Verlinkte Ereignisse

  • 04:40:03 MESZ Sojus TMA-05M: 15. Juli 2012
  • 23:26 (MEZ) - Undocking Sojus TMA-05M auf NASA TV: 18. November 2012
  • 02:53 (MEZ) - Landung Sojus TMA-05M auf NASA TV: 19. November 2012

Sojus TMA-05M

  • 91 Antworten
  • 40473 Aufrufe
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #75 am: 19. November 2012, 07:58:41 »


*from outer space* - fast wie in einem Spielbergfilm das Bild - ein Stückchen ist die Kapsel gezogen worden vom Schirm...

Was für eine (warme) Lichtquelle ist das?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #76 am: 19. November 2012, 08:22:11 »

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #77 am: 19. November 2012, 08:31:05 »

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #78 am: 19. November 2012, 09:14:32 »


also E1 und E2 sind dann wohl beherrschbar. 5 min zum Anziehen der Raumanzüge ist ja schneller als ich dachte. Das E3 wird hoffentlich nicht mehr vorkommen. Kann mich noch gut daran erinnern.Habe es damals schon als sehr leichtsinnig gehalten ohne Raumanzüge zu starten und zu landen und es hat sich tragischerweise ja auch bewahrheitet. Danke für die ausführliche Info.
Siran

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wer eigentlich im Ernstfall genau den Evakuierungsbefehl gibt, und welche Kriterien hierzu erfüllt seinen müssen.

Ich verweise hier auf die Erfahrungen bei der Kollission von Progress M-34 mit der russischen Raumstation Mir in 1997. Nach der Dekompression des Spektr-Moduls hatten viele eigentlich die Station und ihre Crew bereits aufgegeben. Dennoch war eine Evakuierung faktisch verboten, d.h., die Crew musste bleiben, und die Station wieder abdichten, oder sterben. Eine Fluchtmöglichkeit bestand eigentlich nur auf dem Papier.

Ich frage mich, wie man heute an Bord der ISS vorgehen würde. Würde man die Station rechtzeitig evakuieren, oder wäre auch hier die Besatzung aufgefordert, bis zum Ende zu bleiben ? Wollen wir mal hoffen, dass wir das nie erfahren werden.
 

Hallo,
mittlerweile hat die ISS ja eine enorme Größe erreicht, und da alle hermetischen Module miteinander verbunden sind, würde permanent Luft in einen eventuell leckgeschlagenen Bereich nachströmen. Deshalb dürfte es selbst bei einem etwas größeren Leck ziemlich lange dauern, bis der Druck in den hermetischen Sektionen unter eine kritische Marke fällt, auf jeden Falle viel länger als auf der MIR. Diese Zeit würde für eine Flucht in eine Sojus-Kapsel und zum Anlegen der Raumanzüge reichen. Meist wird so etwas aber garnicht nötig sein, denn man kann den leckgeschlagenen Bereich ja vom Rest der Station abschotten und dann in Ruhe die weitere Vorgehensweise überdenken. Auch auf der MIR war damals genug Zeit vorhanden, um das beschädigte Spektr-Modul vom Rest der Station abzuschotten, sodass keine Evakuierung der Station nötig war. Im Extremfall hätten die drei Kosmonauten aber ihre Sojus-Kapsel aufgesucht und die Station dann verlassen müssen.
Völlig anders war die Situation beim Sojus-11-Unfall. Zum einen war die Luftmenge in der Landekapsel recht begrenzt, und bereits nach einer halben Minute war der Druck in der Kapsel soweit abgefallen, dass die Kosmonauten ohnmächtig wurden; zum anderen standen ihnen überhaupt keine Raumanzüge zur Verfügung. Im Prinzip hatten die Kosmonauten damals keine Überlebenschance, ganz im Gegensatz zu heute.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #79 am: 19. November 2012, 09:40:51 »
Was für eine (warme) Lichtquelle ist das?
Sieht für mich wie ein Gasbrenner mit Luftsack darüber aus, siehe bei 0:27 im Video von Jakda, oder auch im Beitrag der Tagesschau: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag201058.html
Hab ich heute auch das erste mal gesehen...

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #80 am: 19. November 2012, 11:16:30 »


Es handelt sich um "Notlicht", mit dem relativ große Flächen ausgeleuchtet werden können.
Ein Gewebe wird durch Gebläseluft zu einer Röhre aufgestellt, in der eine
Natrium-Dampflampe in entsprechende Höhe gefahren wird...

Quelle: http://uralgidroservis.ru/index/?node_id=523

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #81 am: 19. November 2012, 12:29:39 »
...

Ein Schild soll an die Landung erinnern.

Danke -eumel- für die Bilder, und auch allen anderen für die Infos.

Die Sache mit dem Ortsschild ist ja witzig.

Frage: kennt/hat jemand eine Karte aller Landeorte???
Sowas sollte doch irgendwo existieren, schließlich wurden doch alle Kapseln wiedergefunden  ;D
Fände ich jetzt interessant, mal zu schauen, wie da die Streuung rund um Arkalyak (?) und die wenigen Irrläufer ist.

vielen Dank schon jetzt.
Jörg
"Machen Sie's so!"

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #82 am: 19. November 2012, 13:37:35 »
Hier mal Google-Maps dazu....

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #83 am: 19. November 2012, 14:05:03 »
Hier mal Google-Maps dazu....


link repariert (klick oben)- und vielen Dank.
Frage: gibt's das auch für die Sojus-Vorgänger? Ab Gagarin?
"Machen Sie's so!"

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #84 am: 19. November 2012, 14:54:37 »
Landeplätze Sojus
In anik's Landeort-Karte fehlen die Landeorte rund 50km nord-östlich von Arkalyk  Astana(natürlich!), das früher einmal Zelinograd hieß.
Die Sojus Landeorte gruppieren sich in 3 Cluster, die durch die Landung in einer bestimmten Bahnlage der ISS zum Abtrennzeitpunkt bestimmt sind. Die zwei auf der Karte sichtbaren und das eine NO von Arkalyk  Astana/Zelinograd entstehen, wenn die ISS Das Landegebiet von SW nach NO, von W nach O oder von NW nach SO überfliegt .
Die ballistischen (verkorksten) Landungen liegen i.A. rund 300-400 km westlicher, wie z.B. Sojus TMA-10 mit der Süd-Koreanerin.

Beste Grüße, auch an die Rückkehrer, von HausD

(Arkalyk hieß immer so und ist auf der Karte als Cluster enthalten -Danke für die Korrektur!)
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 22:27:39 von HausD »

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #85 am: 19. November 2012, 23:35:38 »
Hallo HausD,

Eine kleine Korrektur. Arkalyk hieß auch zu Sowjetzeiten schon Arkalyk und liegt rund 130 km westlich des Tengis-Sees. Das heutige Astana, Kasachstans Hauptstadt, hieß dagegen in der UdSSR Zelinograd.

Viele Grüße, Wilga35

Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #86 am: 20. November 2012, 15:52:52 »
Die Besatzung von Sojus TMA-05M mit Juri Malentschenkom Sunita Williams und Akihiko Hoshide hatte eine Missionsdaure von insgesamt:

126 Tagen      23 Stunden       13 Minuten

Gruß
Minotaur IV

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #87 am: 20. November 2012, 22:26:51 »
Trennung der Geräte-, Orbital- und Rückkehr-Sektion
So haben die Beobachter die Trennung der 3 Sektionen von der Erde aus gesehen.


Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #88 am: 21. November 2012, 03:28:29 »
Von der ISS aus wurde der Wiedereintritt der Sojus- Landekapsel so gesehen:

Image Credit: NASA

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #89 am: 21. November 2012, 07:22:20 »
Hier
http://www.gctc.ru/main.php?id=1732
ein Bericht von der Ankunft in Moskau...



Центр подготовки космонавтов имени Ю.А. Гага­рина - ЦПК
Zentrum Votbereitung/Ausbildung der Kosmonauten Yuri Gagarin - ZPK

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #90 am: 21. November 2012, 08:16:52 »
Ankunft im JSC Houston
Locker und munter grüßen Sunita Williams und Akihiko Hoshide.

... wie man das nach einem Besuch macht: Wir sind wieder gut zuhause angekommen!

Gruß, HausD


*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-05M
« Antwort #91 am: 22. November 2012, 13:27:09 »
Landeplätze - Treffergenauigkeit

Dieses kurze Video ( касание bedeutet Kontakt , есть касание  -  Berührung):

ТМА-03М есть касание
zeigt, man sollte sich nicht genau auf den berechneten Lande-Punkt stellen  ;D

Die Landung von Sojus TMA-3M und einmal Wagenwäsche,

Gruß, HausD