Vielleicht hätte ich meine Frage präziser formulieren müssen.
Cury ist ja unter anderem auf dem Mars, um herauszufinden, ob Leben auf dem Mars einmal möglich gewesen ist. Seh ich das richtig so?
Wenn ja dann muss doch ein Plasmaspektrum der Chemcam ein bestimmtes Bild zeigen, um diese Frage beispielsweise mit einem Ja zu beantworten. Ich denke mal, Kohendioxid, Stickstoff und Sauerstoff sollten wohl vorhanden sein und das sind ja bestandteile der anorganischen Chemie.
Mir ist bewußt, dass Cury nicht in der Lage ist, irgendweine "Space-Dino-DNA" zu finden, sofern es solche überhaupt gibt.
Ganz so einfach ist es leider nicht - ein einzelnes Experiment wird nicht reichen. Das Vorhaben gleicht eher einem Puzzlespiel, an dem alle Instrumente (und auch: andere Sonden) irgendwie beteiligt sind.
Lebensfreundlichkeit
irgendwann?
Die Marsgeschichte ist rund 4 Milliarden Jahre lang. Zunächst muss Curi feststellen, in Gesteinen aus welcher Zeit es derzeit steht. Das allein ist auf dem Mars knifflig, dabei helfen aber Massenspektrometer (
SAM), weil bestimmte Isotopenverhältnisse charakteristisch für bestimmte Zeiten und Ablagerungsbedingungen sein
können. Auch Kraterzählungen aus dem Orbit helfen da weiter.
Lebensfreundlichkeit:
Da gehts vor allem um die Frage nach flüssigem Wasser - und ob es in jener Zeit
floss. Da helfen bestimmte Minerale (Sulfate und Tone entstehen oft durch Wasser), aber auch deren Zusammensetzung, die u.a. ChemCam bestimmen kann.
Wirklich lebensfreundlich?
Wasser ist aber nicht alles. War das Wasser sauer, basisch, extrem salzig? Alle Extrema können Leben verhindern oder zumindest stark begrenzen.
Dauerhaft lebensfreundlich?
Gab es irgendwann relativ neutrales, flüssiges, leckeres Wasser? - Die Frage ist wie lange! Da kommen wieder Altersabschätzungen ins Spiel. Eine Schicht aus neutralem Wasser, die in 100.000 Jahren entstand, reicht wohl noch nicht zum jubeln. Bei 100 Millionen Jahren wirds interessanter, weil hier auch eine Evolution zu größeren Sprüngen in der Lage wäre.
Und dann?Wenn Curi so eine Schicht findet - die Chancen dafür sind im Galekrater nicht klein - geht die Suche in Orbitbildern los. Wo gibt es interessante Orte auf Mars, wo diese Schicht möglichst breit vorkommt? Da könnte man dann
Biologie-Experimente à la Viking hinschicken, einen Bohrer à la Exomars, einen Mars Sample Return oder gleich geschulte Astronauten.
PS: ZiLi sagt es in a nutshell.