Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 761119 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #150 am: 22. August 2013, 16:06:49 »
CHRUNISCHEV ist ein "Sauhaufen" - den es als eigenständige Firma nicht mehr lange gibt.
Die Entscheidungen dafür sind gefallen...

websquid

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #151 am: 22. August 2013, 16:30:11 »
CHRUNISCHEV ist ein "Sauhaufen" - den es als eigenständige Firma nicht mehr lange gibt.
Die Entscheidungen dafür sind gefallen...
Zum Glück... wollen wir mal hoffen, dass das dann auch tatsächlich aufwärts geht damit... das bisherige Konglomerat da scheint ja zumindest komplett reformunfähig zu sein...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #152 am: 22. August 2013, 17:18:50 »
Mach dir mal keine Sorgen jakda. Die Leute hier sind nicht degeneriert und wissen schon was der Konjunktiv ist ;)
Der zitierte englisch-sprachige Artikel ist auf jeden Fall schlecht formuliert (übersetzt?), denn man muss ihn im ersten Satz so verstehen, dass Rogosin aktuelle Verzögerungen und langsamen Baufortschritt anprangert.

Frühestmöglich gegensteuern ist ja in Ordnung, aber sozusagen vorsorglich schon mal den Arbeitern dort Sabotage zu unterstellen, halte ich für wenig motivierend – gut es ist Rogosin, wir kennen seine martialischen Formulierungen ja.
Vielleicht ist es ja so, dass man trotz Rogosin im Plan ist  :D

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #153 am: 22. August 2013, 17:33:11 »
denn man muss ihn im ersten Satz so verstehen, dass Rogosin aktuelle Verzögerungen und langsamen Baufortschritt anprangert.
Das ist ja auch so, aber diese Verzögerungen halten sich eben (noch) sehr im Rahmen. ;)

Rogosin drückt sich hier schon sehr deutlich aus, obwohl das angescihts der Lage wohl übertrieben ist nach unseren Maßstäben... aber wie du schon sagst, man kennt ja seine bisweilen martialischen Formulierungen ;)

Ob das so unbedingt motivierend und die "feine Art" ist? Wir reden hier immer noch über Russland, in dem Land tickt eh einiges anders als hier...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #154 am: 22. August 2013, 19:47:56 »
Hallo KSC,
Na dann - Rückkehr zur Planwirtschaft  ;)
Und lasst uns nicht planerfüllende Saboteure an die Wand stellen, oder zumindest nach Sibirien schicken  ;)
Das ist Polemik und 20 Jahre alt  ;D !
Aber mal sachlich: Was ist denn nun los?
Ich verstehe das nicht. Einerseits schreibt Jakda laut Medien und Foren seien die Arbeiten einigermaßen im Plan. Andererseits beklagt Rogosin den langsamen Fortschritt der Arbeiten und packt, so wie wir ihn kennen die Verbal-Keule aus und spricht von Sabotage.
Rogosin beklagt nicht sondern prangert an, verlangt statt ewigen Hinschleppens eines Problems
Problemlösungen - dabei kommen bekiffte Bauarbeiter genauso wie lavierende Bauleitungen an den Pranger.
Auf Großbaustellen arbeiten in allen Ebenen nicht nur Engel!

Was noch ansteht sind die Ausrüstungen und Ausstattungen. Auf eine Startrampe gehört auch ein Startgerüst... Da hoffe ich, dass die Erfahrungen des Herstellers "Barmin" vom Startkomplex Kourou sich auszahlen kann und es nicht auch dort zu weiteren Verschiebungen kommt.

Gruß, HausD

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #155 am: 22. August 2013, 20:12:28 »
Nee, das ist keine Polemik, sondern Ironie  :)
So wie ich deine deine Aussage zum Kapitalismus und zum „Nötigen“  Russlands das zu machen, was wir machen als Ironie aufgefasst habe
Aber lassen wir das…

websquid hat schon recht, wieder mal und wahrscheinlich nicht zum letzen Mal, zeigt sich, dass Russland halt anders tickt.
Die Mentalität ist halt eine andere.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #156 am: 22. August 2013, 20:14:01 »
Hallo KSC,
Na dann - Rückkehr zur Planwirtschaft  ;)
Und lasst uns nicht planerfüllende Saboteure an die Wand stellen, oder zumindest nach Sibirien schicken  ;)
Das ist Polemik und 20 Jahre alt  ;D !

Keine Ahnung wie Ihr das seht, aber diese Führungskultur die dort immer wieder durchblitzt (Lügendetektortest hier, Schuldigen suchen da, prophylaktisch mal Sabotage in den Raum stellen) finde ich persönlich unmöglich. Wenn es stimmt das immer nur die Spitze des Eisberges öffentlich wird dann wird mir ganz anders... Verweise auf andere schlimme Misstände in der westlichen Welt die hier dann üblicherweise als Gegenargument kommen bringen mich von dieser Meinung auch nicht ab und sind hier im Thema nur Ablenkung.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #157 am: 23. August 2013, 09:43:34 »
... wie ich sehe , Klaus, hast DU den  ;D - Sarkasmus-Anzeiger auch nicht so richtig gewürdigt ...
... freut sich HausD

PS: Der Film wird wohl nichts mehr, oder doch... wenn der Veränderungsstress vorbei ist? Du wurdest schon fast als "vermisst" geführt -  ;)

klausd

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #158 am: 23. August 2013, 10:11:15 »
... wie ich sehe , Klaus, hast DU den  ;D - Sarkasmus-Anzeiger auch nicht so richtig gewürdigt ...
... freut sich HausD

PS: Der Film wird wohl nichts mehr, oder doch... wenn der Veränderungsstress vorbei ist? Du wurdest schon fast als "vermisst" geführt -  ;)

Ich weiß nicht was diese ganze Sarkasmusschieberei im Forum soll. Immer nach dem Motto "Du hast meinen Sarkasmus nicht verstanden, Gott bist Du blöd". Unfug ist das! Ich hab gesagt was ich denke. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

Gruß, Klaus

P.s.: Der Film ist noch in der Pipeline  :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #159 am: 28. August 2013, 10:33:22 »
Modell auf der MAKS-13
Auf dem Stand von ZENKII steht ein Modell des Startkomplexes :
Foto: anik
Auf dem Ausstellungsschild dazu steht:
Modell des Startkomlexes für die Träger-
         Rakete «SOJUS-2» (M 1:200)

Das Modell bestätigt meine Hoffnung von weiter oben 
Zitat
...Da hoffe ich, dass die Erfahrungen des Herstellers "Barmin" vom Startkomplex Kourou sich auszahlen kann ...
in gewissem Maße.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #160 am: 03. September 2013, 13:20:09 »
Die Verzögerungen beim Bau an einzelnen Objekten liegen derzeit bei maximal 2 Monaten - hält sich also noch sehr im Rahmen.

Dafür soll es wohl vor allem zwei Gründe geben: Verspätete Übergabe von Dokumenten durch Roskosmos und ungelöste Fragen bezüglich des finanziellen (zu den Materialpreisen hatte ich ja schonmal was geschrieben)...

Der erste Start soll aber dennoch 2015 erfolgen können.

Alles laut Aussagen von Spetsstroys Vizechef Alexander Busigin

http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/12694/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #161 am: 03. September 2013, 20:13:55 »
"Mostovik" erhält Auftrag für Startanlage
Der Omsker Brückenbaubetrieb "Mostovik"("Brückenbauer")  hat den Zuschlag der Raumfahrtbehörde zum Bau der mobilen Startanlage für das Kosmodrom Wostotschny erhalten und arbeitet schon seit einem guten Monat (dem Rogosin-Rüffel?) daran.



Hier das Fachwerk-Modell (ohne Verkleidung) - s.a. das Bild der Startanl. im PTK-Thread
Das Gesamtgewicht des Turms, das die hochfesten Bolzen der vier Wagen tragen müssen, beträgt 580 Tonnen. Die Höhe, einschließlich des Daches ist 48,3 m und Breite x Tiefe - 24.1 x 24.8 m.



Im Omsker Brückenbau-Betrieb wurden die vorgefertigten Teile einer ersten Kontroll-Montage unterzogen. Das geschah mit der rechten Hälfte der Vorderseite und hat ein Gesamtgewicht des Rahmens von 47,6 Tonnen bei 155 Elementen (Knoten). Die maximale Abweichung linear darf 4 mm, und die Rechtwinkligkeit der Achsen (der Streben)  über die Gesamtlänge von 1 mm nicht überschreiten.
Quelle: http://www.mostovik.ru/press/index.php?ELEMENT_ID=6673

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #162 am: 20. September 2013, 09:25:47 »
Bei diesem Bild lässt mir etwas das Herz schneller schlagen:



Links der gelbe Kran ist ein RDK 250 (oder 280 - kann man so nicht erkennen), ein Produkt der Firma ZEMAG Zeitz.
Einen 3000 Arbeiter Betrieb, in dem ich von 79 bis zur Wende gearbeitet habe. Die Firma gibt's natürlich heute nicht mehr.
Treuhänderisch als (West-)Konkurrent abgewickelt, obwohl gerade (nach der Wende) ein 800 Mil DM-Auftrag aus Australien
vorlag... - aber lassen wir das.

Das die RDKs gut waren, sieht man daran, dass nach mind. 23 Jahre die Dinger immer noch bei Spezstroi  eingesetzt werden.
Nun lehne ich mich zurück, und resümiere: "Hast de doch irgendwie beim neuen Kosmodrom mitgewirkt..."

(Natürlich könnt ihr jetzt sagen, der jakda wird auch langsam wunderlich... ja, hat aber auch (langsam) das Alter dafür erreicht  :) )

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #163 am: 20. September 2013, 12:43:12 »
Ach ein bissel Stolz muß erlaubt sein. So wirds vielen EAW Arbeitern auch gehen...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #164 am: 21. September 2013, 21:49:38 »
Bei diesem Bild lässt mir etwas das Herz schneller schlagen:
... ein RDK 250 (oder 280 - kann man so nicht erkennen), ein Produkt der Firma ZEMAG Zeitz.
...(Natürlich könnt ihr jetzt sagen, der jakda wird auch langsam wunderlich... ja, hat aber auch (langsam) das Alter dafür erreicht  :) )
Das Bild bringst du hoffentlich nach Mo-Rö für das Archiv mit, ... und du wirst nicht wunderlich!
Gruß, HausD

ilbus

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #165 am: 23. September 2013, 14:03:26 »
Mensch, da muss ich mich noch ran halten ;) es ist immer angenehm so was von Mitmenschen zu erfarhen, Andreas!

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #166 am: 09. Oktober 2013, 18:46:41 »
Bei ROSKOSMOS gefunden. Längerer Artikel im Anhang. Habe auch noch nicht versucht zu lesen,mit meinem übrig gebliebenen Russisch. Werde mich zur Übung aber mal ranmachen.

http://www.federalspace.ru/19878/

Gruß Siran

ilbus

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #167 am: 10. Oktober 2013, 13:59:50 »
Es wird nur erwähnt, dass in dem Amur-Oblast (Land) die Offiziellen sich für verschiedene Treffen bzgl. der Umwelteinflüsse von dem Betrieb des Vostotschnyj-Kosmodroms vorbereiten. Verschieden Behöhrden  wurden aufgezählt.

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #168 am: 10. Oktober 2013, 16:58:25 »
Das muss man auch im Zusammenhang der gerade stattfindenden Festlegung der "Niedergangsgebiete" der Trägerstufen sehen.
Bei diesen "Vorgang" sollen Institutionen, Verbände, Einwohner,... ihre Fragen zur Umweltverträglichkeit stellen.

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #169 am: 19. November 2013, 08:18:09 »
Am 18. November kam das "Olympische Feuer" im Kosmodrom-Ost Wostotschny an.
Die letzten Meter am neuen Herz, dem SOJUS-Startplatz, wurde die Fackel vom Kosmonaut Yuri Lonchakov
(3 Flüge) getragen - unter großen Jubel der Bauleute...



http://spetsstroy.ru/pressroom/spsnews/22390/

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #170 am: 24. November 2013, 10:52:40 »
Bei diesem Bild lässt mir etwas das Herz schneller schlagen:



Hier noch mal in voller "Größe"...



weitere Bilder vom Besuch der obersten Chef's SPEZSTROI:
http://www.ampravda.ru/2013/11/22/040241.html

Einige Bilder zeigen den Baubeginn der ersten Wohn-Häuser der neuen Stadt...


jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #171 am: 26. November 2013, 10:44:06 »
... noch ein schönes "Übersichtsfoto" aus dem NovKos-Forum.
Im Vordergrund das Verwaltungsgebäude von ROSKOSMOS.



Es gab einigen Ärger, da einige Meldungen an die Regierung und das Militär über den Baufortschritt
nicht der Wahrheit entsprachen.
Als Konsequenz wird in absehbarer Zeit ein verantwortlicher Chef für das gesamte Kosmodrom von ROGOSIN eingesetzt.
Z.Z. arbeiten 5642 Personen auf den Baustellen. Der Zeitrückstand ist von 3 Monaten (Sommer 2013) auf 10 Tage reduziert worden.
Begonnen hat der Bau von 8 der in der ersten Stufe geplanten 17 Wohnhäusern, und ein Kindergarten.

Quelle: NovKos

Man ist optimistisch, dass man den Erststart 2015 schafft. ROGOSIN mein weiter, dass die gesamte Raumfahrtindustrie (Luftfahrtindustrie) über kurz oder lang im Osten um das Kosmodrom angesiedelt wird...

http://itar-tass.com/bezopasnost/758350

jakda

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #172 am: 09. Dezember 2013, 15:59:41 »
Der stellvertretende Ministerpräsident Russlands, Dimitri ROGOSIN, weilt am 09.12.13 zu einem Arbeitsbesuch in Wostotschny...



http://www.amur.info/news/2013/12/09/12.html
http://www.ampravda.ru/2013/12/07/040397.html
http://www.itar-tass.com/nauka/820131

Die Vertrete von Spetzstroj gaben an, dass die Bereitstellung von Ausrüstung und Material ausreichend ist.
Was fehlt sind Arbeiter.
Trotzdem konnte der Verzug auf 10 Tage reduziert werden.
ROGOSIN mahnte an, die Bauarbeiten zu intensivieren. Er ordnete die Installierung von Web-Cams an, um den
Baufortschritt zu überwachen.
Es werden weitere Startanlagen gebaut. Ab 2018 soll bemannt sowie der schwere Träger ANGARA 5 starten.


Der Name ZIOLKOWSKI für die Stadt scheint durch. Der ferne Osten wird das Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie,
sowie der zugehörigen Forschungseinrichtungen.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #173 am: 10. Dezember 2013, 13:56:40 »
ROGOSIN mein weiter, dass die gesamte Raumfahrtindustrie (Luftfahrtindustrie) über kurz oder lang im Osten um das Kosmodrom angesiedelt wird...

Wieder eine typische Politiker Aussage - halb wahr (Transportproblem der übergroßen Stufen), halb unmöglich - Lieferkette ist zu lang, nur die Einbeziehung aller geographisch verteilten Ressourcen bringt den wissenschaftlich breiten Nutzen für die Gesellschaft, die vorhandenen Kapazitäten im Westen werden sich nicht auflösen. Aber die ökonomisch-geographische Clusterbildung ist sinnvoll und nach den bisherigen Veröffentlichungen zu Wostotschny bereits begonnen (Ausbildungsseitig). Ein ernsthaftes Problem sehe ich noch darin, dass das Ganze wieder in einem "geschlossenen Gebiet" ( ЗАТО п.г.т. Углегорск) stattfindet.
Quelle: die bereits angeführte Broschüre in http://www.federalspace.ru/19878/

Gruß
Hegen

McFire

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #174 am: 10. Dezember 2013, 17:17:20 »
Was heißt geschlossenes Gebiet ? Ist das eine Autonomie dort? Oder ist das wirtschaftlich gemeint?
Ansonsten sehe ich ein zweites (kleineres) kulturelles, bildungsmäßiges, erschließungsmäßiges Zentrum dort positiv. Vlt gibts auch ein bissel Eigendynamik für die ganze Region. Allerdings entstehen damit auch politische "Gefahren"...