Umfrage

Wann startet die Falcon Heavy zum ersten Mal?

2016
5 (3.1%)
2017
86 (53.4%)
2018
44 (27.3%)
2019 oder später
11 (6.8%)
nie
15 (9.3%)

Stimmen insgesamt: 156

Falcon Heavy

  • 1952 Antworten
  • 607023 Aufrufe

MaxQ

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1200 am: 01. Mai 2017, 11:49:34 »
Vom Prinzip her hat sich SpaceX das doch auch schon überlegt, Stichwort "Crossfeed". Denn wie Klakow auch schon geschrieben hat, es wäre besser, die Triebwerke im Center Core beim Start mit laufen zu lassen. Warum Triebwerke nicht nutzen, die man sowieso schon hat? Eine FH mit Crossfeed würde ja wie eine dreistufige Rakete wirken, da die Triebwerke im Center Core aus den Tanks der Booster versorgt werden so lange die noch dran sind und somit die Tanks im Center Core bei Abtrennung der Booster noch voll sind. Das aber ohne auf den Startschub des Center Cores zu verzichten.
Da SpaceX das jetzt aber doch nicht umsetzt denke ich mal, dass der Vorteil den man daraus ziehen könnte überhaupt nicht gebraucht wird, weil die FH sowieso schon überdimensioniert ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1201 am: 01. Mai 2017, 13:41:54 »
Beim Crossfeed geht es eigentlich darum die Trockenmasse der Booster möglichst früh abzuwerfen damit diese nicht mitgeschleppt werden müssen.
Das ganze hängt aber auch von der spezifischen Strukturmasse ab, also Schub/Masse und das ist bei der F9/FH einfach sehr gut.
Wirklich Sinn würde nur Raptor in der Oberstufe und eine Centercore mit vielleicht >5,5m oder machen. Damit die SLS noch weniger Sinn machen und das Manko des sehr kleinen Farings für übergroße Nutzlast wäre gelöst.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1202 am: 01. Mai 2017, 13:46:25 »
Da SpaceX das jetzt aber doch nicht umsetzt denke ich mal, dass der Vorteil den man daraus ziehen könnte überhaupt nicht gebraucht wird, weil die FH sowieso schon überdimensioniert ist.

Hallo,

wenn ich die extrem begeisternden und ambitionierten Mond-Orbit-Basis Pläne der NASA anschaue, könnte unter Umständen ein Träger der ähnliches wie das SLS für einen Bruchteil der Kosten in einen Mondorbit befördert, demnächst sehr gefragt sein.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1203 am: 01. Mai 2017, 14:28:33 »
Beim Crossfeed geht es eigentlich darum die Trockenmasse der Booster möglichst früh abzuwerfen damit diese nicht mitgeschleppt werden müssen.
Das ganze hängt aber auch von der spezifischen Strukturmasse ab, also Schub/Masse und das ist bei der F9/FH einfach sehr gut.
Wirklich Sinn würde nur Raptor in der Oberstufe und eine Centercore mit vielleicht >5,5m oder machen. Damit die SLS noch weniger Sinn machen und das Manko des sehr kleinen Farings für übergroße Nutzlast wäre gelöst.
Cross Feed und Zünden des mittleren Cores erst nach Abwurf der Booster sind im Sinne der Ziolkowski-Gleichung äquivalent, bieten also das selbe delta-V. Zusätzlich ermöglicht Cross Feed aber eine höhere Startbeschleunigung und verringert daher Verluste. Daher ist Cross Feed gegenüber späterem Zünden des Centercores vorzuziehen, solange man nur die Effizienz der Rakete betrachtet und nicht die technische Realisierbarkeit
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1204 am: 01. Mai 2017, 15:11:18 »
Ziel 1: Schnell höhe Gewinnen um die Luftreibung los zu werden
Ziel 2: Schnell vertikale Geschwindigkeit bekommen, um die Gravitation los zu werden.

Denn: Jeder Meter, den die Rakete nach oben fliegt, ist ein verschenkter Meter. Sie fälle von ganz alleine wieder zurück. Aber jeder Meter in "Dicker Luft" ist noch viel mehr verschenkt, die Luftreibung (2) bremst.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1205 am: 01. Mai 2017, 18:24:42 »
Es gibt noch einen weiteren Punkt, durch den hohen Schub der Merlin Triebwerke wird jetzt schon der Schub bei den Dragon Missionen vor Brennschluss reduziert, dies wird sich mit den Verbesserungen von Block 5, +10% von mehr Schub, noch verstärken.
Bei der FH ist das noch viel krasser, diese wird mit bei vollem Schub beim Start mit 6m/s abheben, ich bezweifle das ohne eine Zurücknahme des Schubs weiter fliegt.
Offensichtlich bringt Cross Feed nicht genug, so das SpaceX davon Abstand genommen hat.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1206 am: 01. Mai 2017, 18:28:01 »
[...] ich bezweifle das ohne eine Zurücknahme des Schubs weiter fliegt.

??

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1207 am: 01. Mai 2017, 18:36:27 »
Der maximale Luftdruck steigt sonst vermutlich zu weit an und für die Ladung könnte es auch ein Problem sein wenn die Beschleunigung zu hoch wird.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1208 am: 01. Mai 2017, 19:05:10 »
Bei ca. 65 Sekunden (Je nach Gewicht der Nutzlast kann die Zeit schwanken) wechselt die Rakete in den Überschallbereich. Zwischen Unterschall und Überschall ist kein digitales "umschalten", sondern es geht fließend. Wenn die Luft am Landebein schneller ist als am Raketenrumpf, dann ist am Landebein schon Überschall, am Rumpf noch Unterschall. Dieses Phänomen nennt man "Transsonic".  In diesem Zeitraum sind die Belastungen auf die Rakete am größten.

Genauere Werte sind Online kaum verfügbar. Ich habe bei meinen Berechnungen zur Flugdatenanalyse damals mit dem CW-Wert der Rakete gespielt. Die Ergebnisse waren am Ende am besten, wenn der CW-Wert der Rakte im Unterschallbereich 0,8 war, im Überschallbereich 1,1 und im Transsonicbereich bis zu 2,2. Also die Luft bremst auf einmal 2,75 mal so stark wie vorher.

Es ist somit einerseits wichtig, möglichst schnell nach oben zu kommen um möglichst schnell weniger Luftreibung zu haben, gleichzeitig darf man die Rakete in diesen 10 Sekunden aber auch nicht über die Belastungsgrenze bringen. Je früher man in den Überschallbereich kommt, desto dicker die Luft, desto höhe die Belastungen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1209 am: 09. Mai 2017, 22:48:54 »
Bereits letzte Woche hat in McGregor der erste hot fire Test einer FH Zentralstufe stattgefunden.

https://twitter.com/SpaceX/status/862017305911320577

Man kann es kaum glauben, die FH scheint nahezu greifbar.

Jetzt fehlt noch die Oberstufe, Nutzlastverkleidung und der zweite Seitenbooster. Und der modifizierte Startplatz nicht zu vergessen.

Online startaq

  • ***
  • 161
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1210 am: 10. Mai 2017, 13:52:58 »
Man kann es kaum glauben, die FH scheint nahezu greifbar.

Jetzt fehlt noch die Oberstufe, Nutzlastverkleidung und der zweite Seitenbooster. Und der modifizierte Startplatz nicht zu vergessen.

Und der 2. Landeplatz. Momentan gibt es ja nur ein Pad, und da alle Booster landen sollen (2 auf Land, einer auf dem Schiff) braucht man noch ein zusätzliches.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1211 am: 10. Mai 2017, 14:02:29 »
Erstmal herzlich willkommen im Forum

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1212 am: 10. Mai 2017, 17:41:30 »
Und der 2. Landeplatz. Momentan gibt es ja nur ein Pad, und da alle Booster landen sollen (2 auf Land, einer auf dem Schiff) braucht man noch ein zusätzliches.

Vielleicht ist das mit der zusätzlichen Landestelle gar nicht so aufwändig.
In diesem Video zeigt SpaceX, wie sie sich die Landung vorstellen:


https://www.youtube.com/watch?v=4Ca6x4QbpoM

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1213 am: 11. Mai 2017, 14:59:37 »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1214 am: 19. Mai 2017, 14:09:52 »
Nach erfolgreichem Testfeuern des Centercores gibt es noch einige Aufgaben zu erledigen. Die beiden Booster (B1023 / Erststufe beim Start des Thaicom 8 Satelliten und B1025 / Erststufe beim Start von CRS-9) müssen vor Ort noch miteinander verbunden werden. Außerdem muss noch das TEL mit den drei Öffnungen bereitgestellt werden. Es sieht leider wieder so aus, als ob die optimistische Planung bei SpaceX nicht gehalten werden kann. Aus Ende des Sommers wird warscheinlich Ende des Herbstes. Sowohl der erste Start der FH als auch der erste (unbemannte) Einsatz der Crew Dragon sind in den November gerutscht >:(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1215 am: 19. Mai 2017, 17:11:00 »
Und der 2. Landeplatz. Momentan gibt es ja nur ein Pad, und da alle Booster landen sollen (2 auf Land, einer auf dem Schiff) braucht man noch ein zusätzliches.

Finde auch das ist eigentlich eine berechtigte Frage. Der Bau der beiden Landepads oder zumindest eines müssten ja vor dem erstflug och geschehen. Glaube nicht, dass man die Booster so dicht nebeneinander auf dem Haupt-Pad landen lassen würde.

So siehts jetzt aus....


Und so wäre das fertige Layout mit 3 Pads...


https://arstechnica.com/science/2017/01/spacex-details-its-plans-for-landing-three-falcon-heavy-boosters-at-once/

Wann genau es mit dem Bau losgehen soll und wie lange das dauert steht nirgens oder ?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1216 am: 19. Mai 2017, 18:12:08 »
Meines Wissens nach ist zur Vorbereitung des PAD-39A ein Zeitraum von 60 Tagen geplant. Ob in diese Vorbereitung auch die LZ-1 einbezogen ist kann ich leider nicht sagen. Zumindest die Landeflächen für zwei Booster müssten ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt fertig sein. Vielleicht weiß Jemand mehr? :-\
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1217 am: 19. Mai 2017, 18:25:11 »
Moin -eumel-,
dieses geile FH-Booster-Ballett (2:30 min) kann ich mir als Endlosschleife reinziehen.  :D

Die zusätzlichen Landeflächen sind relativ schnell hergestellt. Schließlich braucht man dafür keine hohe Flächenlast. Und wer in der Lage ist, auf einer tennisfeldgroßen Plattform mitten im Ozean zu landen, braucht keine große Infrastruktur, im Notfall reicht der Parkplatz einer Industriebrache.  ;)

Robert

lngo

  • Gast
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1218 am: 19. Mai 2017, 19:48:12 »
Ich hoffe, wir bekommen schoene Bilder, wenn die 9 Merlins der Hauptstufe gegen die (2/6) Merlins der Booster feuern. Ich war richtig beeindruckt von den Bildern des NROL Startes!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1219 am: 20. Mai 2017, 14:47:33 »
Ich hoffe, wir bekommen schoene Bilder, wenn die 9 Merlins der Hauptstufe gegen die (2/6) Merlins der Booster feuern. Ich war richtig beeindruckt von den Bildern des NROL Startes!

Habe ich da was verpasst ???. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch die Booster mit je 9 Triebwerken feuern. Oder habe ich die Klammerwerte falsch verstanden :-\?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Falcon Heavy
« Antwort #1220 am: 20. Mai 2017, 14:49:55 »
@ RonB, der Boostback wird mit 3 Triebwerken durchgeführt.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1221 am: 20. Mai 2017, 14:51:41 »
Ich nehme mal an Ingo spricht von der Zeit nach der Boostertrennung und dem Boostback Burn der beiden Booster mit erst je einem und dann je drei Triebwerken. Der angesprochene Moment aufgenommen durch die Tracking-Kameras am Cape beim NROL-76 Start:


https://www.youtube.com/watch?v=EzQpkQ1etdA?t=859

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1222 am: 20. Mai 2017, 15:05:04 »
Da war ich wohl auf der verkehrten Schiene :-[. Vielen Dank für die Korrektur! Alles klar!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1223 am: 20. Mai 2017, 15:20:40 »
Wieviel Zeit liegt eigetnlich zwischen dieser Boostertrennung und der Oberstufentrennung? Mit anderen Worten: Werden wir auch mal VIER Flugkörper in einem Bild zu sehen bekommen?  :D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon Heavy
« Antwort #1224 am: 20. Mai 2017, 18:40:04 »
Wieviel Zeit liegt eigetnlich zwischen dieser Boostertrennung und der Oberstufentrennung? Mit anderen Worten: Werden wir auch mal VIER Flugkörper in einem Bild zu sehen bekommen?  :D

Die Zeit zwischen Seitenbooster-Abtrennung und Central-Core-Abtrennung wird von Mission zu Mission variieren. Abhängig in welchen Orbit man will und wie schwer die Nutzlast ist.

Mane