@orbital_express:
Du erwartest von mir noch eine Antwort, aber eigentlich ist schon alles gesagt.
Ja, ich habe mir das Bild vom Teleskop angesehen und glaube, daß es eine erhebende Dekoration für Dein Zimmer ist.
Und es ist ein schönes Geschenk von Deiner Mutter. Finde ich ganz toll!
Aber Du hattest uns gefragt, was wir von dem Teleskop halten. Wir haben dazu geantwortet.
Nach meinen Erfahrungen mußte ich Dich warnen.
Natürlich hast Du Garantie auf das Gerät, aber das wird Dir nicht viel nützen.
Du hattest aber auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dann hättest Du das volle Geld zurückbekommen und auf ein Einsteiger-Teleskop, wie beispielsweise ein Dobson sparen können. Weihnachten ist ja auch bald!
Aber jetzt ist es eh zu spät!
Jetzt mußt Du das Beste daraus machen!
Sehr beeindruckend sind die ersten Mondbeobachtungen - besonders bei Viertelmond.
Die Schatten der Mondkrater zeichnen sich sehr deutlich ab - das ist schon beeindruckend.
Dabei wirst Du erstaunt sein, wie schnell der Mond aus dem Bild läuft, d.h. wie schnell die Erde sich dreht. Das fällt einem nämlich erst beim Blick durch ein Teleskop auf.
Sehr gut kommt auch die Beobachtung des Jupiter!
Wenn Du Jupiter schön scharf im Bild hast, kannst Du etwa auf elf Uhr und fünf Uhr die Galileischen Monde als kleine, schwache Lichtpunkte sehen.
Schon am nächsten Tag kannst Du eine Veränderung von Position und Anzahl der Monde beobachten.
Das macht schon Spaß!
Das sind dann aber schon die Highlights für dieses Teleskop.
Bitte sei dann nicht so sehr entäuscht!
Eigene Beobachtungen sind ein großartiges Erlebnis, eben, weil es nicht so einfach ist.
Man muß sich vorbereiten, Erfahrungen sammeln - und Glück gehört auch dazu.
Aber man hat es selbst gefunden - es ist ein Live-Erlebnis, was eigenen Einsatz erfordert.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Teleskop!
Wenn Du später mehr sehen willst, weißt Du ja, wie das möglich ist.