Hallo liebe RaumCon-leser,
Wie ich schon öfter hier im Forum gesehen habe gibt es viele stille Mitleser. Auch ich habe einige Zeit dazu gehört, möchte nun aber nicht mehr still bleiben
Schon lange verfolge ich die welt der raumfahrt und astronomie, bin begeisterter SciFi leser (mir fallen da Artur C. Clarke, Larry Niven, Jack L. Chalker, Vernor Vinge, usw. ein ) und mache so "verrückte" sachen wie mitten in der Nacht aufzustehen um beim live-stream einer Marslandung dabei zu sein
Ich bin Deutscher, aufgewachsen bin ich aber in Portugal, wo ich auch mein Abitur (Fachbereich Elektrotechnik) und einen Bachelor in Elektronik gemacht habe. Zur Zeit bin ich noch in Portugal und schreibe nun an meiner Masterarbeit in Informatik, die ich in den kommenden Wochen einreichen werde.
Die letzten zwei Jahre habe ich nebenbei (also Vollzeit
) als Softwareentwickler in einen Forschungslabor für Hydroakustik/signal-processing gearbeitet und habe dort zuletzt software auf Graphikprozessoren (GPUs) entwickelt (mit OpenCL) .
Schon lange hatte ich vor nach meinem Studium nach Deutschland zu ziehen, und bald ist es nun soweit. Dazu gehört dann so eine banal/aufregende sache wie arbeit finden, und -na klar!- ich werde nach einer stelle in der raumfahrt suchen
Ist natürlich einfacher gesagt als getan -hat jemand tips?
Im September war ich auf der ILA und habe mich schon mal umgehört, mir schien aber dass dort vor allem die grossen firmen vertreten waren -wie findet man denn am besten stellen im Mittelstand?
Was haltet ihr von Ingenieur-Dienstleistungsfirmen? Gut, oder finger weg?
Über feedback würde ich mich sehr freuen!