Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761003 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1225 am: 08. August 2017, 18:16:18 »
Woher hat Greenpeace diese Zahlen ???  :o

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1226 am: 16. August 2017, 17:04:28 »
Besuche auf "Wostotschny"

Auf dem Telekanal R24 gibt es ein Interview mit D. Rogosin, es dauert eine halbe Stunde.

Es wird über die erste Etappe des Baus resümiert, es gibt aber auch erste Hinweise auf den nun beschlossenen Generalbebauungsplan der zweiten Etappe.


Ein "unifizierter"  Startplatz mittig der Anlage - dazu Rogosin: die "schweren" ANGARA werden hier 2021 starten


Der Generalbebauungsplan des Startgeländes   -  rechts vorn der "Kommando-Punkt", dort wo die Fäden zusammenlaufen
 - links oben die Hallen für die Treibstoffversorgung sowie Sauerstoff und die Druckgase - hinten: die Starteinrichtung
                                                                                              Bilder: aus Video von R24/ed. HausD
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1227 am: 17. August 2017, 08:08:11 »
Rogosin war am 15. August in WOSTOTSCHNIJE.
Gründe für den Besuch waren die "Abnahme" der Bereitschaft für die beiden SOJUS-Starts am Ende 2017 und die Kontrolle der Vorbereitungen für den Bau des Startkomplexes ANGARA. Nach seinen Worten sind die ersten technologischen Ausrüstungen dafür in WOSTOTSCHNIJE eingetroffen.
"Nebenbei" eröffnete er noch einen Kindergarten für 230 Kinder in ZIOLKOWSKI.



https://twitter.com/Rogozin/status/897689821099040769

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1228 am: 23. August 2017, 07:58:46 »
NPO "Lawotschkin" bereitet Kosmodrom Wostotschny vor

Der Generaldirektor Sergej Lemeschewsky von "Lawotschkin" hat RIA Novosti eine Einschätzung der Vorbereitung zu den geplanten Mondmissionen vom Kosmodrom Wostotschny aus gegeben.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
- es ist entschieden dass die Kontrolltests des Technik- und Start-Komplexes für die Fregat-Oberstufe am 9. September beginnen
- September-Oktober 2017 wird die gesamte Infrastruktur des Kosmodroms Wostotschny für die "Fregat" Blocks vorbereitet
- die Räumlichkeiten werden für die Arbeit an den Satelliten "Kanopus" und "Meteor" vorbereitetet
- 2017 werden der Meteor-M-Satellit am 28. November und die zwei Canopus-B-Satelliten am 22. Dezember gestartet
- für die Vorbereitung von zukünftigen Mond-Satelliten sind dann nur noch kleinere Optimierungsarbeiten erforderlich



Rogosin bei der Inspektion der Räume des Technik-Komplexes (hier MIK KA) am 16.08.2017       Fotos: Rogosin

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1229 am: 24. August 2017, 07:26:03 »
Sturm im Wasserglas

Bei den VK-WPK-News steht, dass "Roskosmos" mit der technologischen Vorbereitung des 2. Bauabschnitts des Kosmodroms Wostotschny begonnen hat und das ...
Es sind 48 Waggons mit technologischen Ausrüstung für den Bau der Startrampe der Angara-Trägerrakete angekommen.

Dieser Satz hat einen Sturm im Wasserglas (nicht nur bei NovKos) erzeugt.
In der Art:  :o "jetzt wird schon die gesamte Ausrüstung dorthin geschafft, ... und es ist noch nix vorbereitet."  :o

Zur Beruhigung und Klarstellung:

Der Bau der Startanlage beginnt mit dem Ausheben der Baugrube!

Die technologische Ausrüstung dafür sind Bagger, Schieberaupen, Kipper, ... damit die Erdmassen auf die Zwischenlagerplätze verbracht werden können. Auch diese Baustelle muss eingerichtet werden, erst dann kann man an das Ausheben und Betonieren der Fundamente gehen.

Es wird eben von unten nach oben, nicht von oben nach unten gebaut - seit Jahrtausenden schon!  ;)

Gruß, HausD


Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1230 am: 02. September 2017, 21:00:03 »
Die dritte Sojus-Rakete ist auf dem Weg von Samara nach Wostotschnij.
Es handelt sich um eine Sojus-2.1a für Kanopus-W Nr.3 und Nr.4.
Sie soll im Dezember 2017 starten.

Quelle:
https://www.roscosmos.ru/24001/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1231 am: 03. September 2017, 18:21:47 »
Zug mit Sojus-2.1a auf dem Weg zum Kosmodrom Wostotschny

Vom RKZ "Progress" in Samara wurde in der Nacht vom 01. zum 02. September 2017 ein Zug mit einer Sojus-2.1a Trägerrakete auf das Space Center (TK) des Kosmodroms "Wostotschny" losgeschickt.
Die Ankunft des Zuges auf dem Kosmodrom ist für den 10./11. September 2017 vorgesehen.
Diese Trägerrakete wird zum Trocken-Test mit der Fregat-Oberstufe zusammen verwendet werden.                          Quelle: Roskosmos

Zu diesen komplexen Tests gehören die neuen Bedingungen der schon getesteten Sojus-2.1 mit der bereits auf dem neuen Kosmodrom, im MIK KA, vorbereiteten Fregat-Oberstufe bezüglich der Montage, des Transports auf dem Technik-Komplex, zum Startkomplex, die Startvorbereitung unter dem Mobilen Service-Turm, bis hin zur Startsimulation und einem Durchspielen der Bahnverfolgung und Bergung.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1232 am: 06. September 2017, 21:05:32 »

Foto: Roskosmos

Das MIK RN (Montagehalle für Trägerraketen) in Wostotschnij ist bereit zum Empfang der neuen Sojus-Raketen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1233 am: 10. September 2017, 13:15:20 »
Erste Lieferung mit Sojus 2.1a auf dem Kosmodrom

Die erste Lieferung mit Teilen der  Sojus 2.1a ist per Zug zum MIK RN gekommen.


Diese Halle könnte die "Sborka-Anlieferungshalle" sein, auf der Südseite des TK


Hier war der Zug auf dem Stadtbahnhof zu sehen
                                                                                     Fotostrecke: ZENKI/Wostotschny
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1234 am: 13. September 2017, 17:54:17 »
Video


Rakete auf dem Wostotschny Kosmodrom
... für den Wettersatelliten "METEOR M"

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1235 am: 13. September 2017, 21:08:12 »
Blick in die Halle

Die Halle MIK-RN von der Hallenausfahrt zur Transportgalerie, dem Querverbinder hin gesehen.


Der Zentralblock A links vorn, in der Mitte, dahinter, eine "Möhre" , rechts in den Waggons die drei anderen    Foto: Roskosmos/ZENKI

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1236 am: 13. September 2017, 21:58:28 »
Blick in die Halle

Die Halle MIK-RN von der Hallenausfahrt zur Transportgalerie, dem Querverbinder hin gesehen.

Der Zentralblock A links vorn, in der Mitte, dahinter, eine "Möhre" , rechts in den Waggons die drei anderen   
Gruß, HausD

Das sieht doch mal genauso modern steril aus wie der SpaceX Hangar. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1237 am: 15. September 2017, 17:16:02 »
Die FREGAT-Stufe kam auch an

Am 12.09.2017 ist vom «NPO Lawotschkin» in Contaienr verpackt, die Beschleunigungsstufe FREGAT und die Nutzlastabdeckung an den Flughafen Sheremedjewo geliefert worden.


Vorbereitung für den Transport zum Kosmodrom Wostotschny                      Bild: Lawotschkin

Die Container mit der Fracht für den Technischen Komplex des Kosmodroms ist am 13.09.2017, gegen 7 Uhr Ortszeit geliefert worden.

Das ist dann die Stufe, die fliegen wird. Mit der vorhergehenden wurden alle Prozeduren erprobt ... und diese damit "verbraucht".

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1238 am: 20. September 2017, 17:09:20 »
Montage der nächsten Rakete hat begonnen

«ZENKI» und «Progress», die Betreiber und der Hersteller, haben auf dem Kosmodrom Wostotschny in Der Halle MIK-RN des Technik-Komplexes (TK) auf dem Pl. 2 mit der Montage und Prüfung der Trägerrakete «Sojus-2.1?» begonnen.


Dei Trägerrakete


Vorn die 3. Stufe (oder Beschleunigungsstufe oder Block I)                         Fotos: ZENKI/Roskosmos

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1239 am: 21. September 2017, 16:40:33 »
Hallo,

wenn man die Fotos genau betrachtet, sieht man, das die Rakete den Kenner И15000-002 hat. Damit wäre sie schon 2010 produziert? Hier habe ich dann doch Zweifel, 7 Jahre gelagert? Die erste Wostotschny-Sojus war doch Jahrgang 2015. Fotos bei https://www.roscosmos.ru/ vom 20.09.2017. Es soll die Trägerrakete für den dritten Start im Dezember (22.12.2017) sein.  :-\
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1240 am: 21. September 2017, 17:19:07 »
Hallo Rakete54,
... die Fotos genau betrachtet, sieht man, das die Rakete den Kenner И15000-002 hat. Damit wäre sie schon 2010 produziert? Hier habe ich dann doch Zweifel, 7 Jahre gelagert? ...
Die Fotos bei Roskosmos etwas genauer hier: https://www.roscosmos.ru/24103/
Zweifel hatte ich auch, dass es alte Bilder sein könnten. Doch die Raumsituation, die ich besser einschätzen kann, sagt mir, dass es aktuelle Bilder sind.

Zum Alter der Raketenteile konnte ich nichts sagen, doch aus der von dir erkannten Prod.-Nr. zeigt sich, dass es schon eine 7 Jahre alte Rakete ist. Hoffentlich hat man sie gut konserviert und auch wieder entkonserviert...

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1241 am: 21. September 2017, 17:43:10 »
Hallo,

es bleibt für mich doch etwas ominös. Hatte die erste Rakete von hier nicht die Produktbezeichnung 372 ? Jetzt ist es 374,
die vorangestellt wird. Das deutet auf gravierende Überarbeitung der Fernost-Version. Oder leisten sich die russischen Spezialisten eine Erprobungsrakete für Vostotschny und es ist nicht das Flugexemplar. Aber heutzutage geht man ökonomischer vor als in den Jahren vor 1990... Hoffen wir auf mehr Fotomaterial, welches Aufklärung bringt.

Aber hier geht es ja vor allem um den Startort und nicht um solche Details. Ich bleibe dabei, es fehlt für Trägerraketen ein eigener Bereich.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1242 am: 21. September 2017, 19:18:21 »
Ich könnte mir vorstellen, daß die Rakete wirklich Baujahr 2010 ist und aufgearbeitet wurde.
Die Fotos sind auf jeden Fall aktuell.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1243 am: 21. September 2017, 19:48:50 »
... und ich habe soeben noch einmal die Meldung von ZENKI gelesen:

Dort steht, dass die Trägerrakete (RN) zusammen mit der Oberstufe (RB) "Fregat"  am Trockentest teilnehmen soll.

Das bedeutet, dass die gesamte Infrastruktur nach der Überarbeitung und Revision mit diesem Paket nochmals im Ganzen erprobt und geprüft wird.

Ebenfalls habe ich die Roskosmos -Nachricht nochmal gelesen.

Dort steht, dass
- Sojus-2.1а geliefert und nun montiert wurde, aber erst beim dritten Start im Dezember verwendet wird.

Damit ist die für den zweiten Start am Ende November vorgesehene Sojus-2.1b noch nicht auf dem Kosmodrom Wostotschny angekommen, bzw. in der Anlieferungshalle und noch nicht im MIK RN zu sehen.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1244 am: 21. September 2017, 21:42:04 »
Hallo,

danke für die Aufklärungsbeihilfe an die beiden Hobbyfreunde.

Ich habe mal die Serien der anderen Versionen durchgesehen, aber da kommt man auch nicht voll durchlaufend zu einem Abschluss. Die Serien laufen nicht voll durch, die militärischen Kenner passen schlecht zu den zivilen Bestellungen. Die Werksserie bringt da mehr. Es gibt doch, wenn die Raketenteile gefertigt werden, eine eigene Auftragsserie: z.B.: 1M134S, was bedeutet: 1. Maschine 134. Serie. Diese Nummern sieht man auf den diversen blanken Raketenteilen aufgedruckt. An diversen Stellen. Es bedarf aber sehr guter Fotos, sie aufschreiben zu können. Da fehlt, nach meiner Recherche die 32. Maschine der 134. Serie, damals bestellt als 14A14-1Б, also Sojus-2 1B. Sie hatte den militärischen Kenner 78072183.
Die Maschinenserie 134 umfasste die Raketen 1 bis 49, und nur die 32 fehlt!
(Einen Sonderfall gibt es aber noch: Die erste Rakete 1M134S war als Kourou-Rakete 372РН21А geplant (Ю15000-003), ist aber noch in der Fertigung zur Starsem-Rakete Ю15000-008   14А14-1А für einen Baikonur-Start umgebaut worden.)

Eigentlich bleibt nur diese Rakete, allerdings nun neuerlich umgebaut zur Vostotschni-Variante, wahrscheinlich aber mit neuer 3. Stufe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Oberstufe eine andere Maschinenseriennummer hat. Eventuell steht oben auf dem Tank sogar 143C... Wer was findet, meldet sich mal bei mir...



"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1245 am: 22. September 2017, 00:26:18 »
N'abend,

ich möchte nur anmerken, daß solche lange Lagerungen für die Sojus nicht ungewöhnlich zu sein scheinen.

Als ich 2010 im MIK in Kourou meine Fingerabdrücke auf einer Sojus 2.1a hinterlassen habe (ja, man durfte sie anfassen) war die schon ein paar Jahre dort und wurde dann als vierte Sojus Ende 2012 erst gestartet. Also die hatte bestimmt mindestens 5 Jahre auf dem Buckel, bevor sie heiß werden durfte.

Leider sind auf meinen Photos von damals keine Produktionsnummern zu finden. :(

Gruß
roger50

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1246 am: 22. September 2017, 15:18:16 »
Hallo,

mit der Produktionsnummer kann ich helfen: Союз-СТ-А + Фрегат-М / ГБ   372РН21 + 14С44 / 81КС   №Ш   Ш15000-001 + 1020 / Б15000-006. Da hast Du deinen Fingerabdruck hinterlassen. Die Rakete ist wirklich alt gewesen, Baujahr 2007. Die lange Lagerzeit haben die Europäer aber selber verschuldet, die Baustelle Kourou war derb hinter dem Zeitplan. Übrigens eine Rakete aus dem Baulos 133. (25М133С, Erklärung dazu siehe meine vorherige Antwort).

Ich durfte die Rakete beim ersten Besuch in Baikonur auch noch anfassen, es kommt auch immer auf die Wach- und Begleitleute an. Manche sind da nicht so verbissen, man sieht ja auch immer die Techniker darauf rumklettern, das sind keine Atlas Raketen, die unter Innendruck gelagert werden, damit die Hülle stabil bleibt.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1247 am: 04. Oktober 2017, 17:03:30 »
Allgemeine Anlagenabnahme

Am 04.10.2017 startete ein umfassender Test der Komplexe -Technik- und -Start- auf dem Kosmodrom Wostotschny.
Dazu wurde die inzwischen montierte Sojus-2.1a-Rakete mit der Fregat-Oberstufe im MIK-KA des Technikkomplexes für den Transport vorbereittet.



Das "Paket" wartet auf dem Transportwagen

Die Fahrt ging dann vom Technik- zum Start-Komplex mit einmal Umspannen der Lok. Danach wurde der Mobile Service-Turm durchfahren und der Zug an die Starteinrichtung herangefahren.



Die Rakete mit der Nutzlast ist aufgerichtet



Der Mobile Service-Turm steht über der Tulpe mit der Rakete                              Fotos, Fotostrecke: Roskosmos

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1248 am: 05. Oktober 2017, 10:28:39 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #1249 am: 06. Oktober 2017, 08:32:54 »