Umfrage

Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
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nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 155

Falcon Heavy

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1475 am: 12. Dezember 2017, 21:10:50 »
Bei der Prelaunch News Conference von CRS-13 wurde nur gesagt, es soll vor Ende des Jahres statt finden. Der Start dann ein paar Wochen danach.
Sobald das ding außerhalb der Halle gesichet wird kann man das Static Fire wohl erwarten.

Snoopy

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1476 am: 20. Dezember 2017, 12:36:58 »

tobi

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1477 am: 20. Dezember 2017, 12:42:12 »
Hier ein SpaceX Werbevideo von 2011 über die FH, damals noch ohne Wiederverwendung und vom falschen Startplatz:


Kaum zu glauben, dass es jetzt 7 Jahre später tatsächlich klappen soll...

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Offline m.hecht

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1478 am: 20. Dezember 2017, 12:49:10 »
...und vom falschen Startplatz:

Falscher Startplatz für den Jungfernflug, ja. Aber grundsätzlich kann die FH ja auch von Vandenberg aus starten.

Mane

Offline CarloPO

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1479 am: 20. Dezember 2017, 14:32:16 »
Hallo Freunde,

Elon hat aktuelle Fotos der Falcon Heavy auf Twitter gepostet.

Grüße Carlo


PS: wie kann ich hier Bilder mit anhängen?

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Offline Nitro

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1480 am: 20. Dezember 2017, 14:49:18 »
PS: wie kann ich hier Bilder mit anhängen?

Dafuer musst du den Bild link mit [ img ]Link[ /img ] aussen herum posten, oder einfach dieses Symbol druecken .

Allerdings haben wir die Fotos auch schon hier im Forum im Startthread der Falcon Heavy: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg409481#msg409481
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline CarloPO

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1481 am: 20. Dezember 2017, 16:57:19 »
Hi Nitro,

vielen lieben Dank für die Info.

Grüße Carlo

Offline Axel_F

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1482 am: 21. Dezember 2017, 10:33:17 »
Musk hat gestern auf Twitter noch ein paar Kennwerte getwittert:
Zitat
Max thrust at lift-off is 5.1 million pounds or 2300 metric tons. First mission will run at 92%.
https://twitter.com/elonmusk/status/943590152181448704

Zitat
Falcon Heavy launching from same @NASA pad as the Saturn V Apollo 11 moon rocket. It was 50% higher thrust with five F-1 engines at 7.5M lb-F. I love that rocket so much.
https://twitter.com/elonmusk/status/943592480926076928
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1483 am: 21. Dezember 2017, 16:02:08 »
Und EM schreibt noch auf Twitter, es wird bald Bilder vom Tesla-Roadster geben.  :)

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Offline Nitro

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1484 am: 21. Dezember 2017, 16:06:48 »
Und EM schreibt noch auf Twitter, es wird bald Bilder vom Tesla-Roadster geben.  :)

Die sollten wir dann aber lieber im Missionsthread posten.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1485 am: 23. Dezember 2017, 16:39:31 »
Ganz nettes Video mit allerlei Geschichtchen zur Falcon Heavy vom Everyday Astronaut.


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Offline Sensei

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1486 am: 23. Dezember 2017, 17:40:19 »
Das wollte ich auch gerade Posten. :)

Ich kann mir vorstellen dass Youtuber hier nicht so wohl gelitten sind. Aber, abgesehen von der etwas..exentrischen.. Aufmachung ist das Video richtig gut gemacht, aktuell, ohne größere Fehler, in einigen Bereichen Tiefgründig (Formgebung von Gridfins) und fasst die ganze Falcon Heavy Sache gut zusammen

jok

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1487 am: 23. Dezember 2017, 22:29:16 »
Ganz nettes Video mit allerlei Geschichtchen zur Falcon Heavy vom Everyday Astronaut.




Hallo,

Und Nein,Nein und nochmal nein beim Sojus Start laufen keine 20 Triebwerke auch wenn 20 Düsen zu sehen sind  :) ;)

Gruß jok

Schneefüchsin

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1488 am: 26. Dezember 2017, 01:57:58 »
Wenn  ich das richtig verstehe, ist das RD-124, wenn auch als ein Triebwerk bezeichnet und klassiviziert, mehr als nur ein normales Triebwerk. Mehr eine Mischung aus einem und 4 Triebwerken.
Die Brennkammern und Düsen gehöhren zu den am meisten belasteten Teilen, derren Einzelschübe und Einzelvibrationen sich nicht gegenseitig in die Quere kommen dürfen.

Im Endeffekt ist, auch wenn die Sojus technisch gesprochen nur 5 Triebwerke beim Start hat, der Aufbau auch ähnlich einer Rakete mit 20 Triebwerken.
Vom technischen Kontrollaufwand des Antriebssystems ist die FH dann doch halbwegs vergleichbar mit der Sojus, was ja die Hauptaussage war. Oder übersehe ich etwas ganz wichtiges?

Grüße aus den verscheiten Tannenzweigen

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Offline MR

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1489 am: 26. Dezember 2017, 02:37:16 »
In der Theorie könnte man argumentieren, das besonders die Turbopumpen mit zahlreichen beweglichen Teilen ein erhöhtes Ausfall- bzw. Minderleistungs-Risiko haben. Ein Triebwerk, das zwar aus 4 Brennkammern, aber nur einer Turbopumpe besteht, sollte also zuverlässiger sein als 4 Triebwerke.

Meiner Meinung spielt das heute aber keine große Rolle mehr. Wann ist das letzte Mal ein aktuelles Triebwerk wegen eines Versagens der Turbopumpe ausgefallen? (Antares mit NK-33 zähle ich hier ausdrücklich nicht.)

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Offline Sensei

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1490 am: 26. Dezember 2017, 11:23:26 »
Zitat
Die Zuverlässigkeit hängt zum großen Teil mit der Zündung zusammen. Es müssen alle Brennkammer und alle Gas Generatoren gezündet werden. Im RD-0124 gibt es einen Gas Generator, also müssen fünf Zündungen funktionieren, bei vier Einzeltriebwerken wären es acht. Wenn ein Einzeltriebwerk nicht zündet fehlt aber nur dessen Schub, nicht gleich der Schub von vier Kammern. Was da insgesamt zuverlässiger ist hängt von Einzelfall ab und davon wie die Rakete dies ausgleichen kann oder nicht.

Zündungsprobleme habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Und auch in deinem Beispiel, den N1 Starts, gab es (so weit ich sehe) nicht eine Fehlerhafte Zündung aber durchaus Probleme mit den Turbopumpen.

Offline proton01

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1491 am: 26. Dezember 2017, 11:29:22 »
Zitat
Die Zuverlässigkeit hängt zum großen Teil mit der Zündung zusammen. Es müssen alle Brennkammer und alle Gas Generatoren gezündet werden. Im RD-0124 gibt es einen Gas Generator, also müssen fünf Zündungen funktionieren, bei vier Einzeltriebwerken wären es acht. Wenn ein Einzeltriebwerk nicht zündet fehlt aber nur dessen Schub, nicht gleich der Schub von vier Kammern. Was da insgesamt zuverlässiger ist hängt von Einzelfall ab und davon wie die Rakete dies ausgleichen kann oder nicht.

Zündungsprobleme habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Und auch in deinem Beispiel, den N1 Starts, gab es (so weit ich sehe) nicht eine Fehlerhafte Zündung aber durchaus Probleme mit den Turbopumpen.

Stimmt zwar im Wesentlichen (N1 ist ein Thema für sich), aber es zählt zunächst die theoretisch vorhergesagt Zuverlässigkeit. Und Zündung usw. Gehen dort ein. Turbopumpen auch. Da gilt dann sinngemäß das gleiche. Versagt die TP fehlt beim vier-Kammer System gleich der vierfache Schub.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1492 am: 26. Dezember 2017, 14:39:54 »
Mal eine Frage: Ich habe einen Artikel gelesen wo eine Proton-M mit der FH verglichen wurde. Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Systeme?
Und zweitens werden dort einige Sachen im Vergleich komplett weggellassen oder in einem anderen Kontext dargestellt.

https://de.sputniknews.com/technik/20171225318842439-spacex-neue-rakete-fliegt-nicht/

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1493 am: 26. Dezember 2017, 14:49:26 »
@Sandwich
Sputniknews schreibt nicht gerade die objektivsten Artikel...

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1494 am: 26. Dezember 2017, 14:57:46 »
hab ich mir auch so gedacht...

10 Mio. € teurer, aber auch 3x Nutzlast, relativ gute standards und wenn das Ding ein paar mal gut geflogen ist auch sicher

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1495 am: 26. Dezember 2017, 15:03:16 »
Man weiß ja auch nocht nicht, wie sich der Preis bei Wiederverwendung entwickelt.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1496 am: 26. Dezember 2017, 18:43:51 »
Leute ich finde es wunderschön und im Hangar ist die FH auch noch zusehen... :)

[https://images.raumfahrer.net/up060786.jpg]
Link:https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7m8uqx/fh_fairing_spotted_at_the_cape/
Habe versucht das Bild einzufügen, kann mir jemand sagen wie man das macht wenn es nicht geklappt hat?


Edit tomtom:

Quelle
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 18:56:06 von tomtom »

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Offline m.hecht

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Re: Falcon Heavy
« Antwort #1497 am: 26. Dezember 2017, 19:04:31 »
FH Grundplatte des TEL und fast vollständig demontierte RSS im Hintergrund:


Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10159686617775277&set=gm.10156147106991318&type=3&theater

Mane

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1498 am: 26. Dezember 2017, 19:22:33 »
Leute, es geht los!!

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1499 am: 26. Dezember 2017, 19:24:27 »
Mal eine Frage: Ich habe einen Artikel gelesen wo eine Proton-M mit der FH verglichen wurde. Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Systeme?
Und zweitens werden dort einige Sachen im Vergleich komplett weggellassen oder in einem anderen Kontext dargestellt.

https://de.sputniknews.com/technik/20171225318842439-spacex-neue-rakete-fliegt-nicht/

Das solltest du wirklich mit vorsicht genießen.

Im Vorwort stellen sie schon in Frage, ob die Rakete jemals fliegen wird. Klar, man kann es interpretieren als "erfolgreich fliegen", dennoch.
Zu den Verschiebungen sagen sie, das der Start ursprünglich im Sommer stattfinden sollte und dann erstmal auf Dezember verschoben wurde. Ich errinere mich aber auch noch an Startankündigungen für November oder sogar für vor diesem Jahr. ;)
Klassiche Sorge um die Syncronisierung von 27 Triebwerken ist ein berechtigter Teil, darüber kappeln wir uns hier ja auch immer wieder gut.

Soweit so gut und halbwegs brauchbar, haarsträubend wird es aber bei der Betrachtung der Sinnhaftigkeit.

- Sie meinen, dass die Rakete nur etwas billiger, als die Proton M ist, ohne die Nutzlast zu vergleichen.
- Sie meinen auch noch, dass für Satelliten in den niedrigen Erdorbit die Falcon 9 ja ausreicht. Stimmt bis zu einer gewissen Masse, darüber aber ignorieren sie. Man könnte noch Argumentieren wegen der Fairinggröße, dies ist im Artikel aber kein Thema.
- Sie meinen, dass der Markt durch russiche und europäische Raketenbetreiber gefüllt ist. Nun ja, nur mit großen Wartezeiten halt. Dies klingt etwas nach Konkurrenzsorge.
- Auch meinen sie, dass Eh aus Europa, Russland, USA und Japan für genau dieses Raumfahrtsegment neue Raketenvarianten kommen. Hier unterschätzen sie wieder die Fähigkeiten der Falcon Heavy und ignorieren dass da doch ein Bedarf scheinbar sein muss, wenn so viele neue Systeme in diesem Marktsegment kommen. Kein Rauch ohne Feuer.
- Einzigen Nutzen sehen sie für höhere Orbits (für die Die FH ja auch mit gedacht ist) und dort sehen sie nur das Satelliteninternet von Google mit ca.4000 Satelliten. Etwas Recherche und man findet, das Google ihre Pläne 2015 auf Eis gelegt hat aber es angeblich von SpaceX und Google pläne für ein Satelliteninternet gibt was eher SpaceX ist und Google eher nur finanziell dabei ist. Man spricht auch von mitlerweile 8000 Satelliten, wenn ich mich richtig errinere.

Wie es so schön heißt, vorsicht mit dieser Quellen. Der letzte Punkt wäre vielleicht sogar etwas für die Kategorie "Fehlerhafte News".

Grüße aus den verschneiten Tannenzweigen