Mein Teleskop

  • 50 Antworten
  • 29597 Aufrufe
Mein Teleskop
« am: 28. August 2007, 14:30:03 »
Ich kriege zum Geburtstag ein neues Teleskop und wollte wissen ob es gut oder schlecht in den einzelnen daten ist:

Name: Refraktor Teleskop

Objektiv durchmesser: 60mm

brennweite: 700mm

31,7mm keller-okulare 4mm, 9mm , 12,5 mm, 20mm

max. vergrößerung: 262,5x

umkehrlinse: 1,5 x

suchfernrohr aus metall: ca. 6x 25mm

weiteres zubehöhr:
okulare, umlenkspiegel, umkehrlinse, kompas, mondfilter
so das ist alles drin...
bei welchen aspekten ist es gut und bei welchen schlecht?
MFG tom
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Martin

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 14:53:36 »
Hallo,

das klingt nach einem typischen Kaufhausteleskop. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, ich hatte auch mal so eins.  Falls ein Okularsonnenfilter dabei sein sollte, schmeiß ihn sofort weg, keinesfalls benutzen!!! Ich habe selbst mal einen von Zeiss (also Qualität) gesehen, der angeschmolzen war.
Auch die höchste Vergrößerung kannst Du vergessen, höher als 100x wird nichts. Ich selbst habe einen 6" Newton und arbeite meist bei 100x oder weniger, nur unter idealen Bedingungen und speziellen Objekten gehe ich auch mal auf 300x. Wenn das Teleskop einigermassen stabil ist, also nicht wackelt, kannst Du trotzdem eine Menge mit machen. Mond, Planeten (also Jupiter mit Wolkenbändern und den großen Monden, Saturn mit Ringen und Titan) und helle Deep Sky Objekte (also die meisten Sachen aus dem Messier Katalog) sind alle mal drin. Gerade bei Deep Sky braucht man bei den Paradeobjekten wie Orionnebel oder Andromeda-Gx keine hohe Vergrößerung, da geht nur der herrliche Gesamteindruck verloren. Aber das wichtigste ist wie gesagt daß das Teleskop stabil steht und nicht bei jeder Bewegung wackelt.

Martin

Re: Mein Teleskop
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 15:18:42 »
ok ,
danke für info...das iss aus kaufhaus,ja.
meinst du das wenn ich auf 250x vergrößern gehe das das net geht oder das ich den gesammtplaneten net sehe? und irgend wo anders bin...also das das so deteilreich iss das man sich sogesagt verguckt?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Martin

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 16:09:22 »
Für jedes Teleskop gibt es nur eine maximale sinnvolle Vergrößerung. Das hängt mit dem Auflösungsvermögen des Teleskopes, also der Öffnung zusammen.
Wenn Du über diese sinnvolle Vergrößerung hinausgeht, wird das Bild nur in die Größe gezogen, aber Du siehst nicht mehr Details. Das Bild würde zwar größer, aber das vorhandene Licht würde nur ohne Detailgewinn auf eine größer Fläche verteilt. Das wird wird nur dunkler und kontrastärmer. Das ist ähnlich, wie wenn Du Dir ein digitales Bild mit einem vielfachen der Originalgröße enzeigen lässt. Es würde zwar größer, aber mehr Details kannst Du trotzdem nicht sehen.

Und schaust Du dir großflächige Objekte wie z.B. die Plejaden an, so macht eine hohe Vergrößerung eh keinen Sinn, da Du dann nur einen Teil des Sternhaufen siehst, also ein paar einzelne helle Sterne ohne Gesamtzusammenhang.

Also was bei mir z.B. richtig Spaß macht ist mein Pentax 28er Weitwinkelokular (27x Vergrößerung bei mir), dazu noch eine richtig dunkle Nacht und dann Objekte wie die Andromedagalaxie, oder mit UHC Filter den Nordamerika- oder Cirrusnebel. Das ist ein echt toller Anblick.
Also hohe Zahlen bedeuten nicht immer auch das man viel sieht.

Matin





Re: Mein Teleskop
« Antwort #4 am: 28. August 2007, 16:13:33 »
naja, bei mir isses so, wenn man zu stark vergrößert, bekommst du ein zu dunkles bild und siehst nur die hellsten objekte, z.B planeten und die hellsten sterne

mir gefällts halt am besten die planeten anzuschaun, bis jetz leider erst jupiter angschaut..
42/13,37 ≈ Pi

astro112233

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #5 am: 28. August 2007, 17:28:06 »
Hallo Orbital-Express,

erst kürzlich schrieb ich folgendes.

Hallo DaBeste,
 
nun, wie soll ich es dir schonend beibringen, ohne das du gleich in Tränen ausbrichst. Das die Firma Meade dieses "Teleskop" anbietet ist absolut beschämend und spiegelt den moralischen Verfall dieser Firma wieder. Die Röhren werden irgendwo im fernen China zusammen gestanzt. Ein Massenprodukt, dass je nach Anbieter noch individuell gelabelt wird. Überlege den Werdegang der Röhre. Hersteller: Materialkosten, Lohnkosten, Verpackung und einen Gewinn der chinesischischen Firma. Vertreiber: Transportkosten von China, Zoll, Handling, hübsche Prospekte, Lohnkosten, Sozialabgaben, Betriebskosten, Fixkosten, variable Kosten, Gewinnerlös usw. und dann der Kaufpreis. Da bleibt für mechanische und optische Qualität nichts mehr übrig. Das Resultat erkennst du bereits am Mond. Auch bei klarem Himmel wird da nicht viel mehr kommen. Okularabstufung 20, 12,5 und 4 = Vergrößerung 35x, 56x und satte 195x. Allerdings siehst du dann nur noch schwarz. Der viel zu geringe Spiegeldurchmesser ( Lichtsammelvermögen ) minus der Fangspiegelabschattung ( Obstruktion ) in Verbindung mit den Billigst-Okularen ergibt nix mit Sterne gucken. Mond ein wenig, vier Planeten, das wars bereits.      
 
Meine kurze und schmerzhafte Empfehlung an dich. Weg mit dem Kaufhaus-Teleskop, es taugt nichts. Schade um das Geld. Du wirst dich nur permanent damit ärgern und dich letztendlich enttäuscht von der beobachtenden Astronomie verabschieden. Im ersten Stadium steht das Ding als dekorativer Gegenstand in einer Zimmerecke. Dann folgt der Dachboden und nach Jahren entweder der Sperrmüll oder doch noch Ebay. Klar, dass ist jetzt schon heftig, aber die Wahrheit.
 
Mein Tipp:
Kauf dir ein Dobson Teleskop mir 200mm Spiegeldurchmesser, die sind bereits unter 300 € zu bekommen und eröffnen dir den Sternenhimmel so, wie du dir es vorstellst.  Dein Schlüssel zum Universum.

Neu
Um mich kurz zu fassen, dass Gleiche gilt für deinen Refraktor. Den Durchmesser und das Öffnungsverhältnis kann man total vergessen und den Rest auch. Kauf das Ding auf keinen Fall. Sieht toll aus ist aber reiner Schrott. Solltest du echtes Interesse an einem Anfängerteleskop besitzen, so bespreche mit deinen Eltern den maximalen, finanziellen Rahmen, sprich wieviel sie abdrücken. Dann sprechen wir gerne weiter.

Es ist dir natürlich freigestellt, ob du meinen Rat annimmst oder nicht.    

Lese dir doch meine Seite mal in einer ruhigen Stunde aufmerksam durch. Und verfolge die optischen Zusammenhänge und deren Parameter. Dann ist dir sicherlich klar, wie das z.B. mit den erzielbaren Vergrößerungen usw. funktioniert.

http://www.sternwarte-singen.de/glossarteleskope.htm

Grüße sendet dir Konrad.   ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 17:57:42 von astro112233 »

Re: Mein Teleskop
« Antwort #6 am: 28. August 2007, 22:12:03 »
he!
wartet mal auf mich!
Ich will auch noch was sagen!!! lol
G*
 ;)
hi martin,
da war nur so ein mondfilter...(keine ahnung was das ist...)
für 300 kann ich mirs ned leisten...
hat jemand son text gefunden wo die nächtlichen ereignisse stehen (die jede nacht erscheinen) dastehn...z.b. wo die andromeda gz iss oder die planeten mit einer auf nem kompas messbaren koordinate versehen sind?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mein Teleskop
« Antwort #7 am: 29. August 2007, 00:39:25 »
@orbitall_express:

Mein Rat:
Trenne Dich so schnell wie möglich von diesem Teleskop!
Vielleicht kannst Du es dem Händler zurückgeben und bekommst das Geld zurück!

Wenn Du es nicht zurückgeben kannst, dann werfe es am besten gleich weg!
Oder schenke es jemanden, den Du nicht leiden kannst!

Wenn Du das nicht tust, wirst Du Dich nur ärgern und Deine Nerven unnütz strapazieren. Hebe Dir Deine Nerven für wichtigere Dinge auf!

Mit diesem Teleskop wirst Du nicht das Weltall ergründen!
Das Einzige, was Du damit sehen kannst, sind ein paar Krater auf dem Mond und vielleicht die Gallileischen Monde.
Dieses Teleskop ist bestenfall zur Dekoration geeignet.

Wenn Du Dir nicht das von Konrad empfohlene Einsteiger-Dobson leisten kannst, dann kaufe Dir lieber einen Feldstecher!
Damit kannst Du auf jeden Fall mehr astronomische Beobachtungen machen, als mit dem Kaufhaus-Teleskop!
Es sollte dann aber schon ein 10x50 sein.
Die erste Zahl steht für die Vergrößerung, die zweite für die Öffnung.

Etwa sowas: http://cgi.ebay.de/GALAXSTER-Profi-Fernglas-Feldstecher-10x50-NEU_W0QQitemZ110162050981QQihZ001QQcategoryZ151232QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder: http://cgi.ebay.de/Nagelneu-2-x-Nachtaktive-Tarn-Fernglaeser-Feldstecher_W0QQitemZ220143388390QQihZ012QQcategoryZ8768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bonus beim Feldstecher: Du kannst ihn auch für Erdbeobachtungen nutzen.

Aber wenn Du Dich mit Deinem Teleskop zu lange rumärgest, wirst Du fälschlicher Weise daraus schließen, daß alle Teleskope Mist sind und nie wieder eins anfassen.
Das wäre zu schade!

Erkundige Dich, ob es in Deiner Nähe eine Sternwarte gibt!
Oft gibt es dort Vereine, in denen man Mitglied werden kann - und dann kannst Du durch ein richtiges Teleskop schauen.
Dort kriegst Du auch einen guten Einblick in die Astronomie - und das wolltest Du doch, oder?

« Letzte Änderung: 29. August 2007, 00:50:39 von -eumel- »

Re: Mein Teleskop
« Antwort #8 am: 29. August 2007, 09:26:08 »
@ an alle die hier geschrieben haben:
tja..da bin ich jetzt aber echt baff. :(
Das blöde iss nur das my mum das vor mein geb. gekauft hat (vorgestern).
und mein geb. iss erst am 3.10....warscheinlich hatt seh das schon eingetütelt in papier oder so...
@-eumel-:
wie gesagt...kanns mir net leisten...sternenwarte im umkreis von 100 km gibts bei mir...(97km) oder so
kennt ihr morgenrothe rautenkrans? (bei plauen)
oder rodewisch ...das ist im superultragroßen umkreis von mir
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Mein Teleskop
« Antwort #9 am: 29. August 2007, 13:07:02 »
Ich muss dir sagen, ich finde für einen anfänger geht es.
Ich kann mit meinem Teleskop bei Jupiter die 4 galileischen monde sehen, und 1-2 streifen erkennen, was für meine verhältnisse reicht.
ande
Wenn ich mich später besser auskenne, und lichtschwache objekte beobachten möchte, dann wer ich mir ein teureres kaufen, aber damit werd ich warten, bis ich mein eigenes geld verdiene.

P.S.: einen mondfilter soltest du bei mondbeobachtungen in das okular einschrauben, da der mond im teleskop oft ziemlich überstrahlt ist, also einfach zu hell. dann kannst du nicht wirklich viel erkennen.
der mondfilter verdunkelt das bild leicht, sodass du gute lichtverhältnisse bekommst
42/13,37 ≈ Pi

astro112233

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #10 am: 29. August 2007, 13:51:46 »

 

Hi Orbi,

solltest nicht verzweifeln. Das Röhren kannst du sicherlich zurückgeben und das Auspacken ist wohl das kleinste Problem. Den Ratschlägen von Eumel kann ich mir nur vehement anschließen.

Da du offensichtlich Einsteiger bist, wäre es echt nicht schlecht, ein bescheidenes Fernglas zu erwerben. Braucht ja nicht gleich so ein Traumgerät wie auf dem Bild für um die 15.000 € sein. Linsendurchmesser 150mm, natürlich APOs. Wenn du damit in die sommerliche Milchstraßenregionen schaust, denkst du, du stehst mittendrin. Jedoch davon können wir nur träumen.  

Zur Realität. Wenn ein Fernglas. Vergrößerung keinesfalls über 10x - größer 10x hältst du freihängig nicht mehr ruhig, die Sterne tanzen Samba und das eigentlich erwünschte große Gesichtsfeld verkleinert sich zwangsläufig mit zunehmender Vergrößerung.

Linsendurchmesser keinesfalls unter 50mm besser 60mm.  

Dann noch eine drehbare Sternkarte z.B. von Kosmos, eine Taschenlampe mit roter Birne ( ggf. Glühlampentauchlack ) oder besser eine Funzel mit roter LED. Dann kanns losgehen. Zuvor solltest du jedoch die gewohnten Eindrücke von fotografischen Astrobildern aus deinem Gedächtnis löschen. Farben siehst du im Prinzip keine. Außer an hellen Sternen. Die varriieren farblich je nach Typ. Grund, bei Dunkelheit schaltet das menschliche Auge auf das Stäbchensehen um und diese geben das Gesehene nur in SW wieder. Tags sehen wir mit den Zäpfchen, Bekannterweise in Farbe. Das solltest du wissen um dir eine weitere Enttäuschung zu ersparen. Dennoch gibt es vieles am Sternenhimmel mit einem Fernglas zu sehen und es wird dir eine Zeit lang Freude bereiten. Wenn du dich dann am Himmel zurecht findest und emsig gespart hast kannst du den Schritt zum Erwerb eines angesprochenen Teleskops anstreben. Schritt für Schritt. Du kaufst dir ja nach der bestandenen Führerscheinprüfung auch nicht gleich einen geilen Porsche, der dich beheerscht und nicht umgekehrt, oder?

Auch der Besuch einer Sternwarte wäre trotz der Entfernung dringend anzuraten. Dort siehst du, wenn auch in größeren Teleskopen, wie die verschiedenen Objekte in Natura rüberkommen, Nebel, Sterne, Planeten usw. Entweder bist du immer noch fasziniert oder eher völlig enttäuscht und verwirfst die beobachtende Astronomie für immer.

So, nun hast du die Qual der Wahl, die wir dir bei allem Wohlwollen nicht abnehmen können.

Meine Seite: Fernglas ABC
http://www.sternwarte-singen.de/fernglas.htm

PS. Jedes Fernrohr hat seinen Himmel.

Viele Grüße vom regnerischen Bodensee sendet dir Konrad.  ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 14:01:52 von astro112233 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mein Teleskop
« Antwort #11 am: 29. August 2007, 16:47:24 »
Zitat
kennt ihr morgenrothe rautenkrans?
Natürlich kennen wir Morgenröthe- Rautenkranz! :)
Dort gibt es doch ein Raumfahrt-Museum!
Und der erste deutsche Astronaut stammt von dort.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mein Teleskop
« Antwort #12 am: 29. August 2007, 16:49:13 »
Zitat
Braucht ja nicht gleich so ein Traumgerät wie auf dem Bild für um die 15.000 [ch8364] sein.
Äh, ist das Motorrad im Preis inclusive? ;)
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 16:49:43 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #13 am: 29. August 2007, 18:06:07 »
Zitat
Zitat
kennt ihr morgenrothe rautenkrans?
Natürlich kennen wir Morgenröthe- Rautenkranz! :)
Dort gibt es doch ein Raumfahrt-Museum!
Und der erste deutsche Astronaut stammt von dort.

...Kosmonaut ;) ;)....und zwar Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn  :) :)
Ich mußte es in meiner Schulzeit zu oft lesen um es je wieder zu vergessen ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 18:07:17 von jok »

Re: Mein Teleskop
« Antwort #14 am: 29. August 2007, 18:39:00 »
trozdem eumel
es ist mein entschluss....
auch wenn es in euren augen ein supertaiwanisches antiseniorjuniorbabyschrottröhrenlinsenteleskop ist...es ist mein entschluss
und fals es net meine halbgeringen erwartungen (wegen) euch erfüllt ...
dann erst befolge ich euren rat und schencke es demjenigen den ich net leiden kann! es seiden  er läd mich ein
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

astro112233

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #15 am: 29. August 2007, 21:31:44 »
Hi Orbital Express,

weiß ja nicht richtig, warum du jetzt so barsch reagierst. Du stelltest deine Frage und wir alten Hasen nahmen uns die Zeit, dir ehrlich zu antworten.

Dann berichte und doch nach Inbetriebnahme deines Teleskops was Sache ist. Und wenn die Röhre Sch.... ist schenkst du sie entweder Eumel oder meiner Wenigkeit.  :D

http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?2,665,665#msg-665

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLR_deDE226DE227&q=anf%c3%a4nger++teleskop

http://www.astrotreff.de/default.asp?CAT_ID=2

http://www.astroshop.de/teleskope?gclid=CPalvL21m44CFQGIlAodjme0Sw

http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm

Und noch ein Tipp am Rande. Schau mit dem Ding bitte nicht in die Sonne.

Grüße sendet Konrad.   ;)  
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 12:05:12 von astro112233 »

Re: Mein Teleskop
« Antwort #16 am: 30. August 2007, 14:18:34 »
ich hab ja nur gesagt das ich abwarten will...garantie ist ja noch 3 Jahre...
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Mein Teleskop
« Antwort #17 am: 30. August 2007, 14:32:15 »
hab grad deine sittes angeguckt und bin erschreckt :-X
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #18 am: 03. September 2007, 12:29:39 »
Hallo orbitall_express,
egal, ob du dein Teleskop jetzt behältst oder nicht, ich würde dir auch empfehlen, mit einem Feldstecher anstatt mit einem Teleskop anzufangen. Ich habe einen 7x42, mit dem ich besonders anfangs, als ich mit meinem Teleskop noch nicht so gut umgehen konnte, immer wieder schöne Erlebnisse und Überraschungen hatte.
Mit einem Teleskop die Objekte aufzufinden, ist nicht so einfach, vor allem, wenn man sich noch nicht so gut am Himmel orientieren kann, und wenn man ein schlechtes Teleskop hat und das Objekt endlich gefunden hat, ist man nur enttäuscht, weil man nicht so viel sieht wie mit dem Teleskop einer Sternwarte oder wie auf den Hubble-Bildern, die man nur allzu oft neben dem Wort Hobby-Astronomie oder Anfängerteleskop abgebildet sieht. ;)
Von einem Feldstecher dagegen erwartet man sich nicht allzu viel und ist viel mehr positiv überrascht, wie viel man erkennen kann. Ich kann mich an einige Nächte erinnern, in denen mit dem Teleskop nichts klappte und ich anfangs nicht einmal Saturn fand, und ein Blick mit dem Feldstecher auf die Plejaden oder Orionnebel machte alle Mühen mit dem Teleskop vergessen.

Mary

Re: Mein Teleskop
« Antwort #19 am: 03. September 2007, 18:40:24 »
ich bitte euch alle mal diese Sitte anzugucken:


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ingos-kiste.de/astro/aldi.jpg&imgrefurl=http://www.ingos-kiste.de/equipment.html&h=384&w=512&sz=63&hl=de&start=14&tbnid=K8UFl0T8hJ_tMM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3DRefraktor%2BTeleskop%2Bvon%2BAldi%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

und guckt bitte das bild dazu an...genau das ist das aktuelle teleskop was ich besitze (oben links das bild anklicken)
es ist so mittel find ich...
ich würde trozdem nochmal eure Meinung lesen. ;) ;) ;)
Und bitte (wenn es jemand ein bischen genau weis) schreibt wenn ihr wollt wo die planeten wann auftauchen und andromeda....etc.


Viele Grüße Tom Möller
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Corsar

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #20 am: 03. September 2007, 19:32:15 »
Bonjour Tom, Oui, ich habe bei eine Freund auch gesehen diese Refraktor und er damit gut zufrieden aber das ist kein gute Support, das ist Wackelwackel. Gibt es aber zu kaufen ein gute Support hier bei diese Firma <[url]www.astroshop.de[/url]
Du kannst dann auch bei Vent gut sehen. Jac

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #21 am: 03. September 2007, 19:47:43 »
Hallo Tom,
tja, zum Teleskop kann ich dir nicht mehr sagen, als das, was ich bereits geschrieben habe, außerdem habe ich mit Refraktoren keine Erfahrung- mein Teleskop ist ein 114er-Newton, also ein Spiegelteleskop, das sich mein Vater vor 10 Jahren oder so gekauft hat (ich weiß nicht einmal wo).
Zitat
Und bitte (wenn es jemand ein bischen genau weis) schreibt wenn ihr wollt wo die planeten wann auftauchen und andromeda....etc.
Eine aktuelle Sternenkarte mit den Planetenpositionen findest du z.B. hier oder hier sowie mit Beobachtungstipps in diversen Astronomie-Zeitschriften, Informationsblättern von Sternwarten oder Astronomie-Vereinen, Astronomie-Jahrbüchern etc..
Jupiter siehst du derzeit bereits in der Dämmerung als hellen Stern im Süden, für andere Planeten musst du momentan auf die zweite Nachthälfte warten.
Wenn du Deep-Sky-Objekte finden willst, soll das Computerprogramm Stellarium recht gut sein, ich hab das allerdings nicht auf meinem Computer installiert.
Ich würde dir empfehlen, eine drehbare Sternenkarte zu besorgen und/oder einen Himmelsatlas. Ich selbst habe da einmal "Meyers Großer Sternenatlas" geschenkt bekommen, gefällt mir ganz gut, da sind die wichtigsten und bekanntesten Sternbilder mit Beobachtungstipps und Erklärungen zu den jeweils interessantesten Objekten darin zu finden. Das ganze wird von erstklassigen Astrofotos illustriert-allerdings darfst du dir nicht erwarten, dass alles in deinem Teleskop genau so aussieht ;).

Viel Spaß und Erfolg beim Erforschen des Sternenhimmels,
Mary

Re: Mein Teleskop
« Antwort #22 am: 04. September 2007, 14:03:39 »
Also ich würd stellarium bevorzugen, da kannst du deine genaue position angeben und auch die höhe.
du kannst dann auch schön immer minuten oder stunden, tage monate oder jahre vorspulen, und schaun wie sich die planetenpositionen verändern.

zum planetenbeobachten is zurzeit leider eher mist..  :'(
und zwar weil:
venus,  saturn, merkur sind am himmel direkt neben der sonne, sodass du sie zurzeit nicht beobachten kannst.

was ich dir empfehle, schau um ca. 21°° nach Süd-Süd-West, und visiere das hellste objekt im teleskop an.
da kannst du jupiter mit den vier galileischen monden erkennen (die vier kleinen "sterne um ihn herum") , aber manchmal wird ein mond verdeckt oder steht davor und wird überstrahlt. also keine angst wenn du nur 3 monde von den 4ren siehst.

Andromeda gleiche uhrzeit in Ost-Ost-Nord.


wenn du so lange wach bleibst, siehst du  ca 1°° den mond, kurz darunter die pleijaden und weiter darunter den mars.
aber die pleijaden und den mars gut zu beobachten dürfte schwieriger sein, da die heute und morgen der mond ihnen sehr nahe steht und mit seiner helligkeit alles kaputt macht  :D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mein Teleskop
« Antwort #23 am: 10. September 2007, 03:55:47 »
@orbital_express:
Du erwartest von mir noch eine Antwort, aber eigentlich ist schon alles gesagt.

Ja, ich habe mir das Bild vom Teleskop angesehen und glaube, daß es eine erhebende Dekoration für Dein Zimmer ist.
Und es ist ein schönes Geschenk von Deiner Mutter. Finde ich ganz toll! :)

Aber Du hattest uns gefragt, was wir von dem Teleskop halten. Wir haben dazu geantwortet.
Nach meinen Erfahrungen mußte ich Dich warnen.

Natürlich hast Du Garantie auf das Gerät, aber das wird Dir nicht viel nützen.
Du hattest aber auch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Dann hättest Du das volle Geld zurückbekommen und auf ein Einsteiger-Teleskop, wie beispielsweise ein Dobson sparen können. Weihnachten ist ja auch bald!

Aber jetzt ist es eh zu spät!
Jetzt mußt Du das Beste daraus machen!

Sehr beeindruckend sind die ersten Mondbeobachtungen - besonders bei Viertelmond.
Die Schatten der Mondkrater zeichnen sich sehr deutlich ab - das ist schon beeindruckend.
Dabei wirst Du erstaunt sein, wie schnell der Mond aus dem Bild läuft, d.h. wie schnell die Erde sich dreht. Das fällt einem nämlich erst beim Blick durch ein Teleskop auf.

Sehr gut kommt auch die Beobachtung des Jupiter!
Wenn Du Jupiter schön scharf im Bild hast, kannst Du etwa auf elf Uhr und fünf Uhr die Galileischen Monde als kleine, schwache Lichtpunkte sehen.
Schon am nächsten Tag kannst Du eine Veränderung von Position und Anzahl der Monde beobachten.

Das macht schon Spaß! :)

Das sind dann aber schon die Highlights für dieses Teleskop.
Bitte sei dann nicht so sehr entäuscht!

Eigene Beobachtungen sind ein großartiges Erlebnis, eben, weil es nicht so einfach ist.
Man muß sich vorbereiten, Erfahrungen sammeln - und Glück gehört auch dazu.
Aber man hat es selbst gefunden - es ist ein Live-Erlebnis, was eigenen Einsatz erfordert.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Teleskop!
Wenn Du später mehr sehen willst, weißt Du ja, wie das möglich ist. ;)

« Letzte Änderung: 10. September 2007, 04:20:07 von -eumel- »

Re: Mein Teleskop
« Antwort #24 am: 10. September 2007, 15:02:10 »
Ich hattte bei den ersten Antworten schon geschmunzelt und hab mich jetzt entschieden:
Daten:
Ich habs am 27. oder 28. August gekauft d.h. ich hab noch bissel Zeit (14 tage rückgabe)
Hab gestern Abend in Himmel geguckt und mir die hellsten Objekte ausgesucht und mit dem Schei....-teil angeguckt...
Ich wollte mich nur überzeugen das es wirklich Schrott iss. ihr würdet ja auch nicht wildfremden Leuten einfach mal glauben das den sein Auto schrott iss oder so. ;)
Also ich weis ja nicht wies bei euch aus sieht,....aber ich hab die hellsten Objeckte (die sehr leuchtend waren am Nachthimmel) mit dem Teleskop angeguckt und sehe da das die nur hin und her zappeln und das sieht so grünlich aus...
keine ahnung warum oder so...also ich will struckturen sehen und nicht einen gelben wackelnden Ball in der Linse.
Meint ihr das auch so?
Sieht das so aus wie bei einem Schrott-Teleskop? Ich glaube ja.
Vielleicht habt ihr ja auch so eine erfahrung gemacht,   weil ihr so sicher wart das das Schrott iss was ich da hab. Sagt mal wie das bei euch aus sah mit nem Billigteleskop! ;) ;)
@ Eumel:
Wird leider nigs das ich das dir schenke :D ;)
Ich gebs noch zurück in dieser Woche viellecht...ich will mal den Mond damit angucken.


MFG Tom
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"