicher ist wohl das Versagen eines für die Drehung bzw. Lenkung eines speziellen Rades benötigten Aktuators.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2929 am: 22. Dezember 2013, 21:58:23 »
Hallo Zusammen,

an Sol 490,den 22.12.2013, hat Curiosity mit der Mars Hand Lens Imager (MAHLI) sehr viele Aufnahmen von den Rädern aufgenommen. Mit den Bildern habe ich diese Gifs zusammengestellt. Leider wurden die Mosaike dazu nicht einwandfrei geworden, auch wenn es nicht so aussieht, die Ränder der Räder sind einwandfrei in Ordnung und das vordere Rad hat in Natura keine Eiform. ;)

Der Rover fährt hier nur aus drei Mosaiken über den Marsboden, das Vierte war nicht anzusehen.

Hier sind es vier Mosaike in dem Gif.

Quelle der Bilder :
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=490&camera=MAHLI

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

• Gast
« Antwort #2930 am: 23. Dezember 2013, 23:47:18 »
Also wenn ich die NASA wäre  ;D würde ich auch bei jeder Gelegenheit sagen -
Ommmm die Risse sind nicht schlimm Ommmm die Risse sind nicht schlimm Ommmm die Risse sind nicht schlimm

Und wenn das Blech rein garnicht nötig ist, warum hat mans nicht fortgelassen?

So eine Rippe hält freilich den Riß auf, 1x 5x 10x - Aber auch die kommenden Jahre mit hunderten Walkvorgängen? Man wird sehn...

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2931 am: 24. Dezember 2013, 00:02:42 »
Also wenn ich die NASA wäre  ;D würde ich auch bei jeder Gelegenheit sagen -
Ommmm die Risse sind nicht schlimm Ommmm die Risse sind nicht schlimm Ommmm die Risse sind nicht schlimm

*gg*

Und wenn das Blech rein garnicht nötig ist, warum hat mans nicht fortgelassen?

Naja, für mehr Grip, und gegen das Einsinken in feinen Sand, würde ich sagen. (Und sicher auch zur Stabilisierung der Rippen, damit die nicht von jedem überfahrenen Stein vor- und zurückgebogen werden, wenn sie freistehend wären.) Das ein oder andere Loch macht da kaum was aus...

So eine Rippe hält freilich den Riß auf, 1x 5x 10x - Aber auch die kommenden Jahre mit hunderten Walkvorgängen? Man wird sehn...

Och... öhm... hfff...  :-\

Terminus

« Antwort #2932 am: 24. Dezember 2013, 03:04:57 »
Mahlzeit!

Das 2D-Panorama, das ich aus den Aufnahmen der linken Mastkamera vom Sol 490 (2013-12-22) gebastelt habe:

Die Aufnahmen entstanden kurz nach seiner 122. Fahrt.
MOMENT mal!
Am Sol 477 hat er ebenfalls mit der linken Mastkamera ein Panorama aufgenommen und zwischen diesen beiden Aufnahmen ist er weniger als 2 m gefahren. Mal schauen ob sich etwas von den beiden Panoramen überlappt ...
Jawoll! Es gibt tatsächlich zwei Aufnahmen in Richtung WSW und aus diesen konnte ich dieses 3D-Bild zaubern:

Wobei das Bild für das linke Auge vom Sol 490 und das Bild für das rechte Auge vom Sol 477 ist. Die Farben sind von mir wieder nicht verändert worden.
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #2933 am: 24. Dezember 2013, 03:13:00 »
MOMENT mal!
Am Sol 477 hat er ebenfalls mit der linken Mastkamera ein Panorama aufgenommen und zwischen diesen beiden Aufnahmen ist er weniger als 2 m gefahren. Mal schauen ob sich etwas von den beiden Panoramen überlappt ...
Jawoll! Es gibt tatsächlich zwei Aufnahmen in Richtung WSW und aus diesen konnte ich dieses 3D-Bild zaubern:

Hey! Gut gemacht! :D

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #2934 am: 24. Dezember 2013, 03:38:06 »

1. Frage: Wie können Räder - Risse entstehen und warum haben die Techniker keinen geeigneten stabilen Material verwendet?

2. Frage: Aus welchen Materialen setzten sich die Räder zusammen ?

McFire

• Gast
« Antwort #2935 am: 24. Dezember 2013, 10:55:07 »
Alswieich :
Zitat
Der Zauberer vom Mars - und jede Menge gelbe Wege  ;)
An dieser Stelle Danke für die vielen tollen 3D Bilder , sowohl von Dir als auch von Anderen :)

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #2936 am: 24. Dezember 2013, 13:31:09 »
1. Frage: Wie können Räder - Risse entstehen und warum haben die Techniker keinen geeigneten stabilen Material verwendet?

2. Frage: Aus welchen Materialen setzten sich die Räder zusammen ?

Die Risse entstehen weil das Material zu schwach  ist. es ist wohl eine Aluminium Legierung. Die tragende Struktur die die Rippen bilden ist aber noch nicht beschädigt.

das ganze wurde aber auch schon vor einigen seiten ausfürlich diskutiert.

PS: die rote Farbe ist schreklich

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #2937 am: 25. Dezember 2013, 00:13:19 »
Die Farben waren ja in Editor-Funktion angeboten, dachte ich mir wie schön Erotik, aber kam bei einigen doch nicht so gut an, vielleicht versuch ich mal mit dieser Farbe:

Vielleicht so besser ? ;)

Oder so......  ? ;)

Zitat
das ganze wurde aber auch schon vor einigen seiten ausfürlich diskutiert.

Kannst du mir bitte die Links mir zeigen, ob ich es evtl. übersehen habe?

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #2938 am: 25. Dezember 2013, 00:34:51 »

zb hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11246.2865

einfach mal die seite durchlesen.

LinuxSpaceShip

• Gast
« Antwort #2939 am: 25. Dezember 2013, 01:08:09 »

zb hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11246.2865

einfach mal die seite durchlesen.

Danke schön! :)

tonthomas

• Gast
« Antwort #2940 am: 26. Dezember 2013, 08:49:09 »
Posts, die nur rund ums Bunte gingen, wurden gelöscht. Ich bitte um Euer Verständnis.

Gruß    Pirx

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2941 am: 27. Dezember 2013, 15:55:43 »
Hallo,

die Phase der "Radinspektion" ist offenbar beendet...

Am gestrigen Tag, dem Sol 494, hat Curiosity weitere 22,78 Meter in die westliche Richtung zurückgelegt. Die an diesem Tag aufgenommenen und mittlerweile zur Erde übermittelten Aufnahmen der verschiedenen Kamerasysteme findet Ihr hier : 
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=#/?slide=494 

Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2942 am: 27. Dezember 2013, 22:58:11 »
Hallo Zusammen,

die folgenden Aufnahmen sind alle an Sol 493,den 25.12.2013 von Curiosity aufgenommen worden.
Die Aufnahme der rechten Mastcam zeigt die Pulse der ChemCam.

Die Pulse wurden auch mit dem Remote Micro-Imager (CHEMCAM_RMI) der ChemCam aufgenommen.

Ob diese Aufnahme des Remote Micro-Imager (CHEMCAM_RMI) der ChemCam

von dieser Steinplatte stammen könnte...ist von mir geraten...

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #2943 am: 28. Dezember 2013, 05:06:17 »
Mahlzeit!

Ein 3D-Panorama aus 2D-Bildern der Mastkameras vom Sol 494 (2013-12-26):

Wer sich dieses Panorama so wie ich auf einem Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln und einer Bilddiagonale von 106 cm (42 Zoll) anschaut wird feststellen, dass die sehr weit entfernten Bildteile des Horizonts für linkes und rechtes Auge fast 9 cm auseinander liegen. Da die Augen eines Menschen aber im allgemeinen nur einen Abstand von 6,5 cm zueinander haben ist nach außen schielen angesagt. Das ist für die meisten Menschen fast unmöglich bzw. sehr anstrengend und trübt somit den Genuss. Wer einen noch größeren Monitor benutzt wird noch größere Schwierigkeiten haben. Also habe ich mich dazu entschieden mich nicht zu entscheiden und zeige hier nochmals dieses 3D-Panorama mit einem angenehmer anzusehenden Horizont, bei dem allerdings die unteren (näheren) Bildteile aus dem Monitor herausragen:

Die Farben habe ich nicht verändert.
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

« Antwort #2944 am: 29. Dezember 2013, 01:13:08 »
Mahlzeit!

Ein 2D-Panorama aus Bildern der linken Mastkamera vom Sol 494 (2013-12-26):

Ein weiteres (gleiche Kamera, gleicher Sol):

Leider fehlt ein Bild. Deshalb sind es keine 360° sondern nur etwa 350°. Sobald mir dieses eine Bild zur Verfügung steht folgt ein kleines Monsterpanorama mit ca. 30.000 x 6.000 Pixeln.
Die Farben habe ich nicht verändert.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

Offline dksk

• 744
« Antwort #2945 am: 01. Januar 2014, 21:30:57 »
Zu den Rädern und Rissen habe ich noch ein paar Infos gefunden.
Es gab auf jeden Fall analytische Betrachtungen zum Raddesign von:
Institute of Space and Astronautical Science, Japan Aerospace Exploration Agency, Sagamihara, Japan
und
Department of Mechanical Engineering, Massachusetts Institute of Technology, U.S.A

http://web.mit.edu/mobility/publications/ists2011_wheel.pdf

Daraus folgt das Design als bester Kompromiss der Nutzungsbedingungen und Belastungen.
Raddurchmesser, Flexibilität, Elastizität, Vortrieb und Haftungsfähigkeit wurden mit den
Eigenschaften des Bodens – bei unterschiedlichem Geländeprofil und Zusammensetzung in Kombination bewertet und entsprechende Designempfehlungen daraus abgeleitet.

Laut dieser Seite
http://www.aliveuniverseimages.com/articoli/632-quei-fori-sulle-ruote-di-curiosity
wurde beim JPL der Rover mit der 3fachen Masse für Dauerfahrtest getestet und hat immer noch funktioniert.

Bei diesem Bild ist davon auszugehen, dass die Rissbildung und die Aufblätterung des Matrixmaterials in Test ausreichend bekannt wurde.

Hier zeigt sich eine Verformung, die wohl auf dem Mars erst noch kommt: an der ca. 1/3 Radbreite von aussen(vom inneren Tragring) ist eine plastische Biegekante zu erkennen (radial umlaufend). Etwas oberhalb der Radmitte ist eine Rippe vorne sogar defekt. (Da hat meine Rippen-Risstopptheorie vor einigen Seiten wohl nicht ganz zugetroffen) Dies ist auch klar in den Vortest erkannt und bewertet worden.

D.h. die aktuellen Beschädigungen kommen nicht ganz überraschend und es liegen dazu auch schon Erfahrungen bzw. Bewertungsgrundlagen und Testergebnisse vor. In der FMEA und dem Designcheck wird dies ja auch mit entsprechenden Bewertungen und Maßnahmen hinterlegt sein.
Die größte Gefahrenstelle ist aus meiner Sicht der Bereich am Rad oben, wo die Kabel am Tragrohr rausgeführt werden. Gleichsam ist unmittelbar am Rand, der ja wieder eine komplette umlaufende Rippe/Bund hat, die Eintretens-Wahrscheinlichkeit, daß in ca. 90° ein Metallstück größer der kritischen Länge rumgebogen wird eher niedrig.

dksk

McFire

• Gast
« Antwort #2946 am: 01. Januar 2014, 22:54:45 »
Ich denk halt , daß sie jetzt "vorsichtiger fahren wollen" , zeigt, daß sie ein bissel va'banque gespielt haben. Die größte Gefahr scheint mir , wenn ein Rad von einem größeren Stein auf ein einen kleineren Stein daneben abrutscht. Alles Andere sollte das Rad packen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #2947 am: 02. Januar 2014, 06:34:11 »
Ich denk halt , daß sie jetzt "vorsichtiger fahren wollen" , zeigt, daß sie ein bissel va'banque gespielt haben.

Vielleicht sagen sie das auch nur als Beruhigungspille für uns Fans ;) . Im Ernst: Wenn nach solch intensiven Vorbetrachtungen und Tests mit 3facher Überlast und selbst mit gebrochenen Rippen die Räder immer noch langfristig einsetzbar sind, dann bräuchten sie es IMHO nicht vorsichtiger angehen zu lassen und wir brauchen uns IMHO keine Sorgen zu machen. :)

Terminus

PS: Wenn sie dieses Testfahrwerk auf der Erde tatsächlich mit der 3fachen Rovermasse betrieben haben, müsste das ja bezogen auf Marsverhältnisse sogar 9fache Überlast bedeuten. Und selbst dann bleiben die Räder noch dauerhaft langfristig einsetzbar? Wow.

PPS: Ja, das wäre natürlich fies, wenn so ein rausstehendes, scharfkantiges Metallstück irgendwann mal den Kabelbaum zum Radmotor kappen würde. ;D

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2948 am: 04. Januar 2014, 12:05:15 »
Hallo,

über die Feiertage hat Curiosity lediglich ein sehr stark eingeschränktes Arbeitsprogramm abgearbeitet. Das wird sich mit dem Beginn des neuen Jahres jedoch wieder ändern. Am gestrigen Tag, dem Sol 502 der Mission, wurde der volle wissenschaftliche Betrieb wieder aufgenommen. Neben der MastCam wurde dabei auch die ChemCam eingesetzt. Außerdem hat der in der ChemCam integrierte Remote Micro Imager ( RMI ) mehrere Aufnahmen der Räder auf der rechten Seite des Rovers erstellt. Weitere Aufnahmen stammen von den vorderen und hinteren Gefahrenerkennungskameras und von den Navigationskameras.

Die bisher vom Sol 502 zur Erde übermittelten Aufnahmen findet Ihr hier : 
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=#/?slide=502 

Quelle :  http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-502-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-back-to-full-science-operations  ( engl. )

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2949 am: 04. Januar 2014, 12:58:24 »
Hallo,

und hier die Pläne für das Wochenende :  Weitere Arbeiten mit den am Roboterarm befindlichen Instrumenten und eine weitere Fahrt ( welche wohl am Sonntag statffinden wird )...

https://twitter.com/Matt_Heverly/status/419218842368225280  ( engl. )