Mein Teleskop

  • 50 Antworten
  • 29596 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mein Teleskop
« Antwort #25 am: 10. September 2007, 18:57:15 »
Zitat
@ Eumel:
Wird leider nigs das ich das dir schenke :D ;)
Da bin ich aber froh! ;) :D ;D
Ähh, wieso, kannst Du mich nicht leiden?  ;) :D

Je höher die Erwartungen an eine Sache sind, umso größer wird die Entäuschung, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Gerade bei einem Teleskop, was ja auch eine beachtliche finanzielle Investition darstellt, ist die Gefahr einer Entäuschung recht groß.
Deshalb wäre es gut, wenn Du vor dem Kauf in etwa weißt, was Dich erwartet.

Die Tiefen des Weltalls ergründen, neue Welten entdecken, durch schöne bunte Strukturen und Galaxien wandern, und natürlich alles aus nächster Nähe sehen...
- das alles geht leider nicht - auch mit ganz teuren Teleskopen nicht. :(

Das Weltall ist wirklich riesengroß!
Die anderen Sterne flächig oder gar kugelförmig aufzulösen, ist selbst mit den teuersten Teleskopen nicht möglich. Ein Stern ist ein Stern - auch im Teleskop.
Planeten von anderen Sternen finden - unmöglich.
Die Sterne in fernen Galaxien zählen - unmöglich.
Bunte Strukturen und Galaxien beobachten - unmöglich.
Dazu ist das Licht aus so großer Entfernung viel zu schwach und unser Auge kann es nur farblos empfinden.

Die schönen bunten Bilder vom Hubble-Teleskop sind leider im Teleskop nicht so zu sehen - nichtmal farbig.

Wenn man sowas erwartet, ist man schwer entäuscht.

Dennoch ist Teleskopieren etwas ganz besonderes, unersetzliches.
Man lernt dabei, sich das All besser vorzustellen, erkennt, wo was liegt und wie es zusammenhängt.
Man bekommt ein Gefühl dafür, mit welcher Präzission sich die Erde dreht und die Planeten auf ihren Bahnen laufen.
Es ist etwas besonderes, die Wolkenbänder des Jupiter selbst gefunden zu haben.
Die Ringe des Saturn, einige Monde der beiden, den Orion-Nebel, die rätselhaften Messier-Objekte einzelnd 'abzuarbeiten', usw.

Aber all das fällt nicht von selbst ins Teleskop - man muß es sich erarbeiten.
Jeder Erfolg wird Dich glücklich und stolz machen - ein unersetzliches Live-Gefühl!

Spaceman

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #26 am: 10. September 2007, 19:18:41 »
Hi.

Da geb ich  -eumel- recht.
Die schönen bunten Bilder siehst Du nicht.

Meine ersten Beobachtungen mit einem selbstgebauten Teleskop
war eine größere Sonnenfleckengruppe.Mit einem Sonnenglas davor.
Da hab ich jede Stunde das gesehene aufgemalt.
Nach vielen Stunden dann meine erste Auswertung.
Ich war von dem Ergebnis voll begeistert.

Oder die Monde anderer Planeten mit dem eigenen Teleskop zu sehen.
Das ist doch auch z.B. faszinierend.
Der Gedanke schon,das hab ich mit meinem eigenen Gerät gesehen,
ist schön.

Solche Erfolge beflügeln.

Wie oben erwähnt.Du mußt es erarbeiten.Die Erfolge stellen sich dann von
selber ein.

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 19:23:16 von Spaceman »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #27 am: 10. September 2007, 19:44:45 »
Hallo,
Zitat
Bunte Strukturen und Galaxien beobachten - unmöglich.
Dazu ist das Licht aus so großer Entfernung viel zu schwach und unser Auge kann es nur farblos empfinden.
Das stimmt, allerdings gibt es ja auch noch die Astrofotografie. Ein Objekt mit der eigenen Kamera und dem eigenen Teleskop aufzunehmen, ist fast so, wie es mit eigenem Auge zu beobachten, finde ich, und da sind dann auch Farben zu sehen. Wobei das ist ein Kapitel für sich, und wenn man wirklich Aufnahmen durchs Teleskop machen will, muss man so mit dem Teleskop schon sehr gut umgehen können. Aber was rede ich da eigentlich? Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, dazu ist mir meine Montierung zu wacklig und verbogen.

Zitat
Die anderen Sterne flächig oder gar kugelförmig aufzulösen, ist selbst mit den teuersten Teleskopen nicht möglich. Ein Stern ist ein Stern - auch im Teleskop.
Wozu haben wir denn unseren eigenen Stern? Mit einem guten Sonnenfilter kann man da erstaunlich viele Details erkennen. (Das erinnert mich daran, dass ich mir vielleicht auch einen zulegen sollte) Besonders interessant finde ich es mit einem H-alpha-Filter, da sieht man auch wunderschön die Protuberanzen.

Mary

Re: Mein Teleskop
« Antwort #28 am: 11. September 2007, 19:14:11 »
Doch eumel ich kann dich gut leiden! ;) :D
Aber irgend einer von euch hat mir den Rat gegeben es eumel zu schenken.
Ich verbesser mal: es hat 24 tage rückgaberecht ;)
Diese woche will ich noch mal den Mond angucken und dann schaff ich es zurück.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Mein Teleskop
« Antwort #29 am: 16. September 2007, 19:34:06 »
ist die Software Cybersky eigentlich gut?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

bob_lagota

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #30 am: 03. Februar 2008, 14:16:39 »
*hust* Darf ich diesen Thread verwen den um auch ein zwei Fragen zum Thema zu stellen?
Also ich habe mir vor ca. einem Jahr ein elektronisches Teleskop gekauft (das was vor kurzen auch mal wieder bei Lidl für, ich glaube, 140 Euro drin war). Habe jedoch nur 35 Euro bezahlt, da es ein Restposten war (der Lidl wurde geschlossen).

Ich bion jetzt noch nicht wirklich zum verwenden des Teleskops gekommen, was sich jetzt jedoch ändern soll. Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf. Die Firma ist Meade (sagt mir selber nicht wirklich was, ich komme eher aus dem IT Bereich).

Jetzt meine ersten Fragen (da war mir die Anleitung etwas zu dürftig):

Da ist ein 45° Erecting Prism dabei, soweit ich das verstanden habe, dient es lediglich dazu, das Bild richtig rum zu drehen (sonst hat man eine überkopf Ansicht). Hat es noch eine andere Funktion?
Außerdem gab es eine Barlow Lens dazu, ist das sowas wie ein Lichtfilter?

Danke im voraus.

Bob

MartinM

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #31 am: 05. Februar 2008, 10:26:44 »
Hallo bob,

ein klein wenig wundere ich mich über die Bezeichnung "elektronisches Teleskop". Allenfalls könnte ich mir darunter ein Teleskop mit einem eingebautem CCD-Chip bzw. eine Kombination aus Teleskop und Digital-Kamera verstehen. Oder ein Teleskop mit elektronisch gesteuerter Nachführung - als einfache Ausführung eines computergesteuerten Teleskops.

Zur Marke Meade: ein (ursprünglich) amerikanischer Hersteller von astronomischen Teleskopen. Lässt inzwischen vor allem in China produzieren. Die Qualität der "Einsteigermodell" von Meade soll, nach dem was ich so bei Freunden und Bekannten gehört habe, nicht "berauschend" sein - aber was erwartet man für diesen Preis? (35 Euro war auf alle Fälle ein "Schnäppchen", ob das Teleskop seine 140 Euro wert gewesen wäre, ist die Frage.)

Das Erecting Prism, Umkehrprisma, hat tatsächlich die Funktion, das "kopfstehende" Bild "aufzurichten". Das ist vor allem bei terrestrischen Beobachtungen wichtig (Fernglas), bei astronomischen Beobachtungen  verzichtet man meistens darauf, weil das Prisma natürlich Licht "schluckt" und eine (optische) Fehlerquelle ist.
Die Barlowlinse ist eine spezielle Linse, die die Brennweite und somit die Vergrößerung eines Teleskops erhöht.

Mehr kann ich auf die Schnelle nicht dazu sagen.

Ad Astra,
Martin


Ricardo

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #32 am: 23. Februar 2008, 23:07:30 »
Zur Barlowlinse sei noch angemerkt, das sie um den aufgedruckten Faktor vergrößert.Also 2x oder 3x der originall Vergrößerung.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 23:07:57 von Ricardo »

Kohlenrudi

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #33 am: 04. März 2008, 09:55:29 »
Hallo Leute!

Ich hab da mal `ne Frage: Was haltet Ihr von folgendem Angebot:?

"Spiegeldurchmesser: gewaltige 203mm
Brennweite: 1000mm
Sternengrößenklasse: sichtbar bis 14 mag (circa 5.650.000 Sterne sichtbar!!!!)
Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 0,68
Öffnungsverhältnis: 1:4,9
Okulare: 1,25“ (31,7mm)
Vergrößerung ohne Barlow Linse: PL4 = 250x / PL10 = 100x / Pl30 = 33,33x
Vergrößerung mit Barlow Linse: PL4 = 500x / PL10 = 200x / Pl30 = 66,66x
Vergrößerung mit Umkehrlinse: PL4 = 375x / PL10 = 150x / Pl30 = 49,99x
Montierung: EQ 8V
Gewicht: circa 24kg
Ausbaubar durch 1,25“ (31,7mm) Auszug: Fotografie, Filter etc.

Lieferumfang:
1x Seben Navigator II 203(8”)-1000 Großteleskop
-> außerdem erhalten Sie von uns folgende Zubehörartikel absolut kostenfrei dazu:
1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) PL 4mm
1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) PL 10mm
1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) PL 30mm
1x 1,25“ (31,7mm) Umkehrlinse 1,5x
1x 1,25“ (31,7mm) Barlow Linse 2x
1x 1,25“ (31,7mm) Mondfilter
1x Sucherfernrohr: 8x50
1x Montage: Equatorial Parallaktisch (standfest und großzügig dimensioniert)
1x integrierter Polsucher1x Stufenlos höhenverstellbares, stabiles Alu-Stativ"

Bitte hier um eure Meinungen, auch hart, aber ehrlich.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Firma Seben?
Das Teleskop soll rund 430 EUR kosten.
Ich besitze zur Zeit ein Newton-Teleskop der Firma Vixen 114mmx900mm. Lohnt sich die Investition oder soll ich besser weiter sparen ???

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #34 am: 04. März 2008, 15:37:24 »
Hallo Kohlenrudi,
wenn ich mir das anschaue, sieht das aber ein bisschen reißerisch aus ("Spiegeldurchmesser: gewaltige 203mm ") ::)

Von der Größenordnung empfehlenswert, ich habe seit ein paar Monaten auch ein ähnliches Teleskop (Celestron C8 Newton). Die Brennweite ist nicht allzuviel länger als bei deinem bisherigen, für Planeten oder Mond bekommst du also keine wesentlich größere Vergößerung, aber wenn du Deep Sky beobachten willst, macht die größere Öffnung schon einiges aus.

Ich habe keine Erfahrung mit der Firma Seben, 430 € kommt mir aber fast ein bisschen wenig vor, wenn all das unten aufgelistete und eine brauchbare parallaktische Montierung dabei ist. Ich habe für mein Teleskop fast das doppelte gezahlt (mit nur 2 Okularen und ohne Barlowlinse, Umkehrlinse oder Mondfilter).

Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #35 am: 05. März 2008, 01:01:44 »
Moin,

Seben ist ansich nicht schlecht. Bei diesem Teleskop handelt es sich um ein Auslaufmodell, also Sonderpreis.

Ich habe es hier auf dieser Seite gefunden >>>

Jerry

Ricardo

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #36 am: 13. März 2008, 19:54:52 »
@Kohlenrudi
Also interessant wäre noch zu erfahren ob das Teleskop eine elektrische Nachführung hat, oder über Schneckenwellen manuell nachgeführt werden muß.
Einige Anmerkungen zu deiner Beschreibung:
- Sternengrößenklasse ist angegeben bis 14mag.Das wirst du mit diesem Fernrohr sicherlich nicht erreichen, es sei denn du hängst ein Kamera mit langer Belichtungszeit dran.
- Vergrößerung.Die Vergrößerung errechnet sich aus dem Bezug Fernrohrbrennweite durch Okularbrennweite.Hierbei ist zu beachten = Umso kleiner die Okularbrennweite, umso Lichtschwächer wird das Bild.Bei diesem Fernrohrtyp ist maximal eine " Vergrößerung " von 350 fach sinnvoll.Alles darüber hinaus vergrößert zwar das Bild, bringt aber kein Mehrgewinn an Information, weil der Kontrast und die Schärfe flöten geht.
- Okulartyp.Bei den Okularen steht PL davor.Das heißt Plössl Okular.Ein einfacher Okulartyp, der bei kurzen Brennweiten eine sehr kleine Augenlinse hat.Also schwer zu Beobachten für Ungeübte.

@Mary
Celestron C8 Newton ist in Wirklichkeit ein Schmidt-Cassegrain System.

Ricardo

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #37 am: 14. März 2008, 11:54:56 »
Hallo Ricardo,
Zitat
@Mary
Celestron C8 Newton ist in Wirklichkeit ein Schmidt-Cassegrain System.
Ist es nicht. Der Klassische C8 ist zwar ein Schmidt Cassegrain, aber es gibt auch einen 8-Zoll-Newton von Celestron, und das habe ich.

Mary

Ricardo

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #38 am: 14. März 2008, 18:42:47 »
Alles klar,
dachte nur weil du geschrieben hast C8 Newton :)
Ricardo

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #39 am: 25. März 2008, 09:13:24 »
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch ein Teleskop zulegen. Da ich aber blutiger Anfänger bin und das ganze auch meinem Sohn ein bischen Näher bringen möchte, habe ich nicht die Absicht, am Anfang zu viel Geld auszugeben.
Wenn jemand, der sich auskennt, mal auf diesen Link schaut, und mir seine Meinung mitteilen würde, und was ich dafür als Maximum ausgeben könnte. Vielen Dank im Voraus.

Klimber

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320231348641&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Mein Teleskop
« Antwort #40 am: 25. März 2008, 12:46:02 »
Hallo Klimber,
also mit Refraktoren kenne ich mich nicht so aus. Von der Größe sieht es allerdings für Anfänger ganz gut aus.
Was die Montierung und das Stativ angeht, auf dem Foto sieht die ziemlich ähnlich aus wie die von meinem ersten Teleskop. Die war für den Anfang ganz okay, zwar nicht optimal und öfters hab ich mich auch drüber geärgert, aber es hat ausgereicht. Und immerhin scheint es eine äquatoriale zu sein, mit der kann man das Teleskop nachführen. (Was allerdings besonders in der Astrofotografie wichtig ist und dafür würd ich mir eine stabilere Montierung zulegen)

Ich hoffe, wer anderer kann dir noch etwas mehr helfen.

Mary

astro112233

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #41 am: 25. März 2008, 13:48:30 »
Hallo Klimber,

Die Beschreibung widerspricht sich an dieser Stelle.

Verkaufe hier aus Nachlass meines Onkels ein Mehrlinsiges Apo Triplet (Luftspalt)102 x 500mm Refraktor.

Objektiv mit Luftspalt ? = Wäre dann ein Objektiv nach Fraunhofer.

APO Objektive sind absolut farbrein ? = Das Objektiv allein kostete bereits einige Tausend Euro.  

Objektivdurchmesser und Brennweite wären sehr gut. Refraktoren generell nicht unter einem Durchmesser von 80mm kaufen. Spiegel nicht unter 150mm. Bringen nicht viel. Enttäuschung ist vorprogrammiert.

Hinweis:
Bei dem Öffnungsverhältnis 1:5 werden hohe Anforderungen an die Qualität des Objektivs gestellt. Ebenfalls an die Montierung. Diese sind generell die Achillesferse bei preiswerten Komplett-Teleskopen. Mit einer Armbanduhr verglichen, das Uhrwerk ist die Montierung, die Zeiger der Tubus. Das Zubehör ist so in Ordnung.

Vermutlich, eigentlich sicher, wird der Auktionspreis noch wesentlich höher steigen.  

Tipp.
Finger weg von Kaufhaus-Teleskopen. Tschi... und Co. Die sind zwar spottbillig, jedoch gelinde ausgedrückt, in Optik und Mechanik der letzte Schrott und pure Rohstoffverschwendung. Die Teile taugen höchstens als pseudointellektuelle  Zimmerdekoration.

Viel Glück wünscht dir

Konrad  ;)

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #42 am: 25. März 2008, 14:48:59 »
Ich Danke Euch, für die schnelle und gute Antworten. Was würdet Ihr dafür ausgeben?

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #43 am: 01. April 2008, 14:09:41 »
Ich hätte mal eine allgemeine Frage, zu diesem Astro-Forum: Gibt es hier auch eine Art Kleinanzeiger, wo Geräte und Zubehör, gebraucht angeboten bzw. gekauft werden kann???

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #44 am: 01. April 2008, 14:27:30 »
Moin Klimber,

Gibt es hier auch eine Art Kleinanzeiger, wo Geräte und Zubehör, gebraucht angeboten bzw. gekauft werden kann???

No, aber wenn Du einen Thread eröffnest, hier in Astronomie oder Kosmologie, wird den keiner rausschmeissen und dann sehen wir ja was daraus wird. Kommt Resonanz, könnte der Thread sogar ein Sticky bekommen und schon wäre er stets oben. Also, ran und mach was.

Jerry


klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #45 am: 01. April 2008, 14:45:39 »
Na dann will ich doch gleich mal an die Arbeit gehen. Man müsste nur aufpassen, das sich keine schwarzen Schafe einschleichen. Aber ich denke, das hier in diesem Forum doch nur "Freaks" (ich meine das Positiv) sind, die es alle Ernst meinen.

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #46 am: 02. April 2008, 15:50:16 »
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Teleskopjustierung. Ich war gestern Abend am Spechteln und hab mir mal den Saturn ins Visier genommen. Meine Röhre: Newton 114/500 von Bresser. Okulare 12.5 und 20mm.
Ich hab aber den Saturn nicht scharf bekommen. Als ich dann Zuhause in die Fokusöffnung schaute, stellte ich fest, das die Fangspiegelhalterung nicht axial zur Röhre ist. Kann das Problem mit dem scharf stellen, an dieser Lage des Fangspiegelhalter liegen?

Auf Eure Antwort freue ich mich.
Klimber (Uwe)

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #47 am: 10. April 2008, 10:44:50 »
Hallo Zusammen,
ich habe eine technische Frage. Weiss jemand zufällig, wie gross das Gewinde für die Einschraubfilter in einem 1.25" Okular ist???

Gruss Klimber

astro112233

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #48 am: 10. April 2008, 15:47:47 »




Hallo Klimber,

nicht axial? Ein schlechtes Zeichen.

Erste Frage:
War dein Teleskop auf Außentemperatur abgekühlt oder hast du es aus der warmen Wohnung direkt nach draußen zur Beobachtung geschleppt? Dann kann dies durchaus das Problem darstellen. Resultat. Wärmespannungen in den optischen Glaskörper und beschlagen der optischen Flächen. Hattest du Problemen diesbezüglich?

Wichtig.
Das Teleskop plus Okulare bereits eine Stunde vor der Beobachtung nach draußen stellen. Balkon etc.

Wie war das seeing? Wenn die Sterne schön am Nachthimmel funkeln ( Szintillation ) ist das ein eindeutiges Zeichen für sehr unruhige Luft. Die atmosphärische Schicht in dem sich das Wettergeschehen abspielt, ist von unterschiedlicher Temperatur und in starker Bewegung. Das Resultat, du bekommst ein unruhiges wallendes Bild. Unter solchen Voraussetzungen ist eine Beobachtung generell ein sinnloses Unternehmen.    

Angenommen der Hauptspiegel ist korrekt eingebaut und du siehst bereits per Augenmaß, dass der Fangspiegel sich nicht in der richtigen Position befindet, ist das wohl der ausschlaggebende Punkt, das du kein scharfes Bild einstellen konntest.

Voraussetzung für eine perfekt justierte Optik ist, dass der vom Hauptspiegel erzeugte Brennpunkt exakt in dem geometrischen Zentrum des Okulars ankommt, nicht nur im Mittelpunkt, sondern auch im rechten Winkel. Ist da was im argen, trifft nur ein Teil der Lichtstrahlen das Okular, dazu noch im falschen Winkel und das resultierende Abbild ist nicht wie eigentlich erwartet. Ein Okular ist quasi eine Hochpräzise Lupe die den erzeugten Brennpunk des Spiegels vergrößert.  

Abhilfe.
Optik neu justieren. Jedoch erst denken, dann schrauben. Bevor du beginnst stellst du das temperaturangepasste Teleskop bereit. Dann einen sehr hellen Stern einstellen. Den Stern allerdings nicht scharfstellen sondern so lange unscharfstellen, bis du das sogenannte Beugungsscheibchen, das aus mehreren Ringen besteht, siehst. Sind die Kreisflächen nicht exakt kreisrund und verzerrt, ist die Optik definitiv dejustiert.

Übrigens ein Fixstern siehst du bei besten Bedingungen und korrekter optischer Justierung als nadelschafen Punkt. Vergrößern bring auch nichts, ein Fixstern bleibt immer ein Punkt im Teleskop, selbst in den leistungsstärksten Großteleskopen.      

Also ist das Beugungsscheibchen deformiert, darfst du zum Schraubendreher greifen. Jedoch prüfe noch, ob am Okulartrieb oder an der Hauptspiegelzelle eventuell die Halteschrauben gelockert sind. Ggf. vorschichtig anziehen.

Viel Spaß und nimm dir Zeit für das Abenteuer.

Grüße sendet

Konrad  ;)      

klimber2001

  • Gast
Re: Mein Teleskop
« Antwort #49 am: 10. April 2008, 18:30:52 »
Hallo Konrad,

vielen Dank erst mal, für die ausführliche Antwort. Ich stell hier mal noch ein Bildchen rein. Vielleicht ist darauf zu erkennen, was ich meinte. Ich muss aber noch dazu sagen, das ich einen Bekannten gefunden habe, der mit mir demnächst, sobald man mal wieder die Sterne sieht, mein Newton justiert.



Ich weiss nur nicht, ob ich das mit dem Bild hinbekomme.

Gruss Klimber