Hallo,
für heute und morgen ( Sol 322 und 323 der Curiosity-Mission ) - so der Planungsstand vom gestrigen Tag - sind verschiedene "Contact Science"-Untersuchungen von einigen unmittelbar vor dem Rover befindlichen Steinen vorgesehen. Hierbei sollen unter anderem das
APX-Spektrometer und die Mikroskopkamera
MAHLI eingesetzt werden.
Für diese Untersuchungen müssen die beiden Instrumente direkt auf bzw. unmittelbar über der Marsoberfläche platziert werden. Allerdings ist sich das Team gegenwärtig etwas unsicher darüber, ob der Rover auch wirklich über einen ausreichend "festen Stand" auf der Oberfläche verfügt. Sollten die Instrumente auf der Oberfläche platziert werden und der Rover anschließend aufgrund eines schlechten Standes ins Rutschen geraten, dann könnte dies zu einer Beschädigung der Instrumente oder des Instrumentenarmes führen.
Wie kann ein bewegungsloser Rover "rutschen"?
Nach dem Ende seiner Fahrt am Sol 313 ( 23. Juni 2013 ) kam Curiosity z.B. mit seinem linken Mittelrad genau auf einem etwa 20 Zentimeter hohen Felsbrocken zum Stehen, während die restliche fünf Räder sich auf "ebenen Grund" befanden. Dies hatte zur Folge, dass der Rover gegenüber dem Untergrund eine Neigung von mehr als 12 Grad aufwies. Bei solchen Konstellationen besteht die Gefahr, dass sich der Schwerpunkt des Rovers derartig verlagert hat, dass das eine Rad auch weit nach dem Abschluss der Fahrt von dem Felsen abrutscht und der Rover sich dabei bewegt...
Der Großteil der vorgesehenen Untersuchungen wird daher wohl erst am morgigen Sol stattfinden. Bis dahin soll durch zusätzliche Daten bestätigt werden, dass Curiosity seit der Beendigung der letzten Fahrt - diese erfolgte bereits am 27. Juni und führte über eine Distanz von 6,65 Metern - keine ungeplanten Bewegungen durchführte.
Außerdem sind für den heutigen Tag verschiedene MAHLI-Kalibrierungen und Testaktivitäten vorgesehen, bei denen die Kamera allerdings nicht unmittelbar über der Oberfläche platziert werden muss.
Die Abfahrt von "Shaler", so meine Vermutung, dürfte somit frühestens am kommenden Wochenende erfolgen. Der Donnerstag ist in den USA ein Feiertag ( Independence Day ) und den Freitag nutzen die meisten Leute vom JPL für ein verlängertes Wochenende. Aus diesem Grund wird Curiosity bereits am morgigen Mittwoch ein "Mehrtages-Plan" übermittelt, in dem die Aktivitäten für die folgenden Tage festgelegt sind.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko