Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761114 Aufrufe
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #250 am: 16. Mai 2014, 14:41:00 »
Hallo,

mich erstaunt wie nah da noch Gebäude drann sind !

Ulli

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #251 am: 16. Mai 2014, 17:21:10 »
Radius 200m
Wie ich weiter oben(unten) an der Rampe von Kourou in diesem Bild gezeigt habe:


... reicht der Sicherheitsabstand mittlerweile von der Raketenmitte aus gerechnet, 200 m für Gebäude aus!
Diese Gebäude sind jedoch (aus meiner Sicht) während des Starts nicht besetzt.
Das besetzte Gebäude 3515 (links) hingegen steht noch in diesem Sicherheitsbereich, ist aber ein Bunker und liegt unter der Erde.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #252 am: 17. Mai 2014, 13:46:13 »
Hallo zusammen,

also die Gebäude vorn links sehen für mich eher aus wie temporäre Gebäude
der Baustelleneinrichtung (Baubüros, Unterkünfte, Sanitäre Einrichtungen usw.),
wie sie auf jeder Großbaustelle zu finden sind.
Ich denke, die werden nach Baufertigstellung abgebaut.
Was mich eher erstaunt hat ist die für mich relativ geringe Größe des Flammenschachtes.
Beton hält nun mal sehr hohen Temperaturen nicht allzugut stand.
Wenn man bei Startvideos sieht, wie die Elemente toben ist es schon beeindruckend, was das Material
da abhalten muss.
Weiß jemand, welche Temperaturen da unten auftreten?

Gruß



Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #253 am: 17. Mai 2014, 22:26:43 »
Ein Vorschlag an die Administration: Könnten nicht die Beiträge zur Beschreibung der Sojus-Rampe
in einem gesonderten Thread "R7-Startkomplex" zusammengefasst werden?
Es hat ja nur noch bedingt mit Wostoschnij zu tun. Im übrigen, Wostotschnij bei "Bemannter Raumfahrt" unterzubringen,
ist vielleicht auch nicht ganz so logisch.
Sind nur so Überlegungen von mir.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #254 am: 22. Mai 2014, 17:30:49 »
Videokonferenzvon W. P. mit den Bauverantwortlichen


Der Baustand, man ist (fast) planeben zum Gelände.
Über den weiteren Fortgang der Bauten gab es eine Videokonferenz :
Zitat von: User agon
Владимир Путин провёл совещание в режиме видеоконференции о ходе строительства космодрома Восточный.

 Es arbeiten heute 6720 Menschen, 88 (Groß-)Geräte. Alles moderne Geräte. Die noch in den Juli reichende Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan sollen bis zum Herbst und Winter aufgeholt werden...
Zitat von: ...
A.VOLOSOV:   Alle Fristen sind zu erfüllen.
WLADIMIR PUTIN: Nun, wir werden sehen. Danke.
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #255 am: 24. Juni 2014, 07:41:56 »
Teilebau für das  vom Kosmodrom "Wostotschny"

Am 18.06.2014 fand am Produktionsstandort von "Tjaschmasch" Syzran (Samara Oblast, Russische Föderation) eine technische Sitzung über den Bau von Teilen für den Startkomplex  der Trägerrakete "Sojus-2" vom Kosmodrom "Wostotschny" statt.
Von der Arbeit dieses Teams hängt der Erfolg des ersten Start  vom Kosmodrom "Wostotschny" , de für Oktober 2015 geplant ist.


Vertreter des Werks , von "ZENKI" und weitere Beteiligte am "Ring"  (des Starttisches)
                          Quelle : http://samaratoday.ru/news/180569

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #256 am: 27. Juni 2014, 08:15:26 »
Am 1. Juli beginnt auf der Baustelle der Studentensommer.
("Alte Ostler" kennen das bestimmt noch...)
Mehr als 500 Studenten werden bis Ende August die Arbeiten unterstützen.

Noch 2 aktuelle Bilder:
bei der Startrampe hat man das "Bodenniveau" erreicht


das Verwaltungsgebäude ROSCOSMOS
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 14:52:27 von jakda »

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #257 am: 27. Juni 2014, 22:12:21 »
Hallo,
Wenn der  Kosmodrom Wostotschny fertig gebaut ist, wird dann der Weltraumbahnhof Baikonur schließen? Denn es ist unnötig 2 Weltraumbahnhöfe zu betreiben. Am meisten wenn es in einem anderen Land liegt. Da musst die Russische Regierung auch die Kasachstanische Regierung Geld bezahlen , damit Russland Baikonur weiterbetreiben kann.

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #258 am: 28. Juni 2014, 11:25:57 »
SPETSSTROY baut neue Asphaltanlage in Wostotschny mit einer Kapazität von 100 t/h.



Gleichzeitig ist die Inbetriebnahme eines Botonwerkes mit 75 m3/h abgeschlossen.
Beide Anlagen sind wichtig für den Bau der 30 000 Einwohnerstadt.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #259 am: 29. Juni 2014, 17:46:33 »
Schönes Filmchen Kosmodrom vom Baukran aufgenommen (Aufnahme vom 08.06.2014):

https://www.youtube.com/watch?v=MtkCcImUlqA

Auch diese Wege führen in den Kosmos (Film über Baustellenpfad wahrscheinlich zum MIK)

https://www.youtube.com/watch?v=ocjiYQv3ELE
Gruß Hegen
Hegen

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #260 am: 30. Juni 2014, 14:24:43 »
Die Umbenennung des Dorfes Uglegorsk, und damit auch der neuen Stadt, in ZIOLKOWSKI
ist auf der Zielgeraden. Die Abgeordneten des AMUR-Bezirkes stimmten für die Namensänderung
und die Übergabe der notwendigen Unterlagen zur Prüfung an das Bundesamt für
Registrierung, Kataster und Kartographie.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #261 am: 01. Juli 2014, 09:59:26 »
Rogosin: 1.BA 2015


Die Zeichnung stellt das Verlegeschema der Flammabweisergrube vor der Startrampe dar.
Dazu sind noch einige Erd- und Betonierarbeiten nötig.

Rogosin kam am vorigen Dienstag zu einem Arbeitsbesuch in der Amur-Region zu einer Prüfung des  Baufortschritts am neuen russischen Kosmodrom "Wostotschny" an.
Dabei sagte der stellvertretende Ministerpräsident Dmitri Rogosin, dass der Bau des Kosmodroms nach Plan voran geht, und, in einem Jahr wird der erste Bauabschnitt bereit stehen.

Zitat von: 2014.07.01 Rogosin-Twitter
..."Сейчас на объектах космодрома работает 7225 рабочих и 445 участников студенческих стройотрядов. Первая очередь космодрома будет готова через год"
"Jetzt sind auf dem Kosmodrom-Gelände 7225 Arbeiter und 445 Mitglieder der Studentenbrigaden am Bau beschäftigt. Der erste BA des Kosmodroms wird in einem Jahr fertig"


Ein Blick in die Baugrube, rechts steht "der" Kran (s. Video oben @Hegen)

Quelle : NovKos, Ria Novosti, Dmitry Rogozin ‏@Rogozin

Gruß, HausD







jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #262 am: 02. Juli 2014, 09:38:53 »
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Bildern über den aktuellen Baustand, die vom Besuch
ROGOSINs berichten, z.B. hier:
https://www.facebook.com/dmitry.rogozin/media_set?set=a.768375866519088.1073741903.100000400452160&type=1&l=4ae8a43bd0
oder hier:
http://portamur.ru/news/detail/dmitriy-rogozin-inspektiruet-kosmodrom-vostochnyiy/
Darunter sind auch Aufnahmen der ersten Wohnbauten für ZIOLKOWSKI...

Startplatz SOJUS


MIK (oben rechts der helle Bereich ist der SOJUS-Platz)


Es wird immer wieder betont, dass der SOJUS-Startplatz bis Mitte 2015 fertig sein muss, damit die erforderlichen Tests durchgeführt werden können.
Erster Start (im russischen Startkalender 2015):
декабрь – Михайло Ломоносов, Аист-2 – Союз-2-1А/Волга – Восточный 1
Dezember - Michail Lomonossow, Aist-2 - SOJUS-2-1A/Wolga - Wostotschny 1

Die Erd-/Botonarbeiten am SOJUS-Platz sollen im Herbst 2014 abgeschlossen sein, danach beginnt sofort der Bau der 1. Startanlage für die ANGARA...


jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #263 am: 04. Juli 2014, 14:49:36 »
Mal ein kleiner Film über den Studentensommer...
(... der bei vielen "Mitteleuropäern" einiges Unverständnis hervorrufen wird)


www.youtube.com/watch?v=c-ozIZwnZIk

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #264 am: 04. Juli 2014, 15:14:16 »
Mal ein kleiner Film über den Studentensommer...
(... der bei vielen "Mitteleuropäern" einiges Unverständnis hervorrufen wird)

Das dürfte in der Tat der Fall sein, wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Ich kann kein russisch aber marschieren da Studenten? Über diese militarisierte Gesellschaft wird die Linkspartei sicher schockiert sein - aber halt! Militarismus ist ja ok, solange er in Russland ist.

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #265 am: 04. Juli 2014, 16:42:58 »
torööö  :)

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #266 am: 04. Juli 2014, 17:10:35 »
Noch eine kurze Zusammenfassung was wir auf dem Kosmodrom von Trägerraketen zu erwarten haben:

- Alle Trägerraketen erhalten Lasermodule für Zündung des Treibstoffes, erhöht deutlich die Effektivität der Träger und der Treibstoffverbrauch für Zündung liegt bei einigen Gramm. Technische Details kommen noch.
- Neuartige hochleistungsfähige und deutlich leichtere Malachit-7 Computer.
- Alle Trägerraketen (ab Sojus-2, entweder beim ersten oder zweiten Flug) erhalten On-Board-Systeme zur Videoüberwachung. Erstmals werden die Zuschauer Live Bilder des Fluges als auch die Trennung der Booster von den installierten Kameras sehen.

Trägerraketen Sojus-2 die vom Vostotschny starten, werden in zwei Schritten modernisiert. Sie erhalten darunter:

- In jeder Brennkammer ein oder zwei Lasermodule, 32 oder 64 Stück, die sind sehr klein und wiegen unter 2 kg. 
- Nickel-Kadmium-Stromquellen.
- Verlängerung der Standzeit auf der Rampe mit Treibstoff bis 100 Stunden.
- Neue technische Normativen für den sicheren Transport der Triebwerke auf der Schiene und mit Flugzeugen bis 10000 km Entfernung. 
- Bei der Startvorbereitung, im Vergleich zu Baikonur, gibt es signifikante Unterschiede, kommen doch Erfahrungen zum Einsatz die am Startplatz Kourou gemacht wurden.

- Nach 2018 erfolgt die zweite grosse Modernisierungsphase.


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #267 am: 04. Juli 2014, 22:39:01 »
Ein Vorschlag an die Administration: Könnten nicht die Beiträge zur Beschreibung der Sojus-Rampe
in einem gesonderten Thread "R7-Startkomplex" zusammengefasst werden?
Es hat ja nur noch bedingt mit Wostoschnij zu tun. Im übrigen, Wostotschnij bei "Bemannter Raumfahrt" unterzubringen,
ist vielleicht auch nicht ganz so logisch.
Sind nur so Überlegungen von mir.

@Admin: Gibt es darauf eine Reaktion?
Ich halte die Idee gut, die R-7-Anlagen in Baikonur,  Plessezk, Kourou und Wostotschny mal gegenüber zu stellen.
Hartmut (und auch andere) hat/haben sooooo viele Detailbilder und Infos.... da lohnt sich bestimmt ein Vergleich. Schon allein die Bunkerstartanlagen.

D.H.

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #268 am: 05. Juli 2014, 19:12:21 »
...
Trägerraketen Sojus-2 die vom Vostotschny starten, werden in zwei Schritten modernisiert. Sie erhalten darunter:

-...
- Nickel-Kadmium-Stromquellen.
...

Ist zwar Off-topic (an die Admins, könnt ihr das in den entsprechenden Sojus-Thread bitte verschieben, ich finde den nicht), aber heißt das im Umkehrschluss, dass auf der Sojus bis jetzt immer noch Blei-Batterien verwendet werden?  :o
Wie schaut das dann mit den anderen Trägerrakteten aus?

Grüße,
David

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #269 am: 05. Juli 2014, 20:38:15 »
NiCD Akkus haben gutes Tieftemperaturverhalten. Im Falle von vorübergehenden Temperaturstürzen könnte das Vorteile bringen. Und bei der Raumfahrt kann man das unbeliebte Cadmium mal einsetzen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #270 am: 05. Juli 2014, 21:28:26 »
Hallo Freunde,

...
- Alle Trägerraketen (ab Sojus-2, entweder beim ersten oder zweiten Flug) erhalten On-Board-Systeme zur Videoüberwachung. Erstmals werden die Zuschauer Live Bilder des Fluges als auch die Trennung der Booster von den installierten Kameras sehen.
Darauf warte ich seit Dez. 2009, als während der Vorbereitung von SOJUS TMA-17 dazu Versuche im simulierten Start (von einem kleinen Flugzeug aus) Bildübertragungen zum NIP gemacht wurden. Es war als "TIT"-Experiment des NIITV zur Bildübertragung aus der Sojus-Kapsel in HD-Qualität angekündigt worden.

... Sojus-2 die vom Vostotschny starten, werden in zwei Schritten modernisiert. ... :
- In jeder Brennkammer ein oder zwei Lasermodule, 32 oder 64 Stück, die sind sehr klein und wiegen unter 2 kg. 
Es gibt eine Studie, in der die Möglichkeit der stabilen und effektiven Zündung von Sauerstoff-Wasserstoff und Sauerstoff-Methan Treibstoffgemisch untersucht wurde. Die Ergebnisse der numerischen Simulation von Mischzonen, die räumliche Fokussierung der Laserstrahlung in die Verbrennungskammern des Raketentriebwerks sind letztlich in der Praxis überprüft worden. ( s.: Meldung zum Praxistest hier)
Die Bestimmung der optimalen Kraftstoffgemischverteilung in den Zündungszonen ermöglicht bei minimalem Energieverbrauch der Laserimpulsfolge von 10Hz und 20Hz eine bessere und zeitgenauere Zündung.

Damit ist auch für die Sojus-2 diese Methode, die ich für die Sojus und Progress in Wandern in Baikonur
beschrieben habe, vorbei.

Quelle : www.mai.ru/science/trudy/
            http://www.freepatent.ru/patents/2339840
            http://www.niitv.ru/home/index/eng
           
Gruß, HausD

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #271 am: 06. Juli 2014, 14:02:39 »
Hallo Freunde,

...
- Alle Trägerraketen (ab Sojus-2, entweder beim ersten oder zweiten Flug) erhalten On-Board-Systeme zur Videoüberwachung. Erstmals werden die Zuschauer Live Bilder des Fluges als auch die Trennung der Booster von den installierten Kameras sehen.
Darauf warte ich seit Dez. 2009, als während der Vorbereitung von SOJUS TMA-17 dazu Versuche im simulierten Start (von einem kleinen Flugzeug aus) Bildübertragungen zum NIP gemacht wurden. Es war als "TIT"-Experiment des NIITV zur Bildübertragung aus der Sojus-Kapsel in HD-Qualität angekündigt worden.

Ich bin ja nicht gerne Spielverderber - aber die Liveübertragung wurde schon erfolgreich getestet: Sojus VS07


https://www.youtube.com/watch?v=vHWDNrrfhnI

Gruß Hegen
Hegen

Jura

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #272 am: 06. Juli 2014, 14:31:14 »
Es geht nicht um Testen, sondern um das tägliche Brot einer Liveübertragung als ein neuer Standart der russischen Raumfahrt  ;D

tobi

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #273 am: 06. Juli 2014, 18:43:08 »
Diese Livebilder wurden aber nicht ins Internet gestreamt, sondern wurden erst nach einer Sichtung nach kritischen Stellen freigegeben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #274 am: 07. Juli 2014, 13:03:19 »
... Darauf warte ich seit Dez. 2009, ... Es war als "TIT"-Experiment des NIITV zur Bildübertragung aus der Sojus-Kapsel in HD-Qualität angekündigt worden.
... - aber die Liveübertragung wurde schon erfolgreich getestet: Sojus VS07  ... Gruß Hegen 
Es war eben ein Test, der, wie tobi und Jura es schreiben, zunächst nicht "for all eyes" gedacht waren. Dazu ist das ESA Video auch nicht in HD-Qualität vorhanden - jedenfalls, das was ich kenne.
Die ersten HD-Bilder aus der Sojus-Kapsel bei Start und Landung stammen von der ESA-Kamera und sind nach meiner Kenntnis auch nicht live gestreamt worden.

Gruß, HausD