Hallo,
kurz zu den "Federungseigenschaften" der Räder von Curiosity, wobei ich mich jetzt jedoch auf eine zukünftig geplante Mission beziehe.
Die vorherigen Marsrover der NASA verfügten über starre, unverformbare Räder.
Der von der ESA geplante Rover ExoMars soll dagegen mit anders aufgebauten Rädern ausgestattet werden :
Im Fall von ExoMars bestehen die Laufflächen der 25 Zentimeter durchmessenden Räder aus einem durchgehenden,
flexiblen Ring aus
Federstahl, welcher durch ein geschwungenes Metallband flexibel mit der Nabe des jeweiligen Rades verbunden ist. Durch das auf den Rädern ruhende Gewicht des Rovers passen sich die Laufflächen der Räder dabei dem Untergrund an, so dass sich deren Aufstandsfläche deutlich vergrößert - prinzipiell ähnlich wie bei einem luftgefüllten Autoreifen.
Dies hat zur Folge, dass die Räder nicht so tief in einen lockeren Untergrund einsinken wie dies bei den konventioneller konstruierten bisherigen Marsrover-Rädern der Fall war. Auch auf einem harten Untergrund sorgt diese Flexibilität der Räder aufgrund der Vergrößerung der Aufstandsfläche für eine deutlich bessere Bodenhaftung. Die Bodenhaftung wird zudem durch hintereinander auf den Laufflächen und quer zur Abrollrichtung angebrachte Stege noch zusätzlich erhöht. Diese auch als "Grouser" bezeichneten Spike-Leisten sollen ein Durchdrehen oder Wegrutschen der Räder von ExoMars weitestgehend verhindern.
Mehr dazu
hier.
Dieses Bild habe ich im Sommer 2010 auf der ILA in Berlin aufgenommen, wo ein Testmodell von ExoMars vorgestellt wurde. Hier ist die Flexibilität der Räder, sprich deren leicht "ovale Form" aufgrund des auf ihnen lastenden Gewichtes, relativ gut erkennbar :
Größere Version :
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/images/raddeformation_exomars_big.jpg Sehr wahrscheinlich dürften die Räder von Curiosity ähnlich aufgebaut sein.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko