Umfrage

Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
11 (6.8%)
nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 156

Falcon Heavy

  • 1952 Antworten
  • 607137 Aufrufe

ASDS

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1550 am: 16. Januar 2018, 22:36:15 »
Hier: http://www.spacex.com/falcon9 kannst du die Daten von Dragon mit Trunk und Fairing vergleichen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1551 am: 17. Januar 2018, 16:25:31 »
Danke, Peter, für den Link, der eigentlich alle Unklarheiten und Missverständnisse beseitigen sollte. Hätte man vorher dran können, ist mir aber auch erst im Nachhinein eingefallen.

Robert

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1552 am: 17. Januar 2018, 17:54:43 »
Diesen Link hatte ich aber bereits am Montag in meinem Beitrag #1544 als Quelle angegeben.
Aber offenbar liest das keiner. :-\

ASDS

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1553 am: 17. Januar 2018, 21:22:58 »
Die Frage ist eher ob der Fragesteller es überhaupt lesen wollte.
Er war nach den letzten 3 Beiträgen nochmal online, reagiert aber nicht auf die Posts.

Zudem hat er sich seine Frage kurz nach deinem Post selbst beantwortet, inklusive Zitat deines Posts.

Die Falcon Heavy ist genauso hoch wie die Falcon 9 - nämlich 70 Meter über alles (also mit Fracht).
Die Falcon Heavy ist praktisch eine Falcon 9 mit zwei zusätzlichen 1.Stufen.
Das hat also auf die Höhe keinen Einfluss.

Mit Dragon ist sie allerdings etwas niedriger.
Die Dragon Kapsel mit Trunk ist nur 8,10 m hoch, während die Nutzlastverkleidung eine Höhe von 13,10 m hat.


Quelle

Also ist die F9 mit Dragon demnach 65 Meter hoch.
Und ich versteh nicht wieso die anderen meine Frage nicht verstehen. Ich habe doch gesagt F9 mit Dragon2 und nicht mit Fairing für Fracht. Das ist doch ein Unterschied. Und tut mir leid, ich habe nach intensiver Suche keine Höhenangabe F9+Dragon2 gefunden. Ich wusste, hier sind Experten, die kann ich fragen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1554 am: 02. Februar 2018, 20:42:44 »
hier gibt es einen sehr interessanten Bericht der Zeigt wie großes Interesse die Airforce hat das SpaceX sehr bald in den Wettbewerb um schwere Nutzlasten einsteigt.
Mir zeigt Absatz:
Zitat
“The Air Force hopes that competition will increase when Falcon Heavy gets its certification,” Belle said. If it succeeds, Falcon Heavy will be a game changer as it could lower the market price of launching big-ticket satellites, she said. “There may be more interest in larger satellites when there’s an availability to actually launch them.”
ganz genau wohin die Reise geht, man will bessere Angebote und einen Wettbewerb der seinen Namen auch verdient.
Man kann nur gespannt sein (falls man es den je erfährt), ob man die neuen Möglichkeiten erheblich schwerere Nutzlasten ins All zu bringen nutzen wird.
Eines sollte jedem klar sein, wenn keiner der drei Booster landen sollte, war es ein ganz dicker Brocken.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1555 am: 04. Februar 2018, 16:38:01 »
"Forget the Falcon Heavy’s payload and focus on where the rocket will go"

Ein umfassender Artikel von Eric Berger (Ars Technica)
https://arstechnica.com/science/2018/02/forget-the-falcon-heavys-payload-and-focus-on-where-the-rocket-will-go/

Er beschreibt die Entwicklung der FH (F9) von April 2011 an.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1556 am: 06. Februar 2018, 08:32:23 »
Musk: if we wanted to, we could add to more side boosters, make it Falcon Super Heavy

Wenn sie wöllten, könnten sie mit zwei weiteren Boostern eine Super-Falcon Heavy draus machen.  ;D

Das wäre meiner Meinung nach nur dann eine ernste Option, wenn sich BFR als nicht realisierbar rausstellt oder sich die Fertigstellung (aus welchen Gründen auch immer) massivst (> 5 Jahre) verzögert.

Alleine schon das Ground Equitment. Pad 39A ist nicht für vier Seitenbooster ausgelegt. Man würde prakisch einen neuen TLE benötigen und auch viele Dinge am Pad (Anschlüsse, Sensorik, ...) selbst müssten wieder mal umgebaut werden. Auch an der Rakete selbst müsste man nochmal ganz stark ran. Ich denk der Center-Core müsste dann nochmal verstärkt werden. Die obere Haltevorrichtung der Seitenbooster würde dann so nicht mehr funktionieren. Und natürlich bräuchte man dann auch noch ein größeres Fairing. Was bringst, 100t in den LEO zu bekommen wenn sie nicht unters Fairing passen?


Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1557 am: 06. Februar 2018, 11:06:15 »
Wäre mal aber interessant, wenn da jemand die mögliche Nutzlast durchrechnen würde (unter der Annahme dass so eine Rakete immer noch Block 5 Erststufen und RP1 Oberstufe verwenden würde).

D.H.

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1558 am: 06. Februar 2018, 13:16:03 »
Ich stimme Mane zu. Auch wäre dann eine neue Oberstufe erst Recht sinnig. Aber das spricht doch eher gegen die Firmenphilosophie von SpaceX, eien Rakete für alles udn so weit es geht wenig SOnderwünsche. Sonst hätte man das gleiche Problem wie ULA mit der D4H von wegen Einzelanfertigung der Booster usw.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1559 am: 07. Februar 2018, 16:51:08 »
Man kann nur gespannt sein (falls man es den je erfährt), ob man die neuen Möglichkeiten erheblich schwerere Nutzlasten ins All zu bringen nutzen wird.
Eines sollte jedem klar sein, wenn keiner der drei Booster landen sollte, war es ein ganz dicker Brocken.

Ein zwar kleiner aber feiner Markt wären z.B. die interplanetaren Sonden. Ich finde es schon fast unerträglich, dass eine Sonde wie JUICE fast 4 Jahre im inneren Sonnensystem rumtrödelt um Schwung zu holen, wenn man sie mit der FH auch direkt zum Jupiter schicken könnte. Mit so einer Rakete, zu dem Preis noch dazu, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf!!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1560 am: 07. Februar 2018, 17:14:09 »
Gemäß dem Startkalender von SFN wäre noch im ersten Halbjahr 2018 der erste kommerzielle Start der FH mit dem Satelliten Arabsat 6A fällig. Man darf wirklich gespannt sein ob dieser Termin gehalten wird. Als zweite Nutzlast ist dann die Air Force mit ihrem Space Test Program - 2 sowie weiteren militärischen und wissenschaftlichen Satelliten (darunter ca. 25 Kleinsatelliten) vorgesehen. Dieser Start ist für NET Juni geplant, wird aber sicherlich erst im 2. Halbjahr erfolgen.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1561 am: 07. Februar 2018, 22:18:03 »
Ein zwar kleiner aber feiner Markt wären z.B. die interplanetaren Sonden. Ich finde es schon fast unerträglich, dass eine Sonde wie JUICE fast 4 Jahre im inneren Sonnensystem rumtrödelt um Schwung zu holen, wenn man sie mit der FH auch direkt zum Jupiter schicken könnte. Mit so einer Rakete, zu dem Preis noch dazu, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf!!
Ich persönlich sehe die FH ja auch genau für sowas am ehesten bestimmt. Möglichst direkter Einschuss zum Ziel selbst von schweren Sondern ohne das zeitaufwändige Gravity-Assist Rumgeiere im inneren Sonnensystem. Dadurch eigentlicher Missionsbeginn nicht erst nach vielen Jahren.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wieviel so eine interplanetare Mission während des Transfers kostet. Neben den viel geringeren Startkosten, günstigere Auslegung der Sonde (darf schwerer sein, muß insgesamt weniger lang halten, ist bei Missionen im äußeren Sonnensystem weniger lang der Sonnenstrahlung ausgesetzt usw.) müßte die FH da doch auch noch mal ein paar Millionen sparen. Problem der nächsten Jahre wird wohl noch sein, daß man SpaceX in Sachen Zuverlässigkeit noch nicht so traut wie einer Ariane 5 oder Atlas/Delta.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1562 am: 08. Februar 2018, 00:05:07 »
Musk: if we wanted to, we could add to more side boosters, make it Falcon Super Heavy

Wenn sie wöllten, könnten sie mit zwei weiteren Boostern eine Super-Falcon Heavy draus machen.  ;D

Das wäre meiner Meinung nach nur dann eine ernste Option, wenn sich BFR als nicht realisierbar rausstellt oder sich die Fertigstellung (aus welchen Gründen auch immer) massivst (> 5 Jahre) verzögert.

Alleine schon das Ground Equitment. Pad 39A ist nicht für vier Seitenbooster ausgelegt. Man würde prakisch einen neuen TLE benötigen und auch viele Dinge am Pad (Anschlüsse, Sensorik, ...) selbst müssten wieder mal umgebaut werden. Auch an der Rakete selbst müsste man nochmal ganz stark ran. Ich denk der Center-Core müsste dann nochmal verstärkt werden. Die obere Haltevorrichtung der Seitenbooster würde dann so nicht mehr funktionieren. Und natürlich bräuchte man dann auch noch ein größeres Fairing. Was bringst, 100t in den LEO zu bekommen wenn sie nicht unters Fairing passen?
Mane
Da stimme ich vollständig zu, aber das wichtigste hast du noch ausgelassen, was will man den auf die 5 oder 7 Booster als Oberstufe drauf setzen, eine normale Oberstufe macht kaum Sinn.
Schon jetzt startete die Rakete mit ca.1.5G und das bei nur 92% vom Maximalschub, bei 100% sind es schon 1,75G und das wird ganz schnell sehr viel mehr.
Mit 4 Boostern und 100% ist man sicher schon beim Start schon weit über 2G, sowas schreit geradezu nach einer größeren Oberstufe, nur wie soll das gehen, mit einem Merlin Vakuum wäre die dann doch zu schwer.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1563 am: 08. Februar 2018, 01:31:58 »
Ich bin Mal über das erste Promo-Video der FH aus dem Jahr 2011 gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=UTwRxtmQ9IY
Sie hat mich schon damals beeindruckt. Aber Wahnsinn wie sie sich in den 7 Jahren gewandelt hat. Octaweb, Landebeine, gestreckt und Wiederverwertbar. Und der Start war nun nicht in Vandenberg sondern am Cape. Gute Entscheidungen bei SpaceX.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1564 am: 08. Februar 2018, 08:44:58 »
Da stimme ich vollständig zu, aber das wichtigste hast du noch ausgelassen, was will man den auf die 5 oder 7 Booster als Oberstufe drauf setzen, eine normale Oberstufe macht kaum Sinn.
Schon jetzt startete die Rakete mit ca.1.5G und das bei nur 92% vom Maximalschub, bei 100% sind es schon 1,75G und das wird ganz schnell sehr viel mehr.
Mit 4 Boostern und 100% ist man sicher schon beim Start schon weit über 2G, sowas schreit geradezu nach einer größeren Oberstufe, nur wie soll das gehen, mit einem Merlin Vakuum wäre die dann doch zu schwer.

Absolut korrekt.

Rein theoretisch könnte man noch CrossFeed dazunehmen oder sogar den CenterCore (alle oder nur einzelne Triebwerke) erst im Flug starten. Aber das ist alles andere als optimal.

Fazit:
Wenn man auch theoretisch noch was drehen könne, "vergessen" auf alle Ressource auf die BFR!!


Mane

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1565 am: 08. Februar 2018, 09:47:43 »
SpaceNews einen Artikel zum Zertifizierungsprozess der Falcon Heavy fuer das Militaer.

http://spacenews.com/military-certification-the-next-big-test-for-falcon-heavy/

Zwischen 2 und 14 Mission werden fuer die Zertifizierung noetig sein. Musk hatte in der Pressekonferenz selbst angedeutet dass er erst in 3 bis 4 Jahren von einer Zertifizierung fuer die Heavy ausgeht. Das deckt sich sehr grob mit den momentan vergebenen Auftraegen an die Delta IV Heavy welche auch der direkte Mitstreiter um die richtig grossen Brocken ist. Die ist momentan bis 2023 ausgebucht.

Allerdings fehlt der Falcon Heavy noch eine groessere Nutzlastverkleidung. Die derzeitige ist zu kurz fuer die grossen Militaersatelliten welche momentan z.B. von der Delta IV ins All gebracht werden.

Ich wuerde jetzt mal spekulieren, dass man beim NRO die Falcon Heavy wirklich nur fuer die groessten Sats braeuchte die momentan von der Delta IV Heavy ins all gebracht werden...also die KH-11 oder Orion/Mentor Klasse. Bis 2023 wird man dafuer die Delta IV Heavy verwenden und fuer alles kleinere hat man die Falcon 9. Ich fuerchte allzu viel wird fuer die Falcon Heavy aus der Sparte vorher nicht abfallen. Dann schon eher die grossen Brocken fuer kommerzielle Geo-Sats.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1566 am: 08. Februar 2018, 12:08:23 »
Da für die zukünftige BFR sicher genau soviel Aufwand zur Zertifizierung nötig sein wird und diese sicher aller frühstens 2020 beginnen kann, stehen einer Nutzung der FH für das Militär doch noch ein paar Jahre bevor.
Könnte sogar gut sein das man dann noch sehr lange die FH nehmen wird, schon deswegen weil diese, wenn alles gut geht, dann schon lange erfolgreich geflogen ist. Zuverlässigkeit spielt da dann vielleicht erstmal eine viel größere Rolle als Startkosten und gegenüber der Delta IV Heavy bleibt die FH sicher eine gute Alternative.
So um 2025 dürfte das dann aber anders werden, bis dahin sollte der nächste Träger bereit stehen.
Was ich mir noch vorstellen kann, dass man später sogar eine oder zwei komplett flugbereite FHs für das Militär abstellt, damit diese sehr kurzfristig einen Zugang zum All hat.
Ich bin zwar kein Experte, aber den Verantwortlichen gefällt es sicher nicht keine kurzfristigen Optionen zu haben.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1567 am: 08. Februar 2018, 13:55:40 »
Ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde ?
Nutzlastkapazität für LEO im Vergleich

LM 3B                11200 kg
H2B                   16500 kg
Ariane 5ES        20000 kg
Delta IV Heavy  22560 kg
Proton M           23000 kg
Falcon Heavy     63800 kg
Hold on to your dreams !

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1568 am: 08. Februar 2018, 14:03:14 »
Ich ergänze mal:

CZ-5           25.000 kg
New Glenn   45.000 kg

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1569 am: 08. Februar 2018, 14:04:02 »
Ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde ?
...
Falcon Heavy     63800 kg
Wobei z.B. die Zahl für die FH u.a. abhängig von Block-Version und Merlin-Version ja irgendwie unscharf ist. Auf was für eine FH konkret (Ausstattung? Versionen?) bezieht sich die Zahl?

Gruß   Pirx 

P.S.: Ich verschieb das in den allgemeinen FH-Thread im SpaceX-Bereich.
Edit: Verschoben.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1570 am: 08. Februar 2018, 14:11:44 »
Ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde ?
Nutzlastkapazität für LEO im Vergleich

LM 3B                11200 kg
H2B                   16500 kg
Ariane 5ES        20000 kg
Delta IV Heavy  22560 kg
Proton M           23000 kg
Falcon Heavy     63800 kg

Interessant wäre noch eine Gegenüberstellung der durchschnittlichen Startkosten. Und dann das Runterbrechen auf "pro kg".
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1571 am: 08. Februar 2018, 14:12:13 »
^Und davon abhängig ob die Nutzlast vom Payloadadapter strukturell gehalten werden kann und auch unter das recht kleine Fairing passt.

Manche der großen Raketen sind auch eher auf GTO Starts optimiert. Da ist ein reiner LEO Vergleich nicht immer ganz fair.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1572 am: 08. Februar 2018, 14:14:36 »
Ich weiss nicht, ob das schon gepostet wurde ?
...
Falcon Heavy     63800 kg
Wobei z.B. die Zahl für die FH u.a. abhängig von Block-Version und Merlin-Version ja irgendwie unscharf ist. Auf was für eine FH konkret (Ausstattung? Versionen?) bezieht sich die Zahl?

Gruß   Pirx 

P.S.: Ich verschieb das in den allgemeinen FH-Thread im SpaceX-Bereich.
Edit: Verschoben.
Kann ich leider nicht genau sagen.
Zahlen stammen von einer Grafik, die Rui Barbosa auf seiner Seite veröffentlicht hat.
Ist evtl. geplante grösste Version.
http://www.orbita.zenite.nu/spacex-lanca-falcon-heavy-na-sua-missao-inaugural/
Hold on to your dreams !

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1573 am: 08. Februar 2018, 14:55:26 »
Ich wuerde jetzt mal spekulieren, dass man beim NRO die Falcon Heavy wirklich nur fuer die groessten Sats braeuchte die momentan von der Delta IV Heavy ins all gebracht werden...also die KH-11 oder Orion/Mentor Klasse. Bis 2023 wird man dafuer die Delta IV Heavy verwenden und fuer alles kleinere hat man die Falcon 9. Ich fuerchte allzu viel wird fuer die Falcon Heavy aus der Sparte vorher nicht abfallen. Dann schon eher die grossen Brocken fuer kommerzielle Geo-Sats.

Nach einem erfolgreichen Start gibts ja normalerweise Ankündigungen für weitere Aufträge, hat da irgendwer was gehört?

Der Plan für dieses Jahr sind ja zwei weitere Starts (Arabsat 6A u. STP-2), wobei auch zwei Delta IV Heavy auf dem Plan stehen. Aber 2019 ff?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1574 am: 08. Februar 2018, 14:59:13 »
Wie siehts denn mit Modulen für Raumstationen aus.
Ich denke da an Bigelow, z.B. BA-330, wird nicht reinpassen, oder?