@ Eumel:
Wird leider nigs das ich das dir schenke
Da bin ich aber froh!
Ähh, wieso, kannst Du mich nicht leiden?
Je höher die Erwartungen an eine Sache sind, umso größer wird die Entäuschung, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Gerade bei einem Teleskop, was ja auch eine beachtliche finanzielle Investition darstellt, ist die Gefahr einer Entäuschung recht groß.
Deshalb wäre es gut, wenn Du vor dem Kauf in etwa weißt, was Dich erwartet.
Die Tiefen des Weltalls ergründen, neue Welten entdecken, durch schöne bunte Strukturen und Galaxien wandern, und natürlich alles aus nächster Nähe sehen...
- das alles geht leider nicht - auch mit ganz teuren Teleskopen nicht.
Das Weltall ist wirklich riesengroß!
Die anderen Sterne flächig oder gar kugelförmig aufzulösen, ist selbst mit den teuersten Teleskopen nicht möglich. Ein Stern ist ein Stern - auch im Teleskop.
Planeten von anderen Sternen finden - unmöglich.
Die Sterne in fernen Galaxien zählen - unmöglich.
Bunte Strukturen und Galaxien beobachten - unmöglich.
Dazu ist das Licht aus so großer Entfernung viel zu schwach und unser Auge kann es nur farblos empfinden.
Die schönen bunten Bilder vom Hubble-Teleskop sind leider im Teleskop nicht so zu sehen - nichtmal farbig.
Wenn man sowas erwartet, ist man schwer entäuscht.
Dennoch ist Teleskopieren etwas ganz besonderes, unersetzliches.
Man lernt dabei, sich das All besser vorzustellen, erkennt, wo was liegt und wie es zusammenhängt.
Man bekommt ein Gefühl dafür, mit welcher Präzission sich die Erde dreht und die Planeten auf ihren Bahnen laufen.
Es ist etwas besonderes, die Wolkenbänder des Jupiter selbst gefunden zu haben.
Die Ringe des Saturn, einige Monde der beiden, den Orion-Nebel, die rätselhaften Messier-Objekte einzelnd 'abzuarbeiten', usw.
Aber all das fällt nicht von selbst ins Teleskop - man muß es sich erarbeiten.
Jeder Erfolg wird Dich glücklich und stolz machen - ein unersetzliches Live-Gefühl!