Geht doch nicht um mehr Triebwerke in der Oberstufe sondern entweder/oder ne neue grössere Oberstufe mit einem Triebwerk (Raptor) oder nen neuer grösserer Zentralcore mit mehr Merlins.
Ich sehe das kritisch. Da wäre es sinnvoller, gleich einen neuen Core auf Basis der neuen Raptors zu entwickeln. Alternativ könnte man auch vier statt zwei F9-Booster verwenden, auch wenn dafür erhebliche Änderungen an der Startrampe vornehmen müsste. Aber solange die Nutzlastverkleidung nicht vergrößert wird, kann man die volle Nutzlast der FH eh kaum ausschöpfen, zumindest nicht bei kommerziellen Missionen.
Raptor für die Erststufe macht zwar Sinn, aber das wäre ne komplette Neuentwicklung zumal dann wenn, was dann sinnvoll wäre, ohne Booster. Man würde einen 7m Core benötigen.
Falls das mal gemacht wird, dann sicher erst nach der BFR und ITS.
Eine moderate Vergrößerung mit der selben Anzahl von Merlins dürfte eher ein Upgrade als eine komplette Neuentwicklung sein, bis auf die Beine ist müssten natürlich stärker werden.
Der Gewinn wäre enorm:
1) +400t Treibstoff der komplett zusätzlich nach dem Brennschuss der Booster bereit steht.
2) höherer Luftwiederstand pro Kilogramm Trockenmasse, was beim Wiedereintritt hilft.
3) Geschwindigkeit bei Brennschuss der Booster etwas kleiner, was deren RTLS einfacher macht.
4) mehr Platz bei den Triebwerken wodurch Massnahmen leichter werden die Unterseite für den Wiedereintritt zu schützen.
5) Besserer Gleitwinkel.
6) Sehr viel höhere Brennschussgeschwindigkeit des Centercores (geschätzt: >500m/s)
7) Die Schubreglung passt besser zu der höheren Landemasse, was eine sanftere Landung ermöglicht.
8] Der Coredurchmesser passt besser zu dickeren Oberstufen und viel größeren Fairings.
So eine FH ist fast schon wie eine dreistufige Rakete zu verstehen, ohne einige der Nachteile mitzunehmen.
Eine Oberstufe auf Raptorbasis ist allerdings wohl die technisch bessere Lösung, fragt sich nur was schneller geht?
Leider sagt uns SpaceX da nur ab und zu wie es steht.
Mir ist schon klar, dass es Anfangs dafür noch keinen Bedarf gibt, aber bis jetzt können Kunden ja noch nicht einmal wirklich mit der FH planen, gerade bei konservativen Entscheidern wird da kaum was geplant werden, bevor das Ding einige male geflogen ist.
Erst dann wird man in Betracht ziehen z.B. sehr viel größere und schwerere Satelliten zu bauen.
Falls alles klappt bei SpaceX sehe ich langfristig beides kommen, dicke Centercores und Raptoroberstufe. Beides zusammen dann für weit über 100t LEO und ca. 27t Mars.
Sie hätten dann von der F9 bis BFR+ITS vier Nutzlastklassen, da die FH je nach Centercore oder Oberstufe zwischen 64t bis über 100t LEO könnte.