Da ich kein Biologe bin muss ich die Frage mal ganz doof stellen:
Angenommen eine Bodenprobe wäre voller Marsbakterien, Curiosity würde diese einfach nicht als solche erkennen?
Schon irgendwie ironisch: MSL kann so viel, aber wenn eine Schaufel Mars-Sand vor Leben wimmelt würde es dieses nicht erkennen ^^
Stell dir mal vor, du bist Geologe und hast eine Hand voll Dreck / Erde. Würdest du die Bakterien erkennen?
Es gibt einen Grund, warum die Römer noch nichts von Bakterien wussten, und Krankheiten im Mittelalter für Strafen Gottes gehalten wurden (womit ich Bakterien aber nicht unbedingt mit Krankheit gleichsetze, 99% sind ungefährlich, wir kommen in Kontakt und merken halt nix davon).
Lebewesen, jedenfalls auf der Erde, verwenden von den Kohlenstoffisotopen hauptsächlich eines. Material von Lebewesen hat deshalb ein deutlich anderes Verhältnis der Isotope als Material, das nicht von lebenden Organismen stammt. Das Spektrometer kann die Differenz erkennen, wenn der Anteil an der Probe groß genug ist.
Weiß man dann mit Sicherheit, dass der Mars nicht an dieser Stelle zufällig mehr von dem Isotop angereichert hat?
Das Ergebnis wäre dann "organische Moleküle" aber nichts weiteres?
Bei solch einer Untersuchung ja. Da werden ja die Temperaturen sukzessive erhöht, und je nach Temperatur dissozziiert bzw verflüchtigt sich dann ein spezifischer Stoff.
Da würden dann nach der Reihe kommen: ~4-6°C Wasser verdampft; 30°C irgend eine flüchtige organische Verbindung z.B. ein Ätherisches Öl; 50°C ein anderes äther. Öl (mit höherem Siedepunkt) ; 200°C (frei erfunden): Perchlorat zerfällt und setzt Moleküle frei, 1000°C, organische Materie zerfällt -> CO2 aus den organischen Molekülen wird freigesetzt. Grob gesagt.
-> Jetzt bekommst du einen Ausschlag im Messignal bei 200°C und Chlorid-ionen werden gemessen. Was wird es dann sein?