Hallo Zusammen.
leider fährt auch Curiosity zur Zeit nicht mehr.
Letzten Freitag kam es zu einem Problem (hiccup), während des Startvorgangs der geplanten Aktivitäten. Der Vorgang wurde abgebrochen und löste einen sicheren Sicherheitsmodus aus. Der Rover wurde am Dienstag, dem 19. Februar 2019, aus diesem Modus herausgenommen und funktioniert ansonsten normal, nachdem er mehr als 30 Mal ohne weitere Probleme hochgefahren wurde.
Das ganze Wochenende über sendete und empfing Curiosity technische Daten und kommunizierte mit dem Team, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Der Rover wurde einmalig vom Computer zurückgesetzt, hat aber seitdem normal funktioniert, was ein gutes Zeichen ist. Das Team arbeiten derzeit daran, eine Momentaufnahme seiner Erinnerung anzufertigen, um besser zu verstehen, was passiert sein könnte.
Aus Vorsicht werden die wissenschaftlichen Operationen so lange auf Eis gelegt, bis das Problem besser verstanden wird.
Das Team will keine Beweise zerstören, um rauszufinden, was den Computer zurückgesetzt haben könnte. Daher wird der wissenschaftliche Betrieb für kurze Zeit ausgesetzt.
Quelle:
https://mars.nasa.gov/news/8416/after-a-reset-curiosity-is-operating-normally/Zur Info:
Curiosity hatte schon sehr früh in der Mission,
habe jetzt nicht nach dem Datum gesucht, Probleme mit der
A-Seite des Computers. So wurde der Betrieb auf die
B-Seite umgeleitet. Aber leider ergab sich bei der
B-Seite ein Speicherproblem, das es nicht erlaubt, sie für die Wissenschaft zu verwenden, obwohl Curiosity, falls nötig, aus Sicherheitsgründen darauf umsteigen könnte.
Damals wurde zur
A-Seite des Computers (Hauptseite) zurückgeschaltet.
Jetzt gibt es auch wieder mit der
A-Seite ein Problem, das noch erkannt werden muß. Sie untersuchen, ob es sich um ein Hardware-oder Software-Problem handelt
Mit
verflixt nochmal grüßt Gertrud