MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2248358 Aufrufe
*

Offline ZeT

• 444
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #2375 am: 29. Juni 2013, 00:18:38 »
Servus,

ich plädiere wirklich dafür, die Bilder in einen eigenen Thread auszulagern. Photos interessieren mich nur am Rande, ich würde gerne etwas über die Mission erfahren. Und ich muss wirklich sagen - es nervt ungemein sich durch unmengen an Bildern (die ja auch hübsch sind) durchzuscrollen um durch Zufall einen Post zu erwischen der sich mit der Mission selbst beschäftigt.

So sehr mich die Cury-Mission auch interessiert - in diesen Thread schau ich fast garnicht mehr rein.

Vorallem gehen Informationen die Mission betreffend einfach unter. Das mag euch die sich jeden Tag hier aufhalten nicht auffallen... aber wer sich nur ab und an über die aktuelle Situation informieren will steht auf verlorenem Posten.

Greetz

« Antwort #2376 am: 29. Juni 2013, 00:48:32 »
Servus,

ich plädiere wirklich dafür, die Bilder in einen eigenen Thread auszulagern.

Gute Idee, dem stimme ich zu.

*

Offline Gucky

• **
  • 83
« Antwort #2377 am: 29. Juni 2013, 06:28:46 »
Servus,

ich plädiere wirklich dafür, die Bilder in einen eigenen Thread auszulagern. Photos interessieren mich nur am Rande, ........

Die Fotos gehören meiner Meinung nach zur Mission und sind doch hochinteressant.
An diese Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die große Mühe machen, die Fotos so aufzubereiten, wie sie hier gepostet werde.
Ich meine : Weiter so.

Gruß Gucky.  :)
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Offline SiriusB

• *
  • 24
« Antwort #2378 am: 29. Juni 2013, 09:24:32 »
Ich finde die Fotos hochinteressant und danke jedem für den hohen Aufwand, der dafür betrieben wird. Ich kann aber den Einwand von ZeT nachvollziehen. Ein Thread für aktuelle Bilder und ein anderer über wissenschaftliche Erkenntnisse, bisherige Fahrtrouten, mögliche zukünftige Ziele usw. würde ich daher auch begrüßen.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #2379 am: 29. Juni 2013, 12:26:52 »
Um das abzukürzen möchte ich daran erinnern, das es hier vor einem halben Jahr schon einmal die gleiche Diskussion gab. Angestoßen wurde sie damals auch von ZeT. Die Antwort eines Mods damals:

Ich kann die Intension dahinter nachvollziehen. Nur scheint es mir unmöglich das in ein Regelwerk zu überführen. Denn es gibt definitiv Bilder, die für den Missionsverlauf bedeutend sind. Wer soll denn entscheiden, was bedeutend ist und was nicht? Und wie wirkt sich die Aufteilung in einen Bilderthread 2. Klasse auf die Moral der fleißigen Schreiber hier aus?

Das ganze ist also nicht so einfach wie gedacht. Die Lösung des Problems könnte eher eine Thread Navigation bringen, aufgeteilt nach den Marstagen mit einem Einzeiler was an diesem Tag passiert ist. Danke auf jeden Fall für die Anregungen, das Foren-Team plant demnächst eine Konferenz und dieses Thema wird dort aufgegriffen werden.

So lange heißt es hier auf jeden Fall: Erstmal weitermachen wie bisher. Keine Sorge, die Idee wird diskutiert werden.

Viele Grüße,

Klaus

Passiert ist aber bisher nichts. Vielleicht wurde festgestellt, dass eine Auslagerung nicht praktikabel ist.

So sehr mich die Cury-Mission auch interessiert - in diesen Thread schau ich fast garnicht mehr rein.

Vielleicht hast du deswegen die Antwort von Gertrud damals nicht gelesen? Sie hatte ziemlich ausführlich dargelegt, wo im Portal die Artikel über die Curiosity-Mission  im speziellen und den Mars im Allgemeinen zu finden sind. z.B. hier:

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/home.shtml

Wenn im Missionsverlauf irgentwas wirklich wichtiges passiert, dann kannst du dir sicher sein, das es dort einen Artikel geben wird.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2380 am: 29. Juni 2013, 17:12:28 »
Hallo Zusammen,
an Sol 312, den 22.06.2013 sind dem Roverteam mit der rechten Navcam von Curiosity wunderbar klare Aufnahmen von dem Sonnenuntergang auf dem Mars gelungen. :)
Bitte zur Animation auf das Bild klicken.

Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=312&camera=NAV%5FRIGHT%5F

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #2381 am: 29. Juni 2013, 21:01:09 »
Endlich mal wieder etwas los auf dem Mars. Sequenz von 90 Bildern des Vorbeizuges von Phobos am marsianischen Abendhimmel des Sol 317 zwischen 17:43 Uhr und 18:16 Uhr Ortszeit im Gale Krater. Dies entsprach dem 28. Juni 2013 zwischen 02:00 und 02:35 Uhr auf der Erde. Man sieht zu Beginn der Sequenz den noch hellen Abendhimmel mit einigen hellen Hintergrundsternen. Mit absinkender Sonne verdunkelt er sich immer mehr bis gegen Ende der Sequenz deutlich mehr Sterne am Abendhimmel sichtbar sind.(Im letzten Bild der Sequenz vielleicht sogar eine Sternschnuppe am oberen Rand !).

Klicken aufs Bild lädt 18 MByte animiertes .gif mit den Originaldaten

Beste Grüsse, Udo

edit durch Schillrich:
Bildlink angepasst
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 09:38:33 von Schillrich »
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Offline chrisi01

• 293
    • Homepage
« Antwort #2382 am: 29. Juni 2013, 21:03:09 »
hi

geniale Sequenz.

ziemlich am Ende blitzt rechts oben kurz ein weißer Punkt und oben mittig ein weißer Streifen auf, Erklärungsideen?

mfg

Chris

« Antwort #2383 am: 29. Juni 2013, 21:08:50 »
ziemlich am Ende blitzt rechts oben kurz ein weißer Punkt und oben mittig ein weißer Streifen auf, Erklärungsideen?

Hot Pixel. Nichts Reales. Wobei der Streifen am Ende kein Hotpixel sein kann ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

« Antwort #2384 am: 29. Juni 2013, 22:49:45 »
Mahlzeit!

Euren Adleraugen entgeht aber auch garnichts! Da ich auf der Jagd nach bunten Bildern war hatte ich die unbunten komplett ignoriert. Aber zum Glück gibt's ja euch. Dankeschön. Apropos bunte Bilders ...
Ein 3D-Panorama, das aus den linken Mastkamerabildern der Sols 313 und 314 und aus den rechten Mastkamerabildern des Sols 316 von mir zusammengeschustert wurde:

Und hier inzwischen 519 525 Bilder der linken Mastkamera zu einem 2D-Panorama gepatchworkt, aufgenommen an den Sols 313 bis 316 (auf 50 % herunterskaliert):

Es handelt sich hier um eine weitere Vervollständigung dieses Panoramas und auch um meine finale Version (selbst wenn noch weitere Bilder kommen sollten).
Inzwischen ist Curiosity weitergefahren und schaut von seiner neuen Position auf die Steine, die sich in dem Panorama oben rechts befinden. Und das sieht dann (vorläufig) so aus (2D, linke Mastkamera, Sol 317):

Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Die Farben habe ich unverändert gelassen.
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

Änderung: Habe das Panorama doch nochmal aktualisiert ... ::)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 21:03:55 von alswieich »

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #2385 am: 30. Juni 2013, 10:17:35 »
Hallo,
bitte laßt diesen Thread wie er ist. Ich halte die Mischung aus Bildern und Erklärungen für höchst interessant. Zusammenfassungen finden sich ja immer auch im Portal.
Vielen Dank an der Stelle für die fleißigen Leute hier.  :)
Mim

Offline chrisi01

• 293
    • Homepage
« Antwort #2386 am: 30. Juni 2013, 11:08:41 »

Hot Pixel. Nichts Reales. Wobei der Streifen am Ende kein Hotpixel sein kann ...

Grüsse, Udo

danke :) Könnte der Streifen eine "Sternschnuppe" (wie ist auf den Mars die wissenschaftliche Bezeichnung?) sein?

mfg

Chris

Martin

• Gast
« Antwort #2387 am: 30. Juni 2013, 12:19:47 »
Servus,

ich plädiere wirklich dafür, die Bilder in einen eigenen Thread auszulagern. Photos interessieren mich nur am Rande, ich würde gerne etwas über die Mission erfahren. Und ich muss wirklich sagen - es nervt ungemein sich durch unmengen an Bildern (die ja auch hübsch sind) durchzuscrollen um durch Zufall einen Post zu erwischen der sich mit der Mission selbst beschäftigt.

Vorallem gehen Informationen die Mission betreffend einfach unter. Das mag euch die sich jeden Tag hier aufhalten nicht auffallen... aber wer sich nur ab und an über die aktuelle Situation informieren will steht auf verlorenem Posten.

Greetz

Hallo,

wir haben das schon intern mehrmals diskutiert, aber das ist nicht wirklich praktikabel. Manche Bilder sind zum Verstehen der Mission wichtig, aus anderen Bildern entwickeln sich Diskussionen zur Mission. Das klar zu trennen wuerde in einen Alptrum ausarten und schlimmstenfalls hat man zwei Threads mit Paralleldiskussionen.

Es gibt die Alternative das Forum im mobilen Modus zu laden, die links findet Ihr unter dem Forum. Das ist eine nur-Text Variante und Bilder werden nicht angezeigt.

Martin

« Antwort #2388 am: 30. Juni 2013, 15:18:17 »

danke :) Könnte der Streifen eine "Sternschnuppe" (wie ist auf den Mars die wissenschaftliche Bezeichnung?) sein?

Ich glaube, dass es nur ein kosmischer Strahlungstreffer auf dem CCD-Chip der Kamera ist.

Grüsse, Udo

« Antwort #2389 am: 30. Juni 2013, 15:32:41 »
Übrigens: Das sich bewegende Objekt in der obigen Animation ist kein Orbiter !

Die Bildsequenz überstreicht einen Zeitraum von etwa 30 Minuten. Orbiter in 300 km Höhe überfliegen den gesamten Himmel in nur 10 Minuten, d.h. das Objekt muss etwas viel weiter Entferntes sein, da es sich sehr viel langsamer bewegt und nur einen Bruchteil des Horizonts in 30 Minuten überfliegt. Deimos kann es nicht sein, denn der weiter aussen stehende Marsmond (~20.000 km Höhe) benötigt mehr als einen Tag für einen gesamten Umlauf um den Mars. Phobos dagegen umkreist den Mars in etwa 6.000 km Höhe und braucht 7.5 h für eine Planetenumkreisung.

Hier stimmt das Bewegungsmuster. Das sich über den marsianischen Himmel bewegende Objekt ist der Marsmond Phobos.

Grüsse, Udo

« Antwort #2390 am: 30. Juni 2013, 20:52:47 »
Mahlzeit!

Heute sind wieder einige "uralte" Mastkamerabilder längst vergangener Sols eingetrudelt, die die jeweiligen 3D-Panoramen nun vervollständigt haben. Im Moment befindet sich Curiosity im Sol 320.

Sol 305:

Die linke Seite muss leider "etwas" aus dem Monitor herausschauen, weil sonst die rechte Seite nur unangenehm anschaubar wäre.

Sol 306 (oben komplett -- unten beschnitten, aber angenehmer zu betrachten):

Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Die Farben habe ich unverändert gelassen.
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden.
Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.

Gruß
Peter

McFire

• Gast
« Antwort #2391 am: 01. Juli 2013, 00:08:23 »
Tolle Bilder !

An manchen Stellen sieht es aus, als ob der Sand beim dazwischenrieseln einer gewissen Kohäsion unterliegt. Könnte das aber in Wirklichkeit Elektrostatik sein?

« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 11:06:38 von McFire »

Offline GhoBu

• *
  • 35
« Antwort #2392 am: 01. Juli 2013, 11:48:32 »
Elektrostatik? Ist es nicht einfach nur Sand, der mit der Zeit von den Steinen heruntergerieselt ist, nachdem er zuvor irgendwann vom Wind dort hängengeblieben war?

McFire

• Gast
« Antwort #2393 am: 01. Juli 2013, 15:01:35 »
Dann müßte der Sand am Stein einen abgerundeten Übergang bilden, entsprechend dem Schüttwinkel. Das hier sieht aber eher aus, wie sich Quecksilber verhalten würde. Aber wie geschmolzenes, nach oben gequollenes Material siehts auch nicht aus.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2394 am: 01. Juli 2013, 21:53:35 »
Hallo Zusammen und  @McFire
jetzt habe ich zur besseren Ansicht die beiden Bilder zu einem Mosaik in Orginalgröße zusammengesetzt.

Für mich als Sessellaie sieht es eher nach einer Auslösung aus den dunklen Steinen aus. Aber auch der Wind hat wohl einen großen Einfluß auf die Steine und auf die Verteilung des Marssandes.
Dazu habe ich dieses Mosaik von Sol 317, 27.06.2013 aus den Aufnahmen der linken Mastcam zusammengestellt. Auch da befindet sich der dunklere Sand oft bei den dunklen Steinen.

Vielleicht schaut einmal ein Fachmann auf diese Bilder und macht dazu eine erklärende Aussage.?
Oder haben wir das Glück und es ist Dein Fachgebiet @McFire ?

Mit den  besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

• Gast
« Antwort #2395 am: 02. Juli 2013, 00:53:47 »
Das ist leider nicht mein Gebiet. Wir finden zwar bei unseren südländischen Kunden beim Service auch "Sandwehen" im Flieger, aber der wird ohne hinzuschaun gnadenlos weggesaugt. Da hält sich das wissenschaftliche Interesse in Grenzen   ;D

Ist schon seltsam da an der Stelle - als wenn der Felsen den Sand abstößt.
Nun ja, gibt sicher wichtigere Rätsel dort...
Das unterste Bild zeigt auch wieder viel nachdenkenswerte Details.

Offline wulf 21

• 1505
« Antwort #2396 am: 02. Juli 2013, 15:09:49 »
Ich seh das wie Gertrud, also das es sich dabei um dunklen Sand handelt. Die Rundung, die "wie Qucksilber" aussieht ist m.E. eine optische Täuschung. Das Gehirn sucht nach bekannten Mustern und macht aus dem dunklen Sand eine Schattierung, wie man sie bei einer Rundung erwarten würde.

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich denke, dass der dunkle Sand nur in relativ windgeschützten Ecken liegenbleibt. Ob der Wind bei der Verwitterung des Gesteins eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Vielleicht reichen auf dem Mars allein schon die Tag/Nacht Temperaturunterschiede, um einen langsamen mechanischen Verwitterungsprozess durch unterschiedliches Ausdehnen/Zusammenziehen zu verursachen.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #2397 am: 02. Juli 2013, 20:05:34 »
Hallo,

für heute und morgen ( Sol 322 und 323 der Curiosity-Mission ) - so der Planungsstand vom gestrigen Tag - sind verschiedene "Contact Science"-Untersuchungen von einigen unmittelbar vor dem Rover befindlichen Steinen vorgesehen. Hierbei sollen unter anderem das APX-Spektrometer und die Mikroskopkamera MAHLI eingesetzt werden.

Für diese Untersuchungen müssen die beiden Instrumente direkt auf bzw. unmittelbar über der Marsoberfläche platziert werden. Allerdings ist sich das Team gegenwärtig etwas unsicher darüber, ob der Rover auch wirklich über einen ausreichend "festen Stand" auf der Oberfläche verfügt. Sollten die Instrumente auf der Oberfläche platziert werden und der Rover anschließend aufgrund eines schlechten Standes ins Rutschen geraten, dann könnte dies zu einer Beschädigung der Instrumente oder des Instrumentenarmes führen.

Wie kann ein bewegungsloser Rover "rutschen"?

Nach dem Ende seiner Fahrt am Sol 313 ( 23. Juni 2013 ) kam Curiosity z.B. mit seinem linken Mittelrad genau auf einem etwa 20 Zentimeter hohen Felsbrocken zum Stehen, während die restliche fünf Räder sich auf "ebenen Grund" befanden. Dies hatte zur Folge, dass der Rover gegenüber dem Untergrund eine Neigung von mehr als 12 Grad aufwies. Bei solchen Konstellationen besteht die Gefahr, dass sich der Schwerpunkt des Rovers derartig verlagert hat, dass das eine Rad auch weit nach dem Abschluss der Fahrt von dem Felsen abrutscht und der Rover sich dabei bewegt...

Der Großteil der vorgesehenen Untersuchungen wird daher wohl erst am morgigen Sol stattfinden. Bis dahin soll durch zusätzliche Daten bestätigt werden, dass Curiosity seit der Beendigung der letzten Fahrt - diese erfolgte bereits am 27. Juni und führte über eine Distanz von 6,65 Metern - keine ungeplanten Bewegungen durchführte.

Außerdem sind für den heutigen Tag verschiedene MAHLI-Kalibrierungen und Testaktivitäten vorgesehen, bei denen die Kamera allerdings nicht unmittelbar über der Oberfläche platziert werden muss.

Die Abfahrt von "Shaler", so meine Vermutung, dürfte somit frühestens am kommenden Wochenende erfolgen. Der Donnerstag ist in den USA ein Feiertag ( Independence Day ) und den Freitag nutzen die meisten Leute vom JPL für ein verlängertes Wochenende. Aus diesem Grund wird Curiosity bereits am morgigen Mittwoch ein "Mehrtages-Plan" übermittelt, in dem die Aktivitäten für die folgenden Tage festgelegt sind.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2398 am: 02. Juli 2013, 22:17:28 »
Hallo Zusammen,
von diesen Steinen sind einige Bilder die letzten Sol vom Curiosity aufgenommen worden. Diese Aufnahme ist jetzt ganz neu an Sol 321, den 1.07.2013, mit der Front Hazcam (FHAZ_RIGHT_B) entstanden.

Leider ist das Mosaik von Sol 308, den 18.06.2013, bis jetzt noch nicht vollständig. Die Aufnahmen der rechten Mastcam zeigen wieder sehr sehenswerte Einzelheiten, es ist für mich die reinste Freude, praktisch "hautnah" alles mit zu erleben.

Mein Wunsch wäre es, wenn Cusiosity die glatten Platten auf den Gesteinen untersuchen wurde.Diese Gesteinformation ist in dem Mosaik von Sol 317 weiter oben wunderbar zu sehen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2399 am: 03. Juli 2013, 10:27:23 »
Hallo Zusammen,
eine Bildergänzung zu den Ausführungen von @redmoon oben. Curiosity untersuchte an Sol 322, den 2.07.2013, mit dem APX-Spektrometer und der MAHLI eine Gesteinformation bei "Shaler"
Eine Aufnahme mit der rechten Front Hazcam (FHAZ_RIGHT_B) zeigt die Untersuchung mit dem APXS.

Mit der rechten Navcam (NAV_RIGHT_B)

Ein Mosaik aus zwei Aufnahmen der linken Mastcam von der untersuchten Gesteinformation.

Eine Aufnahme der MAHLI zur Kalibrierung der Kamera. Die Zählposition hat die Nummer 12952 und sagt damit aus, das die Staubschutzabdeckung der MAHLI offen war und der Abstand der Kamera bei der Aufnahme etwas weniger wie 30 cm betrug.

Mit den besten Grüßen
Gertrud