Hallo,
danke für die Aufklärungsbeihilfe an die beiden Hobbyfreunde.
Ich habe mal die Serien der anderen Versionen durchgesehen, aber da kommt man auch nicht voll durchlaufend zu einem Abschluss. Die Serien laufen nicht voll durch, die militärischen Kenner passen schlecht zu den zivilen Bestellungen. Die Werksserie bringt da mehr. Es gibt doch, wenn die Raketenteile gefertigt werden, eine eigene Auftragsserie: z.B.: 1M134S, was bedeutet: 1. Maschine 134. Serie. Diese Nummern sieht man auf den diversen blanken Raketenteilen aufgedruckt. An diversen Stellen. Es bedarf aber sehr guter Fotos, sie aufschreiben zu können. Da fehlt, nach meiner Recherche die 32. Maschine der 134. Serie, damals bestellt als 14A14-1Б, also Sojus-2 1B. Sie hatte den militärischen Kenner 78072183.
Die Maschinenserie 134 umfasste die Raketen 1 bis 49, und nur die 32 fehlt!
(Einen Sonderfall gibt es aber noch: Die erste Rakete 1M134S war als Kourou-Rakete 372РН21А geplant (Ю15000-003), ist aber noch in der Fertigung zur Starsem-Rakete Ю15000-008 14А14-1А für einen Baikonur-Start umgebaut worden.)
Eigentlich bleibt nur diese Rakete, allerdings nun neuerlich umgebaut zur Vostotschni-Variante, wahrscheinlich aber mit neuer 3. Stufe. Es würde mich nicht wundern, wenn die Oberstufe eine andere Maschinenseriennummer hat. Eventuell steht oben auf dem Tank sogar 143C... Wer was findet, meldet sich mal bei mir...