Doch den gibt es, die FH mit vollem Schub vom Block 5 startet mit über 1,5G, die verringert zwar die Gravitationsverluste, aber besser wäre es den hohen Schub für eine höhere Startmasse zu nutzen.
Rechnet man dabei mit einer sehr sinnvollen Starbeschleunigung (1,2G) so könnte die FH beim Start 1,5/1,2 mehr Startmasse haben, das sind ca. 390t mehr Startmasse.
Nun würde bei 100t-63,8t=36,2 Nutzlast mehr Nutzlast anfallen, verbleibt ein plus von 350t Masse für z.B. eine längere Oberstufe.
Damit könnte die Oberstufe auf die selbe Länge der Booster gestreckt werden, was aber vermutlich nur mit zweitem Triebwerk machbar wäre.
Die Frage ist da im wesendlichen ob ein Centercore diese Last tragen könnte.
Der Stufenanteil verschiebt sich natürlich zur Oberstufe und die Brennschlussgeschwindigkeiten der Booster und des Centercore wird natürlich sinken.
Vermutlich würde eine Methanoberstufe nochmals 25-35% bringen.
Das Problem bei der FH ist das die Oberstufe eigendlich nicht mehr optimal ist, vor allem dann wenn man ohne Wiederverwendung fliegt und z.B. 63t ins LEO bringen will, den dann ist die Nutzlast im Verhältnis zur vollen Oberstufe zu klein, der LN von 190t/70t ca. 1, der LN(310t/75t)=1,42, oder ca. 1430m/s die der Centercore und die Booster weniger aufbringen müssen.
Der Centercore wird die meiste Zeit nach dem Start von den Boostern unterstützt, nur für vielleicht 40s müsste er alleine die Oberstufe , sich selber und den Rest seines Treibstoffs tragen.