Kosmodrom Wostotschny

• 1915 Antworten
  • 768177 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #100 am: 06. April 2013, 13:29:55 »
Da wollen sie ja einen echt großen Wohnkomplex errichten.

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #101 am: 06. April 2013, 18:41:36 »
Wohnkomplex - geplante Lage und Größe
Der Stadt-Entwicklungsplan von Uglegorsk, das zum Kosmodrom gehörende Gebiet ist gelb markiert. Neben dem Wohngebiet gehört auch der Flughafen nördlich von der Altstadt zum Stadtgebiet.

Das neue Wohn- und Geschäftsgebiet in der dieser Vergrößerung mit zugehörigem Maßstab und etwas "leichter" leserlichem Text.

Die Planung sieht 20 - 25 000 zusätzliche Einwohner zur Altstadt UGLEGORSK vor.

Gruß, HausD

websquid

• Gast
« Antwort #102 am: 12. April 2013, 12:26:27 »
Irgendeinen Namen muss dieses Wohngebiet übrigens auch noch bekommen...

Jetzt wurde von Putin auf seinem heutigen Besuch der Vorschlag gemacht, für diese neue Stadt den Namen "Ziolkowski" zu verwenden zu Ehren des großen russischen Raumfahrtvisionärs.

Weitere Aussage war , dass Wostotschny bis 2020 in vollem Betrieb sein wird (erster Start wie bekannt 2015)

tobi

• Gast
« Antwort #103 am: 14. April 2013, 11:31:27 »
Bemannte Starts von Wostotschny sollen eine Wasserlandung hinlegen anstatt einer Landlandung:
http://phys.org/news/2013-04-putin-unveils-bn-russian-space.html

Kennt jemand die Motivation dafür?

websquid

• Gast
« Antwort #104 am: 14. April 2013, 14:30:41 »
Ich kann nur vermuten, aber ich denke das würde die Auslegung für Notfälle einfacher machen... wenn man einen Startabbruch überm Pazifik hinlegt (die Küste ist ja relativ nahe), dann muss die Kapsel sowieso im Pazifik wassern können... und dann kann man das auch gleich als Standardverfahren vorsehen und somit ein einheitliches Verfahren entwickeln.

« Antwort #105 am: 14. April 2013, 18:49:35 »
Wäre nur die Sache mit der erforderlichen Anzahl an Bergungsschiffen (z.B. Hubschrauberträger). Das müssen die Russen sicher auch organisieren
Flinx

Führerschein

• Gast
« Antwort #106 am: 14. April 2013, 18:55:14 »
Wäre nur die Sache mit der erforderlichen Anzahl an Bergungsschiffen (z.B. Hubschrauberträger). Das müssen die Russen sicher auch organisieren

Schonmal gesehen, wie die "Bergungsflotte" von SpaceX aussieht? Im Wesentlichen ein kleines Boot.

jakda

• Gast
« Antwort #107 am: 14. April 2013, 19:38:55 »
Bemannte Starts von Wostotschny sollen eine Wasserlandung hinlegen anstatt einer Landlandung:
http://phys.org/news/2013-04-putin-unveils-bn-russian-space.html

Kennt jemand die Motivation dafür?

Einfach nur Unsinn.
Hier wird aus nichtrussischen Quellen zitiert - und plötzlich landen die Russen in Zukunft im Wasser.
Ach ja  - und ENERGIJA ist pleite.
Man sollte sich mal überlegen, aus welchen Quellen man Informationen in bestimmten Threads postet.
Ich würde mir nicht wagen, bestimmte Infos über die amerikanische Raumfahrt aus NovKos-Forum in
die entsprechenden NASA-Threads zu posten - dann wäre hier der Aufschrei groß...

Die SOJUS-Kapsel kann auch im Wasser landen, ebenso ist es für das neue Schiff vorgesehen - für Notfälle.
Ansonsten landet man auf Land - auf ausgefahrenen Landesgestellen, für alle Gebiete ohne Baumbewuchs.
Kompliziert war die Landungsberechnung für die Rückkehrbahn vom Mond, da das russische Territorium
relativ weit vom Äquator liegt, aber auch dafür hat man eine Lösung...

« Antwort #108 am: 14. April 2013, 20:06:35 »
Schonmal gesehen, wie die "Bergungsflotte" von SpaceX aussieht? Im Wesentlichen ein kleines Boot.
Bisher ist SpaceX auch nicht in Verlegenheit gekommen, einen notgewasserten Drachen bergen zu müssen. ;)

Ich bin wie websquid von einem möglichen Startabbruch ausgegangen. Eine reguläre Wasserung kann ja heute im Gegensatz zu früher bei Mercury bis Apollo auch bei den Russen fast punktgenau vorausgeplant werden, oder?  8)
Flinx

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #109 am: 14. April 2013, 21:42:04 »
Hallo,
ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals darauf hin weisen, dass Sojus notwasserungsfähig ist. Das wird sogar laufend trainiert und die Bergung per Hubi durchgeführt.
Dazu war bisher keine Flotte in Bereitschaft.

Gruß, HausD

Führerschein

• Gast
« Antwort #110 am: 14. April 2013, 22:41:48 »
Bisher ist SpaceX auch nicht in Verlegenheit gekommen, einen notgewasserten Drachen bergen zu müssen. ;)

Umso weniger nutzt eine Bergungsflotte. Da muß es irgendetwas sein, was in der Nähe ist.

websquid

• Gast
« Antwort #111 am: 14. April 2013, 22:57:56 »
Also sinnvoll verteilte Schiffe, ergo eine Flotte... sagt doch keiner, dass die an einem Ort sein müssen ;)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #112 am: 15. April 2013, 17:25:18 »
ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals darauf hin weisen, dass Sojus notwasserungsfähig ist. Das wird sogar laufend trainiert und die Bergung per Hubi durchgeführt.
Dazu war bisher keine Flotte in Bereitschaft.

Wurde diese Fähigkeit nicht bei einer Mission sogar im Ernstfall getestet? Wenn ich mich recht erinnere, kam die Landekapsel damals genau über einem See herunter, und ironischerweise war einer der Kosmonauten kein Flieger, sondern kam von einer Tauchtruppe und musste sich einiges an Frotzeleien anhören.

jok

• Gast
« Antwort #113 am: 15. April 2013, 17:32:07 »
Hallo,

Die Sojus 23 ist damals im  Tengizsee niedergegangen.

...aber es wurden auch diese Testkapseln im Wasser abgesetzt (Bild)

gruß jok

jakda

• Gast
« Antwort #114 am: 05. Mai 2013, 10:29:20 »
Wie schon auf dem RC-Treffen kurz angedeutet,
gibt es z.Z. eine Diskussion um die Namensfindung für die neue 30 TE - Stadt am
Kosmosdrom.
Neben allen (un)möglichen Vorschlägen kristallisiert sich "Ziolkowski" heraus.
Diesen "Namen" würde ich persönlich sehr unterstützen - es schließt auch
für mich den Kreis zu meiner "Jugend" und den damals verschlungenen
(Ost)SF-Büchern, in denen sehr oft ein Kosmodrom "Ziolkowski" auftauchte...

websquid

• Gast
« Antwort #115 am: 06. Mai 2013, 09:17:09 »
Bürokratie-Probleme gibt es überall, auch in Wostotschny....

So wurde die Konstruktionsfirma Dalspetstroy gerade zu einer Strafe von 500.000 Rubel verurteilt, weil sie ab Herbst 2011 Arbeiten ohne Baugenehmigung durchgeführt haben. Mittlerweile hat Roskosmos die Befugnis erhalten, für dieses Gebiet die Genehmigungen selbst auszustellen, aber zu dem Zeitpunkt galt das noch nicht. War zwar schon so angekündigt und daher wurd auch schon so gehandelt, aber die legale Basis für dieses Vorgehen besteht erst seit einem Regierungserlass vom 25.04.2012

http://izvestia.ru/news/549779

websquid

• Gast
« Antwort #116 am: 06. Mai 2013, 20:31:48 »
Hier mal ein Bild vom 2.Mai, aufgenommen von EROS-B:

Wenn ich mich nicht irre, dann befindet sich die Sojus-Startanlage links unten im Bild. Der Hauptstandort mit MIK und so müsste dann unten rechts sein. Nach links oben hin könnte der Weg zur Angara-Anlage vorbereitet werden (aber da bin ich mir nicht sicher)

Sedna

• Gast
« Antwort #117 am: 06. Mai 2013, 21:31:11 »
Nur mal eine Frage: Was passiert denn mit Baikonur? Soll der alte Weltraumbahnhof für die zivile Raumfahrt geöffnet werden oder gibt es für ihn noch keine Pläne?

websquid

• Gast
« Antwort #118 am: 06. Mai 2013, 21:39:04 »
Baikonur soll praktisch durch Wostotschny ersetzt werden. Baikonur wird keine neuen Raketen mehr bekommen und nach und nach heruntergefahren werden. Eine weitere Nutzung Baikonurs wird (wenn überhaupt) nicht durch Russland stattfinden, sondern z.B. im Rahmen des Baiterek-Projekts direkt durch Kasachstan (unter Verwendung der ukrainischen Zenit-Rakete). Aber dahinter stehen noch sehr große Fragezeichen.

« Antwort #119 am: 06. Mai 2013, 22:44:00 »
In Plessezk gab es ja scheinbar massiven Baupfusch an der Angara Startanlage. Kann Wostotschny als Ersatz dienen, wenn die Verzögerungen uferlos werden?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

websquid

• Gast
« Antwort #120 am: 06. Mai 2013, 23:03:00 »
Diese Frage kann man definitiv mit nein beantworten. Frühestens November 2015 wird der erste Start von Wostotschny erfolgen - und das wird eine Sojus sein. Die Konstruktion der dortigen Angara-Rampe soll dann praktisch erst beginnen und allerfrühestens 2018 beendet sein, eher 2020 - so schlimm kann  die Lage in Plessezk kaum sein ::)

« Antwort #121 am: 07. Mai 2013, 07:38:11 »
ZIOLKOWSKI! Dafür, waere eine gute Wahl. Wird in Russland irgendwo darüber abgestimmt?

lukoe

• Gast
« Antwort #122 am: 07. Mai 2013, 10:55:07 »
Wie schon auf dem RC-Treffen kurz angedeutet,
gibt es z.Z. eine Diskussion um die Namensfindung für die neue 30 TE - Stadt am
Kosmosdrom.
Neben allen (un)möglichen Vorschlägen kristallisiert sich "Ziolkowski" heraus.
Diesen "Namen" würde ich persönlich sehr unterstützen - es schließt auch
für mich den Kreis zu meiner "Jugend" und den damals verschlungenen
(Ost)SF-Büchern, in denen sehr oft ein Kosmodrom "Ziolkowski" auftauchte...

Hies das nicht Kosmodrom "im Krater Ziolkowski"??  ;)

McFire

• Gast
« Antwort #123 am: 07. Mai 2013, 20:57:59 »
Nein das hieß so -

Die DDR hatte aber "E. Ziolkowski - Auf dem Monde" rausgebracht.
Und dann gabs mal in den frühen Nummern ein Mosaik "Ziolkowski weiß den Weg" oder so. Dürfte heute sein Gewicht in Gold wert sein (Scherz!)  ;D

Tuner

• Gast
« Antwort #124 am: 07. Mai 2013, 22:45:06 »
Ich glaube das passt besser hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11534.15

Melde mich dort!

LG Sven