MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

  • 5711 Antworten
  • 2221226 Aufrufe

Chemcam

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #900 am: 11. September 2012, 22:06:24 »
Ich kann leider nicht die Rückseite sehen  :o
Dann halt mich auf dem Laufenden wenn du es rausgefunden hast.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #901 am: 11. September 2012, 22:21:25 »
Hallo Chemcam,
Ich kann leider nicht die Rückseite sehen  :o
Dann halt mich auf dem Laufenden wenn du es rausgefunden hast.
Durch Deine freundliche Antwort zu @T.D.K gebe ich Dir den Link GidF für eigenes Nachforschen zu der von Dir gesuchten Antwort.!
Die Zeit hast Du nicht genutzt, um Dich umfassend zu informieren.!

Mit sehr unangehm berührten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #902 am: 11. September 2012, 22:36:12 »
Einige interessante Bilder von Sol 32 zum Checkout des Instrumentenkopfes:

Manipulationen am CHIMRA, dem Probeneinfüllinstrument:





und ein bisschen was zum Drillbohrer:





Einfach phantastisch ! Besonders mit dem grandiosen Hintergrund.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #903 am: 11. September 2012, 22:39:23 »
Zitat
Zitat
@chemcam: Der von dir gezeichnete Stein kann sich meiner Meinung nach nicht verkeilen, seine Flanken sind dafür nicht steil genug, das Rad rollt darüber hinweg.
Ja sorry. Hab das nicht mit einem professioniellen Physikprogramm konstruiert, sondern mit Paint. Es sollte ja nur meine Bedenken veranschaulichen. ;)

Hallo chemcam, mir geht es wirklich nicht um die Präzision der Zeichnung. Du hast eine Art spitzen, flachen Kegel gemalt, solche Steine sind ziemlich häufig, aber aus meiner Sicht eben nicht gefährlich. Hättest du einen kleinen "Tafelberg" gemalt, der genau in die Radöffnung hineinpaßt, wäre er schon eher gefährlich.  Nur gibt es solche Steine sehr selten, wenn überhaupt, wo Wind und Sand ihr Unwesen treiben. Die machen früher oder später einfach alles rund, oder eben, oder sie erzeugen "Blätterteig". Es entstehen aber im Normalfall keine "kleinen, aus der Erde ragenden Tafelberge".

Ich klinke mich jetzt aus diesem Disput aus und warte einfach mal ab, wie die Sache dort oben ausgeht. Gute Nacht.

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #904 am: 11. September 2012, 22:48:31 »
Einige interessante Bilder von Sol 32 zum Checkout des Instrumentenkopfes

Allerdings, und hübsch aufbereitet von Dir!

Gruß, Klaus

Chemcam

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #905 am: 11. September 2012, 22:50:33 »
Durch Deine freundliche Antwort zu @T.D.K gebe ich Dir den Link GidF für eigenes Nachforschen zu der von Dir gesuchten Antwort.!
Die Zeit hast Du nicht genutzt, um Dich umfassend zu informieren.!

Mit sehr unangehm berührten Grüßen
Gertrud
Sorry. Ich bin es halt gewohnt, dass jemand seine eigenen Argumente selbst belegen kann und dass dies nicht von anderen erledigt werden muss. "Google doch selber" berührt mich deshalb auch etwas unangenehm.
Wie auch immer. Hier ein Video von Opportunity's Rad.

Mars Rover Wheel

NCC1701

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #906 am: 11. September 2012, 23:45:07 »
Was geht hier ab???

Ich bin dankbar für alle Neuigkeiten!!

ABER unser Cury übt noch - Ich bitte um etwas mehr Geduld!

Und nur so nebenbei:
JPL und NASA haben so gar kein Projekt wie dieses in der nächsten Zukunft.
Die hängen an einem Strohalm, und dafür machen die das Klasse!

Cury GO

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #907 am: 11. September 2012, 23:53:22 »

Wir sind doch hier alle auf dem gleichen Dampfer. Und der ist schon wahrlich klein genug. Kein Grund uns hier zu zerfleischen  :) Denke, wir verstehen uns hier besser, als es manchmal rüberkommt.

Gruß, Klaus

NCC1701

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #908 am: 12. September 2012, 00:46:17 »
Denke, wir verstehen uns hier besser, als es manchmal rüberkommt.
Gruß, Klaus

So, Cury GO!!!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #909 am: 12. September 2012, 01:37:22 »
Hallo Zusammen,

an Sol 33, den 8.09.2012 hat Curiosity mit der MastCam-100  die Sonne aufgenommen. :)
Davon habe ich einen etwas vergrößerter Auschnitt von dem Orginalbild erstellt.

Credit: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems
Das Orginalbild:
https://images.raumfahrer.net/up021143.jpg
Quelle:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?rawid=0033ML0008005000D1_DXXX&s=33

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #910 am: 12. September 2012, 01:42:24 »
ist doch durchaus üblich das Wort "Gewicht" für Masse zu verwenden. Sprache ist nicht für das absichtliche Missverständnis geschaffen. Also jetzt nicht bei jedem Wort die physikalische Definitionskeule rausholen...
Wenns um andere Planeten geht wäre ich da sehr vorsichtig... intuitiv setzen wir Masse und Gewicht gleich, aber auf dem Mars oder dem Mond verhält sich das ganz anders...

Da leg ich doch Wert auf die korrekte Ausdrucksweise. Dass träge Masse und Gewicht in einem anderen Verhältnis auf der Erde stehen kann bei manch einer Bewegung  wichtig sein ;)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #911 am: 12. September 2012, 01:51:48 »
intuitiv setzen wir Masse und Gewicht gleich, aber auf dem Mars oder dem Mond verhält sich das ganz anders...

Und das weiß hier auch jeder. Sage ich, der Rover wiegt auf dem Mars statt 900kg nur 300kg, so weiß hier jeder, was damit gemeint ist. Auch Du.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #912 am: 12. September 2012, 07:57:59 »
Hallo klausd
Aua... Gewicht in Kilogramm...muss das sein? Das tut ja beim lesen weh ::)
Jaja. Schon klar. Masse ist dieselbe, andere Anziehungskraft anderes Gewicht. Und trotzdem kann man alles nachvollziehen, oder etwa nicht?
... und du meinst, jetzt herrscht Klarheit?
...Und das weiß hier auch jeder. Sage ich, der Rover wiegt auf dem Mars statt 900kg nur 300kg, so weiß hier jeder, was damit gemeint ist. Auch Du. Gruß, Klaus
... ich nicht, meint HausD

Chemcam

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #913 am: 12. September 2012, 09:19:32 »
... ich nicht, meint HausD
Was ist dir nicht klar? Auf dem Mars herrscht nur rund 40% der Erdschwerkraft. Ein Rover wiegt auf dem Mars entsprechend weniger, ist doch logisch.

jakda

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #914 am: 12. September 2012, 10:13:32 »
intuitiv setzen wir Masse und Gewicht gleich, aber auf dem Mars oder dem Mond verhält sich das ganz anders...

Und das weiß hier auch jeder. Sage ich, der Rover wiegt auf dem Mars statt 900kg nur 300kg, so weiß hier jeder, was damit gemeint ist. Auch Du.

Gruß, Klaus

... ich nicht, meint HausD
Was ist dir nicht klar? Auf dem Mars herrscht nur rund 40% der Erdschwerkraft. Ein Rover wiegt auf dem Mars entsprechend weniger, ist doch logisch.

Wusste gar nicht, dass hier nur "Experten" mitlesen (dürfen ?)...
Meine Jungs aus der AG (10-12 Jahre) freuen sich, wenn es ihnen erklärt wird...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #915 am: 12. September 2012, 11:09:34 »
Kunde     : Ich hätte gern 2 Pfund Zucker.
Verkäufer: Das heisst jetzt Kilo!
Kunde     : Dann ich hätte gern 2 Pfund Kilo.

HausD     : Darfs ein Kilo vom Mars sein?

Gruß, HausD



ilbus

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #916 am: 12. September 2012, 13:03:03 »
 ;D

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #917 am: 12. September 2012, 13:36:13 »
...Und das weiß hier auch jeder. Sage ich, der Rover wiegt auf dem Mars statt 900kg nur 300kg, so weiß hier jeder, was damit gemeint ist. Auch Du. Gruß, Klaus
... ich nicht, meint HausD

Ich bezweifle das Zustandekommen fruchtbarer Diskussionen, wenn hier ab sofort jeder auf Stur stellt um absichtlich Missverständnisse zu erzeugen, wo in der Praxis gar keine sind.

Mit enttäuschten Grüßen,

Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #918 am: 12. September 2012, 15:28:40 »
Hallo klausd,
ich bin nach wie vor der Meinung, zwischen Masse und Gewicht(-skraft) zu unterscheiden. Denn in diesem Forum  lesen viele junge Leute, mit starkem Interesse an den Problemen der Raumfahrt und der Astronomie. Da ist es doch sicher besser, wenn die Bezeichnungen so gewählt werden, wie es die SI-Einheiten, die ja in D Gesetz sind, vorgeben. Auch wenn es nicht immer mit dem Alltagsslang übereinstimmt, oder gerade deshalb...
Welche Schwierigkeiten z. B. Azubis (auch mit Abi) haben, in der Statik eine Masse und eine durch diese erzeugte Kraft zu unterscheiden und das nur dadurch, dass alles mit "Kilo" )* assoziiert wird, das habe ich x-mal erleben müssen.
Daher versuche ich immer wieder einmal auf den Unterschied von Masse und Kraft hinzuweisen, vielleicht besser ohne Diskussion - da SI-Einheiten...
Beste Grüße und beileibe nicht enttäuscht, HausD

PS: "Kilo" )* Kilo ist keine Einheit, sondern nur ein Vorsatz vor Einheiten  (wie m, N oder g )

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #919 am: 12. September 2012, 15:44:11 »
Spannender Threadverlauf über Curiosity bei dem aktuell diskutiert wird ob man Zucker in Kilogramm oder Pfund wiegt!   :-X
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Elatan

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #920 am: 12. September 2012, 15:48:51 »
Warum erklärts nicht einfach mal einer kurz um dann wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren? Stimmt schon, wichtig diese Unterscheidung zu kennen, aber wenn wir jetzt plötzlich das Gewicht von Curiosity auf dem Mars in Newton angeben, hat doch keider mehr (ich zumindestens nicht...) eine Bezugsgröße.

Gewicht wird nunmal im Alltag in Masseeinheiten angegeben, so falsch das im Endeffekt auch sein mag. Das Forum soll ja auch informieren, daher hätte eine kurze Info wohl gereicht ;)

klausd

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #921 am: 12. September 2012, 16:41:22 »
Warum erklärts nicht einfach mal einer kurz um dann wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren? Stimmt schon, wichtig diese Unterscheidung zu kennen, aber wenn wir jetzt plötzlich das Gewicht von Curiosity auf dem Mars in Newton angeben, hat doch keider mehr (ich zumindestens nicht...) eine Bezugsgröße.

Gewicht wird nunmal im Alltag in Masseeinheiten angegeben, so falsch das im Endeffekt auch sein mag. Das Forum soll ja auch informieren, daher hätte eine kurze Info wohl gereicht ;)

Zustimmung in allen Punkten  :)

Gruß, Klaus

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #922 am: 12. September 2012, 16:48:02 »
So, und damit hätten wir's hoffentlich wieder. PUNKT!

Und now to something completely different:

Heute, 12.September um 20:00 (unsere Zeit), die neue News Media Pressekonferenz, Livestream gibt's hier: http://www.ustream.tv/NASAJPL

Chemcam

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #923 am: 12. September 2012, 16:50:49 »
Spannender Threadverlauf über Curiosity bei dem aktuell diskutiert wird ob man Zucker in Kilogramm oder Pfund wiegt!   :-X
Jo, back to topic.

Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #924 am: 12. September 2012, 20:07:01 »
Die Bilder zur Teleconference: http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/telecon/index.html

Und nochmal: Der Ton dazu: http://www.ustream.tv/NASAJPL