MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2238550 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2550 am: 22. August 2013, 18:39:18 »
Hallo,

die Roverdriver haben das Gelände, welches eine ungewöhnlich gute "Fernsicht" erlaubte, dazu genutzt, um für den heutigen Tag, den Sol 371 der Mission, wieder einmal eine Fahrt von über 100 Metern zu planen.

Curiosity hat dabei heute Vormittag in einem Zeitraum von zwei Stunden und 26 Minuten eine Distanz von rund 116 Metern - das ist ein neuer Rekord für eine an einem einzigen Tag erfolgte Fahrt - überbrückt und den aktuellen Kilometerstand auf 2.254 Meter erhöht. 

Um diese Fahrt auch in dieser Länge durchführen zu können mussten jedoch einige der üblichen "pre-drive"-Untersuchungen ( hierbei dürfte es sich in erster Linie um Messungen mit dem DAN-Instrument und verschiedene Fotoaufnahmen gehandelt haben ) "ausfallen". Auch die mittlerweile übliche Aufnahme der MAHLI-Kamera nach dem Ende der Fahrt wurden für den heutigen Tag gestrichen.

Der Grund hierfür :  Je mehr Zeit und Energie für wissenschaftliche Arbeiten aufgebracht wird, desto weniger Energie steht am gleichen Tag für eine Fahrt des Rovers zur Verfügung. Die an der Mission beteiligten Wissenschaftler empfinden es zwar als frustrierend, dass sie so weniger Daten erhalten, aber auch sie sind der Meinung, dass das Fahren derzeit die Top-Priorität darstellt...

Quelle :  http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-371-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-squeezing-in-observations  ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2551 am: 22. August 2013, 18:54:39 »
Wenn man bei 100m schon das Knipsen von Fotos einsparen muss ist da ja nicht mehr viel Luft nach oben für längere Fahrten oder?

Gruß, Klaus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2552 am: 22. August 2013, 18:55:44 »
Stimmt, da hab ich auch gestaunt.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2553 am: 22. August 2013, 21:31:35 »
Hallo,

ganz allgemein kann dazu gesagt werden, dass das JPL die maximale Länge der täglichen Fahrten von Curiosity mit bis zu etwa 200 Metern pro Sol angibt. Zum Vergleich : Opportunitys "Streckenrekord" liegt bei 220 Metern bei einer einzigen Fahrt. Fahrten über längere Distanzen als 150 Meter waren aber bei diesem Rover während der letzten neun Jahre immer eher die Ausnahme.

Diese 200 Meter können von Curiosity aber auch nur dann erreicht werden, wenn wirklich alles zusammenpasst. In erster Linie sind hierbei die Passierbarkeit des Geländes und die Energiesituation gemeint. Bei der Energie spielen auch auf den ersten Blick eher unscheinbare Details wie z.B. die Umgebungstemperatur eine wesentliche Rolle.

Für längere Fahrten benötigt der Rover mehr Zeit und muss somit auch entsprechend früher im Tagesverlauf mit der Fahrt beginnen. Vor dem Beginn jeder Fahrt müssen die Antriebsmotoren der Räder mittels des Rover-internen Heizungssystems jedoch zunächst auf eine bestimmte Betriebstemperatur "vorgewärmt" werden. Je früher der Rover seine Fahrt beginnt, desto mehr Energie ist dabei notwendig, um diese Temperatur zu erreichen. Das gleiche Prinzip gilt auch für alle anderen beweglichen Komponenten des Rovers ( z.B. für die für die Ausrichtung des Kameramastes notwendigen Motoren oder für die Sensoren und die elektronischen Komponenten der einzelnen Instrumente). Je früher am Tag ein bestimmtes Instrument Messungen durchführen soll, desto mehr Energie ist somit hierfür notwendig.

Dabei ausschlaggebend ist die natürliche Umgebungstemperatur im Bereich des Rovers. Während der Sommermonate steht aufgrund der damit verbundenen höheren Temperaturen im Gale-Krater prinzipiell mehr Zeit für eine Fahrt zur Verfügung als während der demnächst beginnenden Wintermonate. Am Sol 369 ( 20. August 2013 ) lag die maximale Bodentemperatur, welche kurz nach 12:00 lokaler Marszeit erreicht werden dürfte, bei 2°C. Die maximale Lufttemperatur in rund 1,5 Metern Höhe über der Oberfläche betrug dagegen lediglich noch -9°C. Diese Temperaturen fielen vor einigen Monaten noch deutlich höher aus und erreichten dabei an manchen Tagen Werte von fast 10°C in 1,5 Metern Höhe...

http://curiosityrover.com/rems/temps.php 

Die jetzige Jahreszeit - vor wenigen Wochen begann auf der Südhemisphäre des Mars der Herbst - ist aus der Sicht des Energiebedarfs also eher ungeeignet für "Streckenrekorde"...

Eine weitere Einschränkung bei der zurückzulegenden Strecke ergibt sich aus der Fahrweise. Soll Curiosity während der gesamten Fahrt durchweg "Gas" geben und dabei pro Sekunde vier Zentimeter überbrücken ( das ist die offiziell angegebene Maximalgeschwindigkeit ) oder soll der Rover eher defensiv, also langsamer, fahren und so das Antriebssystem so gut wie möglich/ sinnvoll schonen? Immerhin soll der Rover noch viele weitere Kilometer überbrücken, ohne dass einzelne Räder ausfallen...

Zudem werden unabhängig von der für jeden Fahrabschnitt vorprogrammierten Geschwindigkeit in regelmäßigen räumlichen Abständen Zwischenstopps eingelegt. Bei diesen Stopps nehmen die Kamerasysteme Bilder der Umgebung auf, welche anschließend von der Drive-Software automatisch bezüglich vorausliegender Geländehindernisse ausgewertet werden. Mit diesen Aufnahmen wird auch überprüft, ob sich der Rover noch wie vorgesehen "auf Kurs" befindet oder ob er sich mittlerweile z.B. in einer Düne festgefahren hat.

Sollen diese Stopps jetzt alle ein, zwei, fünf oder zehn Meter erfolgen? Je kürzer die Zwischenräume ausfallen, desto mehr Zeit wird für diese Analysen benötigt. Je länger die Zwischenräume werden, desto größer ist allerdings die Gefahr, dass sich Curiosity zwischenzeitlich in eine gefährliche Situation manövriert hat.

Ein extremes Beispiel :  Genau dies ist im April 2005 bei Opportunity passiert. Bei einer Fahrt über eigentlich geplante 90 Meter hatte sich dieser Rover aufgrund zu lascher Sicherheitsparameter nach lediglich 40 Metern fast hoffnungslos in einer Sanddüne festgefahren. Statt auch die weiteren 50 Meter zu überbrücken hatten sich die Räder stattdessen tief im Sand eingegraben ( http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29042005013821.shtml ). Die Roverdriver, welche aufgrund der Entfernung zwischen Erde und Mars sowieso keine Möglichkeit haben, aktiv in gerade erfolgende Fahrten einzugreifen, merkten dies erst nach der Übermittlung der entsprechenden Telemetriewerte. Es dauerte fünf Wochen, um Opportunity wieder aus dieser misslichen Lage zu befreien ( http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06062005114215.shtml )...

Seitdem ist es Usus, die Marsrover eher langsam und mit in kürzeren Zeiträumen erfolgenden Zwischenstopps fahren zu lassen und dabei zwangsweise auch kürzere Tagesstrecken in Kauf zu nehmen als theoretisch möglich. Für die exakten diesbezüglichen Planungen sind die Roverdriver verantwortlich, welche nicht nur über entsprechende wissenschaftliche Daten über das vorausliegende Gelände und den technischen Zustand des Rovers verfügen, sondern die mittlerweile auch eine mehrjährige Erfahrung bezüglich der Steuerung eines Rovers auf dem Mars besitzen.

Erschwert wird die Situation allerdings durch die "Neuartigkeit" von Curiosity. Wie reagiert ein fast 900 Kilogramm schwerer Rover beim Passieren eines unbekannten Terrains auf dem Mars auf bestimmte Bewegungen ( Spirit und Opportunity wiegen jeweils lediglich rund 185 Kilogramm und sind dabei von ihren Abmessungen her deutlich kleiner )? Trotz der mittlerweile 371 Missionstage sind die Roverdriver des JPL im Bezug auf die Curiosity-Mission immer noch in der "Lernphase"...

Diese "Stop and Go"-Fahrweise lässt sich übrigens auch ganz gut an dem Sped-Plot-Diagramm der heutigen Fahrt erkennen : 
http://curiosityrover.com/tracking/speedplot.php?drivenum=79 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2554 am: 23. August 2013, 00:00:19 »
Mahlzeit!


Recht herzlichen Dank an Mirko für die wie immer sehr ausführlichen und mit viel Geduld übermittelten Informationen. Nach so viel Text wieder einige Bilder:
... am Horizont... da liegt sie... sehr mitgenommen... die zwei Kilometermarke... ;)


Mit schmunzelnden Grüßen
Gertrud
Dieses Stückchen Horizont habe ich mir mal auf meinem "großen" 42-Zoll-Monitor im Maßstab 1:1 angeschaut, denn der hat zwar nur 1920 * 1080 Pixel, aber diese sind dafür größer als bei meinem Rechnermonitor. Als weiteres Vergrößerungsmittel diente meine Videokamera:

Wie man sehen kann ist am Horizont kaum etwas von der Zweikilometermarke zu erkennen. Wahrscheinlich schon zu stark verwest. Nun gut. Lassen wir Curiosity weiter nach Spuren von Leben suchen ...
8) ;D
Aber nun Ernst beiseite und weiter geht es mit fröhlichen 2D-Panoramen der linken Mastkamera:
Sol 369:

Sol 370:

Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/


Gruß
Peter


P. S.: Für die Technikinteressierten noch die Daten zum Monitorbild:
Kamera: Canon XH A1 + Raynox DCR-5320PRO
HDTV: Panasonic TX-P42GT20E (Plasma)
Bildausschnit: ca. 6 * 11 mm
Als Vergleich zum Plasma ein Testbild von einem LC-Display (sonst gleiche Technik)
« Letzte Änderung: 24. August 2013, 05:56:08 von alswieich »

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2555 am: 23. August 2013, 10:31:57 »
Mahlzeit!

Heute wieder ein nachgereichtes 3D-Bild (Mastkameras, Sol 365):

Farben sind unverändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2556 am: 23. August 2013, 16:59:00 »
Mahlzeit!

Zwei 2D-Panoramen, die Curiositys linke Mastkamera gestern Vormittag (Sol 371, kurz nach seiner 79. Fahrt) angefertigt hat:

Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/

Gruß
Peter


Nachträglicher Nachtrag: Aus den Bildern der vorderen Gefahrerkennungskameras vom Sol 372 wird ersichtlich, dass Curiosity heute Vormittag gefahren ist. Das wäre dann seine 80. Fahrt.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2557 am: 24. August 2013, 10:50:50 »
Hallo,

die bisher letzte Fahrt am Sol 372 ( 23. August 2013 ) führte über eine Distanz von knapp 39 Metern und wurde teilweise im sogenannten "Autonavigationsmodus" durchgeführt. Autonavigation bedeutet, dass die Roverdriver dem Rover lediglich ein grobes Fahrziel ( Richtung und zurückzulegende Entfernung ) vorgeben, dabei aber keine bestimmte Strecke festlegen. Vielmehr sucht sich der Rover den zu befahrenen Weg selbst aus und bricht die Fahrt automatisch ab, sobald bestimmte vorgegebene Sicherheitsparameter ( zu großer Schlupf der Räder, zu hohe Neigung des Geländes, plötzlich auftauchende Hindernisse wie größere Felsbrocken ) registriert werden.

Bei der gestrigen Fahrt handelte es sich um einen Test, bei der die Zuverlässigkeit der dazu benötigten Software überprüft wurde. Das Ergebnis war offenbar zufriedenstellend. Sollte die Software auch weiterhin problemlos arbeiten, so kann der Autonavigationsmodus zukünftig genutzt werden, um in Gebiete vorzudringen, welche vor dem Beginn einer Fahrt vom aktuellen Standort des Rovers aus nicht einsehbar sind ( z.B. hinter Hügeln gelegene Bereiche oder das Innere von flachen Kratern ).

Der Plan für das Wochenende

Die MAHLI-Kamera und das APX-Spektrometer sollen am heutigen Sol 373 eingesetzt werden, um mehrere Bodenziele zu untersuchen, welche sich rechts vor dem Rover befinden. Für den morgigen Sonntag, dem Sol 374, ist eine weitere längere Fahrt geplant. Am Montag sollen dann die Kameras eingesetzt werden, um mehrere in der Ferne liegenden Ziele zu erfassen. Außerdem wird der Remote Micro Imager (RMI) der ChemCam mehrere Aufnahmen des Himmels erstellen, welche zur Kalibrierung des Instrumentes verwendet werden sollen.

Quelle :  http://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/sol-373-update-on-curiosity-from-usgs-scientist-ken-herkenhoff-autonav  ( engl. ) 

Die dann nächste Fahrt könnte wohl bereits am kommenden Dienstag erfolgen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2558 am: 25. August 2013, 01:20:56 »
Hallo alle zusammen,

auf der Arte 7 Tage Mediathek ist eine sehenswerte Doku über Curiosity gestellt worden.

Grüße

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2559 am: 25. August 2013, 06:00:30 »
Mahlzeit!

2D-Panoramen von Bildern der linken Mastkamera (Sol 372):

3D-Bilder der Lupenkamera (Sol373):


Von dem unteren Bild hat Curiosity auch eine Version aus mehreren Bildern bearbeitet zur Erde geschickt, die nicht so unscharf ist. Leider ist diese Bearbeitung nicht perfekt und deshalb für 3D nicht geeignet (es entstehen seltsame Tiefenfehler).
Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2560 am: 26. August 2013, 02:16:06 »
Mahlzeit!

Curiosity hat gestern Vormittag (Sol 374) seine 81. Fahrt absolviert: Im Zickzack-Kurs knapp 43 m Richtung Süden.

Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2561 am: 26. August 2013, 04:42:39 »
Mahlzeit!

Jetzt mal was ganz ausgeflipptes:

Bildquellen: linkes Auge - rechtes Auge
Weil sich Curiositys Hauptziel, der Mount Sharp, noch so weit weg befindet und die beiden Mastkameras nur einen relativ kleinen Abstand zueinander haben war dieser Berg auf 3D-Bildern immer als eine steile Wand im Hintergrund zu sehen. Also suchte ich nach zwei 2D-Panoramen, die zwar den selben Berg zeigten, aber von weiter auseinander liegenden Standorten aus gesehen. Diese beiden Panoramen machte Curiosity am Sol 3 (und Sol 13) noch von seinem Landeplatz aus und am Sol 45 von dort.
Wegen der großen Entfernung zum Berg, dem vielen Staub in der Marsatmosphäre und weil die Kameras noch nicht voll justiert waren ist besonders das Panorama aus Richtung Landeplatz sehr kontrastarm. Meine Software sträubte sich deshalb erfolgreich gegen eine Berechnung dieser Panoramen. Aber wozu hat man denn die NASA! Hier gibt es diese Panoramen fix und fertig berechnet. Aus ihnen habe ich das obige 3D-Panorama erstellt. Es ist aus verschiedenen Gründen wahrlich keine Schönheit, aber man kann besonders auf der rechten Seite zumindest erkennen, dass dieser Berg eben keine so steile Wand ist. Dort gibt es diese Panoramen auch in einer farblich bearbeiteten Fassung. Also wie man diesen Berg (niemals) auf der Erde sehen würde. Mit blauem Himmel. *igitt*
Lustigerweise wurde das Panorama für das linke Auge von der rechten und das Panorama für das rechte Auge von der linken Mastkamera angefertigt. Die schwarzen Bereiche des Himmels habe ich für eine angenehmere Betrachtung mit anderen Himmelsteilen aufgefüllt, aber sonst keine Farben verändert.

Gruß
Peter

Änderung: die liebe Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 18:12:06 von alswieich »

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2562 am: 27. August 2013, 04:10:30 »
Mahlzeit!

Auch die NASA kann phantastische 3D-Panoraman erstellen. Hier zum Beispiel eins vom Sol 351 aus Bildern der Navigationskameras erstellt (360°!):

(für Quelle, mehr Infos und größeres Bild auf das Bild klicken)
Und da ist mir etwas aufgefallen, was mir schon im Opportunity-Thread sauer aufgestoßen ist: Die Details im Himmel sind völlig überstrahlt. Einfach mal die rechte Seite des obigen Panoramas mit diesem Originalbild vergleichen:

(für Quelle, mehr Infos und größeres Bild auf das Bild klicken)
Die haben also das gleiche Problem mit der verwendeten Stitching-Software wie wir.
:o
Das ist schon fast beruhigend.
Aber davon mal abgesehen gibt es dort noch mehr gute 3D-Panoramen:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/mosaics/?type=3D&o=2

Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2563 am: 27. August 2013, 13:08:44 »
Mahlzeit!

Die fast schon täglichen zwei 2D-Panoramen von Bildern der linken Mastkamera. Heute vom Sol 374 (aufgenommen kurz nach seiner 81. Fahrt am 2013-08-25):

Das rechte Bild könnte man "Ödnis mit einem in der Sonne glänzenden Stein" nennen.
Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/

Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13696
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2564 am: 27. August 2013, 15:08:47 »
Bedeckung

Foto: NASA

Bedeckung von Deimos durch Phobos, aufgenommen vom MSL auf dem Mars

Gruß, HausD

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2565 am: 27. August 2013, 15:26:02 »
Mahlzeit!

Ist es die Bedeckung vom 2013-08-01 (Sol 351) oder schon die nächste?

Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13696
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2566 am: 27. August 2013, 16:34:39 »
Hallo Peter,
ich habe das Bild anschaulich und schön gefunden, leider kann ich nicht sagen, welche Bedeckung es war. Da sind die "Marsianer" gefragt  :) !

Gruß, HausD

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2567 am: 27. August 2013, 18:05:17 »
Mahlzeit!

Alles klar. Hab's gefunden:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=5514
Es ist also die Bedeckung vom 2013-08-01. In dem Beitrag wird sinngemäß erwähnt, dass zu den wenigen Bildern der rechten Mastkamera weitere Zwischenbilder berechnet wurden um den Ablauf der Bedeckung so schön gleichmäßig darstellen zu können wie sie ein Betrachter durch ein Teleskop sehen würde. Die Kamera kann nämlich nur alle 1,4 s ein Bild machen. Diese Animation läuft aber durch die berechneten Zwischenbilder mit 10 Bildern/s, ist insgesamt 20 s lang und sieht dadurch wirklich gut aus.

Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2568 am: 27. August 2013, 18:19:17 »
Mahlzeit!

Heute sind eine Menge kleiner Vorschaubilder der linken Mastkamera vom Sol 375 angekommen, aus denen man wieder ein Panorama des Mount Sharp erstellen könnte (die großen Bilder sind natürlich geeigneter, also abwarten). Man könnte meinen es ist eine Reaktion der NASA auf meinen Beitrag von gestern früh.
:o 8) ;D

Gruß
Peter

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2569 am: 27. August 2013, 19:50:07 »
Mahlzeit!

Die Daten von Curiositys Wetterstation (Rover Environmental Monitoring Station, REMS) gibt es sicherlich auch anderswo, habe sie aber auch hier gefunden:
http://curiosityrover.com/rems/
Zur Zeit sind nur die Daten bis Sol 179 vorhanden. Jüngere Messwerte werden aber sicherlich noch eingepflegt. Man kann die Daten zu jedem Sol einzeln auswählen.

Gruß
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2570 am: 28. August 2013, 21:15:26 »
Hallo Zusammen,
Die Route von "Glenelg" zum "Mount Sharp"
Die Karte verfügt auch über geologische Wegpunkten, die Curiosity  näher untersuchen soll. Sie wurden nach Merkmalen auf den Bildern von HiRISE  ausgesucht. Sie liegen sehr nahe an "S-Bahn" -Strecke vom Rover zum Einstieg in den Mount Sharp. Der Rover wird an den grünen Dreiecken jeweils mehrere Sols zum Studieren der Oberfläche verbringen. Falls etwas sehr interessant aussieht,  soll evtl. für die  Erforschung das Bohren eingesetzt werden. Norden ist oben.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA17355
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/news/whatsnew/index.cfm?FuseAction=ShowNews&NewsID=1514

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2571 am: 28. August 2013, 21:37:11 »
Hallo,

die ( fast... ) tagesaktuell ermittelten Grunddaten bezüglich Lufttemperatur, Bodentemperatur und Luftdruck der Wetterstation REMS ( hier übrigens ein ausführlicherer Artikel zu diesem Instrument auf unserer Portalseite :  http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/rems.shtml ) findet Ihr hier : 
http://cab.inta-csic.es/rems/ ( engl. , aktuell Sol 375 = 26. August 2013 )

Durch ein Anklicken der Pfeile über den Daten auf der rechten Seite erhaltet Ihr die Daten von vorherigen Tagen bis hin zum Beginn der Mission im Sommer 2012.

Ausführlichere Messresultate sind zunächst mit einer gewissen, in diesem Fall anscheinend dreimonatigen Sperrfrist den direkt an diesem Instrument beteiligten Wissenschaftlern vorbehalten. Auf diese Weise soll es den Wissenschaftlern ermöglicht werden, die Daten zu sichten, auszuwerten und gegebenenfalls entsprechende Publikationen einzureichen ( für wissenschaftliche Publikationen sind lediglich drei Monate übrigens wirklich sehr wenig Zeit... ). Nach dem Ablauf dieser Frist werden die Daten dann auf einer speziellen Internetseite öffentlich zugänglich gemacht : 

http://an.rsl.wustl.edu/msl/mslbrowser/default.aspx  ( engl., Registrierung notwendig )

Derzeit sind dort die REMS-Daten bis zum Sol 179 zugänglich. Auf diesen Daten basieren auch die Diagramme aus dem vorherigen Beitrag #2574 von Peter. Die nächste Datenfreigabe ist für den 30. August 2013 vorgesehen und soll dann die Daten bis zum Sol 269 ( 9. Mai 2013 ) beinhalten...

Zu der Bedeckung des Mondes Deimos durch Phobos... Auch dazu gab es übrigens bereits am 17. August einen ausführlicheren Bericht auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/17082013145402.shtml 

Und ansonsten :  Nach seiner Fahrt über rund 39 Meter am gestrigen Sol 376 hat Curiosity am heutigen Tag, dem Missionstag Sol 377, weitere fast 62 Meter in die südwestliche Richtung überbrückt. Hier die entsprechende Karte, erstellt von Phil Stooke vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7442&view=findpost&p=202797

Die nächste Fahrt könnte theoretisch bereits morgen erfolgen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2572 am: 29. August 2013, 03:31:21 »
Mahlzeit!

Auf dem Bild, das Gertrud aufgestöbert hat, kann man erkennen, dass einige interessante Bodenformationen auf uns warten. Es bleibt spannend. Bis dahin gibt es natürlich viele Fahretappen mit relativ wenigen bunten Bildern.
Danke Mirko für die wiedermal ausführlichen Informationen.
Zu der 82. Fahrt (2013-08-27, Sol 376) gab es bei heise einen Artikel, in dem geschrieben steht, dass Curiosity bei dieser Fahrt erstmals autonom eine Strecke von ca. 10 m zurücklegte:
http://heise.de/-1944121
Kurz nach dieser Fahrt hat seine linke Mastkamera die Bilder für dieses 2D-Panorama angefertigt:

Und noch ein etwas älteres (vom Sol 369) 3D-Bild:

Die Farben habe ich wieder unverändert gelassen.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Änderung: Datum korrigiert -- danke Raffi
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 22:39:51 von alswieich »

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2573 am: 29. August 2013, 12:11:16 »
Mahlzeit!

Hammermässiges Bild:

klick auf's Bild für Quelle, grösseres Bild und mehr Infos
Leider bin ich auf Arbeit und kann jetzt keine Animation draus basteln:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=369&camera=MAST%5F

Gruss
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2574 am: 29. August 2013, 17:38:22 »
Hallo @alswieich,
jetzt konnte ich endlich an den PC
und habe mich sofort an die Animation begeben.
Zuerst die drei Bilder von der ringförmigen Sonnenfinsternis von dem Transit des Marsmondes Phobos. Sie sind an Sol 369, den 20.08.2013, mit der rechten Mastcam innerhalb von 3 Sekunden aufgenommen worden.

Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/images/?ImageID=5536
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA17356

Die Originalaufnahmen habe ich für die Animation etwas verkleinert.

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=369&camera=MAST%5F

Etwas verwirrt mich die Datumangabe, zu den Sol 369,
zu dem Originalaufnahmen ist 20.08.2013 angegeben,
In dem Photojournal steht der 17.08.2013 zu lesen.
Leider habe ich festgestellt, das ich durch den Festplattenchrash nicht mehr den Link zu Greuti habe, um das Datum nachzuprüfen. :(

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)