Transport-Aufstell-Fahrzeug (TUA) für A5 (1)Für die Vorbereitung der Testrakete Angara-NSh und den Transport aus der Halle MIK-RN wird das entsprechende Transport-Aufstell-Fahrzeug (TUA) benötigt.
Ein solches TUA für eine A5 ist in Plesezk bereits im Einsatz gewesen und im November 2021 ist es beladen mit der schweren A5-Rakete gezeigt worden.
A5-Rakete auf dem Transport-Aufstell-Fahrzeug
Bild: Vid.R1 News/ed.HausDNun ist die Transport- und Installationseinheit (TUA) für Angara-A5 in Wostotschny angeliefert worden.
Die Einheit wurde auf den Startkomplex entladen und mit der Montage begonnen.
Zur TUA gehören die hell gestrichenen Teile, von denen der Fahrrahmen bereits auf dem Zufahrtsgleis steht.
Beim Vergleich mit dem vorherigen Bild, erkennt man, dass rechts das schwerere, bewegliche, Aufrichtteil für den unteren Teil der A5 und links das etwas leichtere für den oberen Teil bereit liegen.
Im Hintergrund des Bildes kann man, links neben dem geraden Gleis, den Bunker, und am Horizont die MIK-Gebäude vor dem Startkomplex erkennen.
Diesen Weg muss dann auch die beladene TUA hin zum Startturm nehmen.
Die Montage vom Transport-Aufstell-Fahrzeug
Bild: VK Roskosmos/RZ WostotschnyHier wird eine Plattform, offenbar für die Bediener für die Aufricht-Hydraulik, die im vorherigen Bild auf dem Fahrrahmen schon angebracht ist, vom Kran herangebracht.
Eine Plattform mit Arbeitsstand wird gebracht
Bild: VK Roskosmos/RZ WostotschnyDer Unterbau, der Trag- und Fahrrahmen des A5 Transport-Aufstell-Fahrzeugs (TUA) ist auf dem Startplatz in seiner späteren Arbeitsrichtung abgestellt. An seiner Breite und der des Gleises sieht man, dass hier eine große Rakete transportiert wird.
Blick über den TUA-Rahmen zum Startturm
Bild: VK Roskosmos/RZ WostotschnyGruß, HausD